RX 580 Spulenfiepen + Treiberabsturz

King_Turkey

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
80
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Computer zusammengebaut und meine alte Grafikkarte RX 580 Nitro+ eingebaut.

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
Grafikkarte: RX 580 Nitro+ 8GB
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
RAM: 2x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3200
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 9 500W


Leider beobachte ich seit 2 Wochen, dass die Grafikkarte bei dem Spiel Cyberpunk regelmäßig auf Mittel-Hoch Einstellungen abstürzt. Auf Low konnte ich das Spiel ohne abstürze spielen. Da das Spiel ziemlich verbuggt ist, habe ich mir dabei erst nichts gedacht.

Danach sind die abstürze 2x mal in CS:GO vorgekommen und einmal als ich ein Video auf YouTube geschaut habe.
Auf meinem alten Rechner habe ich solche Abstürze nie beobachten können.

Diese Dateien befanden sich im Report Ordner (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive)

1608752211990.png


Was ich bereits gemacht habe:

  • Windows neu installiert
  • Treiber sauber neu installiert mit DDU
  • Grafikkarte gesäubert

Bei Stresstests mit 3DMark oder Furmark, habe ich keinen Absturz bekommen. Aber hier konnte ich beobachten bzw. Spulenfiepen hören. Das kuriose ist dabei, wenn ich bei Furmark die Rendering ausgeschaltet habe, kamen diese Fiepen vor, aber wenn es an war hörte man nichts. Ich habe dazu ein Video hochgeladen, mit Kopfhörern hört man es am besten.

https://sendvid.com/31i3nlw9

Was ist die Ursache? Reicht das Netzteil eventuell nicht aus?

VG
 
was steht im zuverlässigkeitsverlauf?

das netzteil reicht

Stell den ram mal auf 3000mhz runter. Kann sein, dass der die 3200 nicht packt
 
Was ist für dich ein Absturz? Solange er sich nicht aus dem Fenster stürzt, ist diese Fehlerbeschreibung unzureichend
 
@madmax2010 habe dir mal Screenshots vom Zuverlässigkeitsverlauf gemacht.
@rg88 bei Cyberpunk stürzte das Spiel ab und ich landete auf dem Desktop. Bei CS:GO lande ich auf dem Desktop, aber kann noch die Sounds hören, aber das Spiel kann von der Taskleiste nicht aufgerufen werden.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 183
  • 2.PNG
    2.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 165
  • 3.PNG
    3.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 160
  • 4.PNG
    4.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 168
  • 5.PNG
    5.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 168
  • 6.PNG
    6.PNG
    20 KB · Aufrufe: 175
Takt + Spannung + Leistungsaufnahme senken, zB P7-State mit 1266MHZ bei 1113mV und PT auf -30% senken, um zu schauen ob sie damit stabil läuft.

Werkseitig ist der Chip auf Kante eingestellt, dazu Silicon-Lotterie + Alter (WLP ausgetrocknet?).
 
Ich habe außer den RAM Riegel auf 3200MHz zu setzen nichts übertaktet. Ich habe mal den BIOS + Chipset geupdatet und werde mal beobachten. Falls es wieder abstürzt, setz ich den RAM auf 3000MHZ
 
Anstatt mit dem RAM rumzuspielen, solltest du ihn wenn dann testen mit Memtest86
 
geh mal einen tag zurück - da hats ja schon angefangen
Ergänzung ()

von dem tag gern auch die info ereignisse
 
Dir ist klar, dass Cyberpunk 2077 aktuell noch recht "buggy" ist?

Das Netzteil mal gegen ein Gescheites austauschen (BeQuiet Straight Power, Seasonic Focus). Das kann mit den Lastspritzen der Graka durchaus Probleme bekommen.
 
@Bono35 das Cyberpunk buggy ist, habe ich oben erwähnt. Sicher das es an dem Netzteil liegen kann? Ich habe ja schon mit 3DMark Belastungstests durchgeführt und da war nichts.
 
Es kannst Netzteil liegen, ja. Ein Spiel, gerade so ein forderndes wie cp2077, belastet die Karte anders als synthetische Benachmarks.
 
Eben ist es wieder das Spiel abgestürzt, als ich League of Legends (TFT) gespielt habe.

Hab jetzt zusätzlich den RAM auf 3000MHz runtergestuft und mal die empfohlene Graka Treiber installiert. Werde es weiter beobachten.

/edit: Wieder bei CS:GO abgestürzt. Ich vermute mal die Graka macht nicht mehr mit.

/edit2: Habe mit MSI Kombustor nochmal ein Test gemacht und die Ursache reproduzieren können. Bei 75 Grad ist die Graka abgestürzt. Habe jetzt mit der Readon Software selber eine Lüfterkurve erstellt und werde mal beobachten.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 165
  • 2.PNG
    2.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 154
  • 3.PNG
    3.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 154
  • 4.PNG
    4.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet: (/edit2)
Meistens stürzt eine Karte ab, wenn das Netzteil kurz einbricht. Ist die häufigste Ursache
 
@rg88: Ich habe mit MSI Kombustor den Stresstest gemacht. Ohne manueller Lüftersteuerung ist die Graka bei ca 75 Grad abgestürzt bzw, die Treiber wie oben immer erwähnt (siehe AMD Fehlerbericht), ausgefallen. Bei manueller Lüftersteuerung habe ich konstant 60 Grad und es läuft. Habe mehrere Tests durchlaufen lassen mindestens 10 Minuten lang. Jetzt werde ich das wie gesagt weiter beobachten.
 
Zurück
Oben