[RX 580] Flackern bei Spielstart - danach dauerhaftes Flackern

Fortyfive

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Spiel starte, in meinem Fall Smite oder PUBG, dann fangen meine Monitore wie wild an zu flackern. Bin ich dann im Spiel, sprich in einem Match, wird alles ohne Flackern dargestellt. Wird das Spiel dann beendet, flackern die Monitore noch random ein wenig weiter. Auffällig ist, dass dieses Problem erst aufgetreten ist, seit ich (durch den AMD Support wegen eines anderen Problems empfohlen) die AMD Software Adrenalin mit Hilfe einer DDU Software deinstalliert habe und die aktuelle Version des Treiberst neu installiert habe. Kurz vorher habe ich das Windows 10 Update auf 1903 installiert. Die Grafikkarte hat vorher schon ein paar Probleme bereitet aber Flackern hatte ich vorher nie. Leider kann mir der AMD Support nicht weiterhelfen. Auch eine Installation des alten Treibers hat nichts gebracht.

System:
  • Windows 10 Home x64
  • Intel Core i5 4670K
  • Mainboard MSI Z87-G45 Gaming
  • 16 GB DDR3 RAM
  • AMD Radeon RX 580 8GB PowerColor
  • Be-Quiet Straight Power 11 BN 281 550 W
  • 2x iyama G2730HSU-B1 Gaming-LED-Monitor (Betrieben mit DP)

Wie gesagt, vorher lief alles problemlos und stabil. Vielleicht findet sich jemand, der davon ein wenig Ahnung hat und mir beim Beheben des Problems behilflich sein kann.

Viele Grüße
45

[LÖSUNG]
Damit nicht alle den Thread komplett durchlesen müssen, schreibe ich euch hier, was bei mir geholfen hat.
Nach der Treiberversion 19.4.1, konnte der Fehler nicht behoben werden. Erst nach Abschaltung der Freesync Funktion direkt am Monitor war der Fehler weg. Woran es genau liegt, weiß ich nicht. Das Flackern ist damit aber nicht mehr aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler:

Was genau ist daran fehlerhaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@cb_darkman:
ich hab den fehler gefunden: du schreibst (mal wieder) blödsinn zum thema NT. kriege ich jetzt ein eis?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Ja_Ge, Mrs. Merciless und 2 andere
Das System sollte auch mit einem 350W Netzteil problemlos laufen. 550W sind definitiv mehr als genug.

Tritt das Problem auch auf, wenn du nur 1 Monitor benutzt? Ansonsten würde ich auch mal eine andere Kombination von Anschlüssen ausprobieren.

cm87 schrieb:
@Fortyfive wie sind die Monitore angeschlossen? GPU ist übertaktet/undervoltet?
Schonmal andere Monitorkabel versucht (auch andere Anschlüsse)?

Die Monitore sind per DisplayPort angeschlossen. Andere Kabel bzw. andere Anschlüsse habe ich noch nicht ausprobiert, da es vorher ohne Probleme lief.
Ergänzung ()

@benneq : Das habe ich gerade ausprobiert. Wenn ich einen Monitor ausschalte, dann funktioniert alles einwandfrei und es ist kein Flackern mehr da.

@ cm87 : Ich habe alle Einstellungen auf Standard, nichts übertaktet etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cb_darkman schrieb:
Finde den Fehler:

Könntest Du es bitte unterlassen, bei jedem Netzteil-Thread unnötige Sachen zu schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Mrs. Merciless und Deathangel008
Also, ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

• AMD FreeSync in der Adrenalinsoftware EIN + nur einen Monitor an = Kein Flackern
  • AMD FreeSync in der Adrenalinsoftware EIN + zwei Monitore = Flackern
  • AMD FreeSync in der Adrenalinsoftware AUS + zwei Monitore = Kein Flackern.

Komisch ist nur, dass ich FreeSync über beide Monitore eingeschaltet hatte und in der Software ebenfalls und nie Flackern hatte. Ist das vielleicht eine Einstellungssache?

Vielleicht hat auch der Treiber nen Bug bei Multimonitorbetrieb. Schonmal nen älteren probiert? Wenn es schonmal lief, wäre das das erste, was ich testen würde.

Vielleicht hast du das "typische" flickering Problem von AMD.
Tritt bei mir nur auf wenn ich FreeSync an habe und einen Freesyn Monitor benutze.

Welche Monitore hast du?

Monitore sind die iyama G2730HSU-B1 Gaming-LED-Monitor.

Habe derzeit eine ältere Version installiert, flackern war trotzdem da. Nur wenn FreeSync aus ist in der Software, ist das Flackern weg

@Pille1002 ist bei mir ebenfalls so. Habe zwei FreeSync Monitore. Wenn ich FreeSync in der Software einschalte, flackert es ohne Ende. Wenn ich FeeSync ausschalte, geht alles ohne Probleme. Mich wundert es nur, dass FreeSync vorher aktiviert war und da nichts geflackert hat

Zuletzt bearbeitet:
1903 und die dafür optimierten Treiber mal wieder, womöglich.
Nimm mal Treiber Version "19.4.1" .
Deinstalliere den jetzigen BETA Treiber zuvor.
Im entpacketen "AMD Treiber/Software" Ordner, dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility",
nimm das, wenn es unbedingt ein Tool sein muss zum deinstallieren der AMD Grafikkarten Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Fortyfive schrieb:
Ist das vielleicht eine Einstellungssache?

Hi :)

Lade dir von der Homepage dir Datei mit den INF runter https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2730hsu-b1/ ( Colours Profiles , gepackt als Zip Datei ) und nach dem entpacken ersetze unter Windows den Monitortreiber ( "Plug & Play" ) durch das passende Profil ( im Order iiyama_monitors_INF&ICC_Data > Desktop Monitor > G2730HSU zu finden )
Alternativ kannst du auch "Enhanced Sync" einschalten ( zu finden unter "Auf vertikalen Neuaufbau warten" ), so kannst du auch gleichzeitig ohne Vsync und tearing spielen. Viel Erfolg.

Es gibt keine Monitortreiber und die enthaltenen INF in dem "Treiber" ist bei Windows unnötig.
Windows liest die EDID vom Monitor aus und hat dann alle Daten um den Monitor korrekt zu erkennen.

Nickel schrieb:
1903 und die dafür optimierten Treiber mal wieder, womöglich.
Nimm mal Treiber Version "19.4.1" .
Deinstalliere den jetzigen BETA Treiber zuvor.
Im entpacketen "AMD Treiber/Software" Ordner, dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility",
nimm das, wenn es unbedingt ein Tool sein muss zum deinstallieren der AMD Grafikkarten Treiber.

Okay, das probiere ich gleich aus, wenn ich wieder Zuhause bin. Ist dieses Problem denn bekannt bei dem 1903 update?

Einiges wurde gefixt mittlerweile, aber das "Graphics Processing" der Windows 1903 war/ist
ganz schon "Bugy". Dazu zählt wohl auch das neue "Windows Display Treibermodel (WDDM2.6).

Die AMD BETA (Optinalen) Treiber machen auch gerne mal Probleme.
Meide diese Treiber wenn du sie nicht unbedingt brauchst,

Die optionalen Treiber nehme ich eh nie. Hatte damit auch Probleme. Eigentlich macht alles von AMD Probleme bei mir. Die Grafikkarte raubt mir den letzten Nerv.

Ich installiere nachher die Version die weiter oben steht. Vielleicht muss ich auch warten, bis Microsoft den Fehler behoben hat. Vorher lief ja auch alles ohne flackern.

Zurück
Oben