Rx 5700 XT + Ryzen 2600 vs Rx 5700 + Ryzen 3600

Welche der Karten zum zocken @ 1080p ?

  • KFA2 Gtx 1650 Super Ex Oc 4Gb

    Stimmen: 1 25,0%
  • XFX Rx 580 GTS XXX 8Gb

    Stimmen: 0 0,0%
  • XFX Rx 590 Fatboy

    Stimmen: 2 50,0%
  • INNO3D Gtx 1660 Compactx1 6Gb

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Makaveli94

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
777
Hallo welche dieser Karten würdet ihr nehmen und warum ?
Ich zocke hauptsächlich @ 1080p 144HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele an.
Sorry, mit den Infos die du lieferst ist keine Beratung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nimm den 3600er, der schafft eher 144fps da er im CPU Limit 30% schneller ist als der 2600er.
 
ich würd klopapier nehmen :D

was erhofst du dir den mit den jeweiligen kombis ?
 
Schwer zu sagen. Warum nicht 3600 und die XT? :daumen:

P/L mal betrachten, je nachdem wie Du den 2600er loswirst.
Am Ende liegen, je nach Szenario, beide Setups marginal auseinander.

Welche Spiele spielst Du denn?
 
@Asghan Das übliche halt : Battlefield 5, Cod Warzone, Fortnite, Pubg, Gta 4+5, Bo4, Assassins Creed verschiedene Teile, Fallout 4+76, Minecraft, Witcher 3, und auch mal ältere Spiele
 
Warum nicht 5700 ohne xt und den 2600 behalten?
 
Würde bei der CPU maximal upgraden. Die GPU reicht für Full HD ja locker... Da macht maximal die CPU schlapp...
 
Wenn ich den 2600er hätte, würde ich den aufbrauchen und irgend wann in was neues investieren. Ansonsten würde ich eher zum 3700X raten, da 8 Kerne.

Ich bezweifle stark, dass der Unterschied zwischen 2600 und 3600 so gravierend sein wird, dass man von "Lohnenswert" sprechen kann.

Alternativ kannst Du noch auf jemand dummes hoffen, der bereit ist zu tauschen. :D

Für FHD reicht die 5700. Für WQHD dann lieber die 5700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Makaveli94 schrieb:
Das übliche halt : Battlefield 5, Cod Warzone, Fortnite, Pubg, Gta 4+5, Bo4, Assassins Creed verschiedene Teile, Fallout 4+76, Minecraft, Witcher 3, und auch mal ältere Spiele
Also but gemischt....Bei so Spielen wie PubG oder GTA würde ich eher zu einer Nvidia Grafikkarte greifen...da bist du später im CPU limit und dein 2600 macht sich besser.

Wenn es eine Navi karte sein soll, dann kannst du es ja erstmal mit dem 2600 ausprobieren....die CPU upgraden kannst du auch noch später.

Ich bezweifle auch, dass du den Unterschied zu einem 3600 wirklich spüren wirst.
Es ist definitiv ein Unterschied vorhanden...Zen2 ist deutlich besser geworden in Spielen, aber wie viel macht das aus? 10%? spürst du den Unterschied von 100 auf 110FPS? also ich nicht.
Spürst du den Unterschied von 45 auf 49,5? vermutlich leicht....aber wenn dich solche FPS stören, wird es dich mit beiden CPUs stören.

Du müsstest schon von einem 2600 mit schlechtem Ram auf einen 3600 mit starkem OC und stark übertaktetem Ram(ich spreche von Takt auf 3600 und manuell optimierten TImings) wechseln, um da wirklich einen Unterschied von "Ruckelig" zu "flüssig" zu erreichen....und vermutlich nichtmal dann.

Auch mehr Kerne werden dir in den genannten Spielen nichts bringen außer eventuell 2% bessere Frametimes....auch das ist nicht spürbar.....Ich bin nicht sicher, wie es mit BF V aussieht, aber die anderen genannten Spiele haben soweit ich weiß keine bis kaum messbare Unterschiede von 6 auf 8 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und CharlieBarlie
Baal Netbeck schrieb:
Also but gemischt....Bei so Spielen wie PubG oder GTA würde ich eher zu einer Nvidia Grafikkarte greifen...da bist du später im CPU limit und dein 2600 macht sich besser.
Wieso ist man mit einer Nvidia Karte später im CPU Limit?
 
Ich würde den 2600 behalten und die 5700xt holen.
Die Grafikkarte bekommst du immer ausgelastet und dabei orientierst du dich in Zukunft an deiner cpu.
Wenn deine cpu "nur" 100 fps bringt stellst du die Grafikeinstellungen soweit hoch bis diese auch "nur" 100 schafft
Ich persönlich lege keinen großen Wert auf 144 fps und 100 sind für mich völlig super obwohl ich einen 144hz Monitor habe
 
2600 durch 3600 ersetzen ist quatsch. Selbst wenn sie aktuell irgendwo limitieren könnte, kann man doch die 2600 drinnen lassen bis die nächste Ryzen Generation draußen ist. Wenns noch ein altes B350 Board ist was die Ryzen 4xxx möglicherweise nicht unterstützt, dann würde ich zumindest auf einen 3700 gehen mit 8 Kernen. Wenn schon denn schon.

Andersherum kann auch eine 2080 TI auf FHD limitieren, man kann nie genug GPU-Power haben. Daher aufs Budget Maximum gehen und 5700 XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve Jobs und testwurst200
Ok ich behalte die Cpu jetzt stellt sich nur die Frage welche Gpu ?
Wenn ich mir ne Rx 5700 Xt hole wäre die Shappire Pulse gut oder ?

Ich hab gelesen bei Amd finger weg von Asus und Powercolor macht auch oft Probleme ?
Was würde sich den mehr lohnen bei meinen Games eine Rx 5700 XT oder ne RTX 2060 Super ?
 
Die 5700 XT ist insgesamt etwas flotter, dafür ist die RTX 2060 Super etwas sparsamer. Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
Die Pulse ist im Silent-BIOS gut (hat ein Dual-BIOS), aber die Gigabyte RX 5700 XT Gaming kannst Du auch nehmen. Sie ist minimal günstiger. Die Frage nach dem Netzteil wäre noch interessant...

Bei BF5 sind die Radeons ein gutes Stück schneller als die nVidia-Gegenstücke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trefoil80 Netzteil siehe Signatur
Die Gigabyte is aber viel länger oder ?
Bei mir is bisschen knapp
 
madzzzn schrieb:
Wieso ist man mit einer Nvidia Karte später im CPU Limit?
Nvidia hat einen teilweisen Software scheduler für die GPU.... Das ermöglicht Nvidias Treiber bei DX11 (und älter), die drawcalls auf mehreren CPU Threads zu bearbeiten.

Normalerweise kann man unter dx11 zwar die Spiellogic auf viele Threads verteilen, aber eben nicht die drawcalls.... Die müssen zusammen mit dem Treiber auf dem Main-Thread berechnet werden.
So sind fast alle detailreichen dx11 Spiele früh über die Leistung eines CPU Threads limitiert.... Die GPU bekommt einfach nicht schnell genug Daten.

Nvidia trickst über den Treiber und kann so ein single Thread Limit abschwächen.
AMD ist über ihren reinen Hardware scheduler angeblich an das Standard Vorgehen gebunden.... Keine Ahnung, ob sie es nicht trotzdem irgendwie könnten, wenn sie sich nur abstrengen würden. Die GPU Treiber sind bei AMD aber oft eine kleine Katastrophe.
Der Hardware scheduler hat durchaus Vorteile ... Er läuft super in DX12 und Vulkan.... Aber die laufen inzwischen auch bei Nvidia ziemlich gut.
 
Danke für die Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben