News RX 5700 XT Liquid Devil: Wassergekühlte Navi-GPU mit Höchsttakt für 599 Euro

Sinnfrei, gemessen an der aktuellen grünen Konkurrenz. Außer man ist eben Red-Fan und PC-Heizungsrohrverleger. Ich bin schon lange wieder weg von Wasser. Außer Optik und dem Bastelspaß ist kein wirklicher Mehrwert zu Luft erkennbar, der die Mehrkosten rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Ich verstehe dieses Produkt nicht.
Warum sollte man sich eine schwache 5700 XT mit teurer Wakü kaufen?

Sowas macht erst bei einer 2080 - 2080Ti Sinn, wo man auch noch ein paar Jahre mit hin kommt bzw. wo der Anwender ggf. mit 4K Auflösung spielt.

So ist es wie, wenn ich meine 1080 jetzt nochmal mit einer Custom >Wakü austatten würde.

Mir wird hier zu oft vom Preis gesprochen, der ist doch aber in Games nicht ausschlagebend.
Die Leistung und der Mehrwert ist ausschlagebend.

Wenn man schon vom Preis solch einer Grafikkarte spricht, dann erwähnt bitte auch dass dazu der ganze Kreislauf dazu gekauft werden muss!

Da ist man auch nicht mehr nur bei 400€ für die Karte und 100€ für Kühler!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, und wenn man einen Kreislauf schon hat, dann sind es eben doch die 400 für die Karte und die 100 für nen kühler^^ Was für ein Sinnloser Post^^ Und ja warum sollte man auch eine 1080 nicht unter wasser setzen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, psYcho-edgE und Kleptomanix
SV3N schrieb:
Der Kühler wäre ohne das Teufelchen drauf noch um einiges schicker und würde zudem erwachsener und seriöser wirken.

Dafür gibt's ja zum Glück noch die direkten Kühler von EK. :)

Creeper777 schrieb:
Wenn man schon vom Preis solch einer Grafikkarte spricht, dann erwähnt bitte auch dass dazu der ganze Kreislauf dazu gekauft werden muss!

Also mein Kreislauf ist schon da. Seit dem (vor-)letzten System. Und kann recht schnell ne neue Karte aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
Creeper777 schrieb:
Ich verstehe dieses Produkt nicht.
Warum sollte man sich eine schwache 5700 XT mit teurer Wakü kaufen?
Vielleicht weil man eine Custom Wakü hat und einen Freesync Monitor?
Weil man Nvidia nicht in seinem Rechner möchte?
Weil sie einem so gut gefällt?
Um nur 3 Gründe zu nennen.

Creeper777 schrieb:
Sowas macht erst bei einer 2080 - 2080Ti Sinn, wo man auch noch ein paar Jahre mit hin kommt bzw. wo der Anwender ggf. mit 4K Auflösung spielt.
Wenn du das sagst wird es wohl so sein. Der FHD/2K Spieler mit Freesync Monitor und Custom Wakü darf sich also keine wassergekühlte 5700XT kaufen deiner Meinung nach.

Creeper777 schrieb:
So ist es wie, wenn ich meine 1080 jetzt nochmal mit einer Custom >Wakü austatten würde.
Wayne? Ich habe auch 1 Jahr nach Pascal Release meiner 980TI noch einen Fullblock Wasserkühler spendiert. Einfach nur aus Spaß an der Freude. Habe die Entscheidung nie bereut, 100% Silent und ich spiele heute noch jedes Spiel mit der Karte in 2K mit >60 FPS, ich kann halt auch Schieberegler bedienen falls nötig.

Creeper777 schrieb:
Wenn man schon vom Preis solch einer Grafikkarte spricht, dann erwähnt bitte auch dass dazu der ganze Kreislauf dazu gekauft werden muss!

Da ist man auch nicht mehr nur bei 400€ für die Karte und 100€ für Kühler!!!
Ok, dann sollte man auch noch gleich erwähnen, dass zum Betreiben einer GPU ein Mainboard, eine CPU, ein Netzteil, ... gekauft werden muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und IIxRaZoRxII
Sin_VII schrieb:
Weil man Nvidia nicht in seinem Rechner möchte?

Sowas spricht erst einmal für eine AMD Karte, allerdings keine mit Custom Wakü.
Auch die Custom Wakü die bereits im Besitz ist musste einmal gekauft werden.

Diese Karte ist einfach zu schwach, als das sich sowas bei diesem Model lohnen würde.
Sin_VII schrieb:
Wenn du das sagst wird es wohl so sein. Der FHD/2K Spieler mit Freesync Monitor und Custom Wakü darf sich also keine wassergekühlte 5700XT kaufen deiner Meinung nach.

Was du behauptest!
Ich bin nur verantwortlich dafür was ich schreibe, nicht was Du verstehst...


Sin_VII schrieb:

Habe ich mit meiner Asus und TripleWing-Blade 0dB-Lüfter auch.

Wie gesagt, bei einer Leistungsstarken Karte macht sowas auch Sinn und bei so einer alten kosten die Kühler wahrscheinlich auch nicht mehr so viel Geld.

Macht mit 60 FPS allerdings keinen Sinn mehr
Da kommt man besser wenn man eine günstigere Next Gen kauft die mehr FPS schafft.

Eine 980Ti frisst nur sinnlos Strom und die Mehrleistung ist einfach nicht mehr gegeben.

Sin_VII schrieb:
Ok, dann sollte man auch noch gleich erwähnen, dass zum Betreiben einer GPU ein Mainboard, eine CPU, ein Netzteil, ... gekauft werden muss?


Okay daran erkenne ich, dass du nichts von dem was ich geschrieben habe verstanden hast!
Hatte sich eigentlich bereits bei deinen merkwürdigen Investitionen ja schon erklärt.


Ich würde ja am liebsten sagen das AMD sich mehr Mühe bei seinen Grafikkarten geben soll, dass die endlich auch mal Nvidea etwas Druck machen.

Nur kommt dieses Model so nicht von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Hatte sich eigentlich bereits bei deinen merkwürdigen Investitionen ja schon erklärt.

Moin. Am Ende des Tages ist es auch ein Hobby PCs zu bauen. Dass ich für LoL mit nem 1700X und ner Vega 64, beide unter Wasser, völlig Overkill unterwegs bin ist mir Latte. Wenn ich ne WaKü will, will ich eine. Und wenn ich dann keine 900€ + 130€ für eine 2080 Ti und Wasserkühler übrig habe, nehme ich Karten wie die hier. Schluss aus Ende. Deine überhebliche Art ist hier das merkwürdige, genau wie dein Argument.

Creeper777 schrieb:
Auch die Custom Wakü die bereits im Besitz ist musste einmal gekauft werden.

No shit, Sherlock. Genau wie der Rest des Systems. Und lass es einen PC aus den 2010ern sein. Der damals ne 580 unter Wasser hatte und bis heute reichte. Und der Besitzer braucht nur Ersatz weil die 580 verreckt ist und ihm reicht die Leistung der 5700XT. Dann hast du einen sinnvollen Use-Case. Erstens kann er den vorhandenen Kreislauf bedenkenlos nutzen (sollte es sich nicht um Alu handeln, aber das ist ein anderes Problem), zweitens muss er nicht knapp 1000€ rausballern, wenn selbst 500 dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, Kobura und IBMlover
psYcho-edgE schrieb:
Deine überhebliche Art ist hier das merkwürdige, genau wie dein Argument.


Hat nichts mit überheblich zu tun!
Da wären die anderen hier auch überheblich, die genau das selbe denken!

Macht wie gesagt an dieser Graka keinen Sinn!

Ich nutze selbst eine AIO und früher auch viel Custom.
Meine AIO habe ich vor 7 Jahren mal für 80€ gebraucht gekauft und sie ist bis heute mit AM4 kompatibel.

Bei einer GRAKA rechnet sich sowas in den meisten Fällen allerdings nicht, da sich die Kühler mit jeder neuen PCB ändern und man sich diese neu kaufen muss + neue Tubes und Wasser, weil wer sich sowas kauft wird sicherlich nicht mit Aquarium Schläuchen arbeiten.

Ganz davon abgesehen das die OC Eigenschaften der 5700 einfach schlecht sind.

So ein Setup ist raus geworfenes Geld.

PUNKT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
da sich die Kühler mit jeder neuen PCB ändern und man sich diese neu kaufen muss + neue Tubes und Wasser

a) wieso soll ich die Schläuche tauschen nur weil ich die GraKa wechsle? dafür hat das Ding ganz normale, standardisierte Gewinde für Fittings, maximal bei Hardtubes könnte es erforderlich werden
b) Wasser gehört, wenn man nicht gerade ne AiO hat, so oder so regelmäßig gewechselt
c) nahezu jede Wasserkühlung in fast allen Gaming-PCs ist "sinnlos"

Außerdem hast du vorhin von mir ein völlig realitätsnahes Use-Case-Szenario bekommen, erzähl mir also bitte nix von "sinnlos" und vor allem nix von "rausgeworfene[m] Geld". Gerade wenn du erwartest, dass jemand sein System entweder halb zurückbaut, um auf ne Luftgekühlte zu wechseln, oder 500€ mehr für nicht genutzte Leistung ausgibt, weil man ja aus Prinzip keine Mittelklassekarten unter Wasser setzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII und Kobura
psYcho-edgE schrieb:
wieso soll ich die Schläuche tauschen nur weil ich die GraKa wechsle? dafür hat das Ding ganz normale, standardisierte Gewinde für Fittings, maximal bei Hardtubes könnte es erforderlich werden


Ich kann ich mich nicht daran erinnern was von Anschlüssen geschrieben zu haben.

Ich spreche hier außerdem nicht von anderen, sondern hinterfrage die Sinnhaftigkeit des Produktes!

Bitte einfach mal richtig lesen und verinnerlichen was damit gemeint sein könnte und nicht immer gleich die eingeschnappte Leberwurst spielen!!!

Ich kann es ansonsten nur immer wieder sagen.
"Ich bin nur verantwortlich dafür was ich schreibe, nicht was andere verstehen oder rein interpretieren..."

Ich kann nichts dafür wenn sich andere auf den Schlips getretten fühlen, wenn ich von dem Produkt spreche.
Keine Ahnung warum sich hier andere immer gleich angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der momentane Preis. Ab 639 Steinen kann man sich ne 2080 holen, da zahle ich gewiss keine 690 für ne 5700 XT. Das ist hart verkalkuliert. Laut CB Rating liegen einfach gute 20% zwischen den beiden.
 
Creeper777 schrieb:
Ich kann ich mich nicht daran erinnern was von Anschlüssen geschrieben zu haben.

Aber was von Schläuchen. Und die muss ich nicht zwangsläufig tauschen wenn ich nur die verbaute Karte/Kühler wechsle. Wie kommst du bitte darauf? Deine Aussage war dass man die Tubes tauschen muss - was auf eine Inkompatibilität des neuen Kühlers mit dem alten Schläuchen im Kreislauf schließen lässt. Das kann aber erstmal nur passieren, wenn die Schläuche Fittings nutzen, die Gewinde haben, die nicht nach G1/4 standardisiert wurden.

Creeper777 schrieb:
Ich kann es ansonsten nur immer wieder sagen.
"Ich bin nur verantwortlich dafür was ich schreibe, nicht was andere verstehen oder rein interpretieren..."

Eben. Du bist verantwortlich für das, was du schreibst. Und wenn du dich nicht klar genug ausdrückst, so dass dich andere permanent falsch verstehen, dann solltest du eventuell deinen Schreibstil überdenken.

Creeper777 schrieb:
Ich spreche hier außerdem nicht von anderen, sondern hinterfrage die Sinnhaftigkeit des Produktes!

Und ich habe dir einen sinnvollen Einsatzzweck genannt.

Creeper777 schrieb:
Bitte einfach mal richtig lesen und verinnerlichen was damit gemeint sein könnte und nicht immer gleich die eingeschnappte Leberwurst spielen!!!

