RX 580 8GB Auslastungsschwankungen

Romanoff schrieb:
Wie sollte die CPU denn normal takten?
Meistens oder zumindest oft über 4000 Mhz. Daher wenn das bei dir nicht der Fall ist so könnte da ein Temperatur Problem vorhanden sein. Oder irgendwas wurde im Bios verändert das sich negativ auf den Takt auswirkt etc

ABER: Wenn die CPU ausgebremst wird, und davon gehe ich bei einer 580 bei Battlefield aus, könnte der Takt tatsächlich "normal" sein.
Um das zu klären wäre es sinnvoll die CPU mal gezielt auszulasten und den Takt nebst Temperatur zu beobachten.
 
ergibt Sinn schrieb:
Wenn die CPU ausgebremst wird, und davon gehe ich bei einer 580 bei Battlefield aus
Die CPU kann nicht durch die GPU ausgebremst sein, wenn die GPU Last deutlich <99% ist.
Entweder bist du im GPU Limit (99-100% GPU Last) oder im CPU Limit (durch die CPU selbst).

Natürlich ist das Grundsätzlich schon möglich, wenn die GPU deutlich zu schwach ist, dann wäre aber wie gesagt die Auslastung am Limit. Das scheint bei seinen aktuellen Einstellungen aber nicht der Fall zu sein.

Ich denke mal der Boxed Kühler wird hier nach längerer Zeit einfach keine Reserve mehr haben und den Takt auf 3.7 Ghz limitieren. Das ist ja der kleine Wraith Stealth, sofern Boost im Bios eingeschaltet ist und Windows auf Ausbalanciert läuft.

Wobei man in seinem allerersten AMD Treiber Screenshot ja sieht, dass die Temperatur durchgängig bei 75 Grad liegt. Das ist ja normalerweise noch ok und die flachen 3.7 Ghz wundern mich doch... Gerade in einem Spiel, das ist ja kein Cinebench.
Ergänzung ()

Romanoff schrieb:
Das Freesync lässt sich aber nicht aktivieren.
Wie ich vermutet hatte musst du es erst im Monitor einschalten, dann geht es auch im Treiber.

"Um FreeSync auf dem Monitor zu aktivieren, drücken Sie auf die Menü-Taste auf dem Monitor, um das OSD-
Menü zu öffnen. Wählen Sie Farbsteuerung, Ansichtsmodi und anschließend Gaming-FreeSync."

handbuch Seite 8 der PDF
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06002138.pdf

Ergänzung ()

Romanoff schrieb:
Wie sollte die CPU denn normal takten?
So 4 bis 4,2 Ghz. Du könntest mal das Tool HWINFO64 (Sensors only) mitlaufen lassen, damit er dir mal den maximalen Takt anzeigt und schauen, ob die CPU generell überhaupt mal den Takt boostet oder immer nur auf ihren 3,7 Ghz verharrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ergibt Sinn schrieb:
Ich konnte jetzt nicht raus lesen mit welcher Auflösung du spielst, falls du es doch geschrieben hast, sorry hab ich überlesen.
Aber ich habe den selben Prozessor und niemals einen FPS Drop auf 45FPS, ich bin so gut wie immer über 120 FPS mit gelegentlichen Drops knapp unter die hunderter Marke aber das eher selten.
Daher würde ich mal ausschliessen das du im Moment der geringeren Auslastung der Grafikkarte tatsächlich im CPU Limit bist - sofern dieser auch ordentlich taktet und nicht aufgrund von Temperatur, Netzteil oder Problemen runter taktet.

Weiters würde ich nicht mit Vsync spielen da dann die Mauseingabe, gerade in Battlefield, sehr schwammig daher kommt. Ich würde die Bildwiederholrate im Spiel selbst oder per Rivatuner limitieren und zwar ein paar FPS unter der Wiederholfrequenz deines Monitors. Benutzt du also beispielsweise einen 75Hz Monitor so könnte man das Limit auf 73FPS setzen.

Zudem, und das ist ein sehr wichtiger Punkt, ist es dringend zu empfehlen das im Spiel die Option ""Future Frame Rendering" an ist und DX12 ausgeschaltet ist. DX12 verursacht nämlich oft solche von dir erwähnten Drops.

Vielleicht hilft es dir auch wenn ich dir die Einstellungen, die ich benutze, hier reinstelle:


Anhang anzeigen 1152733

Anhang anzeigen 1152734

Anhang anzeigen 1152738
Also ich spiele auf 1920 x 1080 60HZ. Ich habe jetzt mal deine Einstellungen übernommen, aber keine deutliche Besserung
Ergänzung ()

Archon2k5 schrieb:
Schaue doch mal in den Task-Manager, was deine CPU an Auslastung macht.
Wenn die genau solche Einbrüche hat, dann weißt du wo es her kommt.
Könnte auch ein Treiber-Problem sein...

Edit:
Habe übrigens ähnliche Konfig und spiele auf Ultra/Hoch mit 90FPS konstant.
CPU.JPG

Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die CPU kann nicht durch die GPU ausgebremst sein, wenn die GPU Last deutlich <99% ist.
Entweder bist du im GPU Limit (99-100% GPU Last) oder im CPU Limit (durch die CPU selbst).

Natürlich ist das Grundsätzlich schon möglich, wenn die GPU deutlich zu schwach ist, dann wäre aber wie gesagt die Auslastung am Limit. Das scheint bei seinen aktuellen Einstellungen aber nicht der Fall zu sein.

Ich denke mal der Boxed Kühler wird hier nach längerer Zeit einfach keine Reserve mehr haben und den Takt auf 3.7 Ghz limitieren. Das ist ja der kleine Wraith Stealth, sofern Boost im Bios eingeschaltet ist und Windows auf Ausbalanciert läuft.

Wobei man in seinem allerersten AMD Treiber Screenshot ja sieht, dass die Temperatur durchgängig bei 75 Grad liegt. Das ist ja normalerweise noch ok und die flachen 3.7 Ghz wundern mich doch... Gerade in einem Spiel, das ist ja kein Cinebench.
Ergänzung ()


Wie ich vermutet hatte musst du es erst im Monitor einschalten, dann geht es auch im Treiber.

"Um FreeSync auf dem Monitor zu aktivieren, drücken Sie auf die Menü-Taste auf dem Monitor, um das OSD-
Menü zu öffnen. Wählen Sie Farbsteuerung, Ansichtsmodi und anschließend Gaming-FreeSync."

handbuch Seite 8 der PDF
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06002138.pdf

Ergänzung ()


So 4 bis 4,2 Ghz. Du könntest mal das Tool HWINFO64 (Sensors only) mitlaufen lassen, damit er dir mal den maximalen Takt anzeigt und schauen, ob die CPU generell überhaupt mal den Takt boostet oder immer nur auf ihren 3,7 Ghz verharrt.
Freesync habe ich nun eingestellt. Anbei ein paar Screenshots
BV.JPG
AMD.JPG
HW1.JPG
HW2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon wieder 60 FPS, da muss doch irgendein Limiter aktiv sein oder wieder VSync. Solange das so ist, wird natürlich auch die GPU Auslastung niedrig sein.

Der Screenshot von hwmonitor zeigt schon mal, dass die CPU hocktaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt die Auslastung und Temperatur jedes einzelnen Threads deiner CPU im Afterburner anzuzeigen reicht es auch einfach nur die CPU im gesamten (CPU Clock) anzuzeigen und dafür aber auch den Takt sichtbar zu machen.

Und wie cvzone schon sagt, da ist ja schon ein 60FPS Limiter drauf da muss ja die Auslastung zwangsläufig gebremst werden.
 
cvzone schrieb:
Du hast schon wieder 60 FPS, da muss doch irgendein Limiter aktiv sein oder wieder VSync. Solange das so ist, wird natürlich auch die GPU Auslastung niedrig sein.

Der Screenshot von hwmonitor zeigt schon mal, dass die CPU hocktaktet.
hatte tatsächlich noch VSYNC eingeschaltet gehabt. Habe nun in den Grafikeinstellungen im Spiel selbst etwas rumgespielt. Mit diesen Einstellungen habe ich 99/100% GPU Auslastung, die CPU Auslastung liegt dann allerdings auch höher. Dies auf Grafikeinstellung "Hoch". Ist die Temperatur für die GPU im Rahmen?

Allerdings muss ich sagen, dass der Spielfluss ohne VSYNC mir doch etwas ruckeliger vorkommt
GPU-CPU.JPG
Grafikeinstellungen.JPG
 
Romanoff schrieb:
Ist die Temperatur für die GPU im Rahmen?
Ist hoch aber noch ok, ein besserer Kühler wäre schon gut. Wenn die CPU zu warm wird, bremst sie sich selber runter.

Das sieht doch jetzt gut aus.

Die Frage ist jetzt, ob du die 144 FPS bei einem 60 Hertz Monitor brauchst... ;) Aber dein Problem ist weg. ;)
Und mit Freesync + Enhanced Sync dürfte auch kein Tearing auftreten und das Bild sollte flüssig wirken.
 
cvzone schrieb:
Ist hoch aber noch ok, ein besserer Lüfter wäre schon gut. Wenn die CPU zu warm wird, bremst sie sich selber runter.

Das sieht doch jetzt gut aus.

Die Frage ist jetzt, ob du die 144 FPS bei einem 60 Hertz Monitor brauchst... ;) Aber dein Problem ist weg. ;)
Also kann ich theoretisch die FPS auf 60 begrenzen und dann müsste der Spielfluss trotz ausgeschaltetem Vsync wieder besser werden oder?

Einen neuen Lüfter werde ich mir definitiv anschaffen. Gibt es noch empfehlenswerte Gehäuselüfter, die nicht wie ein Hubschrauber Großeinsatz klingen? :D
 
Ja die Temperatur ist noch im Rahmen aber alles andere als gut, selbiges gilt für die deiner CPU. Entsprechend wird auch der Rest im Inneren deines Gehäuses schön warm sein.

Die Temperatur wäre lang nicht so hoch wenn du die FPS begrenzen würdest. Du sagst du spielst mit 60 FPS, daran kann ich nur ableiten das du einen 60Hz Monitor hast. Auf dem Screenshot laufen genau 144FPS, die muss natürlich deine Hardware auch rechnen und entsprechend kocht dein System vor sich hin.

Mach 58 FPS Limit und erfreue dich einem sehr flüssigen Spielerlebnisses nebst kühlen Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanoff
Genau. Mach im Treiber ein 58 FPS Limit rein. Freesync kannst du ja jetzt aktivieren.
Alternativ lässt sich das Limit auch im Spiel selber setzen.

Mit dem 58 FPS Limit stellst du sicher immer innerhalb der Freesync Reichweite zu sein.

limit.jpg

Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
ann ich nur ableiten das du einen 60Hz Monitor hast
Er hat einen HP 27fw Full HD 60 Hz. Hatte mich auch direkt über die 144 FPS gewundert, muss wohl Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Romanoff
cvzone schrieb:
Genau. Mach im Treiber ein 58 FPS Limit rein. Freesync kannst du ja jetzt aktivieren.
Alternativ lässt sich das Limit auch im Spiel selber setzen.

Mit dem 58 FPS Limit stellst du sicher immer innerhalb der Freesync Reichweite zu sein.

Anhang anzeigen 1153120
Ergänzung ()


Er hat einen HP 27fw Full HD 60 Hz. Hatte mich auch direkt über die 144 FPS gewundert, muss wohl Zufall sein.
Perfekt, ich danke euch. Werde ich die Tage mal ausgiebig testen :) hier im Forum findet man immer Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und ergibt Sinn
Moin nochmal,
ich hab die Einstellungen nochmal ausprobiert. Leider hat sich das Ergebniss nicht verbessert. Ich habe nach wie vor Auslastungsdrops. Eine 99/100% Auslastung erreiche ich nur, wenn in den Spieloptionen keine FPS Begrenzung einstelle bzw. diese auf > 60 FPS setze (dann fängst du aber wieder an zu ruckeln). Sobald ich dort "Monitor-Bildwiederholrate oder 60 FPS auswähle" kommt es weiterhin zu den Drops.
1638383897512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn zwischenzeitlich mal den Kühler getauscht ?
Nur damit wir mal ein besseres Verständnis bekommen können, könntest du mal ein Foto vom Innenraum deines PCs machen, sodass man alles schön sehen kann ?
 
ergibt Sinn schrieb:
Hast du denn zwischenzeitlich mal den Kühler getauscht ?
Nur damit wir mal ein besseres Verständnis bekommen können, könntest du mal ein Foto vom Innenraum deines PCs machen, sodass man alles schön sehen kann ?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe die Einstellungen in Battelefield soweit angepasst, dass ich dauerhaft eine Auslastung der GPU von 99/100% habe. Ich darf die FPS nicht festsetzen, da ansonsten es immer wieder zu den Dropps kommt. Nachdem ich die FPS Begrenzung rausgenommen habe, bleibt die Auslastung konstant.

Eine neue Kühlung habe ich mir ebenfalls angeschafft. Es handelt sich um die Liquid Freezer II 240 Wasserkühlung. Die CPU Temperatur schwankt bei 70-75° C und auch beim Benchmark lag die CPU Temperatur unter 80°C. Was mich jedoch ein wenig stört sind die Lüfter unter Last. Auch hier ist der Geräuschpegel leider deutlich hörbar...
 
Ein einfacher Arctic Freezer 34 eSports DUO wäre nur wenige Grad wärmer aber weitaus leiser und billiger gewesen.
Ich selbst benutze einen Mugen 5 und höre den weder im Idle noch beim spielen.

Die Liquid Freezer II ist auch nicht gerade die leiseste AIO die man sich holen kann. Du wirst an einer manuellen Anpassung der Drehzahl der Lüfter im Bios oder im Windows nicht vorbei kommen wenn du die Lautstärke bändigen möchtest.

Darf ich noch fragen wie du sie eingebaut hast, also wie sie positioniert ist und ob sie ansaugend oder absaugend montiert ist ?

Zum Thema mit den Lags fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein :(
Halte uns dazu bitte auf dem laufenden sollte sich da, eine wie auch immer geartete, Lösung ergeben.
 
ergibt Sinn schrieb:
Ein einfacher Arctic Freezer 34 eSports DUO wäre nur wenige Grad wärmer aber weitaus leiser und billiger gewesen.
Ich selbst benutze einen Mugen 5 und höre den weder im Idle noch beim spielen.

Die Liquid Freezer II ist auch nicht gerade die leiseste AIO die man sich holen kann. Du wirst an einer manuellen Anpassung der Drehzahl der Lüfter im Bios oder im Windows nicht vorbei kommen wenn du die Lautstärke bändigen möchtest.

Darf ich noch fragen wie du sie eingebaut hast, also wie sie positioniert ist und ob sie ansaugend oder absaugend montiert ist ?

Zum Thema mit den Lags fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein :(
Halte uns dazu bitte auf dem laufenden sollte sich da, eine wie auch immer geartete, Lösung ergeben.
Also die die GPU Auslastung habe ich soweit im Griff. Mit den richtigen Einstellungen im Spiel selbst bin ich jetzt immer auf 99/100%.

Mit der Lautstärke der WaKü bin ich überhaupt nicht zufrieden. Angemerkt sei, dass ich ein kleines Gehäuse (Corsair Carebide Air 240) nutze, welches in einem Ikea Kallax Regal platziert ist. Nun habe ich den Rechner aus dem Regal rausgeholt und die Klappe des Gehäuses geöffnet. Ich habe das Gefühl, dass die Luft im Kallax und verschlossenem Gehäuse überhaupt nicht zirkulieren kann. Mit dem geöffneten Gehäuse ist die CPU auch um ca. 10°C Kühler. Obwohl ich die Lüfter im BIOS eingestellt habe, ist es immer noch viel zu laut .

Ist das Gehäuse einfach unpassend oder kann ich mit dem von dir genannten Luftkühler Besserung erwarten? Da das Gehäuse relativ klein ist, kann ich auch nicht jeden beliebigen Lüfter nehmen
 
Das Gehäuse ist in Ordnung und daran sollte es nicht liegen. Das Regal jedoch könnte zum Problem werden.

Generell gilt - Frische Luft vorne rein und hinten wieder raus. Heute montieren auch viele einen Lüfter in der Decke, das halte ich zwar für unnötig aber es wird halt gemacht. Im Falle des Carbide Air 240 ist es aber von hause so gedacht das vorne zwei 120er ansaugen und ein Deckenlüfter absaugt. Das halte ich für ausreichend um deine Hardware zu kühlen. Man könnte aber noch hergehen und sich einen 80mm Lüfter für das Heck zulegen.
Das Ganze könnte dann so aussehen:

1643883791017.png


Die Aio (WaKü) vorne montiert sodass die Lüfter in das Gehäuse pusten. und hinten im Heck einen Lüfter der die Luft absaugt.
Das Ganze funktioniert aber nur wenn die warme Luft hinten und oben auch vom Rechner weg kann. Kann sie das nicht, wie ich es bei dem Regal vermute, wird es schnell zu einem Hitzestau kommen. Das hat man auch oft bei Schreibtischen bei denen (früher gabs die oft) eine art Regal für den Rechner eingebaut war.
So wie diesem hier:

1643884086334.png

Wäre es mein PC so würde ich das Ganze wohl rein nur mit Luft kühlen. Das heißt die beiden 120er vorne bleiben und dazu einen guten Lüftkühler der durch die Gehäuse Bauart bedingt nur 12cm höhe haben darf.
Zum Beispiel den Noctua NH-D9L und wenn man sich ein Sternchen verdienen will, im Heck noch einen 80mm Lüfter zum absaugen zum Beispiel den ARCTIC F8 PWM PST - 80 mm. Der hat den Vorteil das er den Anschluss eines weiteren Lüfters ermöglicht bzw. zu einem anderen dazugehängt werden kann.
Siehe:
1643885050570.png


Wenn du an der Aio/WaKü trotzdem festhalten möchtest könnten wir uns über die Lüfter der selbigen Gedanken machen, die auszutauschen kostet nicht die Welt und kann schon sehr viel bringen. Zudem könnten wir uns auch der Lüfterkurve im Bios widmen.

Aber aus dem Regal muss der Rechner wohl so oder so und das wird wohl schon am meisten bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben