XFX Rx 5700 Probleme

Makaveli94

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
777
Hallo wie viele hier macht meine Rx 5700 manchmal Probleme.
Ja ich habe schon den Treiber Neu installiert mit DDU im Abgesicherten Modus ;).

Manchmal bekomme ich ein Bluescreen VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR meistens auf dem Desktop bzw während dem Browsen.
In Spielen bekomme ich nie einen Bluescreen aber dafür manchmal einfach so während dem zocken geht mein Monitor aus und es kommt kein Signal aber der Pc läuft weiter.

Und habe gesehen das meine Grafikkarte nur mit Pcie x8 3.0 läuft ?
Eigentlich müsste doch x16 sein ?
Ja die Grafikkarte ist im ersten Slot. Neustes Bios Update habe ich auch schon.

gpu.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stubing
Stromsparmodi können die Anzeige verfälschen, klicke mal auf das Fragezeichen und starte den Render-Test
 
Das müsste mal unter Last getestet werden. Zum Stromsparen kann es sein, das die PCI-E Version runtergestuft wird. Ob das auch was an den aktiven Lanes machen kann - keine Ahnung.

Ansonsten, die Grafikkarte einfach mal ausbauen und wieder einbauen. Das kann schon helfen. Vielleicht sogar die CPU nochmal sauber einsetzen, damit hatte ich letztens selber noch ein Problem bei AM4.
 
Treten die Probleme denn auch ohne das OC von RAM CPU oder Vram auf?
Kommt das Signal vom Bildschirm denn wieder oder was passiert da?
 
@Scotty40 Ah vergessen zu erwähnen das Bild wurde während Furmark gemacht habe danach auch kurz den Render Test gemacht bleibt gleich......

@alex 89 habe die Gpu auf Stock gerade der Rest läuft übertaktet.
Aber davor hatte ich ne Rtx 2060 und da war die Cpu und Ram schon übertaktet da lief es ja.

Es kommt No Signal und dann bleibt der Bildschirm einfach Schwarz und der Pc läuft im Hintergrund weiter.
Also Lüfter drehen usw. Hab auch schon versucht in ein anderes Displayport einzustecken aber kommt kein Signal.
 
Welchen Grafikkartentreiber benutzt du?

Ich habe auch eine RX 5700 und Probleme mit Blackscreens.

Ich bin von 19.12.3 wieder zurück auf 19.12.1 und habe enhanced sync deaktiviert.
Seitdem habe ich keine Blackscreens mehr.
 
@Platsch1983 benutze grad den neusten 20.1.1
Enhanced Sync hab ich auch aus.

Kann es mit der M2 SSD was zu tun haben ?
Habe jetzt mal die M2 raus
Und Windows Neu installiert auf ne Sata SSD.
 
Hi

Kann vlt. sein, das du die in einem x8 Slot drin hast?

Überprüfe das mal im Handbuch.

Es kann aber auch möglich sein, das du irgend eine andere Steckkarte im x8 Slot drin hast, dann meint der Treiber/Windows es handelt sich um eine 2. Graka, und Crossfire/SLI schalten dann von 16 auf x8 um, du kannst aber deine zusätzliche Steckkarte, falls vorhanden, in einen x1 oder x4 Angebunden Slot Stecken, dann Funktioniert die Kette nicht, und es kann nicht auf x8 oder x4 gedrosselt werden.

Eins vorweg, ob das allerdings heute noch so ist, kann ich dir nicht zu 100% Garantieren, beim meinem P8Z77-V mit 3770, verhält sich das jedoch so, und ich habe exakt das Szenario, was du im Moment hast.

Mfg.
 
@TP555 Ne ich hab die Grafikkarte schon im ersten Slot drin :) So wie hier.
In den anderen Slots habe ich sonst garnix drin.
2106584-n0.jpg
 
Re

Dann versuche es mal mit dem 19.12.1!

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
TP555 schrieb:
Re

Dann versuche es mal mit dem 19.12.1!

Mfg.

Kann ich mich nur anschließen, alle nachfolgenden also 19.12.2 und .3 haben bei meiner RX5700 ebenfalls zu dem Phänomen eines "abgeschalteten" Monitor Signals während des Spielens geführt. 20.1 Versionen habe ich noch nicht getestet. Mit der letzten Version vor Adrenalin 2020 also Treiberversion 19.12.1 läuft das System stabil und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
TP555 schrieb:
Es kann aber auch möglich sein, das du irgend eine andere Steckkarte im x8 Slot drin hast, dann meint der Treiber/Windows es handelt sich um eine 2. Graka, und Crossfire/SLI schalten dann von 16 auf x8 um, du kannst aber deine zusätzliche Steckkarte, falls vorhanden, in einen x1 oder x4 Angebunden Slot Stecken, dann Funktioniert die Kette nicht, und es kann nicht auf x8 oder x4 gedrosselt werden.

Wenn das Board entweder 16/0 oder 8/8 für die PEG-Slots unterstützt, dann wird das Board, sobald im zweiten Slot eine Karte steckt, egal ob 1x oder 4x oder was auch immer, die Lanes 8/8 aufteilen. Der Grafikkarten-Treiber macht hier gar nichts. Die Umstellung von 16/0 auf 8/8 geschieht auf dem Board nicht im Treiber.

Cunhell
 
Re

@FSKCypher

Ja, 19.12.1 läuft Top 👍

Aber mann muss klar Sagen wie es ist, AMD hat ziemlichen Bockmist gebaut mit dem 2020 Treiber, es kann gut Möglich sein, das wenn sich da jetzt nicht schleunigst was tut, das einige wieder auf Nvidia umsteigen werden, die nicht so probier Freudig sind, oder Bock auf Treiber Downgrades haben!

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und FSKCypher
Habe es selbst aber nur in vereinzelten Foren gelesen, aber es hat auch schon oft geholfen im BIOS manuell die PCIe Gen von Auto auf Gen3 zu setzen.
Weiß aber nicht was es damit auf sich hat...
 
Versuch mal bisschen mehr Saft auf die GPU zu geben. Mal um zu testen ob es dann auch noch auftritt. Wie oft hast du dieses Problem ca? Ist voll nervig sowas.
 
@TP555 Ok werde ich dann mal probieren aber jetzt lasse ich erstmal das System so und guck wie es läuft weil im moment läuft es normal.
Habe jetzt nur die M2 raus und Windows Neu installiert.

Ja das is das erste mal das ich so Probleme mit einer Grafikkarte habe richtig enttäuschend.....
Ich hasse es zu sagen aber mit Nvidia hatte ich noch nie Probleme aber natürlich gibts auch bei Nvidia Probleme ich weiss. Nervt halt wenn man gefühlt alles probiert hat und man nix dagegen machen kann.
Ergänzung ()

@Maxon Hab ich schon die ganze Zeit also Power Limit +20% hat nix gebracht.

Kann ich net sagen is Random aber eher selten würde ich sagen aber wenn es einmal anfängt rumzuspacken dann hab ich das Gefühl das es dann in dem Zeitpunkt öfter bzw. mehrmals hintereinander kommt.
 
Power Limit + setzt ja nur das die Grafikkarte mehr verbrauchen darf. Aber unter normalen Lastzuständen steigt nicht die Spannung. Wenn du es nach der Neuinstallation nochmal hast würde ich einfach mal oben die Vcore um 50mv steigern und schauen ob es immer noch passiert.
 
Machst mal alles oc weg und lässt die Kiste mal mit normalem Takt laufen, und zwar bei allen Komponenten. Sei einfach nicht überrascht wenn dann alles geht.
 
Hatte letztens auch wieder das Problem. Habe dann das Bios auf 7C02v35 geupdatet, PCIE von Auto auf Gen3 gestellt und den Adrenaline 20.1.3 installiert. Anstatt"VIDEO SCHEDULER INTERNAL ERROR " stürzt der Treiber meistens kurz nach Windows-Start ab (Monitore werden schwarz, meistens bei Youtube gucken) und startet sich nach einigen Sekunden neu (der Treiber, nicht das System). Danach läuft es aber ohne Problem.
 
@Maxon achso ok werde ich mal testen dann.

@der Unzensierte Werde ich machen wenn das Problem wieder auftritt. Wäre echt komisch wenn es daran liegen würde 🤔

@katz3 ja sowas ähnliches hatte ich auch schon
Manchmal bleibt bei mir auch der Browser kurz hängen paar Sekunden dann gehts wieder voll komisch.
 
Zurück
Oben