RX 580 Lüfterkurve

Andi5

Banned
Meine Sapphire RX 580 Nitro+ (8GB) wird mir beim spielen (z.B. Witcher 3, Battlefield 1) zu laut.

Hab schon mit Wattman undervolten versucht (1070mV) aber wurde weder leiser noch hat sie weniger Strom verbraucht :confused_alt:

Jetzt habe ich sie mit Afterburner undervoltet und eine Lüfterkurve angepasst mit der die Karte leise bleibt, nur weiß ich nicht ob ich die Werte so lassen kann, oder es schädlich für sie ist.

Mit den originalen Einstellungen erreicht sie auch über 80 Grad, und taktet auch runter, aber ist eben noch laut dazu^^

Danke im Voraus :)

Anhänge

• RX 580 Lüfterkurve.jpg
    RX 580 Lüfterkurve.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 500
Meine Nitro+ (1090mV) läuft unter 100% Auslastung nur mit 1000-1100rpm und ist flüsterleise. An den Lüfterkurven / Temperaturtargets habe ich garnichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Die nitro+ hat einen schalter um zwischen speed und silentbios umzuschalten (nur umschalten wenn der pc aus ist)
Versuch mal auf silent umzuschalten, sollte schon ordentlich leiser sein

Meiner Meinung nach ist die Gehäuselüftung nicht ok wenn eine Karte Stock auf >80° geht und dazu noch laut ist.

• Gefällt mir
Klingt für mich auch nach fehlender Frischluft.
Wie ist dein Restliches Lüftersetup?

• Gefällt mir
Ja, wird sicher auch mit dran Schuld sein:

Micro ATX (Aerocool Qs-183 Advance) mit vorne einem 120mm bequiet SilentWings3 und hinten nur ein 80er bequiet (beide auf 7V wegen der Lautstärke)

Dachte trotzdem dass die Nitro ein bissl kühler/leiser bleibt (hab deswegen von einer RX 570 gewechselt)

Aber könnte ich die Lüfterkurve so lassen? beim spielen taktet sie zumindest nicht runter und bleibt bei ~75 Grad.

Wo sollen denn die über 200 Watt hin von der RX580 ?

Kannst du nicht mehr / größere Lüfter verbauen ?

135 Watt sinds jetzt ca.

und leider nein:

"Front : 120mm fan x1 (Optional)
Left: 120mm fan x1 (Optional)
Rear : 80mm fan x1"

ist halt ein richtiges Kack-Gehäuse :D

An deiner Stelle würde ich mal den Wechsel in ein ordentliches Gehäuse in Betracht ziehen der ersten größere und zweitens auch mehr Lüfter aufnehmen kann..
Man bekommt schon um die 50€ deutlich bessere Cases

Rechne nochmal 50 Watt fürs PCB/Vram drauf, das was GPUz dir anzeigt, ist GPU only.

Also kommst du so auf knapp 180 Watt.

Und die sollen hinten durch nen 80mm Lüfter raus, das funktioniert nicht.

Lass doch mal die Seitenwand auf und beobachte die Temperaturen dann.

Chinaquads Vorschlag würde ich mal Testen um zu schauen ob es wirklich am Airflow liegt.

So wie das klingt ist aber dies wirklich das Problem.

Seitenwand öffnen hat nicht wirklich was gebracht. bleibt trotzdem um die 80 Grad :confused_alt:

hab jetzt den 80mm Lüfter hinten auf 12V laufen. und das Wetter sollte ja auch bald ein bissl abkühlen^^

werd mir trotzdem bald ein neues Case besorgen, aber kann ich inzwischen die Lüfterkurve so lassen?
hab vorhin während Witcher 3 auf die Karte gegriffen und die war schon ordentlich heiß :o

75/80 Grad sind total okay.
Kühler ist natürlich besser aber die Temps sind noch weit entfernt von kritisch

Die Frage ist, ob die Grafikkarte bei 80°C immer noch so laut ist.

Mit welchem Spiel hast du getestet ? Und jetzt sagt bitte nicht Furmark, schlagt euch den Dreck mal aus dem Kopf.

bei Battlefield1, Witcher3 und PUBG bleibt die Karte jetzt unter 80 Grad und ist schön leise.
FPS bleiben auch bei 74 (hab ich wegen Freesync mit Rivatuner limitiert)

weiß nur nicht ob das auch so passt :D

Anhänge

• Battlefield 1.jpg
    Battlefield 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 282
  • Witcher 3.jpg
    Witcher 3.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 269
  • PUBG.jpg
    PUBG.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Google nach Tests zu deiner Karte, dann wirst du es erfahren.

Temperaturtests werden natürlich ohne Framelimiter gemacht....

ohne Limiter ists auch nicht viel um.

aber wichtig ist mir eigentlich eh nur dass alles auf hoch flüssig ohne Ruckler läuft und dabei leise bleibt :)

Anhänge

• Witcher.jpg
    Witcher.jpg
    530 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben