Kompatible Wasserkühlung zuRX 6900 XT Liquid Devil Ultimate

@BananaOfDoom:
du willst die graka also an die Kraken X52 anschließen? geht nicht, die ist nicht dafür gedacht und konzipiert irgendwie erweitert zu werden. punkt.

die Liquid Devil (Ultimate) ist ne ne karte für ne richtige customwakü. hast du vor dir so eine zu bauen? nein? warum dann ausgerechnet diese karte? ja? dann solltest du dich vorher gründlich informieren.

:kotz:
 
Drewkev schrieb:
Nein ich mein solche adapter das der schlauch an der GPU passt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@BananaOfDoom:
du willst die graka also an die Kraken X52 anschließen? geht nicht, die ist nicht dafür gedacht und konzipiert irgendwie erweitert zu werden. punkt.

die Liquid Devil (Ultimate) ist ne ne karte für ne richtige customwakü. hast du vor dir so eine zu bauen? nein? warum dann ausgerechnet diese karte? ja? dann solltest du dich vorher gründlich informieren.


:kotz:
Deswegen frage ich auch in diesen wundervollen Forum von experten um keine fehler zu machen und vorschläge zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
BananaOfDoom schrieb:
Das Gehäuse wäre ein Aerocool Klaw, die maße für Radiator/Lüfter ran zu baun wären Front: 120mm x 3 oder 140mm x 2, Top: 120mm x 2 (schon vorinstalliert) oder 140mm x 2, hinten: 120mm.
Aber bin auch am überlegen ein Thermeltake N24 weil es meine erstwahl war aber ausverkauft war

weder dein aktuelles noch das N24 sind für eine wasserkühlung ausgelegt

wobei man kann bei diesem case bleiben und sich nen mora3 zu legen (externe wasserkühlung). so mache ich das gerade. dann ist das gehäuse weil son mora3 kühlt dir so ziemlich alles weg xD
 
@BananaOfDoom:
du hast also nicht vor dir ne richtige wakü zu basteln? warum dann diese karte?

nimm ne gescheite mit luftkühlung. ein gehäuse mit vernünftigem airflow wäre dann auch nicht verkehrt.
 
Wenn du nicht gerade in 4K auf Ultra spielst, würde ich einer 6900XT LC keine 2700X mit DDR4 2666 zur Seite stellen. Du wirst nicht mehr FPS als mit einer 6800 haben.

Siehe CP 2077 1440p@ High.
5600x mit einer 6800 ist 4% langsamer als ein 3600 mit 6900XT.

Der 2700x ist noch ne Spur langsamer als der 3600. Also hast du bestenfalls die Leistung einer 6800 für 1400€.

Würde ich mir definitiv überlegen. Erst recht mit DDR4 2666 und dem Netzteil.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220221-223037_Firefox.jpg
    Screenshot_20220221-223037_Firefox.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Optiki und NerdmitHerz
Also abgesehen davon das dein Netzteil etwas klein ist würde ich dir auch eine Custom Wakü empfehlen. Ich habe zwar nur die AMD Version der 6900XT aber die wurde auch gut warm und ich wahr froh wie ich endlich den passenden Kühler in meinen Kreislauf einbauen konnte.

Und zu den Kosten, Schläuche sind günstig. Kauf die fürs erste ein 3m Set. Ich spreche aus Erfahrung beim ersten mal hat man schnell Verschnitt.
Ich habe mir nen 420 60mm Radiator gebraucht geholt. Da kann man auch sparen. Achte nur drauf das du nur Kupfer holst.
Wenn du das ganze Außerhalb deines Gehäuses baust und das ganze nicht Präsentieren möchtest reicht auch ein kleiner Ausgleichsbehälter mit Pumpe.
 
Deathangel008 schrieb:
@BananaOfDoom:
du hast also nicht vor dir ne richtige wakü zu basteln? warum dann diese karte?

nimm ne gescheite mit luftkühlung. ein gehäuse mit vernünftigem airflow wäre dann auch nicht verkehrt.
Doch bin ich ja, deswegen bin ich ja hier und frage
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
Wenn du nicht gerade in 4K auf Ultra spielst, würde ich einer 6900XT LC keine 2700X mit DDR4 2666 zur Seite stellen. Du wirst nicht mehr FPS als mit einer 6800 haben.

Siehe CP 2077 1440p@ High.
5600x mit einer 6800 ist 4% langsamer als ein 3600 mit 6900XT.

Der 2700x ist noch ne Spur langsamer als der 3600. Also hast du bestenfalls die Leistung einer 6800 für 1400€.

Würde ich mir definitiv überlegen. Erst recht mit DDR4 2666 und dem Netzteil.
Danke für die info wo ich noch was ausbessern kann
Ergänzung ()

Steven Coolmay schrieb:
Also abgesehen davon das dein Netzteil etwas klein ist würde ich dir auch eine Custom Wakü empfehlen. Ich habe zwar nur die AMD Version der 6900XT aber die wurde auch gut warm und ich wahr froh wie ich endlich den passenden Kühler in meinen Kreislauf einbauen konnte.

Und zu den Kosten, Schläuche sind günstig. Kauf die fürs erste ein 3m Set. Ich spreche aus Erfahrung beim ersten mal hat man schnell Verschnitt.
Ich habe mir nen 420 60mm Radiator gebraucht geholt. Da kann man auch sparen. Achte nur drauf das du nur Kupfer holst.
Wenn du das ganze Außerhalb deines Gehäuses baust und das ganze nicht Präsentieren möchtest reicht auch ein kleiner Ausgleichsbehälter mit Pumpe.
Ok interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
BananaOfDoom schrieb:
Doch bin ich ja, deswegen bin ich ja hier und frage
Eine "richtige" Wasserkühlung ist aber nicht eben mal zusammengestellt und schon gar nicht zusammen gebaut, selbst wenn wir dir bei der Zusammenstellung helfen solltest du jemanden kennen, der das schonmal gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Also wenn er die Grafikkarte schon mit Kühler kauft, sind ja schon mal 90% der Gefahren, dass was kaputt geht, beseitigt. Den Wasserkühler für den Prozessor baut man auch wie einen Luftkühler auf. Den Rest bekommt man auch mit Einlesen und etwas fragen hin. Mittlerweile ist das kein Hexenwerk mehr, vor allem wenn es nicht um die letzten Grade der Temperaturen geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaOfDoom und Steven Coolmay
AGB-Leser schrieb:
Also wenn er die Grafikkarte schon mit Kühler kauft, sind ja schon mal 90% der Gefahren, dass was kaputt geht, beseitigt. Den Wasserkühler für den Prozessor baut man auch wie einen Luftkühler auf. Den Rest bekommt man auch mit Einlesen und etwas fragen hin. Mittlerweile ist das kein Hexenwerk mehr, vor allem wenn es nicht um die letzten Grade der Temperaturen geht
Das sehe ich genauso.

@BananaOfDoom

Achte nur darauf das du dir die richten Größen passend zu den Anschlüssen kaufst.
Der Rest ist einfach. Es gibt auch mehr als genug Tutorials. Test haben außerdem gezeigt, bei den CPU Kühlern gibt es nur minimale Unterschiede. Da kann man kaufen was gefällt oder ins Budget passt.
Wenn du dir etwas ausgesucht hast, Poste das hier und fals davon etwas nicht passt werden wir dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaOfDoom
Steven Coolmay schrieb:
Das sehe ich genauso.

@BananaOfDoom

Achte nur darauf das du dir die richten Größen passend zu den Anschlüssen kaufst.
Der Rest ist einfach. Es gibt auch mehr als genug Tutorials. Test haben außerdem gezeigt, bei den CPU Kühlern gibt es nur minimale Unterschiede. Da kann man kaufen was gefällt oder ins Budget passt.
Wenn du dir etwas ausgesucht hast, Poste das hier und fals davon etwas nicht passt werden wir dir helfen.
Wäre es dann möglich sich extra Radiator für die GPU zu holn und den dann oben ran montiern?
 
BananaOfDoom schrieb:
Wäre es dann möglich sich extra Radiator für die GPU zu holn und den dann oben ran montiern?
Das ist wieder ein sehr guter Thread, 90 Prozent der Rückfragen werden gekonnt ignoriert mit der Aussage "Deswegen frage ich auch in diesen wundervollen Forum von experten um keine fehler zu machen und vorschläge zu finden"

Du hast scheinbar gar keinen Plan von er Materie, hast du dir überhaupt mal Gedanken darüber gemacht? Wenn du alles auf Wasserkühlung umbaust, brauchst du auch einen neuen Kühler für die CPU und weitere teile, da bist du mal schnell mehrere hundert Euro los und dazu noch die sehr teure Karte oder bekommst du das Modell günstiger? Du Spielst dann hoffentlich in einer entsprechend hohen Auflösung, damit dir die langsamere CPU mit dem lahmen Ram keinen Strich durch die Rechnung macht?

Wenn du schon zusätzlich 1500+ Euro für die Karte und die Wasserkühlung zahlst, kannst du auch gleich ein ordentliches Gehäuse kaufen, welches zum Einbau einer Wasserkühlung besser eignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Optiki schrieb:
Das ist wieder ein sehr guter Thread, 90 Prozent der Rückfragen werden gekonnt ignoriert mit der Aussage "Deswegen frage ich auch in diesen wundervollen Forum von experten um keine fehler zu machen und vorschläge zu finden"
Jap.

Keine Ahnung ob das "oben ran geht" wenn du nicht sagst welches Gehäuse du hast.
I am out.
 
minimii schrieb:
Keine Ahnung ob das "oben ran geht" wenn du nicht sagst welches Gehäuse du hast.
I am out.
Wobei er das Gehäuse genannt hat:
BananaOfDoom schrieb:
Das Gehäuse wäre ein Aerocool Klaw, die maße für Radiator/Lüfter ran zu baun wären Front: 120mm x 3 oder 140mm x 2, Top: 120mm x 2 (schon vorinstalliert) oder 140mm x 2, hinten: 120mm.
Aber bin auch am überlegen ein Thermeltake N24 weil es meine erstwahl war aber ausverkauft war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und BananaOfDoom
Weder das aktuelle Gehäuse, noch das TT N24 sind gute Gehäuse und schon gar nicht für Custom Wakü geeignet. Das sind billige Plastikbomber mit schlechtem Airflow und undurchdachtem Layout.

Das Netzteil ist zu schwach, die CPU durch den langsamen RAM gebremst.

@BananaOfDoom nimms mir nicht böse, aber du hast keine Ahnung, was alles zu einer Wasserkühlung dazu gehört.

Du brauchst Radiatoren, Lüfter, Fittings, Schlauch, Pumpe, Reservoir, Sensoren, Steuereinheit, Flüssigkeit und wenn es sinnvoll sein soll noch einen neuen CPU Kühlblock. Hast du jemals eine Wakü gebaut? Weißt du worauf du achten musst? Weißt du was dabei schief gehen kann? Nein, also wieso willst du das direkt bei einer 1400€ Karte versuchen?

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine luftgekühlte Karte.
Oder wenn es unbedingt die Liquid Devil sein soll, lies dich vorher tief in Guides zu Wasserkühlung ein. Schau dir an, wie man so einen Kreislauf baut, was es zu beachten gibt, etc. Denn bisher ist dein Wissenstand bei 0 und das macht es etwas sinnfrei, dir hier Detailfragen zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Optiki
Powl_0 schrieb:
Weder das aktuelle Gehäuse, noch das TT N24 sind gute Gehäuse und schon gar nicht für Custom Wakü geeignet. Das sind billige Plastikbomber mit schlechtem Airflow und undurchdachtem Layout.

Das Netzteil ist zu schwach, die CPU durch den langsamen RAM gebremst.

@BananaOfDoom nimms mir nicht böse, aber du hast keine Ahnung, was alles zu einer Wasserkühlung dazu gehört.

Du brauchst Radiatoren, Lüfter, Fittings, Schlauch, Pumpe, Reservoir, Sensoren, Steuereinheit, Flüssigkeit und wenn es sinnvoll sein soll noch einen neuen CPU Kühlblock. Hast du jemals eine Wakü gebaut? Weißt du worauf du achten musst? Weißt du was dabei schief gehen kann? Nein, also wieso willst du das direkt bei einer 1400€ Karte versuchen?

Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir eine luftgekühlte Karte.
Oder wenn es unbedingt die Liquid Devil sein soll, lies dich vorher tief in Guides zu Wasserkühlung ein. Schau dir an, wie man so einen Kreislauf baut, was es zu beachten gibt, etc. Denn bisher ist dein Wissenstand bei 0 und das macht es etwas sinnfrei, dir hier Detailfragen zu beantworten.
Ok gut zu wissen, aber das mainboard ist noch gut dafür oder?
Ergänzung ()

Dann überleg ich schonmal für einen neuen rechner
Dachte an ein:
CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: RX 6900 xt Liquid devil
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS (falls der noch gut ist)
Custom Wasser kühlung mit ein Aerocool Eisbär extrem
Netzteil: 850Watt be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine AIO holen wenn du eh eine Custom für die Grafikkarte benötigst.
Für das Geld bekommst du eine Custom.
Die hat dann mehr Kühlleistung und wenn dir da die Pumpe kaputt geht musst du nicht wie bei der AIO alles wegwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaOfDoom
BananaOfDoom schrieb:
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS (falls der noch gut ist)
kein MB auf dem ich nen 12- oder 16kerner betreiben würde. schon gar nicht bei verwendung einer AiO oder wakü.

Netzteil: 850Watt be quiet!
welches und warum ausgerechnet das?

da du offensichtlich sehr viel geld in das system stecken willst: AM5 kommt dieses jahr, laut gerüchten schon in Q3. Q2 kommt noch der refresh mit 3D-cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BananaOfDoom
Ist schon Lustig wie die Custom Fanatiker immer weiter kämpfen, davon aber nix beim TE ankommt weil einfach kein Grundwissen vorhanden ist :D

Immer macht mal schön weiter. Hat der TE halt einiges an Geld unnötig verblasen :)
@BananaOfDoom nimm doch einfach eine 6900XT von Asus die Strix LC oder Strix LC Top (bessers OC und Werks OC). Es gibt noch eine Alternative von Sapphire, Problem ist aber die hat einen 360mm Radiator der bei dir nicht passen wird.

Dazu:
RAM 16GB Kit nur als Beispielt, gibt es natürlich auch als 32GB Kit.
CPU 5800x reicht fürs Gaming absolut aus. Ich hab ja den direkten Vergleich und der Unterschied zwischen den Systemen liegt bei 1-2%, also im Rahmen der Messungenauigkeit.
Netzteil
Das Netzteil ist zwar mit 1250W total OP, aber für den Preis mehr als nur Top, 80+ Gold, Vollmodular, Singlerail.
Und an alle "Chinaböller", Xilence ist Listan und Listan ist BeQuiet.
 
Zurück
Oben