RX 5700 XT

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich überlege mir eine RX 5700 XT in Verbindung mit einem WQHD Monitor zu kaufen.

Bei der RX 5700 XT steht eine Mindestsystemleistung von 600W.
Ich besitze das Be Quiet System Power 9 mit 500W...heißt das ich benötige auch ein neues Netzteil oder funktioniert das damit auch?

CPU ist ein R5 3600 zudem sind noch 2 HDD'S verbaut.

Grüße

Nein, empfehlenswert wäre es allemal, auf was aktuelles umzusteigen. Das muss nicht sofort sein, aber ich würde es als nächste Anschaffung im Blick behalten..

Irgendwas in Richtung Bequiet Straight Power mit 500-600W.

Einfach mal Probieren, neu kaufen kannst du immernoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Deathangel008 schrieb:
mal geschaut was ne 5700XT so schluckt? reicht grundsätzlich, mit der hardware bleibt man ohne OC (deutlich) unter 400W

Wie kommst Du denn darauf? Meine CPU wäre samt GraKa mit 400 Watt definitiv nicht zufrieden. Ob OC

oder nicht.

@Keine Geduld!:
ich will auch nicht wissen was ein 3600 bei 4200GHz schluckt:evillol:

CPU maximal 90W, graka je nach modell und BIOS ~200-270W, rechnen wir mal 30W für den rest, sind ~320-390W.

das man das ganze an ein 400W-NT hängen soll sage ich nicht. gut, ich passe meine aussage dahingehend an dass man vllt nicht die allerversoffenste karte nehmen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das System Power 9 wird deinen Rechner versorgen können, auch mit der neuen GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
ich passe meine aussage dahingehend an dass man vllt nicht die allerversoffenste karte nehmen sollte.

:daumen:

Das Du mal eine Einsicht hast hätte ich nie gedacht. nur/Spaß

Wenn das das aktuelle ist, dann ist alles tutti. Es mit der 9 einfach schon unendlich alt, wenn die anderen Baureihen höhere Zahlen nutzen - etwas unglücklich gewählt.

Amm0n94 schrieb:
Bei der RX 5700 XT steht eine Mindestsystemleistung von 600W.

Nee, da reichen auch 500 (550) Watt+. Aber evtl. funzt ja auch Dein derzeitiges Netzteil. Teste es einfach.

Und zu Deinem Monitor - wieviel " soll der denn haben? Und was soll der Spaß kosten?

Ich dachte auch an ein uraltes BQ wegen der "9", hab dann mal nachgeschaut.
Probier es einfach aus, ansonsten kannst du dir was anständiges nachkaufen.
Ist ja auch bekannt, dass die AMD Karten der neuen Generation auch gerne
zu Black- und Greenscreens neigen, wenn die Stomversorgung nicht ausreichend bzw. zuverläßig
genug ist, wenns mal schnell hoch und runter geht.
Wenn du neu kaufst, kanns ruhig ein anständiges 650Watt NT sein bei deinem System. :mussweg:

Der 3600 hält die 95W ohne Veränderungen ziemlich genau ein. Wenn die 5700XT keine extreme OC Karte ist, dann hat die ne TBP von max. 225W. Ne extreme Karte geht bis ca. 285W.
Also selbst in diesem Extremfall kämst du nicht auf mehr als 380W + Restsystem (was man mit ca. 20-30W ansetzen kann).

500W sind also in Ordnung sofern kein OC betrieben werden soll.

Plumpsklo schrieb:
Es mit der 9 einfach schon unendlich alt, wenn die anderen Baureihen höhere Zahlen nutzen
Absolut! Es wäre sicherlich "intelligenter" gewesen, das Teil "System Power 11" zu nennen, auch wenn dann diverse Zahlen in der Reihe einfach gefehlt hätten ^^

Aber bei PP11 und SP11 noch ein System 9 hinzuzufügen ist schon ein wenig seltsam. Man kann durchaus denken, das sei somit eine ältere Reihe.

Aber nein, alles gut. Ein Einsteiger-NT zwar, aber immerhin ein solides.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Netzteil-Frage abgehakt, aber eine Antwort bezüglich des Monitors bleibt weiterhin offen.

Wenn @Amm0n94 eine Kaufberatung für einen Monitor wünscht, wäre er grundsätzlich im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben ^^
Aber Budget, Anforderungen, Grösse und Auflösung wären schon mal keine allzu irrelevanten Eckdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich würde 650w nehmen somit hast du die Nächsten Jahre nie Probleme und die paar Euros machen dich weder arm oder reich.
-ab 80+ Gold
Am Netzteil solltes du nicht Sparen..

650 Watt und aufwärts - das war mal. 500/550 Gold reichen heutzutage in der Regel aus. Die Zeiten von SLI und

Co. sind vorbei.

@diego85:
er hat das System Power 9 bereits. bei nem neukauf würde ich das auch nicht für ne 5700XT empfehlen, aber wenn es schon vorhanden ist muss man es auch nicht ersetzen.

Ok also Netztei-Frage wäre geklärt. Da probiere ich einfach ob es mein jetziges packt ohne Probleme. ;)

Zum Monitor. Es soll kein Ultra-Wide sein...WQHD also 1440p.

Budget für den Monitor wären abzüglich der Graka round about 450 Euronen...

Zurück
Oben