RX 5700 XT mit I5 6600K

w0wka

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
1.151
Moin Leute,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Ich möchte mir die Obengenannte GPU zulegen, jedoch weiß ich nicht ob sich die Beiden vertragen. Sprich, bremst meine CPU die Karte aus?

Mein System:

I5 6600k @4,5GHZ
Asus Z170 Pro Gaming
16GB Ram
MSI GTX 1060 6 GB
Monitor FHD

Lohnt es sich überhaupt nur die Karte zu kaufen oder gleich lieber das volle Paket.
Sollte jemand eine ähnliche Frage mal gestellt hat, könnt ihr mir ja gerne einen Link dahin schicken.

MfG
 
Ich würde es erstmal ohne CPU-Upgrade ausprobieren :). Falls ein Upgrade der CPU nötig ist, kann man danach immer noch aufrüsten. Sollte die CPU nicht limitieren hat man eine Menge Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und TheGreatMM
Kauf dir einen Monitor mit WQHD oder 4K und ggf. noch 144 Hz dazu, dann limitiert deine CPU bestimmt nicht mehr. ;)
Dann brauchst du vielleicht eine 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und MGFirewater
Das ging ja fix. Vielen Dank für die schnellen Antworten:daumen: Eine 2080ti ist vllt zu viel des Guten :D
 
aktuell gibts immer ebay rabatt aktionen, da bekommst sehr günstig 3600/3700x
dazu b450 tomahawk max, 2*16gb ddr4 3000/3200

einfach mal bei idealo.de schauen

4kerne/4threads, selbst auf 4,5ghz dürfte durchaus bei einigen Spielen schon stark bremsen.

Sonst hängt es stark davon ab ob du im CPU Limit bist, die 5700XT Custom ist aber auf jeden Fall ne schöne Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, w0wka, VoAlgdH und 2 andere
Ich habe bei meinem 6600k@4,4 öfter Ruckler, weil vier Kerne in manchen Spielen schon nicht mehr ausreichen. Aber das sollte noch hinhauen, und in einem Jahr oder so machst du dann ein CPU/RAM Upgrade.

Der Wechsel von 2400er RAM auf 3200er hat bei mir die MinFPS signifikant verbessert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Mr.Baba
Dann werde ich es wohl erstmal mit der GPU probieren. Eine Steigerung zu meiner aktuellen wird es denke ich mal allemal.
 
Ich bin selbst gerade vom 6600K@4,5GHz gewechselt und der limitiert je nach Spiel definitiv. Selbst mit meiner alten PowerColor R9 390. Ich hab in GTA 5 nach dem Wechsel in den meisten Situationen ca 20 Fps mehr als vorher. Teste mal in den Spielen die dir wichtig sind das CPU Limit aber aus dem Bauch würde ich sagen, dass ne 5700XT mit der CPU rausgeschmissenes Geld ist.
 
w0wka schrieb:
Dann werde ich es wohl erstmal mit der GPU probieren. Eine Steigerung zu meiner aktuellen wird es denke ich mal allemal.

Soooo...die 5700XT Nitro+ ist im Rechner verbaut und tut ihren Dienst sehr gut. So gut dass ich bei GTA V ab ca 150 Fps so krasse framedrops kriege dass es unspielbar wird. Muss dann entweder VSync einschalten oder die Grafikeinstellung so hart hochdrehen dass ich weit drunter bleibe mit den Fps. Jetzt meine Frage: CPU, Monitor? Falls jemand auf die schnelle sagen wie ich sehen kann wo der Fehler liegt, wäre ich sehr dankbar. Habe zwar gegoogelt aber für mich nix passendes gefunden. Ober bin zu doof es zu verstehen 🤷‍♂️ danke im voraus.
 
Schau doch mal nach..
Treiber-Overlay oder Afterburner z.B. da siehst du ganz gut was wann limitiert.

Aber nicht schlecht das der 6600k überhaupt 150Fps schafft.Ich geh mal stark vom CPU-limit aus.
Wieviel Hz hat überhaupt dein Monitor? Möglicherweise ziemlich unnütz so hohe FPS zu generieren..

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Der Monitor läuft mit 75Hz. Freesync ist aktiviert, spielt aber glaube ich keine Rolle. So hohe Fps habe ich auch nur außerhalb der Stadt. Wo man ja des öfteren auch mal ist. CPU Limit ist ja schön und gut. Aber wieso brechen die Fps so stark ein. Würde verstehen wenn sie iwann nicht weiter ansteigen, aber so krass einbrechen? Ich installiere mal heute Abend die App und schaue mal.
 
Schalte einfach Vsync parallel zu Freesync ein. Dann haste ein Limit bei 75FPS. Langt ja. Dann spürste die Framedrops auch nicht mehr. ;-) Gibt auch kein Inputlag mit Vsync, sobald Freesync aktiv ist.

https://www.gamestar.de/artikel/amd...en-und-settings-optmieren,3330263,seite2.html
"... solltet ihr die vertikale Synchronisation aktivieren, die im Falle von aktiviertem Freesync weder zu stark erhöhtem Input Lag noch zu Stuttering führt.

Die CPU bricht meist in der Stadt ein, zumindest kenne ich das aus diversen Games. Wenn dann die Berechnungen für all die Passanten und Fahrzeuge von statten geht, hat die CPU halt mehr zu tun. Installier dir die Tools, so wie du es schon geschrieben hast und du wirst sehen, wenn deine FPS runtergehen, wird die GPU Auslastung unter 95% fallen. Und unter 95% biste meist im CPU Limit.

Hier im Video sieht man das auch schonmal:

Grafikkarte bei 98%++, er hat 90 bis 110 FPS ++
Grafikkarte unter 98% (70%-90% in dem Fall) droppen die Frames direkt mal unter 70.

Wird bei Dir sehr wahrscheinlich einfach die CPU sein. Ergo, Vsync an oder Grafikdetails hochreißen, oder beides :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
w0wka schrieb:
Aber wieso brechen die Fps so stark ein. Würde verstehen wenn sie iwann nicht weiter ansteigen, aber so krass einbrechen?

Das ist GTA5. Je nach Settings und Szene brechen da High End Systeme auf unter 30 FPS ein... und das in Full HD.
 
bitte mal in GTA settigns posten. Beide Seiten komplett

30fps vermute ich überzogene Settings. selbst mein 3570k hat mehr als 30fps im schlimmsten fall gebracht
 
Zurück
Oben