RX 5700 Problemchen - nach über einer Dekade vom grünen ins rote Lager gewechselt

Offiziell leider nicht. :(
 
@coxon, stell doch eine Anfrage an den Hersteller, manchmal lässt sich da was deixeln. Hatte immer wieder mal wegen verschiedenster Komponenten eine inoffizielle Firmware erhalten. Mehr als "gibts nicht" kannst du nicht kassieren. Solltest halt dein Problem so genau wie möglich erklären incl. Doku!
 
Moin.

Die Anfrage an AOC habe ich heute morgen rausgeschickt, die sollten sich innerhalb von 2 Tagen melden.

Gestern hatte ich ständig Mikroruckluer und Spikes bei den Frametimes die verschwunden waren nachdem ich den Afterburner geschlossen hatte. Scheinen sich wirklich nicht gut zu verstehn. Die FPS und FT Anzeige von BL3 reicht mir vorerst.

Der Umstieg auf HDMI hat leider nichts gebracht was das Flimmern mit FreeSync oder den hohen RAM Takt bei 75Hz angeht. Das mit dem Takt ist auch im AMD Forum nachzulesen. Somit bleibt nur noch auf AOC und AMD zu warten und Tee zu trinken.

Danke euch soweit für die Antworten und Hilfestellung.
 
Ich habe auch noch etwas recherchiert was den hohen RAM Takt angeht. Ich habe das nämlich mit meiner neuen 5700XT auch, aber bei 144Hz. Ist aber halt so, und ist auch schon lange so. Nvidia hatte das früher auch, die haben es aber vor ein paar Jahren gefixt.

Ich habe jetzt erstmal Zero Fan deaktiviert damit die Lüfter nicht alle 3 Minuten hochdrehen, so auf ~650RPM. Verhindert das hochdrehen wegen des warmen Rams und ist gleichzeitig auch etwas ruhiger wenn man anfängt zu zocken und es schlagartig warm wird.

Es gibt wohl workarounds dazu, das hat bei mir aber nicht funktioniert daher, oder ich habe es nicht richtig gemacht.
 
Im AMD Forum ist zu lesen, dass sich der RAM Takt bei 60 und 120Hz wie gehabt verhält und runtertaktet, nur nicht bei "untypischen" Refreshrates von 75 und 144Hz.

Für mich habe ich diesen Workaround gewählt um nicht unnötig 15w zu verbraten.

Was mich noch interessiert: Merkt man den Unterschied zwischen 120 und 144Hz so wie von 60 auf 75Hz?
 
Ist wahrscheinlich eher ne Kopfsache, der Unterschied zwischen 144Hz und 120Hz ist wohl eher gering.

Ich werde die Lösung noch versuchen, finde ich schon Recht sexy. Ist aber irgendwie schon ärgerlich, dass so ein bekanntes Problem nicht angegangen wird.
 
Hallo, habe das Problem mit den Idle RAM Takt bei 144 Hz nicht, allerdings habe ich Freesync und Enhanced Sync aus, das machte mit den älteren Treiber immer Probleme, Bluescreens etc. Komischerweise vermisse ich nichts, Tearing und so
Zeugs habe ich auch nicht.

1574097093446.png
1574097226714.png
1574097314571.png
 
Danke für das Feedback @area41
Das liegt wohl an deiner Auflösung von 1920*1080.
Stelle ich meinen Screen von 1440p auf 1080p mit 75Hz taktet der Speicher ebenfalls runter.
Ergänzung ()

Seltsam. Mein Monitor OSD zeigt an, FreeSync ist an. Im Treiber ist es aus.

20191118_1839122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor 18:00 Uhr hab ich beim AOC Support angerufen und ein Ticket eröffnet wegen des Flimmerns beim FreeSync. Ne Firmware schicken sie generell nicht raus, meinte der Suppport.
 
Frag mal ob du den einschicken kannst, ansonsten würde ich den verkaufen wenn dich das massive stört. Würde mir dann aber auch gut überlegen ob du wieder ein VA Panel willst, ist der Kontrast eigentlich wirklich deutlich besser als bei IPS? Die sind ja oft angegegeben mit einem statischem Kontrast von 3000:1.
 
Den gleichen Monitor gibts noch mal als IPS Version, bei dem soll sogar GSync funktionieren - anders als bei meinem. Und noch mal 200€ investieren wollten meine Frau und ich zwar, aber nicht so bald, erst steht das Auto an.

Was den Kontrast angeht kann ichs nicht beurteilen . Müsste die Modelle erst direkt nebeneinander vergleichen. Persönlich muss ich sagen, dass mir das VA Panel gut ebgeht. Die Farben sind super und Schwarz ist bis auf nen leichten Schimmer wirklich schwarz.

Einschicken wäre doof, dann hätte ich keine Anzeige mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du den Monitor gekauft? Wenn Du bei Amazon gekauft hast und der direkt von Amazon geliefert wurde, kannst Du ihn austauschen lassen. Dann bekommst Du den Neuen und schickst nach Erhalt den Alten zurück - musst Du allerdings dann telefonisch anstossen.
 
Media, online, dann im Markt abgeholt.
 
Dann reklamiere den bei MM als defekt und versuche mit denen auszuhandeln das Du einen 1:1 Tausch machen willst. Das kann funktionieren, denn ich denke am Monitor ist was nicht in Ordnung. Voraussetzung natürlich, dass Gerät hat noch Garantie.
 
Zurück
Oben