XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - Bug bei Lüftersteuerung

Naja was heißt kein feiner ZUg, ist ja nicht so das hier eine Graka nur zum testen gekauft wurde mal eben so. Hier wurde verständlicherweise davon ausgegangen das ein 100 % funktionierendes Produkt verkauft wird. Da das nicht der Fall ist, ist der Wiederruf das einzig richtige was man als Käufer machen kann. RMA wird hier nichts bringen weils am Treiber liegt und da weiß keiner wann ein Fix für den ganzen Misst kommt....
 
Ja OVP sieht aus wie neu da habe ich beim auspacken drauf geachtet. Werde mir dann die Nachfolgekarte meiner Gainward 1070 Phoenix holen (2070 Super) und dann müsste das passen. :)
 
Danke, hab mir jetzt aber die Gainward geholt, habe seit Jahren deren Karten und war immer zufrieden :) Sind immer super leise und klasse gekühlt :)
 
Ist ja quasi die selbe Firma, werden wohl ungefähr die gleichen Kühler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraudi2k
Bzgl. Kühlung für den Fanbopy Krieg! :p :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
meine dreht sogar über 3400rpm. Was ist eigentlich dieser Übergang Temperatur? Die ist manchmal über 105 Grad und GPU bei ca. 70.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    409,6 KB · Aufrufe: 356
Das die Thicc Probleme macht ist bekannt - siehe hier:


und hier in der Mittelklasse Empfehlungen mit Tests




Man muss aktuell bei AMD Custom Modellen dringend von folgenden Modellen abraten, da diese Probleme mit der Kühlung haben:

XFX Thicc Modelle
ASRock Low Budget Modelle (Challenger)
ASRock Taichi (wird trotz großem Kühler zu warm - zu hohe Leistungsaufnahme)
ASUS TUF (GDDR6 Speicher bei 104 Grad da völlig ungekühlt)
ASUS Strixx (Fehlerhaftes Bios)
MSI Evoke (auch nach Fixen der vorher fehlenden Thermal Pads zu warm und zu laut)
MSI Mech (Düsentriebwerk ist leise dagegen)

Von den obigen Karten also die Finger lassen, die sind allesamt Problembehaftet beim Custom Kühl Design. Insbesondere Asus und ASRock haben es total in den Sand gesetzt - die Asus TUF sogar die mit Abstand schlechteste Radeon 5700 (XT) am Markt.

Wenn Ihr also ne AMD Radeon RX 5700 oder 5700 XT kaufen wollt und möglichst wenige Probleme haben wollt, haltet Euch an folgende Modelle:

MSI Gaming X
Sapphire Pulse
Gigabyte OC Tripple Fan
Power Color Red Devil
Power Color Red Dragon (die 5700 aktuell 339 Euro bei Mindfctory - guter Kurs)
Gigabyte Aorus
Sapphire Nitro+ (Nur 5700XT)

Alles Andere könnt Ihr, wenn Ihr den Testberichten folgt, getrost ignoriern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Masti78
Nur das dein Video oben von der II und nicht III handelt :) War zwar mit der III auch unzufrieden aber mit der II ist sie wohl nicht wirklich vergleichbar.
 
Kraudi2k schrieb:
Nur das dein Video oben von der II und nicht III handelt :) War zwar mit der III auch unzufrieden aber mit der II ist sie wohl nicht wirklich vergleichbar.

Das zeigt doch das es eindeutig am Boardparter XFX liegt der seine EIGENE Steuerung nicht im griff hat und nicht an AMD und dem Navi Chip....
Ich kann @Bono35 nur zustimmen .

Meine RX 5700 Red Dragon läuft seit dem Update fürs OC Bios ohne Probleme ... Keine Blue oder Blackscreens , keine probleme mit der Lüftersteuerung und zu allem übel verwende ich noch einen "bösen" beta Treiber(19.11.2)
Nachdem was manche hier so schimpfen müsste mein Rechner ja garnicht mehr starten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
ich denke AMD hat zu viele Sensoren eingebaut. Was ist die Übergang Temp? GPU Temp hat 74°, ist gar nicht heiß, die Lüfter drehen wahrscheinlich wegen Übergang Temp so hoch. Ich hab jetzt ein CoD Profil angelegt und Automatisch Underwolten gewählt. Die rpm bleibt unter 3000 ist aber dennoch zu laut. Wenn ich Vollbild verlasse und das Fenster maximiere läuft es um die 2000rpm.

@netape wie sind denn deine Settings? Habs gefunden, die mit MorePowerTool, werde ich mal testen.

Update: Was mir noch aufgefallen ist, dass die Übergang Temp von 110° auf 80° runterspringt, sobald ich von Vollbild auf Fenster wechsle. Da stimmt doch was nicht. Wattman Fenster lief im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@netape ne Danke, was da alles als Nebenwirkungen steht. Ich hab noch Rückgaberecht. Das ist doch unverschämt, man kauft sich eine Karte über 400€ und dann muss man noch mit Drittanbietersoftware experimentieren damit es vielleicht läuft. Ich habe davor einen 5700XT Nitro+ gekauft, die im Spiel komische Artefakte hatte und hab es dann zurück gesendet. Die Karte geht auch zurück und hol mir dann Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Von den XFX Thicc Karten ist aktuell generell und gänzlich abzuraten - egal ob II oder III. Die sind aktuell schlicht nicht empfehlenswert - auch wenn sie meist günstig sind. Die aktuell beste günstige 5700 ist die Red Dragon von Power Color - günstigste 5700 XT ebenso. Wie korrekt erwähnt hat Power Color die Lüfterkuven-Probleme der Red Dragon vollumfänglich gelöst per Bios Update (Kurve war zu aggressiv) und liefert neue Karten bereits mit aktuellem Bios aus.

Wer mehr ausgeben kann; die mit ABSTAND besten 5700 und 5700 XT sind die Gaming X Modelle von MSI. Da kommt sogar Buildzoid von Actually Hardware Overclocking ins Jubeln, denn das VRM und Power Deliviry Design mit Smart Power Stages auf dieser Karte sucht seinesgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Bono35 schrieb:
Von den XFX Thicc Karten ist aktuell generell und gänzlich abzuraten - egal ob II oder III. Die sind aktuell schlicht nicht empfehlenswert - auch wenn sie meist günstig sind. Die aktuell beste günstige 5700 ist die Red Dragon von Power Color - günstigste 5700 XT ebenso. Wie korrekt erwähnt hat Power Color die Lüfterkuven-Probleme der Red Dragon vollumfänglich gelöst per Bios Update (Kurve war zu aggressiv) und liefert neue Karten bereits mit aktuellem Bios aus.

Wer mehr ausgeben kann; die mit ABSTAND besten 5700 und 5700 XT sind die Gaming X Modelle von MSI. Da kommt sogar Buildzoid von Actually Hardware Overclocking ins Jubeln, denn das VRM und Power Deliviry Design mit Smart Power Stages auf dieser Karte sucht seinesgleichen.

Danke für den Tip, aber ich denke es wird ein Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC. Meine alte G1 GTX970 Windforce läuft immer noch beim Sohnemann und ich hatte nie Probleme mit der Karte. Noch ein fehlgeschlagenes Experiment kann ich vertragen. Da gebe ich leichter ein hunderter mehr aus und hab meine Ruhe. Die Nitro+ hatte auch 470€ gekostet und war nichts.
 
Die Nitro+ ist die aktuell zweitbeste Karte am Markt - vor Allem was das Kühlsystem angeht. Neben MSI kühlen die als Einzige den VRAM am effektivsten.

Gegen die Gigabyte Tripple Fan Karte (nicht die Dual Fan Windforce nehmen - PLASTIK BACKPLATE!!!!! Da haste nen schönen Hitze-Isolierer) spricht nichts. Erwarte aber VRAM Temperaturen über 80 Grad.

Aber im ernst - gegen die Red Dragon oder Red Devil spricht auch nichts. Die Red Devil rangiert auf Platz 3 imho - und dann ist da noch die Sapphire Pulse, die auch in den Top 5 zu finden ist.

Alles im Allen ist aber mit Abstand die MSI Gaming X die beste Navi Iteration - wenn die ins Budget passt, würde ich die nehmen. MSI bietet sogar einen im VBIOS verankerten Hysterese Modus für die Lüfter - und glaube mir - den wirst Du zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, überredet. Ich hatte schon die 2070S bestellt, habe es storniert und gebe AMD noch eine Chance. Ich hoffe, das du recht behältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Gib dann mal ein Feedback, würde mich interessieren ob du damit glücklicher bist @visiongss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Also ich muss sagen, ich bin mit der Karte mittlerweile extrem zufrieden.

Ich fand sie zunächst auch zu laut, habe dann aber mal die Treiber runter geschmissen, das quiet Bios angeschaltet, Treiber neu installiert und seitdem ist sie bei Last auch sehr leise. Zero Fan Mode hat bei mir Tadellos unter beiden Bios Vers. funktioniert.

Konnte mit dem quiet Bios auch keine großartigen Taktveränderungen ausmachen. Die Karte scheint generell deutlich höher zu takten als angegeben. Ich lande teilweise bei 2070-2090 Chiptakt. Mit dem quiet Bios immer noch 2050 und das ohne zu laut zu werden.

Also ich bin für den Preis den ich gezahlt habe ~ 365 Euro extrem zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econ und Flomek
Hallo Leute,
MSI ist angekommen und gleich getestet. Habe ca. 40min. gezockt, Lüfter ca. 1880rpm bei ca. 80°.
@Bono35 Danke, durch dein Tip konnte ich über 100€ sparen. Ich hoffe das bleibt so.
Komisch ist, das bei 64° 0RPM anzeigt. Ich hab gedacht das 0rpm unter 60° wird.

LG
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Zurück
Oben