Ich bin nicht eingeschnappt. Auch kein Käufer des Produkts oder habe irgendeine emotionale Assoziation mit der Karte. Ich weiß worauf du hinaus willst: die Karte ist für sich selbst zu schlecht, um deiner Meinung nach eine Wasserkühlung drumherum zu rechtfertigen. Du denkst aber schlicht nur an den Neukauf in einem neuen System bzw. tust so als ob ich für den Einbau der Karte generell meine halbe, bereits bestehende Wasserkühlung umbauen muss. Zudem bedenkst du einfach nur das Prinzip Maximalleistung = Wasserkühlung. Wenn ich eine neue Karte brauche, jedoch keine Oberklasseleistung und eine Wasserkühlung bereits schon verbaut habe, spricht nichts wirklich gegen diese Karte (außer dem relativen Preis von dieser Karte gegenüber einer anderen 5700XT + Wasserkühlblock, der Preis wird aber wahrsch. noch sinken).

Ich kann das Ding wie es ist in meine bestehende WaKü einbauen, dafür brauche ich keine neuen Schläuche und hab zudem mal wieder einen Anlass das Wasser zu wechseln (und nebenbei, wie wir wahrscheinlich beide wissen, ist das Wasser mit Abstand das günstigste an ner Wasserkühlung). Klar hab ich Aufwand. Das sollte jedem, der keine AiO-WaKü kauft, aber klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist reines Prestige und macht das gute Preis/Leistungsverhältnis der 5700 XT natürlich komplett kaputt.

Eine einfache 5700 XT gibt es für etwas mehr als die Hälfte des Geldes, wenn ich will haue ich dann noch einen Custom Luftkühler drauf um die Karte erträglich leise zu bekommen, dann noch etwas manuelles OC und ich habe fast die gleichen Taktraten.

Prestige war schon immer nicht effizient...ärgere mich noch heute meine VII im Abverkauf wieder zurückgeschickt zu haben. Erste und einzige Consumer Vega Karte in 7nm mit 16GB HBM2.

Finde es dennoch schön das es die Karte gibt, alleine die Produktbilder sind wirklich hübsch anzusehen.
 
ThirdLife schrieb:
Das Problem ist der momentane Preis. Ab 639 Steinen kann man sich ne 2080 holen, da zahle ich gewiss keine 690 für ne 5700 XT. Das ist hart verkalkuliert. Laut CB Rating liegen einfach gute 20% zwischen den beiden.


Davon rede ich auch die ganze Zeit, wird hier aber immer wieder missverstanden. :freak:

psYcho-edgE schrieb:
Eben. Du bist verantwortlich für das, was du schreibst. Und wenn du dich nicht klar genug ausdrückst, so dass dich andere permanent falsch verstehen, dann solltest du eventuell deinen Schreibstil überdenken.


❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

psYcho-edgE schrieb:
Deine Aussage war dass man die Tubes tauschen muss

bezieht sich auf die Lage der der Anschlüsse bzw. Eingänge des Kühlkörpers.
Manchmal reicht es sie neu zu formen, manchmal nur einzukürzen und manchmal muss man sie erneuern.

Deswegen meine ich auch, mal kurz nachdenken was damit gemeint sein könnte.
Von Anschlüssen habe ich nicht gesprochen. ;-)


psYcho-edgE schrieb:
Und ich habe dir einen sinnvollen Einsatzzweck genannt.

ThirdLife schrieb:
Das Problem ist der momentane Preis. Ab 639 Steinen kann man sich ne 2080 holen, da zahle ich gewiss keine 690 für ne 5700 XT. Das ist hart verkalkuliert. Laut CB Rating liegen einfach gute 20% zwischen den beiden.

Peace Out 🤘🤜🤛
 
psYcho-edgE schrieb:
(außer dem relativen Preis von dieser Karte gegenüber einer anderen 5700XT + Wasserkühlblock, der Preis wird aber wahrsch. noch sinken)
😏

Creeper777 schrieb:
bezieht sich auf die Lage der der Anschlüsse bzw. Eingänge des Kühlkörpers.
Manchmal reicht es sie neu zu formen, manchmal nur einzukürzen und manchmal muss man sie erneuern.
War mir schon fast klar dass du Hardtubes meinst. Womit wir wieder beim Ausdrücken sind. Für mich sind "Tubes" nämlich sowohl Soft- als auch Hardtubes, wie sie fast überall im englischsprachigen Raum so voneinander unterschieden bzw. zusammengefasst werden. Dass du mit "Aquarium Schläuchen" Softtubes nennst, musste ich so halb erraten.

WaKü ist schon eine Nische, Custom-Wakü erst recht und Custom-WaKü mit Hardtubes ist die Nische in der Nische in der Nische. Und für diese Nische in der Nische in der Nische bezweifle ich, genau wie du, die Sinnhaftigkeit der Karte. Weil da deine Prämisse von wegen [nur]
Creeper777 schrieb:
bei einer Leistungsstarken Karte macht sowas auch Sinn
eher zutrifft, weil Hardtubing meist eher "Prestige-Builds" sind. Aber die Menge an Usern mit Hardtubes, ist deutlich kleiner als die mit (günstigeren) "Aquarium Schläuchen". Und die haben idR. null Probleme damit diese Karte einzubauen und sind auch eher die Zielgruppe von Mittelklasse-WaKü-Karten.

Ne WaKü muss nicht 1000€ kosten. Es geht auch ne Spur kleiner, hast ja selbst ne AiO. Also lass den Dudes, die mit ner alten WaKü einfach ihre alten Games weiterzocken wollen nachdem ihre alte Karte abgeraucht ist, doch diese Karte kaufen? Mehr brauchen sie halt einfach nicht. Dass der Preis momentan zu hoch ist, ja, stimmt. Wundert doch aber auch nicht wenn die vor einer Hand voll Tagen erst rauskam? Da braucht man diese P/L-Diskussion eh nicht führen.

Creeper777 schrieb:
Peace Out 🤘🤜🤛
Dito, möge deine AiO noch viele weitere Jahre halten :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura
Creeper777 schrieb:
Auch die Custom Wakü die bereits im Besitz ist musste einmal gekauft werden.
Diese Karte ist einfach zu schwach, als das sich sowas bei diesem Model lohnen würde.
Naja, wenn ich aber bereits eine Custom Wakü habe, bzw. mir gerade eine Plane und ich dazu eine AMD Karte möchte passt die 5700XT doch, sehe kein Problem darin.
Von Sinn oder Unsinn rede ich bei einer Custom Wakü sowieso nicht.

Creeper777 schrieb:
Habe ich mit meiner Asus und TripleWing-Blade 0dB-Lüfter auch.
Das freut mich natürlich für dich.
Meine Motivation war vor allem das Projekt an sich. Aus der Custom Wakü wurde dann eine externe mit MORA. Der MORA und die Pumpe sind dann in den benachbarten, unbeheizten Kellerraum gewandert.
Sinnvoll? Wohl kaum. Teuer? Aber hallo. Würde ich es wieder machen? Sofort!

Creeper777 schrieb:
Wie gesagt, bei einer Leistungsstarken Karte macht sowas auch Sinn und bei so einer alten kosten die Kühler wahrscheinlich auch nicht mehr so viel Geld.
Macht mit 60 FPS allerdings keinen Sinn mehr
Da kommt man besser wenn man eine günstigere Next Gen kauft die mehr FPS schafft.
Kommt immer auf die Beweggründe an. Ich hätte jetzt keine Probleme eine 5700XT in meinen Kreislauf zu hängen. Wieso auch, die INNO3D 2070S iCHILL Frostbite kostet um die 630,00. Somit wären 600 nicht allzu abgehoben. (Der aktuelle Marktpreis ist natürlich wesentlich zu teuer).
Ich glaube du versucht bei einer Wakü zu sehr den tatsächlichen Mehrwert zu suchen. Natürlich ist das Geld woanders immer besser aufgehoben wenn man für jeden Euro die maximale Leistung haben will.

Creeper777 schrieb:
Eine 980Ti frisst nur sinnlos Strom und die Mehrleistung ist einfach nicht mehr gegeben.
Klar, aber warum soll ich sie tauschen? Ich spiele 5 Stunden in der Woche, der Stromverbrauch ist mir dabei total Schnuppe und die Leistung reicht. "Mehrleistung" durch die Wakü brauche ich ja gar nicht, das war niemals meine Intention. Das bisschen, das ich da noch an Takt rausquetschen konnte rechtfertigt natürlich niemals die Summe für die Wakü, das war mir aber schon vorher klar.

Creeper777 schrieb:
Hatte sich eigentlich bereits bei deinen merkwürdigen Investitionen ja schon erklärt.
Du solltest nicht über die Hobbyprojekt von anderen Urteilen. Habe ja im ersten Post von mir schon geschrieben, dass ich das einfach nur aus Spaß an der Freude gemacht habe.
 
psYcho-edgE schrieb:
Dass du mit "Aquarium Schläuchen" Softtubes nennst, musste ich so halb erraten.

Das liegt wahrscheinlich daran, weil du aus einer jüngeren Generation kommst?
Als ich noch mit Custom-Wasserkühlung zu tun hatte, bestanden diese aus Aquarium Pumpen und Schläuche.
Ist ja zum Großteil immer noch so.
Stichwort Eheim.

Da hatte ich mir die fettesten Schläuche die ich auf dem Markt finden konnte rein gebaut. :D

Ich bin allerdings ehrlich, wenn ich nochmal eine Custom Wakü aufbauen würde, dann nur eine mit HardTubes!
Die Anschlüsse sind so viel besser und einfacher in der Handhabung.

Damals musste man zum Teil noch mit Tüllen und Schellen aus dem Baumarkt arbeiten. 🤓

Ist schon edel was es mittlerweile gibt.

psYcho-edgE schrieb:
Ne WaKü muss nicht 1000€ kosten. Es geht auch ne Spur kleiner, hast ja selbst ne AiO.

Ja die AIO sieht auch gut und Clean aus!
Sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft! 🙃
Wenn alle AIO´s so aussehen würden wie die neue Arctic Liquid Freezer II 240, wäre ich auch bei meiner Lösung geblieben.

Nochmal, ich schreibe hier niemanden vor was er zu kaufen hat!
Nicht immer das verstehen, was man verstehen möchte!

Ich hinterfrage dieses Grafikkarten Setup!!!
Genauso wie andere vor mir das selbe getan haben.

👇

Berlinrider schrieb:
Die Karte ist reines Prestige und macht das gute Preis/Leistungsverhältnis der 5700 XT natürlich komplett kaputt.
👆


psYcho-edgE schrieb:
Dass der Preis momentan zu hoch ist, ja, stimmt.

Später wenn sie günstig wird braucht man sie sich auch nicht mehr kaufen...
Da gibts bereits bessere Grafikkarten.

Ist ja jetzt schon nicht schwer dieses Model zu topen.
Ist wie gesagt absolut sinnfrei. 😇



🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇🎆🎇_🎆
Also rin gehaun, ein frohes Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr!!!
🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨🧨_🧨
 
BoardBricker schrieb:
Also ich finde das Produkt in dieser Form logisch und preislich angemessen. Die günstigste Referenzkarte liegt so bei ~400€. Wenn man dann noch den Kühler für ~130€ draufrechnet (ist der Einkaufspreis für Privatkunden, weiß ich) und bedenkt, dass man sich so die Montage spart, die coolere Optik bekommt und wohl auch selektierte Chips, dann kann man an sich nicht viel zum Meckern finden.
Wer eh 'ne WaKü hat und so eine Karte schnell einbinden kann, wird da sicherlich drüber nachdenken.
Aber ist ein Referenzdesign nicht mehr besser was güte und Qualität angeht. Das war doch bei AMD immer erste Wahl gewesen, zumindest wen man mit dem Lüfter leben konnte oder ihn runtermachen wollte. Oder ist das bei Navi diesmal nicht mehr der Fall? Hab das gar nicht im Kopf.
 
Mittlerweile tut mir der damalige Kauf gar nicht mehr so weh wenn ich sehe für welche Preise die 5700XT`s momentan gehandelt werden (auch hier auf dem Marktplatz) ;)
 
Zurück
Oben