RX 480 unter 975mV undervolten?

Bonanca

Captain
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.048
Hiho @All,

ich undervolte meinen PC und insbesondere meine GPU gerne (Temp bedingt) und kann bei Wattman eine minimale Voltage von 800mV einstellen, angenommen werden aber minimal 975mV (sowohl mit GPU-Z als auch HWMonitor ausgelesen, Quellen berichten ähnliches.)

Das ganze nach unten zu beschränken ist zwar wie ich finde eine ziemliche Bevormundung, aber okay, kann ich mit leben. Was mich stutzig macht ist: In Standardeinstellungen ist für den 1. P-State lediglich eine Spannung von 818mV vorgesehen, jedoch wird selbst die nicht angenommen (egal ob manuell oder automatisch!).

Muss ich damit jetzt leben, dass immer 975mV anliegen werden, oder gibt es die Möglichkeit das noch iwie weiter abzusenken?
Modell ist eine MSI Gaming X 8G.

Vllt könnt ihr mir ja helfen, oder mich zumindest aufklären warum der 1. P-State dann eine Spannung eingetragen hat die die GraKa scheinbar nie annimmt.

MfG
Bonanca
 
Die SPeichervoltage absenken kann dazu führen das der Core ein stück runtergeht.
 
Wenn ich mich nicht täusche, kannst du die Chipspannung nicht tiefer als die Speicherspannung stellen.
Musst also schauen, dass du den RAM auch undervoltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Jo, daran lag es.
Danke für die Hilfe!
 
Bonanca schrieb:
Hiho @All,

ich undervolte meinen PC und insbesondere meine GPU gerne (Temp bedingt) und kann bei Wattman eine minimale Voltage von 800mV einstellen, angenommen werden aber minimal 975mV (sowohl mit GPU-Z als auch HWMonitor ausgelesen, Quellen berichten ähnliches.)

Das ganze nach unten zu beschränken ist zwar wie ich finde eine ziemliche Bevormundung, aber okay, kann ich mit leben. Was mich stutzig macht ist: In Standardeinstellungen ist für den 1. P-State lediglich eine Spannung von 818mV vorgesehen, jedoch wird selbst die nicht angenommen (egal ob manuell oder automatisch!).

Muss ich damit jetzt leben, dass immer 975mV anliegen werden, oder gibt es die Möglichkeit das noch iwie weiter abzusenken?
Modell ist eine MSI Gaming X 8G.

Vllt könnt ihr mir ja helfen, oder mich zumindest aufklären warum der 1. P-State dann eine Spannung eingetragen hat die die GraKa scheinbar nie annimmt.

MfG
Bonanca

Hallo Bonanca,
kannst du evtl ein Bild hochladen von deinen Stats in Wattman? Ich habe die gleiche Karte und bin auch dabei zu undervolten.
 
die made Ich habe zwar nicht die gleiche Karte, aber vielleicht helfen dir meine Einstellungen trotzdem:

WattMan angepasst, Time Spy, Fire Strik, C&C stabil, Takt, Spannung, Lüfter, Temperatur.png


Die Einstellungen sind noch recht frisch. Time Spy und Fire Strike laufen erfolgreich durch. Ein Praxistest steht noch aus.
 
Zurück
Oben