RX 580 8GB Nitro+ oder GTX 980ti?

YeahBoii

Cadet 4th Year
Moin

Ich bin momentan dran einen neuen Gaming PC zu bauen. In meiner Ursprünglichen konfiguration ist eine RX580 8GB Nitro+ verbaut. Ich habe aber auf YouTube gerade ein Video gesehen, in dem einer einen 4k Gaming PC für 750$ gebaut hat. In diesem PC war eine 980ti verbaut und das hat mich ein bisschen neugierig gemacht. Denn ich nehme mal an, dass man mit einer RX580 nicht wirklich gut und flüssig in 4k spielen kann. Nun habe ich 2 Fragen:
1. Soll ich lieber die RX580 + WQHD 144hz Monitor kaufen oder die GTX980ti + 4k UHD 60hz Monitor? (RX580 neu kostet 450 und GTX980ti gebraucht 350-400)
2. Würde dann ein 500W Netzteil (bequiet pure power 10 500W CM) reichen, wenn ich mich für die 980ti entscheide?

Konfiguration aktuell: https://geizhals.de/?cat=WL-879222

Gruss

EDIT: gespielt wird nur GTA 5

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der 980ti kann man nicht wirklich gut und flüssig in 4K spielen.
Außerdem hat man dann alte Hardware. Aber das größte Problem ist der RAM, die 980ti hat nur 6GB RAM, macht halt keinen Sinn in 4K spielen zu wollen dann aber eine Karte mit 6GB RAM zu kaufen.

Wenn du wirklich neue AAA Titel in 4K spielen willst sollte man eher zu einer 1080ti greifen.

Zuletzt bearbeitet:
30€ sparen und g.skill aegis ram nehmen

NT evtl Straight Power

4k ist gerade mal mit einer 1080Ti drin und das selbst nicht mit allen einstellungen auf max / je nach spiel

Vorteil der Rx580 wäre beim monitor FreeSync - GSync Monitore sind im schnitt 200€ teurer

Persönlich würde ich daher eher auf wqhd + 144hz zum zocken setzen

980 - brauch mehr Saft, 600W netzteil sollte man da schon nehmen.
Würde aber nicht mehr auf ein fast 3 Jahre altes Modell zurückgreifen, Support lässt mehr und mehr nach. Ist ja dann auch nicht mehr auf die neue Spiele optimiert.
Lieber die RX580, auch hinsichtlich des größeren Speicher.
Beide Karten aber nicht wirklich für 4k geeignet.

Also ich spiele eigentlich nur GTA 5. Die Grafikeinstellungen müssten auch nicht gerade auf max sein, mittlere/hohe würden mir reichen.

eulepower schrieb:
980 - brauch mehr Saft, 600W netzteil sollte man da schon nehmen.
Muss nicht sein. Eine 980Ti brauch unter Gaminglast keine 400W. Ein ordentliches 500W Netzteil hat schon mehr als genug Reserve.

Die 980Ti entspricht Leistungstechnisch etwa der GTX 1070. Das ist schon eine Ecke mehr als eine RX 580.
Wenn du gebraucht eine zum guten Kurs bekommst ist das sicher nicht schlecht. Neu auf keinen Fall. Für den gleichen Preis bekommt man eine gleichschnelle 1070 die mehr VRAM hat und weniger Strom verbraucht.

4K ist möglich aber dann wirst du die Einstellungen auf mittel, teils auch niedrig setzen müssen. Das macht mmn. den Vorteil von 4K zunichte: Bringt ja nix wenn die Auflösung knackscharf ist, dafür aber die Texturen verwaschen und die Effekte sehen auf low auch nicht besonders aus.

WQHD finde ich daher passender. Eventuell sogar "nur" ein günstiger FullHD. Da bekommt man für weniger Geld sehr gute Bildschirme und in FullHD Auflösung erreicht man auch leichter hohe FPS-Raten. 24" FullHD sieht mmn. aus dem normalen Sitzabstand aus auch scharf genug aus.

Für GTA 5 in 4k und mittel-hoch brauchst du mindestens eine GTX 1070 oder Vega 56. Alles andere macht keinen Spaß.

vergiss 4k, das ist zukunftsmusik.

wenn ich die wahl habe 4k 60hz oder 144hz wqhd dann aber ganz sicher 144 hz wqhd.

beim spielen seh ich eh net wirklich unterschied ob 4k oder wqhd - jedenfalls bei bezahlbaren diagonalen.

bei 144hz gibts auf jeden fall den "woow" effekt, schon beim verschieben von fensterchen aufm desktop :)

zur eigentlichen frage:
rx580 neu - gewähr, garantie, freesync!

Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit 4k lassen wir :D Und was haltet ihr von der 980ti mit einem WQHD 144hz Monitor? ^^ Ich würde so ca 100 Euro sparen. Das alter der Karte ist mir egal, da es mir nur um die Leistung geht.

mat_2 schrieb:
Für GTA 5 in 4k und mittel-hoch brauchst du mindestens eine GTX 1070 oder Vega 56. Alles andere macht keinen Spaß.

Die GTX 980Ti wäre ja auf dem Niveau einer GTX 1070

Ich halte dennoch weder die Kombination aus 580 in WQHD, noch 980ti in 4k für Sinnvoll. In WQHD wird die 580 selbst auf mittleren bis hohen Details nur so ~60 FPS hinkriegen, sodass ein 144hz Monitor da überflüssig ist.

YeahBoii schrieb:
Ok das mit 4k lassen wir :D Und was haltet ihr von der 980ti mit einem WQHD 144hz Monitor? ^^ Ich würde so ca 100 Euro sparen. Das alter der Karte ist mir egal, da es mir nur um die Leistung geht.
Halte ich für sinnvoller. Meine 1070 geht bei WQHD schon oft in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
das alter der karte ist dir nicht egal wenn sie nach 3 monaten abraucht :)
ist sie neu, bekommst ne neue, ist sie gebraucht und ggf schon aus der garantie bekommst du gar nix, außer feuchten augen.

du scheinst die 980ti stark zu gewichten, mach es nicht... :)
die amd + freesync monitor wäre mMn das beste Weg.

Aphelon schrieb:

Ich halte dennoch weder die Kombination aus 580 in WQHD, noch 980ti in 4k für Sinnvoll. In WQHD wird die 580 selbst auf mittleren bis hohen Details nur so ~60 FPS hinkriegen, sodass ein 144hz Monitor da überflüssig ist.
unterschätz nicht die macht von adaptive sync!
dazu bleibt nach der argumentation nur fhd ... aber wer kauft wenn er heute neukaufen würde noch fhd? dazu hat der herr nen 31 zoll screen in der warenkiste, ab 27 zoll ist fhd einfach widerlichst weil man die pixel zählen kann.

dazu überlebt nen monitor meist mehrere graka generationen, sprich was ordentliches und dann wieder 5 jahre ruhe. mit fhd... naja naja :)

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:

Also wäre ein WQHD Monitor mit 60hz oder ein FHD Monitor mit 144hz angemessen?

winterblut schrieb:
dazu bleibt nach der argumentation nur fhd ...

Ne... wie der TE schon richtig erkannt hat, wäre die 980ti noch gut für WQHD geeignet. dann geht ggf. sogar ein G-Sync-Monitor ins Budget.

der gsync aufpreis wär mir die kohe nicht wert, generell ist gerade kein guter zeitpunkt zum gpu kaufen.
naja genug gesagt, pick your fave :)

Ok ich werde wieder hier hin kommen sobald sich die Preise wieder normalisiert haben :D

acty schrieb:
Persönlich würde ich daher eher auf wqhd + 144hz zum zocken setzen

Siehste mal. Ich habe mit nem Ryzen 1700x und einer 1080 Ti in BF1 MP 70-144Hz/fps bei Ultra Settings (WQHD/1440p). Möchte gar nicht wissen, wie es in 4K wäre.

4K Gaming für 750€? Kurz gelacht und weiter gemacht ^^

EDIT: Ach ja, als Fazit von mir -> 144Hz auf 1440p - super. Wobei ich sagen muss, das die Vega56 die ich vorher hatte (bei Medium Details) "gefühlvoller" war bei den FPS. Die haben da nicht so stark geschwankt

YeahBoii schrieb:
Ok ich werde wieder hier hin kommen sobald sich die Preise wieder normalisiert haben :D

Lass mich nachschauen wann das sein wird...
.
.
.
.
Ähm ne, das wird vielleicht nie passieren. Solange Mining profitabel ist, werden die GPUs gemessen an ihrer Mining-Lesitung über die Ladentheke wandern und die Preise werden vermutlich nicht nachlassen. imho ... kann keiner wirklich sagen, wie sich das ganze entwickeln wird.

Nach wie vor gilt: Man sollte Leistung kaufen, wenn sie benötigt wird. Aktuell muss man dann in den sauren Apfel beißen. Wobei man beim Gebrauchtkauf wenigstens das Glück haben kann eine 980ti für 300-350€ zu ergattern, während die 580 neu erst weit höher anfängt und dann vermutlich mit schlechterem Kühler daherkommt. Gebraucht schmeckt momentan mit etwas Glück, Suchen und Handeln weniger bitter.

Edit: btw ich empfinde 27" bei WQHD die perfekte Größe. Bei allem solltest du vor dem Kauf aber mal davor gesessen haben. Dabei solltest du checken welchen Sitzabstand du bei so großen Monitoren als angenehm empfindest und ob dieser bei dir zuhause am Schreibtisch möglich ist (ist der nicht tief genug, bräuchtest du gleich noch nen neuen Schreibtisch).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben