RX 5700 XT nur zu 30% ausgelastet

thund

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ne RX 5700 XT geholt, um die neuested titel auf high-ultra und 1440p zu spielen.

Jedoch kommt meine GPU nie zum vollen einsatz sie ist bei Assasins Creed Origins bei ~30% Auslastung (30fps) und bei valorant ~40% Auslastung (~144fps gerade noch was wichtig für meinen 144hz monitor ist)

Neuesten Driver sind installiert als auch alles richtig eingesteckt.

Momentan bin ich dabei meinen pc up to graden, mein momentanes build ist:

CPU: i7 6700k
GPU: rx 5700 xt
RAM: 16GB 2133mhz DDR4
PSU: 450W
Mainboard: Asus H110m-plus
Windows 10

Danke gleich mal für eure hilfe :)

Edit: hole mir ein neues mainboard und cpu, wahrscheinlich nen ryzen 5 3600 und ein x570 msi board
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt die CPU auslastung? hängst du vielleicht im CPU limit? 2133mhz RAM ist jetzt auch nicht mehr so die rakete
 
Jasmin83 schrieb:
2133mhz RAM ist jetzt auch nicht mehr so die rakete
schnellerer RAM bringt nix bei dem H Board, also muesste er das mit tauschen

Ansonsten, schraub alle Settings und Aufloesung hoch, wenn dich die geringe GPU Auslastung stoert, bist halt im CPU Limit. Und ja, der RAM ist auch eher langsam leider
 
abcddcba schrieb:
schnellerer RAM bringt nix bei dem H Board, also muesste er das mit tauschen
war halt von anfang an ein fehlkauf und am falschen ende gespart, wenn man sich ansieht, das ansonsten ein doch noch brauchbarer 6700k vorhanden ist, den man jetzt mit einen z-board hätte übertakten können.
 
Jasmin83 schrieb:
was sagt die CPU auslastung? hängst du vielleicht im CPU limit? 2133mhz RAM ist jetzt auch nicht mehr so die rakete

Cpu sollte nen 20%igen bottleneck mit sich bringen, dann sollte sie aber doch auch auf 80% kommen oder?
 
thund schrieb:
Assasins Creed Origins bei ~30% Auslastung (30fps)
Hast du zufällig dort Vsync aktiviert?
Es gibt einen Fallback wenn CPU oder GPU limitieren.
CPU an der Kotzgrenze?
Was @Triple-M fragte ist auch relevant. Die 5700XT kann durchaus 250W ziehen.
 
So kann man nicht rechnen.
 
thund schrieb:
Cpu sollte nen 20%igen bottleneck mit sich bringen, dann sollte sie aber doch auch auf 80% kommen oder?
Mhh das versteh ich nicht woher willst du das wissen? Es gibt keine Liste CPU XXX limitiert GPU XXX um XX% in Game XXX.
Fakt ist ein 4/8 Kern/Thread reißt heute keine Bäume mehr aus. Du könntest schauen ob du irgendwo ein günstiges Z-Board gebraucht bekommst.
 
thund schrieb:
RAM: 16GB 2133mhz DDR4
ein 16GB-riegel oder zwei 8GB-riegel?

für aktuelle games in WQHD und ULTR4! ist die 5700XT die falsche karte.

Cpu sollte nen 20%igen bottleneck mit sich bringen
sagt wer? solcher blödsinn wie "bottleneck calculator"? den kann man sich in die haare schmieren. schau mal, so kann ein angeblich 0,x%iges "bottleneck" aussehen:
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
und da wurden nur zwei grafiksettings verändert.

ansonsten bitte mal die in #3 verlinkte anleitugn durcharbeiten.

das VS ist kein NT an das ich ne 5700XT hängen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
userbenchmark runterladen, durchlaufen lassen und zum Ergebnis verlinken. Eventuell sind dort schon Probleme sichtbar.
die gering dimensionierten Spannungswandler des mainboards ohne jegliche Kühlung könnte auch eine Problemquelle sein.
 
Wie alle sofort nach CPU Limit schreien :).

Lieber TE, ich hatte das selbe Problem mit Assassins Creed Black Flag. Zumindest falls VSync aktiv ist funktioniert das bei vielen Assassins Creed Teilen nicht korrekt und begrenzt die FPS auf 30. Stell mal VSync aus und teste. Der Prozessor schafft definitiv mehr als 30 FPS in dem Spiel.
 
Schade, dann eventuell doch ein CPU Limit. Allerdings kann ich mir die 30 FPS in Assassins Creed nicht erklären. Da stimmt mal abgesehen von einem eventuellen CPU Limit irgendwas nicht. Hrm.
 
Genau. Klar, wenn es im Treiber aktiviert ist muss dass auch da aus. Mit Vync aus musst du mit dem Prozessor auf mehr als 30 FPS kommen in dem Game.

Was mir damals bei Assassins Creed Black Flag auch geholfen hat: VSync im Treiber erzwingen/aktiveren, MIT Trippelbuffering/Dreifachpuffer.

Versuch das mal.
 
Okay muss mich mit dem auseinandersetzen um zu verstehen was gemeint ist.

Lustig ist auch, dass wenn ich auch 4k spiele die frames gleich bzw fast gleich sind wie auf 1440p und das gleiche bei 1080p
 
@thund:
gleiche fps bei unterschiedlichen auflösungen sind normal wenn man im CPU-limit hängt.

Deathangel008 schrieb:
ein 16GB-riegel oder zwei 8GB-riegel?
warum beantwortest du die frage nicht?

ansonsten bitte mal die in #3 verlinkte anleitugn durcharbeiten.
das mal gemacht?

thund schrieb:
hole mir ein neues mainboard und cpu, wahrscheinlich nen ryzen 5 3600 und ein x570 msi board
die günstigeren X570-bretter von MSI sind nicht so der knaller. im juni erscheint B550. und für Ryzen sollte dann auch definitiv neuer und schnellerer RAM her, z.b. Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, gerne auch gleich 32GB.
 
Zurück
Oben