RX 470 oder RX480 für mein System

Siedler97

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
38
Guten Tag nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen meine alte MSI GTX 760 aufzurüsten.
Infrage kommt für mich die RX470 von Saphire mit 8GB oder die RX 480 von Saphire OC+ mit 8GB.
Mein Sytem:
I5 3350p
8GB Ram
2TB Festplatte

Falls ihr mir eine andere Karte vorschlagen wollt bin ich offen für alles aber bitte nennt mir die Vorteile
Mein Budget ist ~300 Euro.

Vielen Dank im Voraus
 
Die 470er von Sapphire wäre Ok, bei der 480er würde ich eher zu einer anderen Marke greifen, z. B. MSI Gaming oder Powercolor Red Devil.
Die 470 ist etwa doppelt so schnell wie deine, die 480er ist nochmals ca 10% schneller als die 470er.

Alternative:
GTX 1060, z. B. EVGA 1060 SC

Welches Netzteil ist verbaut?
Wieviel Platz ist im Gehäuse bzw. welches Gehäuse hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 300 Budget ist dann ne 480 8GB
 
Hallo,

ich würde dir die Powercolor RX 480 Red Devil empfehlen, finde die hatt einen sehr guten Kühler und der Energiebedarf ist auch noch ok ;-)
 
bleib bei der 470 Nitro+, die 480er haben nur eine sehr überschaubare mehrleistung. wenn 480 dann die PowerColor Red Devil.
 
https://www.computerbase.de/preisve...d5-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de

die günstige mit 8gb und guten FPS

https://www.computerbase.de/preisve...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de

Die maximal preislich machbare mit wohl besseren langzeitsupport und besserem DX12 support als nvidia

https://www.computerbase.de/preisve...gb-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=at&hloc=de

eine im moment schnellste karte in full hd und dx11 aber "nur" 6GB Vram

ich persönlich würde zur 480 red devil greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire RX 470 8 GB ist vom P/L sehr gut. Bei der RX 480 würde ich das Modell von Sapphire ebenfalls nicht empfehlen und lieber die Red Devil nehmen (momentan sogar lieferbar).
Zwischen den Karten liegen von der Leistung her 10 %, preislich momentan rund 14 %. Die 470 hat das etwas bessere P/L die 480 etwas mehr Leistung.


MfG
 
wahli schrieb:
Welches Netzteil ist verbaut?
Wieviel Platz ist im Gehäuse bzw. welches Gehäuse hast du?

Platz ist aufjedenfall genug aber ich bin mir unsicher ob ich wirklich so viel ausgeben möchte, wollte mir bei Zeiten auch noch ne SSD anschaffen. Ich möchte Full HD spielen können und sie soll ein paar Jahre halten mehr erwartungen habe ich eigenlich nicht ^^
 
da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe und es keine Tests zu dem Thema gibt, stelle ich meine Frage hier, statt einen neuen Thread zu eröffnen:

Warum wird bei der RX 470 8GB Variante fast immer die Nitro empfohlen? Und nicht die MSI? Ist der höhere Takt beim RAM so viel besser? Kann man die MSI nicht auch auf die 2000 Mhz "drehen"?
Die MSI wurde in den Tests immer als sehr leise beschrieben, während die Nitro teilweise anscheinend sehr laut wurde - hat da jemand Erfahrungswerte?
 
@ tunichgut: 15€ aufpreis zu was? zur 470 Nitro+ für knapp 262€?

edit @ phunk:
die höhere leistung der RX 480 gegenüber der RX 470 kommt zum großteil von dem höheren speichertakt bzw der dadurch höheren bandbreite, siehe auch hier, etwas runterscrollen. bei gleichem GPU- und speichertakt ist die 480 im schnitt lächerliche 4% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 470 8gb nitro+ ist ne hammer karte, und lässt sich ganz easy übertakten, dann hast du die selbe leistung wie die ref 480 (die sich nicht wirklich gut übertakten lässt) und nen wesentlich bessern kühler.
 
@phunk genau das ist auch mein Problem es gibt leider sau wenige Tests und an und die Saphire wird halt als mega Grafikkarte beschrieben in der RX 470 klasse
 
Entweder RX 480 Red Devil oder R9 390X Nitro. Die 390X Nitro ist nochmal etwas schneller als die RX 480.
Beide Karten liegen preislich im genannten Budget.
 
@ combatfun: die stromfressende 390X ist ja nun wirklich keine empfehlung mehr.
 
@phunk
Nur die Sapphire RX 470 hat 2000MHz beim VRAM mit den guten schnellen Samsung Speicherchips. Die MSI nicht. Mittlerweile wurde auch schon in Tests gezeigt, dass häufig der Speicher der Flaschenhals bei den 470/480er ist. Dadurch kommt die Sapphire RX 470 den 480er ziemlich nahe.
Außerdem kann man die schön undervolten und den Lüfter begrenzen, dann bleibt der Verbrauch und die Lautstärke auf einem angenehmen Level. Oder man aktiviert das Silent-Bios.

Ich spreche aus Erfahrung :D

@TE
Wenn du eh noch eine SSD kaufen möchtest, dann nimm die Sapphire RX 470 8GB. Da machst du nichts verkehrt.
 
Siedler97 schrieb:
@phunk genau das ist auch mein Problem es gibt leider sau wenige Tests und an und die Saphire wird halt als mega Grafikkarte beschrieben in der RX 470 klasse

Weil sie auch ohne OC durch den schnellen Speicher an der Leistung der RX480 kratzt und recht leise ist. Zudem läßt sie sich noch gut übertakten oder undervolten. Außerdem gibt es nur 2 RX470 Karten mit 8GB, die Nitro+ und die MSI. Da hat die Nitro mit dem schnellen Speicher ein gewichtiges Argument.
 
https://www.computerbase.de/2016-08/sapphire-rx-470-nitro-silent/

Würde die 470 Nitro+ nehmen und auf Silent einstellen...die 3% mehr lohnen sich nicht - dann lieber leise und "stromsparend".

Die MSI 470 soll aber laut diskussionen im entsprechenden Topic eigentlich noch besser sein im Hinblick auf Lautstärke und Verbrauch.

Alternativ eine 480 Red Devil @silent...aber die ist derzeit noch bei ~320€...Und ich finde die Mehrleistung zu einer 470 für 260€ jetzt nicht so aufregend als dass es sich wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Würde die 470 Nitro+ nehmen und auf Silent einstellen...die 3% mehr lohnen sich nicht - dann lieber leise und "stromsparend".

Einfach das OC BIOS aktiviert lassen und undervolten. Kein Leistungsverlust und trotzdem leise und stromsparend;)
 
Zurück
Oben