Rx 480x?

feris schrieb:
Der Markt wird sich sicher erst vernünftig regeln, wenn die DIE's so um die 500mm^2 erreichen.
Dann rutschen die 1070 und 1080 da hin, wo sie hingehören und AMD wird mit Vega kommen.
Wird wohl Herbst/Winter.
Dann ist das Portfolio komplett und die Preise nähern sich hoffentlich wieder realistischen Zahlen.

Daran glaube ich nicht mehr. NVidia hat deutlich mehr Marktanteile und die NV-Käufer haben (leider) High End Preise für einen Mittelklasse Die akzeptiert. Die Preissteigerungen sind so immens, dass die alten Karten nicht mal deutlich billiger verkauft werden müssen, bevor sie ganz verschwinden. Der GP102 wird sicherlich an die 1000Euro kosten, als Titan nochmals deutlich mehr. Auch da besteht kein Grund die Preise für die 1080/1070 zu senken.
 
Redirion schrieb:
ich würde mal annehmen, wer vor 4 Jahren die 7970 GHz Edition gekauft hat, dürfte bis heute noch gut über die Runden gekommen sein

Auch wenn ich die Non-GHz habe, so kann ich dem zustimmen. Wobei man nie weiß, wie sich die Gaming-Industrie weiter entwickelt. Aber für die meisten Spiele reicht die RX 480 locker, auch in WQHD. Meine 7970 schlägt sich in WQHD erstaunlich gut und das bei hohen Settings.
Ergänzung ()

EXTREM schrieb:
Ein Redakteur sollte es eigentlich besser wissen. Eine RX 480X wird es nicht geben.
Die RX 490 auf Vega Basis wird irgendwann im Jahre 2016 erscheinen.

Ach und das weißt du ganz genau? Die bisherigen Information lassen nämlich keine eindeutige Aussage zu.
 
Ja das weiß ich da es keinen Platz mehr auf dem Polaris Die gibt für eine 480X Version es wäre zwar möglich eine Version mit GDDR5X RAM aber das ist auch erst mal eher unwahrscheinlich.
 
EXTREM schrieb:
Ja das weiß ich da es keinen Platz mehr auf dem Polaris Die gibt für eine 480X Version es wäre zwar möglich eine Version mit GDDR5X RAM aber das ist auch erst mal eher unwahrscheinlich.

Also kannst du die Möglichkeit einer 480X doch nicht ausschließen, denn du widersprichst deiner Behauptung noch im gleichen Satz. :)
 
Eine 480X würde mehr Shader Cluster voraussetzten und dafür ist nun einfach kein Platz.
 
Warum setzt es das voraus? Eine R9 270 und eine R9 270X sind auch nur beim Takt verschieden. Anderer Grafikspeicher mit etwas mehr Takt würde da vollkommen ausreichen für ein "X".
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
ich würde mal annehmen, wer vor 4 Jahren die 7970 GHz Edition gekauft hat, dürfte bis heute noch gut über die Runden gekommen sein

Selbst meine verstorbene (RIP) 7950 Boost hätte wahrscheinlich bis nächstes Jahr auf FHD mit hohen Details in 99% der Spiele noch 60fps generiert :)
 
Necareor schrieb:
Warum setzt es das voraus? Eine R9 270 und eine R9 270X sind auch nur beim Takt verschieden. Anderer Grafikspeicher mit etwas mehr Takt würde da vollkommen ausreichen für ein "X".


Eine R9 270 gab es fast nicht im Handel sondern wurde hauptsächlich für OEM Produziert!
Und die R9 270 bildet auch eine Ausnahme da es die einzige ist die sich nur im Takt unterscheidet.

Wie will man den eine 480X mit mehr Takt bringen?
Die Custom Karten werden schon mit 1300-1400 MHz auf den Markt kommen und viel mehr ist auch nicht möglich.

Also mehr Takt geht nicht, mehr Shader auch nicht, wie will man das 480X Modell dann bewerben?
Möglich wäre GDDR5X RAM das ist aber sehr unwahrscheinlich da dadurch nur wenig Mehrleistung möglich ist.
Möglich wäre ein Teil deaktivierter Vega Chip da dieser aber einen HBM Speichercontroller enthält müsste man dann eine 480X mit HBM Speicher bauen was Preislich unattraktiv ist.
 
GDDR5X Ram und ein "X" auf die Lüfter drufknallen und schon hat man eine 480X :evillol:
 
Die RX 490 soll Quartal 4 2016 erscheinen, die Fury X2 soll Quartal 1 2017 erscheinen. Beide Karten dürften äußerst interessant werden! Die 490 wird wohl gegen GTX 1070 und 1080 antreten und die Fury X2 wohl gegen die ende diesen Jahres erwartete GTX 1080 Ti.

Diesen Winter/nächsten Frühling wird die Grafikkarten Welt einen großen Sprung machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1080 Ti wird nicht Ende diesen Jahres erwartet, du verwechselst das mit der neuen Titan. Eine 1080 Ti wird dann einige Monate nach dem Titan-Release erscheinen, anders macht es ja auch keinen Sinn. Schließlich gehen sehr viele Titan-Kunden verloren, wenn bereits eine 1080 Ti draußen ist...
Und an einer Titan verdient Nvidia sicherlich sehr viel mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben