News RX 5700 XT Liquid Devil: Wassergekühlte Navi-GPU mit Höchsttakt für 599 Euro

Nett ist sie ja, das werksmäßige OC ist auch nett, doch hätte ich den Aufwand und die Kosten für einen Custom-loop schon getätigt, würde ich evtl. mir doch lieber eine Referenz holen und einen Fullcover, den ich evtl. wieder auf die nächste Karte batschen kann und somit die Referenz mit unbenutzen LuKü wieder auf den Markt werfen kann.

Dieser Umstand, wenn der Wasserkühler für die nächste Gen auch passt, macht den Preis für die zugegeben nette Powercolor - ... kaputt.

Kaum einer, der ebenfalls eine Custom-Wakü besitzt, wird sich die Karte gebraucht ziehen, "wenn sie mir zu langsam werden würde", der Markt für die Referenz-XT wäre aber garantiert noch vorhanden - ergo würde ich möglicherweise auf der dann alten Karte sitzen bleiben.
 
SV3N schrieb:
Meine Frau sagte, nimm mal was mit Glasscheibe und ein wenig Beleuchtung. Ich bin einmal komplett auf be quiet! umgestiegen, Dark Base 700 und Dark Rock 4 … ein Umstand den ich gerade mit dem neuen Build wieder behebe! :D

Mich nervt das ganze Geleuchte (auch wenn's bei mir nur einfarbig Rot oder Blau ist) total und die Qualität (scharfe Kanten, zwei defekte USB-Anschlüsse an der Front, bereits 2x getauscht) ist auch nicht der Hammer.

Na ja, man lernt nie aus und das nächste System befindet sich schon im Aufbau, wieder mit Fractal und Noctua only! ;)

Bin von Fractal Designe Arc Midi R2 aufs NZXT H510i umgestiegen (wobei ich im Fractal Designe Be Quiet hatte und jetzt Noctua ^^) , das gehäuse sieht total schick aus, hat keine schlimmen Kanten und die Anschlüsse funktionieren alle - das Arc Midi hatte meiner Meinung nach trotzdem noch ne bessere Qualität an Schrauben etc. - ob ichs nochmal machen würde für die Optik? Ja, würd ichs nochmal machen wenn mir die Optik schnurz egal wäre? Nein niemals. Auf Kosten der Optik fielen halt auch viele komfortable Punkte weg. Z.b. habe ich jetzt ein Kabelmanagement wo man sich die Finger bricht wenn man durch die engen Schlitze Kabel durchziehen mag respektive ein Gitter über dem Netzteil, wobei daneben der HDD Käfig ist.. joa.. Kabel sieht man keine.. dafür hat der Einbau wesentlich länger gedauert als im Fractal :D

Kann mich dir also anschließen, beim nächsten Rechner ist mir Optik wieder komplett egal.
 
Würde es nicht deutlich mehr bringen, den Speicher zu übertakten. Es bringt doch recht wenig, auf die sowieso schon sehr hoch getaktete GPU, nochmal 40 MHz zu hauen um damit das nächste Kernkraftwerk ordentlich arbeiten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Man zahlt hier nicht nur den Wakü-Block, sondern eben auch die Selektion der Karte mit der man garantiert und stabil die anvisierten Taktraten erreicht. Nur weil man auf einer x-beliebigen Karte einen besseren Kühler setzt - egal ob Luft- oder Wassergekühlt hat man nicht automatisch Top Übertaktungswerte.
Wäre man allgemein bei der Selektion der Karten strenger und hätte mehr Ausschuss, wäre die Karte selbst auch schon teurer.
Dafür zahlt man dann schonmal 100€ mehr ... Ich finde es viel Geld, aber unverschämt geht anders. Da gibt es zahlreiche bessere Beispiele für, gerade und vorallem in dieser Branche.
 
Wäre interessant, ob hier nach oben noch etwas Luft ist wenn man selbst noch Hand anlegt und der Hersteller halt auch mit Selektion etwas niedriger takten muss damit man auch die Garantie anbieten kann.
Für Leute die schon eine Wakü haben und nicht basteln wollen sicher einen Blick wert.

Ich würde da eher zu einer 2070 Super MSI Gaming X oder ähnlichem greifen.
Sollte vom Speed her gut mithalten können und auch nicht allzu laut werden. Vielleicht ist mit leichtem UV und UC auch die Lautstärke noch auf das Wakü Niveau zu bringen bei selben Speed oder schneller und 50 flocken weniger.
 
