RX 480 "gerechtfertigt" ?

DoBoo

Banned
Hey :)

Mir schwirrt da gerade was durch den Kopf:

Ich hatte bisher eine RX 470 Nitro+ und "kenne" eine MSI R470 Gaming 8GB (hat ein Freund). Ich selbst habe die MSI RX 480 Gaming X8.

Ich habe festgestellt, dass meine RX 480 in keinem Spiel wirklich schneller ist (BF 1, das neue CoD, Anno...). Wenn man MSI Afterburber mitlaufen lässt, sieht man es an maximal 5-10FPS. "Gefühlt" ist die Leistung die Gleiche.

Ist der Aufpreis zu einer RX 480 also gerechtfertigt? Wäre es nicht wirklich sinnvoll, jetzt zu einer RX 470 8GB zu greifen und evtl. auf die (irgendwann) erscheinende RX 490 zu setzen?

Das Ding ist: Ich habe, wie viele wahrscheinlich auch, einen Freesync-Monitor (in meinem Fall der XL2730Z Ben). Ich hätte mir vermutlich eine GTX 1070 gekauft, wenn ich diesen Monitor nicht hätte. Aber so bin ich ja an AMD gebunden (was ich nicht schlimm finde)...

Beste Grüße

Die 470 ist wirklich extrem Nah an einer 480. Du darfst aber nicht vergessen: Du besitzt so ziemlich das einzige Modell, welches ihren Speicher auf 4000 Mhz laufen lässt. Und hier lässt sich die Mehrleistung holen.

470 zu 480 haben aber sonst eine Differenz bis zu 15%

Auf eine AMD 490(X) warten hier sicher einige (mich eingeschlossen)

Ist die Graka in BF1 zu 95% oder mehr ausgelastet? Wenn nicht siehst Du ein CPU Limit und nicht die Graka Leistung.
Und auch in Anno habe ich selbst in 4K ständig Stellen an denen sich die Graka langweilt.

Nur auf die FPS schauen ist meistens nicht mal die Hälfte der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, ich hab im falschen Unterforum gepostet :rolleyes: Vielleicht kann man das verschieben?

Also, ich hatte ja die 470 und habe aktuell die 480. Beide in Kombination mit einem i7 4790. Die Karten waren alle zu 100% (bezogen auf Battlefield 1) ausgelastet und die CPU bei maximal 75-80% (eher weniger). Die FPS waren dabei fast immer gleich; maximal die 5-10FPS Unterschied.

Interessant wird sicherlich die Leistung und vor allem der Preis der RX 490. Da ich einen Freesync-Monitor besitze, hab ich mich sozusagen auf AMD festgelegt...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was sind 5-10 FPS in %? Das sind wohl 5-15%, oder mehr. Das sagst Du ja nicht. Und das ist schon nicht wenig. Die beiden GPUs liegen eben nah beieinander.

5-15%, dafür übertakten Leute ihre CPU und GPU bis zum Anschlag.

Wenn das 5-15% sind... danke für die Info; mag sein. Ich habe meine RX 470 nicht übertaktet; wär aber sicher ein netter Versuch gewesen. Und damit wären es ja sogar weniger also 5-15% zu einer RX 480 gewesen. Natürlich kann man die 480 auch wieder übertakten etc. etc. Aber rein vom Prinzip her...

Möchte die RX 480 ja keinesfalls schlecht machen, hab selbst eine... eine super Karte.

Der Preis spricht da im Grund auch die gleiche Sprache. Zwischen den beiden Karten liegen gut 45€. Und dafür gibt es eben +-10 % mehr Leistung. Mal mehr, mal weniger. Je nach Spiel und restlicher Hardware. Was hast Du erwartet? Das die 470 halb so schnell ist? Noch weniger?

Erwartet habe ich gar nichts. Wenn überhaupt hätte ich mir gewünscht, ein wenig mehr als die (max.) 10 FPS mit der RX 480 zu bekommen. Wobei ich mich ja nur auf Battlefield 1 beziehe und das nicht verallgemeinert werden kann. Aber auch sonst scheint die 480 nicht wesentlich "besser oder schneller "zu sein. Deshalb stellt(e) sich für mich die Frage nach dem Sinn der 480. Alles was mit der 470 keinen Spaß macht, mach mit der 480 vermutlich auch keinen Spaß.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten: RX 470 oder RX 490 (wahrscheinlich)/GTX 1070. Dazwischen "verpufft" das Geld für marginale Mehrleistung die man nicht/kaum merkt

Das Spielchen kannst du aber immer Spielen... von einer 80 Euro Graka bis zur 800 Euro Graka... im unteren Preissegment sind die Sprünge aber oft noch etwas größer. Bei der CPU ist das ganze auch nicht anders ;)

Wenn man aufs Geld achtet sollte man wohl für CPU und GPU jeweils nicht mehr als 200 Euro ausgeben, ab hier läuft eigentlich alles geschmeidig. Und falls mal ein kommendes Spiel nicht mehr läuft bringt es, wie du schon gesagt hast, meist das teurere Modell von damals auch nicht mehr. Da kann mann dann das nächste 200 € Update kaufen.
Alles teurere ist eben für Enthusiasten :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, soweit richtig. Nur gilt die 200€ Rechnung seit ein paar Generationen nicht mehr. Die hat sich in Richtung 300€ verschoben.

Naja wenn du bei einem Spiel mit der RX470 500 FPS hast und der RX480 550 sind es großartige 50 FPS mehr. Aber trotzdem nur 10%. Wie viel FPS hast du denn im Durchschnitt bei bf? 10fps machen sehr oft den Unterschied zwischen einem flüssigen Spiel und einer Diashow aus.

Zurück
Oben