RX 570, RX 590 oder GTX 1650 super

@0_Ilias würde wohl auch noch etwas drauflegen und eher eine 1660Super nehmen. Alles drunter ist jetzt kein wirkliches upgrade zu deiner 970. Ansonsten vielleicht nach einer gebrauchten 1070 schauen, sind aber kaum günstiger wie die PNY hier.

Eine RX570 entspricht etwa der Leistung einer R9 390 die @Chillaholic hier in der Benchmark Übersicht gepostet hat und eine 1650Super/580/590 ist jetzt auch nicht viel schneller.

Eine 5500XT fängt mit 8GB auch erst bei ~220€ an und ist P/L mäßig im Vergleich zur 1660Super auch nicht wirklich prall, mit weniger als 30% Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Gebrauchte RX580 mit 8GB.

Dann bist Du wenigstens den VRAM-Krüppel los.

Was effektiv in der realen Welt keine Rolle spielt, weil mit einer 970 nicht auf 4k gespielt wird und man jederzeit die Texturen ohne sichtbare einbußen auf Hoch statt Ultra stellen kann ... Wer sich mit der 970 im VRAM Limit bewegt tut dies absichtlich ...
 
Interessant dass ein ansich ordentlich optimiertes Spiel wie Resi 3 auf einer 970 dennoch nicht wirklich gut läuft...

 
Trefoil80 schrieb:
Ich persönlich bin recht empfindlich, was Texturen angeht.

Freue Dich, wenn Du selbst keine Unterschiede feststellen kannst.

PCGH empfiehlt übrigens, mMn zu recht, in 2020 keine Grafikkarten unter 8GB VRAM.

Klar, was Neuanschaffungen und Upgrades angeht macht es keinen Sinn eine 970 zu kaufen ... er hat aber bereits eine 970 drin!
 
VielPRIL schrieb:
Was effektiv in der realen Welt keine Rolle spielt, weil mit einer 970 nicht auf 4k gespielt wird und man jederzeit die Texturen ohne sichtbare einbußen auf Hoch statt Ultra stellen kann ... Wer sich mit der 970 im VRAM Limit bewegt tut dies absichtlich ...
Du laberst einen Unsinn in diesem Thread.
Auch auf Full HD bringt 8GB VRam viel und das sieht man auch.
Z.B. SOTTR Texturen von "Hoch" auf "Sehr Hoch" sieht noch ein gutes Stück besser aus,
aber nicht mit 4GB VRam (bzw 3.5GB) oder "Wolfenstein II: TNC",
da kannst du bei 8GB Vram mit der Einstellung "Bild(image)-Streaming"
hoch gehen, was die Grafik enorm verbessert, bei 4GB Vram ist da bei "Hoch" Schluss.
Hier könnte man jetzt noch viele Games nennen, die wesentlich besser aussehen können
wenn man eine Grafikkarte mit 8GB Vram hat satt 4GB (3.5GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Ihr argumentiert hier auf einem Level, auf dem ihr die 970 absichtlich ins VRAM Limit zwängt ... Kommt mal klar! Es ist ein Low-End Setup, daran werden auch die anderen Low-End Grafikkarten die zur Wahl stehen nichts ändern.

Aber wenn ihr so anfangen wollt: Kauf dir ne neue CPU, weil die in dem PC verbaute kann nicht "wahlloses-Feature", dass keine grafische Verbesserung bietet auf Ultra laufen haben!

Es geht hier lediglich um die Texturqualität die eine 590 bringen würde! Und das nicht von Low auf Ultra, sondern von Hoch auf Ultra, also wirklich eine marginal sichtbare Änderung! Das alles in einem System, dass auch so schon nicht die besten grafischen Ergüsse liefern kann! Ja er wird in bestimmten Szenarien mehr FPS bekommen ... diese Szenarien kann er aber ganz einfach umgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem RAM gab es auch die Überlegung des Wechsels. Für ca. 90€ kann ich derzeit eine GTX 970 mit OVP loswerden. 120€ würde eine RX 570 mit 8 GB kosten, das wären 30€ für ein Ram upgrade, da die Leistung recht identisch ist. Die RX 590 hat nochmal deutlich mehr Leistung bzw. die GTX 1660 super oder 1070. Daher gucke ich erstmal nach einer gebrauchten Graka oder rüste auf, wenn es auch notwendig ist.
 
Nochmals vielen Dank, es ist eine gebrauchte saphire rx580 8GB geworden
 
Je mehr Tage ins Land ziehen um so größer wird er Abstand zwischen AMD zu nVidia. Das war schon immer so.
nVidia lässt seine alten Karten IMMER verhungern.
 
Der Thread ist zwar erledigt, trotzdem noch ein Nachtrag. Die Radeonkarten genehmigen sich eine andere Speichermenge, wie die Nvidia-Karten bei gleichen Einstellungen. Wenn ich mich recht erinnere, nahm die Radeon immer mehr GB als die Nvidia. Gestern habe ich bei F1 2019 den Speicher bei FullHD schon voll bekommen. Das sind bei meiner 580 4 GB (habe die billige Variante). Wenn der GFX-Speicher voll ist, lagert das Betriebssystem auf den Arbeitsspeicher aus. Wenn der voll ist, geht es auf die Festplatte. Beide Speicherarten sind natürlich lahm und das merkt man direkt mit einem massiven FPS-Einbruch.
 
Zurück
Oben