SV3N schrieb:
Okay, dann verstehe ich deinen Post.

Ich denke, die Grafikkarte richtet sich eher an Käufer von Wasserkühlungen, die solche sowohl den Custom Loop als auch den Umbau einer luftgekühlten GPU auf Wasser nicht selbst vornehmen und da geht der Preis schon noch klar, finde ich. Die Taktraten sind ab Werk garantiert hoch, ein Umstand den viele Anwender ebenfalls nicht selbst ändern können/wollen.

Ich kenne genug die kommen bei mir rein und wollen ihren 9700K/9900K um zwei Taktstufen übertaktet kaufen und wollen dafür extra zahlen. Obwohl man da nur den Multi ändern muss.

Ich denke, man sollte uns nicht als Golden Standard sehen.

Solange die meisten Tipps zum Thema Wasserkühlung wenig hilfreich daherkommen (zitat "nen alphacool eisblock für 80€ = 460€ und ruhe ist"), sehe ich jede werkseitig angebotene Wasserkühlung bei Grafikkarten gerne. Der Preis entspricht ja auch dem Konkurrenzangebot mit Wasserkühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxhagixx
WillardBL schrieb:
Hätten auch ein Single Slot Blech drauf machen können.

Gibts nen Grund, warum das nicht gemacht wurde? EK hatte beim Wasserkühler für die Fury beispielsweise auch so eine Slotblende mit dabei :confused_alt:
 
SV3N schrieb:
Meine Frau sagte, nimm mal was mit Glasscheibe und ein wenig Beleuchtung.
Brachial OT,aber mir egal:
Würde hier vielleicht ein Aquarium nehmen braucht Beleuchtung und der Heizstab ist auch wassergekühlt...wenn man die Sicht sehr erweitert. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp und SVΞN
SV3N schrieb:
Der Kühler wäre ohne das Teufelchen drauf noch um einiges schicker und würde zudem erwachsener und seriöser wirken.
Schlicht ist leider aktuell nicht in Mode. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kenshin_01 schrieb:
Brachial OT,aber mir egal:
Würde hier vielleicht ein Aquarium nehmen braucht Beleuchtung und der Heizstab ist auch wassergekühlt...wenn man die Sicht sehr erweitert. 🤪

Warum nicht über die Graka das Aquarium heizen? Muss halt noch nen zusätzlicher Wärmetauscher zur Kreistrennung dazwischen. 😏
 
Pocketderp schrieb:
Warum nicht über die Graka das Aquarium heizen? Muss halt noch nen zusätzlicher Wärmetauscher zur Kreistrennung dazwischen. 😏
Auch eine interessante Idee...muss man nur schauen das sich die Putzerfische nicht 's Maul verbrennen ^^
 
Hallo hoffe es ist hier kurz angbracht, will genau diese Grafikkarte wenn sie rauskommt.
Intel Core i7 6700k @4 Ghz
Samsung SSD 850 EVO 500 GB
2 x 8 GB GSKILL RAM
Monitor asus
ASUS Maximus Ranger VIII
Gehäuse ist so ein GlasDing von In WIN, wird sehr heiss innen.
Monitor mit FreeSync

Jetzt ist diese Grafikkarte ja schon fertig für Wasserkühlung, aber wie verhält sich das mit den Anschlüßssen das ich CPU mit einbinden kann? Empfiehlt sich eine in- oder externe Kühllösung? Wenn ja welche?
 
Kanethemessiah schrieb:
Ich finde ja nun das Caseking Angebot hier wesentlich reizvoller!

Interessant. Gibts da bei den 5700 XT Karten einen (relevanten) Unterschied bzgl. der Spannungsversorgung? Oder ist das bei diesen GPU-Chips egal und alle Karten sind eigentlich soweit brauchbar.
 
Finde auch nur einen deutschen Shop und der nennt "Bestellt - auf Lager erwartet 12.12.2019 ".

Wahrscheinlich gibt es je nach Region unterschiedliche Termine. Den 25. November hatte PowerColor in der englischsprachigen Pressemitteilung genannt.
 
Artikel-Update: Aktuell ist die PowerColor Radeon RX 5700 XT Liquid Devil zu hohen Preisen von rund 690 Euro nur bei wenigen Händlern erhältlich. Angeblich handelt es sich um eine limitierte Auflage, die sich zudem hoher Nachfrage erfreuen soll. Durch diese Kombination wäre der Aufpreis von rund 90 Euro auf den UVP von 599 Euro zu erklären.
 
Zurück
Oben