Rx 580 stürzt ab

Battlemaster07

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine RX580 mit 8GB zugelegt.
ebenso habe ich einen Fx8350 oc auf 4,5 ghz
16gb RAM auf zwei Chips verteilt
und ein Thermaltake Hamburg 530w NT (bald purepower11 500w)

nun zu meinem Problem. Mein pc stürzt in spielen bei hoher Belastung andauernd ab. Also habe ich die einstellungen runter gesetzt und dann war es nur noch ein Mal pro Stunde. Abgestürzt heißt der Bildschirm wurde schwarz und es kam ein Fehler „rendergerät deaktiviert“ im Falle von overmatch.
also habe ich mal auf Verdacht das Betriebssystem (win10) neu aufgesetzt und alles frisch installiert.
Problem nun. Das Spiel stürzt immerhin ab und der Bildschirm flackert wie bei einer Störung für ein paar Sekunden. Danach kommt ein blackscreen und der Lüfter der Grafikkarte stellt auf 100% Leistung. Dies kann nur abgestellt werden indem man 5 sek. Die power Taste hält.
ich habe den Treiber schon neu installiert und es hat nichts gebracht. Auch die Lüfter-leistung habe ich mit Msi afterburner auf 60 und 100% gestellt. Ohne Wirkung. Auch runterfahren der Karte hatte keinen Effekt. Es klappt nur,wenn man in den spiepen die Einstellungen ganz runter nimmt. Im normalen pc Betrieb außerhalb von spielen merkt man gar nichts von dem Problem.
vielen Dank im Voraus

Ich hab davon null Ahnung, das ist schon so, seit ich den pc habe.

Entf/F1 beim hochfahren drücken und "Load optimized defaults" suchen und laden... dann f10 und das OC der CPU ist raus...

Battlemaster07 schrieb:
nun zu meinem Problem. Mein pc stürzt in spielen bei hoher Belastung andauernd ab. Also habe ich die einstellungen runter gesetzt und dann war es nur noch ein Mal pro Stunde
irgendwie würde ich ja fast auf temperaturen tippen :)

Was heißt suchen und laden? Das ist dann als Reiter verfügbar?
Ich habe eben von vielen anderen Beiträgen gelesen, dass es da auch dieses Problem gab, aber eine Lösung wurde nicht gefunden.
Ergänzung ()

Mein Gedanke war das Netzteil oder ein Defekt der Grafikkarte.

Schon wieder ein FX-8350 übertaktet, der abstürzt.
Vielleicht ist das Mainboard durch übertakten schon mal überhitzt und beschädigt, oder schneller gealtert.
Die Kiste ist ja auch schon sicher 5+ Jahre alt.

Mit Entf/F1 kommst du ins BIOS, dort suchst du dann einen Entsprechenden Menüpunkt/Reiter.. wie das aussieht ist abhängig vom Mainboard und BIOS...Leider sagst du nicht welches Mainboard du verbaut hast, entsprechend ungenau kann ich dir hier nur antworten.

Um das zu prüfen, also Netzteil o. Grafikkarte, würde ich erst einmal das Overclocking der CPU rausnehmen... daher BIOS zurücksetzen...

Edit: Ich vermute uach eher die CPU als die GPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ja der ist fünf Jahre alt, aber das mainboard hat einwandfrei funktioniert. Die Probleme kamen erst mit der Grafikkarte...meine gedanken dass das Netzteil Schrott ist oder die karte.
Ergänzung ()

Und wie erklärt sich dann dass es erst mit der neuen Karte aufgetreten ist?
PUNK2018 schrieb:
Mit Entf/F1 kommst du ins BIOS, dort suchst du dann einen Entsprechenden Menüpunkt/Reiter.. wie das aussieht ist abhängig vom Mainboard und BIOS...Leider sagst du nicht welches Mainboard du verbaut hast, entsprechend ungenau kann ich dir hier nur antworten.

Um das zu prüfen, also Netzteil o. Grafikkarte, würde ich erst einmal das Overclocking der CPU rausnehmen... daher BIOS zurücksetzen...

Edit: Ich vermute uach eher die CPU als die GPU...

Welches Spiel?
Welche Graka war vorher verbaut?
Welches Gehäuse und wieviele Lüfter?
CPU Kühler?

Zufall?
Was war vorher für eine GPU verbaut?
Grundsätzlich sollte das 1. Ziel sein das der PC ohne OC stabil läuft, wenn es dann am ende doch an der CPU liegt, immerhin ist die Übertaktet und die Problematik mit den FX8xxx kisten nun keine neue....

Nun ging es 4 Jahre gut und die neue GPU blockt etwas Airflow zu den Spannungswandlern des Mainboards --> CPU/Board instabil... Wie wärs damit?

Daher OC RAUS! ;-)

Die Grafikkarte heizt schön im Gehäuse, da ist evtl. ein zusätzlicher Gehäuselüfter nötig.

Dass die Grafikkarte einen Fehler hat, könnte natürlich auch sein, oder sie hat schlechten Kontakt im PCIe Slot.
Die Leistung vom Netzteil könnte rel. knapp sein, und wenn es schon älter ist, unzureichend.
Der FX übertaktet kann inkl. Spannungswandler ganz schön viel Leistung aufnehmen, der FX-9590 zB. wohl über 250W. 220W TDP CPU alleine + die Verluste in den Spannungswandlern.

Wie schon geschrieben wurde. Im Bios erst mal alles auf Standard und dann mal schauen wie es läuft.

Vorher war eine Nvidia geforce 750ti mit 2gb und onboard Stromanschluss

ich habe einen Lüfter von vorne und zwei nach oben und noch einen nach hinten raus...
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Die Grafikkarte heizt schön im Gehäuse, da ist evtl. ein zusätzlicher Gehäuselüfter nötig.

Dass die Grafikkarte einen Fehler hat, könnte natürlich auch sein, oder sie hat schlechten Kontakt im PCIe Slot.
Die Leistung vom Netzteil könnte rel. knapp sein, und wenn es schon älter ist, unzureichend.
Der FX übertaktet kann inkl. Spannungswandler ganz schön viel Leistung aufnehmen, der FX-9590 zB. wohl über 250W. 220W TDP CPU alleine + die Verluste in den Spannungswandlern.

ich habe mich viel umgehört und mir wurde das pp11 mit 500w wärmsten empfohlen und mir wurde immer wieder gesagt, dass es mehr als nur ausreicht in der Kombination.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Welches Spiel?
Welche Graka war vorher verbaut?
Welches Gehäuse und wieviele Lüfter?
CPU Kühler?

overwatch, Fortnite, apex

Zuletzt bearbeitet:
Das neuere Netzteil wäre auf 12V ca. 30W stärker, gesamt. Das alleine ist nicht viel, aber alte Netzteile mit gealterten Kondensatoren brechen etwas ein und geben keine so saubere Spannung mehr, vor allem wenn hoch ausgelastet.

Ist die CPU primestable? Wenn man den Rest vom Rechner als Fehlerquelle ausschließen kann, und das Netzteil ausreicht, dann liegt es wohl an der Grafikkarte.
Ist die Grafikkarte übertaktet?

Im Adrenalin Treiber der Grafikkarte ist standardmäßig eine leise Kühlung aktiviert. Diese auf manuell schalten und eine eigene Lüfterkurve erstellen.

Ich würde tippen, die Graka bekommt nicht genug Strom/NT Altersschwach für so neue Hardware.
Was sagen denn die Temperaturen der Graka? Meine 480 (Vorgänger) ist ein ganz schöner Hitzkopf... Wieviele Gehäuselüfter hast du? Kannst du mehr Lüfter installieren oder Mal mit offenem Seitenteil probieren, um Hitzestau auszuschließen?

HITCHER_I schrieb:
Das neuere Netzteil wäre auf 12V ca. 30W stärker, gesamt. Das alleine ist nicht viel, aber alte Netzteile mit gealterten Kondensatoren brechen etwas ein und geben keine so saubere Spannung mehr, vor allem wenn hoch ausgelastet.

Ist die CPU primestable? Wenn man den Rest vom Rechner als Fehlerquelle ausschließen kann, und das Netzteil ausreicht, dann liegt es wohl an der Grafikkarte.
Ist die Grafikkarte übertaktet?

naja ich habe es ja noch nicht, aber wenn ich es eingebaut habe und es bestehen bleibt, dann kann ich nur noch von der Grafikkarte ausgehen, was ziemlich ärgerlich wäre. Die hat eben viel Power für wenig Geld.
die Grafikkarte kam schon mit 8gb an. Ich habe mittels afterburner schonrunter gestaltet und sie hat trotzdem noch gesponnen. Allerdings bevor ich das System neu aufgespielt habe ist nur das Spiel angestürzt und nicht der gesamte Rechner.
Ergänzung ()

Nilo schrieb:
Ich würde tippen, die Graka bekommt nicht genug Strom/NT Altersschwach für so neue Hardware.
Was sagen denn die Temperaturen der Graka? Meine 480 (Vorgänger) ist ein ganz schöner Hitzkopf... Wieviele Gehäuselüfter hast du? Kannst du mehr Lüfter installieren oder Mal mit offenem Seitenteil probieren, um Hitzestau auszuschließen?
das hoffe ich, dass es daran liegt die Temperaturen waren bei 70 grad wenn ich mich recht entsinne.
noch ein Lüfter wird schwer. Das mit dem Seitenteil werde ich nachher gleich mal versuchen.
Ergänzung ()

FreeMe|fRANkY schrieb:
Im Adrenalin Treiber der Grafikkarte ist standardmäßig eine leise Kühlung aktiviert. Diese auf manuell schalten und eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Das habe ich schon getan und es auf 60 und 80 Prozent gestellt (dauerhaft). War mega laut aber hat nichts genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Auch wenn es sehr laut wird, mal die Lüfter auf 100% stellen. 70°C ist eigentlich kein Problem. Bis 85°C macht sie bei mir keine Probleme.

Die merkmale waren bei exakt dem selben Punkt im spiel (joined +5-10 Sekunden) genau die selben und immer wieder bei jeder lüfterleistung gleich. Das einzige was hilft ist die Einstellung des spiel (overwatch) runter zu regeln. Da hält es sehr lang aber das kann bei 8gb nicht die Lösung sein.

Zurück
Oben