RX 580 8GB Nitro+ oder GTX 980ti?

Aphelon schrieb:
Lass mich nachschauen wann das sein wird...
.
.
.
.
Ähm ne, das wird vielleicht nie passieren. Solange Mining profitabel ist, werden die GPUs gemessen an ihrer Mining-Lesitung über die Ladentheke wandern und die Preise werden vermutlich nicht nachlassen. imho ... kann keiner wirklich sagen, wie sich das ganze entwickeln wird.

Nach wie vor gilt: Man sollte Leistung kaufen, wenn sie benötigt wird. Aktuell muss man dann in den sauren Apfel beißen. Wobei man beim Gebrauchtkauf wenigstens das Glück haben kann eine 980ti für 300-350€ zu ergattern, während die 580 neu erst weit höher anfängt und dann vermutlich mit schlechterem Kühler daherkommt. Gebraucht schmeckt momentan mit etwas Glück, Suchen und Handeln weniger bitter.

Denkst du ich sollte mir vorübergehend eine gebrauchte 580 holen und mir dann, wenn die Preise (vielleicht in 1 Jahr) tiefer sind eine 1080ti kaufen?

Eine RX 580 für 450€ ist einfach nur lächerlich. Freesync und GTA 5 heißt, mittlere Einstellungen und dann bei 30-40 FPS rumdümpeln. Mit einer 980Ti und 2560x1440 bei max. Details schafft die immer 60 FPS.

Alleine der Vergleich mit den 6 vs. 8 GB Speicher ist schon zum schmunzeln. Die 6 GB der 980Ti reichen bei 99% aller Spiele auch für UHD.

Ich habe selber lange eine 980Ti gehabt und habe damit einen WQHD Monitor befeuert und ich habe nur 2 Spiel gehabt, wo ich die Details etwas runterschrauben musste: Nier@Automata und Mass Effect: Andromeda

Eine RX 580 kann man nicht mit einer 980Ti vergleichen, auch heute noch zählt die 980TI zu den stärksten Karten.

AMD ist gebraucht wie auch neu in dieser Leistungsklasse gerade teurer als NVIDIA. Für eine gebrauchte 580 zahlt man vermutlich genau so viel wie für eine 980Ti und bekommt dann weniger Leistung... du kannst natürlich schauen, ob du eine 580 für unter 300€ findest. Der Preis wäre dann schon in Ordnung.

980ti

Edit: eine 980Ti findet man für ~350€ Man muss dann aber schnell sein... die gepostete ist vermutlich schon weg, weil solche Angebote innerhalb von Minuten vollgespammt werden... Augen offen halten, jeden anschreiben, und Zuschlagen... dann bekommst du eine wirklich gute Karte zum guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Eine RX 580 für 450€ ist einfach nur lächerlich. Freesync und GTA 5 heißt, mittlere Einstellungen und dann bei 30-40 FPS rumdümpeln.

Das entspricht nicht wirklich der Wahrheit ^^ RX 580 8GB WQHD hohe/max Einstellungen = >60FPS

Ich erdreiste mich mal ein Bild von HisN hier zu benutzen.

20FPS mit einer Titan X - und das in FHD. Wie hätte wohl die RX 580 in dieser Situation ausgesehen?

Du bekommst mit GTA 5 jede Karte in maximalen Einstellungen klein.

Edit: Klar ist das eine Ausnahmesituation und nur die Momentaufnahme. Aber mit meiner 1070 droppen die FPS bei dem Spiel auch des Öfteren mal unter die 40FPS und ich habe nicht mal alles auf MAX. Hau ich die Kantenglättung aufs Maximum gibst alle paar Minuten im Spiel mal einen Drop auf 30-35 FPS. Das stört dann schon. Ich würde GTA 5 mit einer GTX 1070 in WQHD und Maximalen Einstellungen daher nicht als flüssig erachten. Mit moderater Kantenglättung und den Schatten auf der zweithöchsten Stufe lande ich durchgehend bei über 60FPS. Da ist dann aber von maximalen Einstellungen nicht die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Ich erdreiste mich mal ein Bild von HisN hier zu benutzen.

20FPS mit einer Titan X - und das in FHD. Wie hätte wohl die RX 580 in dieser Situation ausgesehen?

Du bekommst mit GTA 5 jede Karte in maximalen Einstellungen klein.

Edit: Klar ist das eine Ausnahmesituation und nur die Momentaufnahme. Aber mit meiner 1070 droppen die FPS bei dem Spiel auch des Öfteren mal unter die 40FPS und ich habe nicht mal alles auf MAX. Hau ich die Kantenglättung aufs Maximum gibst alle paar Minuten im Spiel mal einen Drop auf 30-35 FPS. Das stört dann schon.

Dieses Bild ist völliger Schwachsinn! Entweder benutz er irgend einen Prozessor aus den 90er, der einen extremen Bottleneck verursacht oder das Bild ist fake.
Wenn eine Titan X GTA in FHD nichtmal flüssig spielen kann weiss ich nicht wieso das Spiel 80 Millionen mal verkauft wurde.

Super Vergleich. Der dann aber auch für die favorisierte 980 TI gilt. Im Vergleich zur Titan.

Es ist einfach falsch, dass die 580 GTA 5 in Mittel nur 30-40 FPS schafft. Das Spiel hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und die sollte man auch differenziert nutzen. Im direkten Vergleich und bei beiden zur Auswahl würde ich auch definitiv zur 580 greifen.

YeahBoii schrieb:
Entweder benutz er irgend einen Prozessor aus den 90er, der einen extremen Bottleneck verursacht oder das Bild ist fake.
:D Falls du es nicht gesehen hast, die CPU ist ein i7 5960X mit 8 Kernen... (Edit: auf dem Bild siehst du auch die Auslastung der einzelnen Kerne. Die CPU langweilt sich eigentlich und es ist definitiv ein GPU-Limit) Das Bild ist kein Fake. Er Hat natürlich dafür alle Regler komplett nach rechts gezogen, die er finden konnte. Wie gesagt. Es ist eine Momentaufnahme. Die FPS droppten genau an dieser Stelle eben auf ~20 FPS. Die durchschnittlichen werden wesentlich höher liegen, aber wen interessiert das schon. Für mich gelten immer die minimalen, denn das sind die Störenfriede.

btw: hör bitte mit den Full-Quotes auf, das verstößt gegen die Forenregeln.

Edit: Man kann die Regler auch so einstellen, dass GTA 5 mit einer 580 in WQHD flüssig spielbar ist, ohne dass es wirklich schlechter ausschaut. Den Unterschied erkennt man dann nur noch wenn man direkt nebeneinander vergleicht. (paar mehr Treppchen weniger knackige Schatten etc.) Das Spiel droppt dennoch bei sehr hohen/maximalen Einstellungen, an diversen Stellen, auch mit potenter Hardware (mehr sollte das Bild nicht aussagen).

YeahBoii schrieb:
Wenn eine Titan X GTA in FHD nichtmal flüssig spielen kann weiss ich nicht wieso das Spiel 80 Millionen mal verkauft wurde.
Weil 79.999.999 von den 80 Millionen Käufern das Menü für die Grafikeinstellungen gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaby:
Mit einer 980Ti und 2560x1440 bei max. Details schafft die immer 60 FPS.
ganz sicher nicht.

@ TE:
richtig, der übertaktete und per custom-wakü gekühlte 5960X bottleneckt so hart dass er schon runtertaktet weil er nichts zu tun hat. dass die graka zu 100% ausgelastet ist kann man auf dem screenshot ja auch nicht sehen. sind halt wirklich maximale settings. also auch 8xMSAA und auflösungsskalierung voll aufgedreht. GTA5 kann extrem fordernd sein und läuft gleichzeitig auch auf schwacher hardware recht ordentlich. alles eine frage der settings. man kann das game in UHD mit ner 580 ordentlich zocken oder sich halt mit ner 1080ti in FHD über ~30fps ärgern.

Hier ein Screenshot meiner GTX1070 mit maximal möglichen Einstellungen in FHD
Die FPS sind sehr sehr stabil und bewegen sich zwischen 59 und 65
Dreht man allerdings nur ein wenig an MSAA ist man ganz schnell auch bei 80-90 FPS.
Es sollte also gar kein Problem sein mit einer RX 580 in FHD 60 FPS zu erreichen und trotzdem eine sehr gute Grafik zu genießen.

GTA5_2018_03_03_14_55_55_757.jpg

Klar wenn man die Auflösungsskalierung dann aufs Maximum dreht fällt die FPS, aber das passiert eben wenn man die Auflösung erhöht.

GTA5_2018_03_03_14_55_17_912.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben