XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - Bug bei Lüftersteuerung

Hallo, ich würde den Thread gerne aufleben lassen. Gestern kam meine Thicc III, da ich in diversen Test laß, die Probleme mit der Lüftung/Kühlung wären behoben.
Was folgte waren Ernüchterung und Frust.
Die Lüftersteuerung lässt sich über Wattman nicht regeln, sondern befolgt ihrerer eigenen Lüfterkurve.
Insgesamt behaupte ich Temperturen werden falsch ausgelesen oder es besteht keine vernünftiger Kontakt um die Wärme abzuführen.
Ich hatte verscheidene Treiberversionen ausprobiert und bin aktuell bei 19.8.2.
Bei den aktuelleren 19.11.3, 19.12.2 und 20.1.1 ist das Lüfterverhalten, so meine ich, noch extremer.
Bei Last rasen die Lüfter in schnelle nach oben aber stufen ganz langsam runter obwohl die Temperaturen bereits <60°C sind.

Problembeschreibung:
In COD:MW mit meinen gewünschten Settings >60FPS sind die Lüfter auf 75%/ca. 2600RPM.
GPU Load 99-100%
PowerLimit 0
Temps GPU ~85°C, Übergangstempertur? 110°C
Außerdem throttlet die GPU zeimlich stark zwischen 1700-1950 MHz

Bei Vcore max. 1,125V (manuell eingestellt) ist die GPU 1700-1900 MHz aber gefühlt ruhiger im Spiel.

Jetzt hab ich die Gehäusewand geöffnet und die Werte:
52%/ca. 1750RPM bis 62%/2200RPM
GPU Load 99-100%
PowerLimit 0
Temps GPU ~70°C, Übergangstempertur? 88°C
1880-1950 MHz

Mit dem PowerLimit habe ich auch rumgespielt. Über 0 brauch ich gar nicht weiterversuchen.
Kaum Mehrleistung mit viel höhren Lüfterdrehzahlen jenseits 3000RPM.
Unter 0 ist Besserung, aber der Leistungsverlust zu enorm.

Bin bei https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-5700-xt-thicc-iii-ultra/35.html fündig geworden für genauere Test. Dort gibt es wohl keine Probleme.
Woanders hatte jemand ein BIOS Downgrade seines Mainboards gemacht und die Karte lief zufriedenstellend.

Als Vergleich kann ich nur mit meiner 980ti dienen. Die war immer am Anschlag dennoch immer leise.
Das Lüfterverhalten war angenehm und stetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurückschicken und ein MSI Gaming X kaufen. Leise, Kühl und stark genug um MW im Schnitt über 100fps und BF5 über 85fps auf Ultra bei UWQHD zu zocken.
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    275,5 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Zurückschicken wäre meine letzte Option.
Wollte erst noch andere mit der Karte anhören.
Irgendwie muss man die Lüfter doch vernünftig regeln können. Bei anderen funzt die Karte schließlich auch.

Gerade gesehen.
Auf dem Desktop taktet die GPU mit 6MHz und Speicher mit 100 MHz. Kann das sein???
Angeblich laufen die Lüfter mit 150 RPM - die laufen aber gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hRy schrieb:
Angeblich laufen die Lüfter mit 150 RPM - die laufen aber gar nicht...

Das ist normal, auch wenn der Fanstop der Karte aktiv ist gibt es dennoch ein Regelsignal. Ist bei meiner Vega genauso. Selbiges gilt auch die Frequenzen da kenne ich allerdings die genauen Werte nicht.
 

Anhänge

  • jtzjtj685.jpg
    jtzjtj685.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
navi1.jpg

Hab mal den Screen gemacht wegen der BIOS Version.

navi2.jpg
 
Zumindestens sind die 6 MHz für den Desktop mit 100 Mhz auf den Speicher stimmig

GPU
Clock​
Memory
Clock​
GPU Voltage​
Desktop
6 MHz​
100 MHz​
0.725 V​
Multi-Monitor
6 MHz​
871 MHz​
0.725 V​
Media Playback
51 MHz​
100 MHz​
0.725 V​
3D Load
1701 - 2048 MHz​
1750 MHz​
1.006 - 1.200 V​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Wo hast du die Liste gefunden?
Ist die XFX spezifisch oder allgemein für die 5700 XT?
 
Auf Temperaturen bei den Tests würde ich bei der 5700er Reihe nicht viel geben. Bei deinem verlinkten Test ist auch kein Gehäuse aufgelistet. Meist werden die in Benchtables gemacht wo die Karte natürlich kühler bleibt als im Case verbaut.Ich hatte auch das Problem mit Lautstärke und den hohen Temperaturen. Lösung 1: Silent Bios ..... oder Lösung 2: More Power Tool .... und solange warten bis es evt. ein Bios Update gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
hRy schrieb:
Problembeschreibung:
In COD:MW mit meinen gewünschten Settings >60FPS sind die Lüfter auf 75%/ca. 2600RPM.
GPU Load 99-100%
PowerLimit 0
Temps GPU ~85°C, Übergangstempertur? 110°C
Außerdem throttlet die GPU zeimlich stark zwischen 1700-1950 MHz

Du bist im völlig falschen Thread. Das ist kein Bug, sondern die Temperaturen einfach so hoch, dass die Karte hochdreht und sogar heruntertaktet (110°C ist echt am Limit).
Siehst du ja auch daran, dass es besser wird, wenn die Seitenwand geöffnet ist.
Das erste Problem scheint also deine Gehäusebelüftung zu sein. Wenn dir das aber mit offener Seitenwand dennoch zu laut ist, rate ich dir eher dazu einen effizienteren Betriebspunkt zu suchen. Soweit ich mich erinnere, ist das Powerlimit bei deinem Modell ziemlich hoch (>200W) gewählt. Für einen Schnelltest würde ich das mal auf ~160W herunterregeln und schauen, ob dir das leise genug ist.
Wenn ja, kannst du dich mit Takt und Spannung heruntertasten, sodass die Leistungseinbußen nur minimal bis nicht vorhanden sind. Wenn nein, prüfe ob bei den Temperaturen noch Puffer ist (dann kann man der Lüftersteuerung mit dem MPT auf die Sprünge helfen), ansonsten ist der Kühler wohl Müll.

edit: Um eine Ahnung davon zu bekommen, wie weit man runter gehen könnte, hier ein paar Betriebspunkte mit meiner Pulse. Dein Chip kann natürlich etwas besser oder auch schlechter sein, daher nur als Richtwert.
Mit angepassten MPT-Lüftereinstellungen ist alles mit 160W oder weniger an meiner Pulse sehr leise (1200 RPM und weniger), und ich bin da recht empfindlich.
Anmerkung 2020-01-12 175253.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
hRy schrieb:
Wo hast du die Liste gefunden?

Auf Tomshardware, bin aber nun nun mobil unterwegs und habe keinen Zugriff auf den jeweiligen Verlauf. Die Zahlen sind jedenfalls von einer XT und ich denke nicht das die Customs in diesen Bereichen kaum von den Amd eigenen Karten abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Enurian schrieb:
ansonsten ist der Kühler wohl Müll
Ich stimme dir zu, dass die Temperaturen zu hoch sind. Ich vermute aber das diese nicht korrekt sind oder aber die Wärme nicht korrekt abgeführt werden kann. Denn selbst bei geöffnetem Gehäuse ist die Karte eindeutig zu laut.
Die 110°C "Übergangstemperatur" sind laut AMD normal und auch nicht bedenklich.
Die Vcore hab ich auf max. 1,125V gefixt, sonst wäre es ja noch schlimmer.
Das Powerlimit werde ich mal noch weiter runtersetzen und testen.
 
hRy schrieb:
Die 110°C "Übergangstemperatur" sind laut AMD normal und auch nicht bedenklich.
Wie du siehst, habe ich die Karte bereits intensiv durchgetestet. Wenn man sie soweit aufreißt, dass der Kühler nicht mehr mit kommt, ist sie mir kurz nach 110° sofort gecrashed. Daher der Hinweis, dass das ziemlich am Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Enurian schrieb:
Wie du siehst, habe ich die Karte bereits intensiv durchgetestet. Wenn man sie soweit aufreißt, dass der Kühler nicht mehr mit kommt, ist sie mir kurz nach 110° sofort gecrashed. Daher der Hinweis, dass das ziemlich am Limit läuft.
Ich teste mal weiter. Habe das PL auf ca. 170 gestellt und es ist besser, aber bei offenem Gehäuse! Unterm Strich trotzdem zu laut. Danke dir erstmal.
 
Kurze Rückmeldung.
Habe die Nitro+ SE 5700 XT geholt. Sie ist schneller, leiser und kühler.
Die THICC III geht zurück.
Danke für euer Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch und Flomek
Du scheinst ein Montagsmodell erwischt zu haben. Ich habe meine THICC III jetzt seit einer Woche im Einsatz und bin echt begeistert:
Nach einer halben Stunde Red Dead Redemption 2 mit fast höchsten Settings taktet die Karte zwische 1900 und 1980 Mhz, CPU-Temperatur liegt bei 77-80 °C, Junction bei 95°C und die Lüfter drehen sich mit ~2100 U/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
PhysoX512 schrieb:
Du scheinst ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Daran muss es wohl liegen. Danke für dein Feedback.
 
PhysoX512 schrieb:
Du scheinst ein Montagsmodell erwischt zu haben. Ich habe meine THICC III jetzt seit einer Woche im Einsatz und bin echt begeistert:
Nach einer halben Stunde Red Dead Redemption 2 mit fast höchsten Settings taktet die Karte zwische 1900 und 1980 Mhz, CPU-Temperatur liegt bei 77-80 °C, Junction bei 95°C und die Lüfter drehen sich mit ~2100 U/min.

Hast du evtl. eine neuere Revision oder wieso läuft die bei dir so ruhig? Ich hab hier Ori and the will of the wisps in 4k gezockt, ich dachte mein PC hebt gleich ab! Gehäusewand aufgemacht, hat nicht viel Erleichterung geschafft.

GPU Temp ist zwar mit 75°C sehr gut, aber die Übergangstemperatur (wohl der Hotspot auf der GPU) ist immer um bzw. über 100°C und der Lüfter dreht auf über 2500 Umdrehungen. Einzige Erleichterung ist das Powerlimit zu senken, also ins Minus zu drehen. Ich denke die Karte geht zurück. Sollte eigentlich meine Asus 1080 Strix ROG ersetzen, vorallem da ich die THICC III günstig bekommen habe, aber so wird das nichts.
 
lalanunu schrieb:
Hast du evtl. eine neuere Revision oder wieso läuft die bei dir so ruhig? Ich hab hier Ori and the will of the wisps in 4k gezockt, ich dachte mein PC hebt gleich ab! Gehäusewand aufgemacht, hat nicht viel Erleichterung geschafft.

GPU Temp ist zwar mit 75°C sehr gut, aber die Übergangstemperatur (wohl der Hotspot auf der GPU) ist immer um bzw. über 100°C und der Lüfter dreht auf über 2500 Umdrehungen. Einzige Erleichterung ist das Powerlimit zu senken, also ins Minus zu drehen. Ich denke die Karte geht zurück. Sollte eigentlich meine Asus 1080 Strix ROG ersetzen, vorallem da ich die THICC III günstig bekommen habe, aber so wird das nichts.

Das Alternativ-BIOS mit Silent-Mode ist übrigens Gold-Wert. Klar man verliert ein paar FPS, aber ich spiele RDR2 jetzt mit 40-45 FPS und die Lüfter drehen sich mit 1600 Umin.
 
Zurück
Oben