RX 570, RX 590 oder GTX 1650 super

0_Ilias

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
20
Hallo, ich haber derzeit eine MSI GTX 970 4G verbaut und möchte umsteigen.
System:
AMD Ryzen 5 2600
Samsung 860 QVO 1TB SSD
2 × 8GB DDR4 3000mhz Ram
MSI B450 Pro VHD plus
Enermax MAXN Bronze 500 Watt Netzteil
Meine Frage ist, welche der drei Garikkarten ich mir holen soll, Ziel sind mindestens 60 FPS in vollsten Einstellungen bei full hd.
Ich orientiere mich vor allem an die Preise von Notebooksbilliger, da es dort einen 25€ Gutschein gibt.

https://m.notebooksbilliger.de/inno3d+geforce+gtx+1650+super+twin+x2+oc+grafikkarte+643840

https://m.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+radeon+rx+570+oc+8gb+gddr5+grafikkarte+630919

Die RX 570 kostet mir Rabatt 125€, die GTX 1650 super mit Rabatt 135€, ich weiß nicht welche ich nehmen sollte, gerne bin ich auch für andere Vorschläge oder Modelle offen, es sollte nur nicht zu teuer sein. (für mein derzeitiges System habe ich ohne Gehäuse 380€ bezahlt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moon.shine
Chickoboy24 schrieb:
Ziel sind mindestens 60 FPS in vollsten Einstellungen bei full hd.
Und in welchen Spielen?

Und wie hoch ist dein maximales Budget für die Karte? "Nicht zu teuer" ist keine Definition.

Die 590 würd ich sowieso ausschliessen. Für ihre Leistung zu teuer, zu stromhungrig, zu heiss. Dann noch eher eine 580, aber nichts mit weniger als 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was willst du erreichen? Die Karten sind nicht substantiell schneller als deine 970.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Desmopatrick
RX 570 bzw. GTX 1650 Super wären eher Sidegrade als Upgrade, das lohnt sich nicht wirklich.

Auch die RX 590 wird keine krassen Leistungssprünge zur GTX 970 bringen, da solltest du also nicht zu viel erwarten.


Zum Gutschein bei NBB: die 25€ gibt es nur bei Finanzierung. Von Finanzierung solcher Konsumgüter ist aber dringend abzuraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und DerKonfigurator
Ich glaube keine dieser Grafikkarten würde einen Umstieg wirklich rechtfertigen. Die 590 würde dir etwa 20% mehr Leistung bringen, was jetzt wirklich nicht lohnt von Preis/Leistung, wenn man das was du hast mit einberechnet.
 
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080

970+.PNG


VielPRIL schrieb:
Die 590 würde dir etwa 20% mehr Leistung bringen

Woher beziehst du diese Zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Asghan und Nickel
Chillaholic schrieb:
Woher beziehst du diese Zahlen?

Nicht aus wahllos zusammengeworfenen Benchmarks, sondern aus der Rohleistung. Die Performance schwankt stark je nach Spiel ... von 5% bis 40% ist da alles dabei.
 
iXoDeZz schrieb:
Auch die RX 590 wird keine krassen Leistungssprünge zur GTX 970 bringen, da solltest du also nicht zu viel erwarten.
Immerhin hier mal 38%, laut dem Diagramm und sie hat 4.5GB mehr VRam .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Okay vielen Dank, also euerer Meinung nach lohnt sich nicht das Upgrade. Meine Idee war halt, das ich meine GTX 970 für ca. 90€ verkaufen kann und dann für 30€-40€ eine neue Grafikkarte erhalte.
 
VielPRIL schrieb:
Nicht aus wahllos zusammengeworfenen Benchmarks, sondern aus der Rohleistung.
Unterstellst du CB ihren Benchmarkparcours aus "Wahllos zusammengewürfelten Benchmarks" zu erstellen?
Gerade weil sie stark schwankt hat CB da eigentlich nen ziemlich ausgeglichenen Parcour aus dem der Mittelwert
ermittelt wird. Die Rohleistung" ist schlichtweg ein schlechter Indikator, da die Architektur eine große Rolle spielt.

parcours.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Demon_666, Nickel und 2 andere
Wie wäre es mit einer 1660 Super oder einer gebrauchten 1070? Dein Budget wäre noch interessant.

Edit: Habs gerade gesehen, also Budget sind dann lediglich 130€? Dann würde ich an deiner Stelle nochmal etwas sparen und mich dann für eine Karte um die 200-250€ umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und yannickgond
Chillaholic schrieb:
Unterstellst du CB ihren Benchmarkparcours aus "Wahllos zusammengewürfelten Benchmarks" zu erstellen?

Ja, oder hast du dir die Liste noch nie angeschaut? Es sind wahllos gewählte Titel ...
 
Bei deiner Ausgangslage musst du im Budget einfach höher greifen oder bei der 970 bleiben. Einfach nur ne "neue" Karte ist nicht sinnvoll.
Und wenn, dann sollte es zumindest eine wirklich neue sein und keine uralte Architektur. Damit fallen RX590 und Co. raus. Vega ebenso. Also entweder eine RX5xxx oder eine der aktuellen Geforce.
Wenn du nicht sofort dringend jedes bisschen mehr Leistung brauchst, dann warte lieber ab und spare mehr an. Dann lohnt sich das Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
VielPRIL schrieb:
von 5% bis 40% ist da alles dabei
Hallo!
Zeig mir bitte ein halbwegs aktuelles Spiel bei dem die 590 nur 5 % schneller ist als die 970!??
Beim RE3 z.b. sind es sogar über 60 %.
@Chickoboy24 wie wärs denn mit ner gebrauchten RX580? bekommt man schon ab ca. 140 Euro.
 
Okay vielen Dank für die Antwort, ich gucke ob ich eine gebrauchte Grafikkarte finde oder warte ein bisschen ab.
Ergänzung ()

Vielleicht kommt ja auch eine gtx 1650 super mit 8GB ram.
 
0_Ilias schrieb:
Vielleicht kommt ja auch eine gtx 1650 super mit 8GB ram.
Wieso sollte Nvidia das tun?
Die Spendieren ja selbst einer 2060 nur 6GB. Also vergiss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Nickel
Captain Mumpitz schrieb:
Wieso sollte Nvidia das tun?
Die Spendieren ja selbst einer 2060 nur 6GB. Also vergiss es.
Schade 😂, dann wird es halt eine gebrauchte rx 580\590 oder ich warte und investiere einmalig.
 
Zurück
Oben