RX 580 8GB Auslastungsschwankungen

Romanoff

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
90
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial 3200 MHZ DDR4
  • Mainboard: TUG Gaming B450M Pro II
  • Netzteil: Be quiete Power 11 500W
  • Grafikkarte: Radeon RX580 8GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Zocken von Battlefield V habe ich andauernd Auslastungsschwankungen der GPU zwischen 0 und 100%, Mal 20% mal 60% mal 99% etc. Sollte die GPU nicht "dauerhaft" auf 99/100% laufen?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Protokollierung durch AMD Software

Unbenannt.JPG


4. Außerdem läuft mein Lüfter (Original mit dem Prozessor) so laut, dass ich diesen selbst im Erdgeschoss höre (auch wenn der Rechner nicht unter Last sondern im Leerlauf ist). Im Bios habe ich die Lüfterkurve bereits angepasst, jedoch ist es immer noch viel zu laut.

Kann mir jemand helfen, diese beiden Probleme zu lösen? Danke vorab
 
Romanoff schrieb:
Sollte die GPU nicht "dauerhaft" auf 99/100% laufen?
Nicht, wenn zeitweise ein CPU Limit besteht. Das dürfte bei BF V im Multiplayer öfter der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Nicht, wenn zeitweise ein CPU Limit besteht. Das dürfte bei BF V im Multiplayer öfter der Fall sein.
Da hab ich jetzt nicht drauf geachtet bzw. siehe am Graphen bewegt sich diese bei ca. 50-60% ohne größere Sprünge. Wäre dies normal oder stimmt an der PC Konfiguration etwas nicht und ich sollte umrüsten?

Zusätzlich fallen die FPS auf Grafikeinstellung "High" bei detailreichen Maps unter 60 teilweise 50 FPS. Ist das bei der Konfiguration normal?
 
Die Taktrate ist ja ziemlich gleichmäßig! Gehen bei dir in diesem Zusammenhang die fps auch ständig rauf und runter? Hast du vsync aktiviert?

Dein CPU- Kühler wird wohl nicht mehr Kühlleistung bei erträglicher Lautstärke erbringen können. Somit bleibt dir nur der Wechsel auf einen stärkeren Kühler!
 
Romanoff schrieb:
Original mit dem Prozessor
Der Boxed 3600 Lüfter ist Mist. Der reicht für den normalen Betrieb aber für lange Gaming Last ist eigentlich nicht so recht. Da bekommt man schon für 30 Euro gute Alternativen.

Romanoff schrieb:
stimmt an der PC Konfiguration etwas nicht
Läuft den dein RAM laut CPU-Z auch mit 1600 Mhz? (DDR = 1600 Mhz = 3200 MT/s)

Die "Spitzen Taktrate" laut AMD Tool scheint mir mit 3700 Mhz auch etwas gering für einen Ryzen 3600. Windows läuft mit "Ausbalancierten Energieeinstellungen"?
 
Motorrad schrieb:
Die Taktrate ist ja ziemlich gleichmäßig! Gehen bei dir in diesem Zusammenhang die fps auch ständig rauf und runter? Hast du vsync aktiviert?
auf hohen Einstellungen fallen diese teilweise bis auf 45 FPS, sodass es dann anfängt zu ruckeln. Vsync ist AN.
 
Romanoff schrieb:
Würde ich (testweise) ausschalten. Damit begrenzt das System je nach Monitor zwischen 60 und 144 (oder mehr) FPS. Wenn deine GPU nur 50% Leistung für 60 FPS in der jeweiligen Szene braucht, dann macht sie natürlich auch nur 50%.
 
cvzone schrieb:
Der Boxed 3600 Lüfter ist Mist. Der reicht für den normalen Betrieb aber für lange Gaming Last ist eigentlich nicht so recht. Da bekommt man schon für 30 Euro gute Alternativen.


Läuft den dein RAM laut CPU-Z auch mit 1600 Mhz? (DDR = 1600 Mhz = 3200 MT/s)

Die "Spitzen Taktrate" laut AMD Tool scheint mir mit 3700 Mhz auch etwas gering für einen Ryzen 3600. Windows läuft mit "Ausbalancierten Energieeinstellungen"?
Kannst du eine Alternative zum Boxed Lüfter empfehlen? Ich wäre selbst an einer Wasserkühlung interessiert.

CPU Z.JPG
 
Du hast XMP im Bios nicht aktiviert. Dein RAM läuft nur mit 2666 CL20 statt 3200 CL16. Ein merklicher Leistungsverlust.

Der Arctic Freezer 34 Esports AM4 soll für den Preis ganz ok sein.

PS: Falls das TUG eigentlich TUF heißen sollte, bei Asus nennt sich XMP DOCP.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Würde ich (testweise) ausschalten. Damit begrenzt das System je nach Monitor zwischen 60 und 144 (oder mehr) FPS. Wenn deine GPU nur 50% Leistung für 60 FPS in der jeweiligen Szene braucht, dann macht sie natürlich auch nur 50%.
Habe nun mit VSYNC AUS ausprobiert. Die GPU Auslastung schwankt jedoch weiterhin. Habe zwar mehr FPS jedoch ist das Spielen nicht mehr flüssig.
BV5.JPG
 
Romanoff schrieb:
Habe zwar mehr FPS jedoch ist das Spielen nicht mehr flüssig.
Laut dem Screenhot hast du weiterhin glatt 60 FPS. Hast du einen 60 Hz Monitor?

Ingame oder im Treiber kann auch Vsync aktiv geschaltet sein. Hat dein Monitor Freesync und ist das im Treiber aktiviert? Falls Freesync nicht eingeschaltet ist, hast du ohne Vsync sogenanntes Tearing und das kann weniger flüssig wirken.

Das mit dem RAM und XMP (bei Asus DOCP) hast du gelesen?
 
cvzone schrieb:
Du hast XMP im Bios nicht aktiviert. Dein RAM läuft nur mit 2666 CL20 statt 3200 CL16. Ein merklicher Leistungsverlust.

Der Arctic Freezer 34 Esports AM4 soll für den Preis ganz ok sein.

PS: Falls das TUG eigentlich TUF heißen sollte, bei Asus nennt sich XMP DOCP.
Genau TUF, sry hab mich verschrieben. Ich werde es gleich mal im Bios umstellen.
Den Lüfter schaue ich mir ebenfalls an, danke.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Laut dem Screenhot hast du weiterhin glatt 60 FPS. Hast du einen 60 Hz Monitor?

Ingame oder im Treiber kann auch Vsync aktiv geschaltet sein. Hat dein Monitor Freesync und ist das im Treiber aktiviert? Falls Freesync nicht eingeschaltet ist, hast du ohne Vsync sogenanntes Tearing und das kann weniger flüssig wirken.

Das mit dem RAM und XMP (bei Asus DOCP) hast du gelesen?
ich hab den HP 27fw Monitor. Ich glaube der läuft bis 75HZ. Genau das mit dem RAM habe ich gelesen und teste gleich
 
Romanoff schrieb:
Der hat Freesync. Das muss ggf. erst im Monitor aktiviert werden.

Im Treiber sollte es dann so aussehen. Das Enhanced Sync deswegen, damit du ohne Vsync und mit mehr als 60 FPS dann kein Tearing hast. Das hat allerdings nichts mit deinem FPS zu tun, das lässt das Bild nur flüssiger wirken.

freesync.jpg


sync.jpg
 
cvzone schrieb:
Der hat Freesync. Das muss ggf. erst im Monitor aktiviert werden.

Im Treiber sollte es dann so aussehen. Das Enhanced Sync deswegen, damit du ohne Vsync und mit mehr als 60 FPS dann kein Tearing hast. Das hat allerdings nichts mit deinem FPS zu tun, das lässt das Bild nur flüssiger wirken.

Anhang anzeigen 1152706

Anhang anzeigen 1152707
Ich habe nun das VSYNC ausgestellt und den Anhanced Sync aktiviert. Mehr FPS aber nach wie vor mit ausgeschalteten VSYNC leicht am Ruckeln.

Den Punkt mit Adaptive Sync gibt es bei mir nicht. Die GPU Auslastung schwankt nach wie vor.
AMD.JPG
Unbenannt.JPG
BV5.2.JPG
 
Romanoff schrieb:
Den Punkt mit Adaptive Sync gibt es bei mir nicht.
Der heißt bei Dir "Freesync". Bei Dir steht allerdings "nicht unterstützt". Du musst im Monitor On Screen Display das vielleicht erst einschalten.

RAM sieht gut aus.

Und du solltest mal auf RGB 4:4:4 umschalten statt YCbCr, das ist für Monitore besser. Die GPU meint wegen HDMI du hättest einen TV dran.
 
cvzone schrieb:
Der heißt bei Dir "Freesync", das einschalten. Bei Dir steht allerdings "nicht unterstützt" Du musst im Monitor das vielleicht erst einschalten. RAM sieht gut aus.

Und du solltest mal auf RGB 4:4:4 umschalten statt YCbCr, das ist für Monitore besser. Die GPU meint wegen HDMI du hättest einen TV dran.
Das Freesync lässt sich aber nicht aktivieren. Die Umschaltung auf RGB werde ich morgen testen. Ich muss das Flugzeug langsam ausschalten, bevor es um diese Uhrzeit noch abhebt. Ich habe aber das Gefühl, dass es nicht am Boxed Lüfter liegt, sondern eher am Gehäuselüfter ( Carbide air 240)
 
Romanoff schrieb:
Die GPU Auslastung schwankt nach wie vor.
Das bleibt nicht aus bei einem Battlefield. Die Frage ist nur wie stark. Hast du offene Frames (kein Vsync) ist die CPU schuld. Die scheint laut deinem Screeshot oben auch irgendwie nur mit 3700 Mhz maximal zu takten.
 
cvzone schrieb:
Das bleibt nicht aus bei einem Battlefield. Die Frage ist nur wie stark. Hast du offene Frames (kein Vsync) ist die CPU schuld. Die scheint laut deinem Screeshot oben auch irgendwie nur mit 3700 Mhz maximal zu takten.
Wie sollte die CPU denn normal takten? Sorry aber hier hört mein PC Wissen langsam auf :D
Durch diverse Youtube Videos wird einem immer eingetrichtert, dass die GPU voll ausgelastet sein sollte und die CPU nicht, damit es zu keinem Bottleneck zustande kommt. Nur so ist mir diese Schwankung überhaupt aufgefallen bzw. weil es auf hohen Einstellungen anfängt zu ruckeln und die FPS droppen. Hätte gedacht, dass mit den verbauten Komponenten das Spiel gut spielbar wäre.
 
Ich konnte jetzt nicht raus lesen mit welcher Auflösung du spielst, falls du es doch geschrieben hast, sorry hab ich überlesen.
Aber ich habe den selben Prozessor und niemals einen FPS Drop auf 45FPS, ich bin so gut wie immer über 120 FPS mit gelegentlichen Drops knapp unter die hunderter Marke aber das eher selten.
Daher würde ich mal ausschliessen das du im Moment der geringeren Auslastung der Grafikkarte tatsächlich im CPU Limit bist - sofern dieser auch ordentlich taktet und nicht aufgrund von Temperatur, Netzteil oder Problemen runter taktet.

Weiters würde ich nicht mit Vsync spielen da dann die Mauseingabe, gerade in Battlefield, sehr schwammig daher kommt. Ich würde die Bildwiederholrate im Spiel selbst oder per Rivatuner limitieren und zwar ein paar FPS unter der Wiederholfrequenz deines Monitors. Benutzt du also beispielsweise einen 75Hz Monitor so könnte man das Limit auf 73FPS setzen.

Zudem, und das ist ein sehr wichtiger Punkt, ist es dringend zu empfehlen das im Spiel die Option ""Future Frame Rendering" an ist und DX12 ausgeschaltet ist. DX12 verursacht nämlich oft solche von dir erwähnten Drops.

Vielleicht hilft es dir auch wenn ich dir die Einstellungen, die ich benutze, hier reinstelle:


1.jpg


2.jpg


3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue doch mal in den Task-Manager, was deine CPU an Auslastung macht.
Wenn die genau solche Einbrüche hat, dann weißt du wo es her kommt.
Könnte auch ein Treiber-Problem sein...

Edit:
Habe übrigens ähnliche Konfig und spiele auf Ultra/Hoch mit 90FPS konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben