RX 480 Stromverbrauch

@Dextro Wir hatten über die Red Devil, nicht die Dragon geredet. Die Dragon ist schön klein und wirklich günstig, allerdings habe ich gelesen, dass sie recht laut sein soll. Selbst hier im Forum scheint sie nicht so gut wegzukommen

Die Red Devil ist leider wegen ihrer Überlänge raus und die Nitro+ ist mir mit 300 Euro etwas zu teuer. Dualslot ist kein Problem meine jetzige HD6870 ist auch Dualslot.

Von der Länge ist bis zu 28 CM sicher drin aber darüber hinaus eher nicht mehr

@Black & White der einzige Shop mit dem Asus Cashback den ich gefunden habe, will 320 Euro für die Strix. Also gewissermaßen eine Mogelpackung da der Preis 20 Euro höher als üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die Red Devil kostet (mittlerweile) tatsächlich nur 10€ mehr als die RX470 von Sapphire, was die kleinere Karte natürlich fast obsolet macht.
Da du aber die red Devil aufgrund ihrer Länge nicht verbauen kannst, würde ich zu einer MSI greifen - HIS IceQ oder Asus Strixx sind auch keine schlechten Optionen.

Lässt sich mit minimalem Aufwand per Wattman allerdings anpassen. Polaris springt auf Undervolting erfreulicherweise erstaunlich gut an, und bei der Strixx genügt es afaik bereits, das Temp.Target auf 75° oder so anzuheben. Die Karte ist ja v.a. deshalb laut, weil sie mit aller Kraft versucht, die 65° zu halten.

Okay also die Red Dragon hat mich doch weitestgehend überzeugt, als dass ich sie mir holen wollte. Wollte deshalb, weil mir bei der Produktseite auf Mindfactory aufgefallen ist, dass die Grafikkarte PCIe 3.0 benutzt. Ich hab ein Gigabyte GA 870A UD3 Mainboard (ich glaube Rev. 2.1). Selbst Revision 3.1 scheint nur über PCIe 2.0 zu verfügen. Somit haben sich meine Upgradepläne wohl leider in Rauch aufgelöst, da durch die PCIe Limitierung die Grafikkarte nur einen Teil ihrer Leistung überhaupt nutzen könnte, oder?

Edit: Also laut Google und Computerbase ist das kein so großes Problem, allerdings ist der CB Bericht auch schon gut drei Jahre alt. Hat sich da mittlerweile was geändert? Ich weiß noch, dass ich das Problem schon mal hatte. Damals hatte ich ein PCIe 1.0 Motherboard und es hieß dass eine PCIe 2.0 Karte sich darin nicht wirklich sinnvoll nutzen ließe.

Zuletzt bearbeitet:
^^

Okay der Artikel scheint auch heute noch Gültigkeit zu besitzen. Vielen Dank an alle für eure tolle Hilfe :)

@SoDaTierchen
Dann lies dir mal die Kommentare bei dem cb Test der RX 480 durch.

Zurück
Oben