XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - Bug bei Lüftersteuerung

Hi, habt ihr es schon mal mit Undervolting versucht? Falls nicht kann ich euch das nur wärmstens empfehlen. Ich hatte das selbe Problem, bei Shadow of the tomb raider war die Temperatur immer um die 80° und die Lüftergeschw. bei 3000rpm+

Dann habe ich bisschen an den Settings gefummelt und jetzt läuft sogar RDR2 mit 1800 rpm und 67°, bei avrg 79 FPS in WQHD

Versucht mal folgende Einstellungen:
1585228867165.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Also ich hab jetzt zwei 5700 XT eine "kurze" Chance gegeben. Der Thicc III und der Evoke. Ja ich weiß, beide sind nicht die besten 5700 XT. Aber was es hier für Treibermacken gibt, da hörts bei mir auf. Soundaussetzer, Idle Takt liegt bei Dual-Monitorbetrieb bei 797MHz und somit zieht die Karte 39W. Mal ganz abgesehen von den schlechten Kühlern und der Lautstärke, liefert AMD hier leider kein tolles Gesamtpaket für mich ab.
 
Würde mich gerne mal einklinken.

Meine Thicc 3 Ultra entwickelt abhängig vom Spiel unglaubliches Spulenfiepen. Ist das heutzutage normal bei mordernen Grafikkarten? Bei Far Cry 5 hat man den Eindruck, dass ne Ratte im Gehäuse stirbt. Ich habe offene Kopfhörer (Beyerdynamic DT990 Edition) und so kann man nicht spielen. Man versteht Sprache im Spiel nicht wegen des Fiepens. Das Fiepen übertönt die CPU-/Gehäuse-/Grafikkartenlüfter meilenweit. Dazu kommt der hohe Geräuschpegel des Grakalüfters ab 1500 rpm, aber das ist wenigstens ein eher niedrigfrequentes Rauschen. CPU- und Gehäuselüfter hört man kaum (Dark Rock 4 und 3 x Shadow Wings 140 PWM). In anderen Spielen (beispielsweise Bioshock oder AoE 2 DE) tritt das Fiepen wenn überhaupt nur sehr leise auf, sodass man es eigentlich nur bei offenem Gehäuse wahrnimmt.

Mein Problem ist, dass ich das Spulenfiepen am Anfang gar nicht wahrgenommen habe (das System ist ca. 4 Wochen alt). Es muss also eigentlich erst im Verlauf aufgetreten sein, denn jetzt ist es plötzlich unüberhörbar bis ins Nachbarzimmer. Kann sowas im Verlauf auftreten? Muss ich von einem Defekt ausgehen? Kann ich damit auf Tausch/Garantie pochen?

Oh man, habe 15 Jahre kein Windowssystem mehr in privatem Betrieb gehabt und mir jetzt - 2020 - ein halbwegs modernes für Spiele, Musik und VR zusammengebaut. Und dann kommt sowas dabei rum. Ärgerlich.
 
Ich würde asap mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
Man kann zwar recht einfach und zuverlässig das Spulenfiepen mittels Sekundenkleber beheben, dann ist allerdings die Garantie erloschen.
 
"Normal" insofern, dass es regelmäßig auftritt, ist leider komplett Glückssache über alle Karten und Hersteller verteilt. Ich habe es quasi gar nicht und bin super glücklich darüber :D
Zocke mit Boxen und mir gehen Geräusche tierisch auf den Zeiger, der ganze PC muss am besten unhörbar sein.
Also wenn möglich, kann es sich lohnen die Karte zu wechseln. Wenn es extrem laut ist, vielleicht einfach mal ein Video machen wo das gut bei rüberkommt und dem Verkäufer schicken.
 
Jabbata schrieb:
denn jetzt ist es plötzlich unüberhörbar bis ins Nachbarzimmer.

Für mich ist das ein Defekt den ich reklamieren würde. Aber nicht als Spulenfiepen. Ich würde es als Elektronischen defekt reklamieren. Sprich das die Elektronik auf der Karte scheinbar den Geist aufgibt. Von der Karte geht ein sehr lautes zischen aus weshalb ich mich nicht mehr traue die Karte aufgrund von evtl. Brandgefahr zu betreiben.

Das würde ich denen eiskalt schreiben. Sollen die Hersteller halt endlich mal die 2 cent mehr in die Hand nehmen und gescheite Spulen verbauen, verdienen sich eh dumm und dämlich bei den Preisen aktuell, dann kann man auch Qualität liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Ja, ich werde das mal per Video festhalten und an Mindfactory schicken. Mal schauen, was die dazu sagen.

Unabhängig vom dem Fiepen wird mein Rechner, der im Idle nicht zu hören ist, unter Last bei 3200 rpm der 3 Lüfter, die die Karte ja ziemlich schnell einstellt, zum Düsenjet. Mit dem tieffrequenten Lüfterrauschen könnte ich ja noch leben, aber das Fiepen ist Folter.
 
Ich möchte mich auch mal zu Wort melden bezüglich der Thicc III Ultra. Ich haben mal die Einstellungen von @netape mit dem MorePowerTool angewendet. der Grafikkarte ist tatsächlich leiser dadurch. Aber die Temperaturen gehen dann schon auf die 111° hoch
 
Das kann aber nur die Junction Temperatur sein, die dann kurzfristig mal in dem Bereich hochgeht .. bei mir geht die mit den Settings auf maximal 102c hoch, die GPU Temp ist aber bei mir auf 72 - 78c dann.
 
Genau, der Hotspot oder wie amd es nennt "übergangstemperatur" die normale gpu temp ist allerdings in einem moderaten Bereich.
 
Habe die thicc 3 ultra jetzt abgegeben und nur ne nitro+ special Edition geholt. Von den Temperaturen viel angenehmer, Lüfter leiser und selbst die spannung ist niedriger. Leider ist xfx bisher sehr enttäuschend
 
Was soll ich denn mit meiner Mech OC sagen.Undervolten hilft aber enorm.
 
Meine thicc 3 die ich hatte konnte ich kein bisschen undervolten. Sobald die unter 1,2v war und unter vollast, sind die games abgekackt
 
Da hab ich wohl mehr Glück.Wobei hast du auch mal versucht bisschen Takt runter zu nehmen?

Meine läuft bei 1025v und 1900mhz
 
Nein den takt hatte ich gelassen. Wollte schließlich die volle Leistung haben
 
Yannick2111 schrieb:
Nein den takt hatte ich gelassen. Wollte schließlich die volle Leistung haben


100MHZ weniger merkst du vllt in Benchmarks,aber nicht beim zocken.
 
Okay dann senke ich das alles mal. Probiere dann auch erst 1,9ghz bei 1024mv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Berichte mal wie es läuft.
 
Zurück
Oben