RX 5700 XT Stürzt ab

sebastianmias1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
Hallo,

Habe mir kürzlich die Powercolor 5700 xt red devil gegönnt.
meine rx 590 war zu laut als ich spiele bei 1440p gespielt hab.

Allerdings stürzen Spiele mit der Neuen GraKa immer ab .
Ich hänge mal an was in der Ereignisanzeige steht, andere Dateien kann ich auch noch gerne anhängen.

Vermute, dass es am Treiber liegt, habe auch schon mehrere probiert (immer vorher mit DDU deinstalliert im abges. Modus )
Allerdings tauchen die Fehler immer auf.
Habe mal den Schalter bei der GRaKA von Silent auf OC gestellt, dann ging es in Rocket League ohne Probleme aber z.b. bei Herr der Ringe Schatten des Kreges stürzt das Spiel relativ schnell ab.

Habe auch mal das Netzteil eines anderen PC's mit der Grafikkarte verbunden, aber auch hier Abstürze.

Weiß nicht mehr, was ich tun kann, bzw. woran es liegt.
Dieses Problem scheint allerdings bei vielen aufzutreten, aber eine General-Lösung habe ich nicht finden können.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mein PC:

CPU: AMD Ryzen 7 2700
GPU: Powercolor 5700 XT
Ram: 16 GB GSkill DDR4-3600
Mainboard: B450 Aorus M
PSU: bequiet Pure Power 11 500W

FehlerGraka.jpg
 
Austauschen ist das einzige was hilft.
Hab mich selbst um den Verstand getestet, erst ein Austausch der Karte half, seit dem gab es keinen einzigen Absturz mehr.
 
Da Du schon einiges getestet hast würde ich hie rauch den einfachsten Weg nehmen und umtauschen.
 
Genau. Entweder undervolten oder die GraKa umtauschen. Ich verstehe eh nicht diesen Hype um PowerColor

GraKas. Nur weil sie bei den Vega´s gute Produkte fabriziert haben, heißt es doch nicht das sie nun das Maß aller

Dinge sind.
 
ja es liegt am Treiber, steht ja im Protokoll.
Warum mit DDU deinstalliert? AMD hat doch im Bin64 Ordner das CleanupUtility, welches dann den Rechner in den SafeMode schickt und dort saubere Arbeit liefert.

Nur möglichst viele neue Treiber zu installieren kostet nur deine Zeit. Ich habe auch eine 5700 (ohne XT) und habe mit den letzten Treibern (aktuell 20.2.2) keine Probleme gehabt.
Vor den 20.2 gab es eine Zeit mit gar lausig vielen Problemen, die sind aber nun scheinbar (mehrheitlich) gelöst. Dein Pure Power 11 ist zwar nicht gerade das High End Kraftwerk, sollte aber doch ausreichen, wenn du nicht noch 4 HDDs und 6 140er Lüfter dran hast.

(ich habe das NT auch, aber meine Komponenten brauchen alle weniger Strom)
 
@Elwies Danke für die Antwort

Habe auch mit Cleanup Utility schon probiert :(

Habe auch nur 2 SSD's und 2 Gehäuselüfter drinnen.

Ich werd die GraKa dann wohl zurückschicken müssen :(
 
Ich habe noch den 19.12.3 Treiber und damit keine Probleme und warte auch noch mit der Installationen eines neuen Treibers.

Aber man liest auch oft genug das die Powercolor vermehrt Problembehaftet sind.
Bei Sapphire liest man davon echt weniger....habe selbst eine RX5700 Pulse. Absolut zufrieden damit.
 
Die Belastung scheint keinen Einfluss auf die Abstürze zu haben?

P.S: Ernst gemeinte Frage:
sebastianmias1 schrieb:
Keine Geduld! schrieb:
sebastianmias1 schrieb:
Wo wird einem eigentlich erzählt, dass die einfache Mehrzahl eines Wortes (KEIN Genitiv) mit einem Akzent oder gar einem Apostroph zu bilden ist? Es heißt einfach PCs, Vegas, SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und |Moppel|
ICh habe ein ähnlcihes Problem.. wie $ussern sich die Abstürze? Nur so aus Interesse nicht das ich genauso betroffen bin..
 
Was nicht out of the Box funktioniert..........zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastianmias1 und Keine Geduld!
Hast du den 20.2.2 Treiber schon probiert?

Alternativ mal den takt absenken.

Habe gerade eine 5700 hier, die mit 1050mv bei 1900mhz core (eingetragen im wattman, nicht effektiv) läuft.

Wenn du bei deiner Karte 1,1v bei 1800 mhz einstellst, müsste die Spannungs/takt Kurve so weit weg von einem kritischen Wert sein, dass hier ein crash aus diesen Gründen quasi ausgeschlossen werden kann. Ändert sich die Symptomatik dadurch, kann man in der Richtung weiter forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastianmias1
KuestenNebel schrieb:
Wo wird einem eigentlich erzählt, dass die einfache Mehrzahl eines Wortes (KEIN Genitiv) mit einem Akzent oder gar einem Apostroph zu bilden ist? Es heißt einfach PCs, Vegas, SSDs.

Da Du ja so auf die Grammatik achtest, es heißt, sollte heißen: PC´s, Vega´s, SSD´s. Geht´s Dir ansonsten gut?
 
Keine Geduld! schrieb:
Da Du ja so auf die Grammatik achtest, es heißt, sollte heißen: PC´s, Vega´s, SSD´s

Blödsinn. Auch bei Akronymen und Eigennamen wird der einfache englische Plural durch Anhängen eines "s" gebildet. Den Apostroph (') brauchst du nur beim Genitiv, dein Akzentzeichen hat dort rein gar nichts verloren.
 
Hast Du wirklich nichts anderes zu tun? Du weißt das es hier um Technik und

Elektronik im Forum geht?
 
KuestenNebel hat das "ü" nicht gefunden. :D

sebastianmias1 schrieb:
Dieses Problem scheint allerdings bei vielen aufzutreten, aber eine General-Lösung habe ich nicht finden können.


So gut die CPU´s sind...
Die Radeon Treiber sind der letzte Müll.
Ich habe auch den Eindruck das die Grafikhardware nicht immer zu 100% Stabil ist.

Wenn Du ausschließen kannst das irgendwas anderes an deinem System instabil ist, schick das Teil schleunigst zurück.
Du kannst als Kunde ein funktionierendes Produkt erwarten.

Wenn es geht, würde ich eine Gutschrift bekomen wollen. (statt Austausch)
Bald kommen bessere Grafikkarten und mit einer 590 lässt sich meistens noch gut leben.

Wenn Du inerhalb 14 Tage bist, dann am besten Geld zurück. --> Rücktritt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastianmias1 und Keine Geduld!
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps,

Habe das Teil jetzt zurückgeschickt...
 
Zurück
Oben