XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - Bug bei Lüftersteuerung

sessch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
412
Hi zusammen, seit kurzem bin ich besitzer der o.g. Grafikkarte. Es erfolgte ein Umstieg von einer GTX 1070 auf diese Karte. Daher bin ich seit längerem mal wieder mit dem Radeon Treiber in Kontakt geraten. Optisch gestaltet sich der Treiber ja nicht verkehrt, nun scheinen aber die aktuellen Treiber von AMD bezüglich der Lüftersteuerung so einige Bugs zu haben.

Angefangen hatte ich mit dem AMD 19.11.3. und dieser war scheinbar bereits verbuggt. Die Temperaturen vom Chip waren bei max. 77° und vom Speicher bei max. 80° gewesen, soweit also alles im grünen Bereich. Beim Spiel "Control" war die Grafikauslastung dann auf 100% gestiegen und die Karte ging dann einfach ab wie eine Rakete, die RPM stieg dann teilweise auf bis zu 2400 RPM, das hörte sich hier an wie ein Flugzeug. Wenn ich mir diesen Test anschaue (guru3d.com/art…tml), dann dümpelt deren Lüfter irgendwo bei 1800 RPM rum (unter Last).

Nun habe ich gestern ein Update gemacht auf den AMD 19.12.1 und so ging das o.g. Problem weg. Die Karte war dann nur noch bei ca. 1500-1700 RPM, das war beim spielen doch recht angenehm. Jedoch brachte es gleich auch einen weiteren Bug mit, sobald die Karte einmal belastet wurde, gingen die Lüfter logischerweise hoch. Hat man dann die Last beendet (z.B. ein Spiel) gingen die Lüfter wieder runter, aber der Zero-Fan-Mode hat dann nicht mehr gegriffen. Die Karte bleibt dann auf dem Minimum der Lüftergeschwindigkeit 16 und RPM von ca. 600. Startet man dann sein Windows wieder neu, geht die Karte ganz normal in den Zero-Fan-Mode.

Ziemlich komisches verhalten und das nervt mich aktuell doch schon.

Hat hier schon mal jemand ähnliche Beobachtungen bei einer RX 5700 XT gemacht?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hast du im Wattman irgendwelche Profile angelegt?

Wattman 1.PNG


Wenn nichts verstellt ist sollte dein Globaler Wattman eigentlich so aussehen:
Wattman 2.PNG


Evtl. mal schauen ob sich der Zero Fan Modus nach dem spielen abgeschaltet hat, dann oben rechts auf zurücksetzten gehen.

Ich würde dir empfehlen die Karte noch ein wenig zu undervolten, steigert meisten sogar die Leistung und macht die Temps + Verbrauch besser.

Schau dir am besten ein Tutorial an und beschäftige dich ein bisschen mit dem Wattman.

Meine Vega 56 ist mit den vordefinierten Profilen nicht zu gebrauchen. Ca. 100 Grad HotSpot und 105 Grad GPU und SOC Vram. Eigentlich eine Frechheit für den Casual Gamer der nix groß verstellen will.

Nach dem Undervolten läuft die Karte kühler (max 82 HotSpot / max 80 Ram mit knapp 30-50 Watt weniger Verbrauch) bei weniger Watt mit mehr Leistung! Ist mir ein Rätsel warum man das nicht gleich so machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich nicht. Ich prüfe nur über MSI Afterburner.
 
Wenn du eh den MSI Afterburner nutzt, kannst du ja mal dort versuchen eine manuelle Lüfterkurve zu erstellen, die dir zusagt. Ggfs. auch mit Wattman, obwohl das bei mir damit nie richtig funktioniert hat, da haben wohl viele Probleme mit.
 
Ich verstehe nicht warum jeder den Afterburner benutzt wenn AMD mit dem Wattman eigentlich ein geniales Tool gebastelt hat.
Der Afterburner hat bei mir eigentlich in Verbindung mit AMD Karten immer Probleme gemacht.
 
Schon probiert, damit schafft er im Minimum 5 und 168 RPM. D.H. er geht nie ganz auf 0
Neue Bitmap (2).jpg
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sessch schrieb:
Nein, habe ich nicht. Ich prüfe nur über MSI Afterburner.

Ich gehe davon aus das der Afterburner das Problem ist! Deinstalliere und teste mal obs ohne geht!
Ergänzung ()

sessch schrieb:
Schon probiert, damit schafft er im Minimum 5 und 168 RPM. D.H. er geht nie ganz auf 0Anhang anzeigen 849388

Schmeiß den Afterburner runter und ich bin mir fast sicher das dein Problem gelöst ist!

Und zurücksetzten im Wattman nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeWalka schrieb:
Ich gehe davon aus das der Afterburner das Problem ist! Deinstalliere und teste mal obs ohne geht!
Ergänzung ()



Schmeiß den Afterburner runter und ich bin mir fast sicher das dein Problem gelöst ist!

Ich probiere es mal aus, den WattMann wollte ich eigentlich auch nutzen, leider hat er die Lüftersteuerung dort nicht >10% zugelassen. Daher hatte ich mir den MSI Afterburner installiret.
 
Ich habe den Wattman auf Stock laufen im Desktop betrieb, für Spiele habe ich mir Profile angelegt die alles automatisch einstellen sobald ich das Spiel starte.

Sobald du im Wattman die Lüftersteuerung auf Benutzerdefiniert stellst nimmt er den Zero Fan Modus raus!
Deswegen bei mir im Desktop betrieb das Profil Strom sparen und für Spiele Benutzerdefiniert Profile.
 
Da würde ich fast sagen 100 Punkte an DeWalka 🤓😲🤩:

Neue Bitmap.jpg


Will das eben noch beobachten, ob er tatsächlich immer wieder auf 0 RPM geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich! Kontonummer schicke ich dir später :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Interessantes Phänomen, nun geht die Karte zwar wieder dauerhaft runter auf 0 RPM, geht bei Last zwischendurch aber auch auf 2500 RPM wieder hoch. 🙄 So richtig warm werde ich mit der XFX irgendwie nicht.
 
Ich sags dir nochmal, du musst ein Profil anlegen und dieses am besten mit dem Spiel starten!
Brauchst ja außer der Kurve nix verstellen.
Zeig mir mal bitte deine jetzigen Wattman Einstellungen.
 
Danke für den Hinweis, aber ich finde eine Karte müsste out of the box schon gut konfiguriert sein. Ich bin da nicht so der Fan von, im Nachgang per Lüfterkurve alles selber zu kontrollieren. Sogar meine Zotac GTX 1070 hatte hier bei weitem nicht so eine aggressive Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Alles klar, sollte die Karte ein 2tes Bios haben probier das mal! Meistens ist das "performance" Bios voreingestellt.
 
Ja, hat die Karte. Aber auch schon ausprobiert, die Lüfterkurve schießt hier dann ebenso nach oben (auch mit offenem Gehäuse).
 
sessch schrieb:
aber ich finde eine Karte müsste out of the box schon gut konfiguriert sein.

Sehe ich genau so. Meine RTX 2070s von Gigabyte Windforce x3 hat eine richtig gute Lüfterkurve, ist kaum hörbar bei Last und auf dem Desktop geht die auf 0 RPM. Dagegen hatte meine RX 580 von Powercolor die ich davor hatte auch eine extrem aggresive Lüfterkurve, ganz gleich ob ich das Silent, OC oder Standard Bios verwendet habe. Ging immer hoch Richtung 3000 RPM trotz guter Temps unter 75 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Das die Karten out oft the Box teilweise besser eingestellt sein könnten habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Es ist aber echt kein Problem sich ein Profil an zu legen (Sache von Minuten).
Die Thicc III ist ne Super Karte, ich würde mir die Arbeit machen!
 
Ich konnte heute morgen kurz testen. Die Karte hat heute wieder anders reagiert. Ging von den RPM nicht höher als 2000 und das obwohl sie wärmer war als bei den Beispielen zuvor. Ging dann aber wiederum nicht mehr in den zero fan Modus. Sehr komische Verhalten. Es muss scheinbar etwas geben, was hier auf die Lüftersteuerung greift.
 

Anhänge

  • 20191204_233146.jpg
    20191204_233146.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 401
  • 20191205_102056.jpg
    20191205_102056.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 380
Merkwürdiges Verhalten der Lüftersteuerung kann ich bestätigen. Die 5700XT Red Devil hat ebenfalls ein sehr merkwürdiges Verhalten gezeigt.
 
Zurück
Oben