RX 6700 XT Ohne Leistung

Sinsemillia

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vegance DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix X570-F
  • Netzteil: Corsair TX 750M
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: RX 6700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hey Leute, zunächst hoffe ich, dass es ok ist das ich hier einen Beitrag erstelle aber ich bin komplett am verzweifeln. Ich hatte bis vor kurzem eine Arez Strix Vega 56 OC und wollte nun etwas mehr Power und habe mich in die Red Devil verguckt. Jedoch bereitet diese mir extremste Kopfschmerzen. Fast 1000€ auf den Tisch gelegt und nichts will funktionieren. Von dem Problem das wenn ich zwei Monitore anschließe meine VRAM Taktrate konstant bei 2Ghz liegt und der Stromverbrach dadurch bei 30 Watt im idle ganz zu schweigen. Das habe ich in einschlägigen Foren auch so bestätigt bekommen und selbst verifiziert durch trennen eines Monitors sofort war das Problem weg. Jetzt jedoch zu meinem Hauptproblem : Die Karte verbracht grade mal 150 Watt peak beim zocken und da könnte man sich jetzt drüber freuen wenn nicht auch die Leistung dementsprechend wäre. Unterm Strich die Karte Taktet nicht hoch, nutzt ihr Power Limit nicht aus und bietet mir FPS in 1080p da war meine Undervoltete Vega um Welten besser. Am Anfang (Gestern) war der Stand der Dinge der, dass ich zB in Battlefield 5 1080p Ultra ohne Raytracing grade so 100 FPS habe und das kann definitiv nicht sein. In Battlefield 2042 waren es grade mal bei 1080p und Ultra 60-100 FPS. Ich habe meine Ergebnisse mit etlichen Benchmarks verglichen auch mit vielen die den R5 3600 genutzt haben und da vielen die Ergebnisse um Welten besser aus. Daraufhin dachte ich es läge an den Treibern und nach mehreren Neuinstallationen ging gar nichts mehr. Wenn ich jetzt in eine Game gehe geht wirklich nichts mehr bei Battlefield 5 1080p Ultra grade noch 50 FPS und das Metrik Overlay sagt mir die karte zieht sich keine 100 Watt und taktet nicht über 1600 Mhz. Um es gleich vorweg zunehmen es sollte weder am Netzteil noch an der Stromversorgung liegen, da 1. bis vor 2 Tagen da eine 230-300 Watt Vega ohne Probleme noch dranhing und zwar auch 2x 8Pin also wurde nur umgesteckt und 2. die 6700 sich im Stresstest der Radeon Software immerhin die 204 Watt zieht und auf 2,5 Ghz Taktet. Es ist also alles möglich, nur tut Sie es nicht von allein beim zocken. Allerdings hat es bei der Neuinstallation der Treiber definitiv Probleme gegeben und jetzt ist wie gesagt die Situation noch Schlimmer. Ich bin wirklich unendlich dankbar für jede Hilfe !

Probleme gab es bei der Installation der Chipset Installation genauer gesagt AMD Ryzen power Plan Treiber seitdem ist alles für die Katz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber und Software Neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit meiner 6700XT in FH5 mal ein ähnliches Problem, da waren ingame die fps auf satte 23fps limitiert. Da taktet die Karte automatisch runter und verbraucht auch weniger. Keine Ahnung, wie das in den Battlefields geregelt ist, ist aber zumindest bei beiden Spielen derselbe Entwickler, vielleicht gibts dann auch in beiden Spielen dasselbe Problem... vielleicht ein Limit bei 100fps oder so? Wie siehts denn in anderen fordernden Spielen aus, die nicht von Dice sind? Die sind ja in letzter Zeit nicht gerade dafür bekannt saubere Arbeit zu liefern...

Ansonsten mal checken, ob Radeon Chill im Treiber aktiviert ist, auch das hat sich bei mir mit FH5 zwischendurch nicht vertragen. Aber wenn du vorher schon eine AMD hattest bist du damit sicher vertraut.
 
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

kostenlos

installieren, öffnen danach auf "Sensors" das Fenster richtig lang ziehen und mal 5 minuten Spielen damit man das Diagramm sieht. Vorher mit der Linken Maustaste auf die Zahlen klicken im GPU-Z bei zum Beispiel Temperatur solange bis das Wort "MAX" da steht

gpu-z.jpg

und jeden Wert auf MAX machen vorallem Clocks, Temperaturen und GPU CHip Power
Ergänzung ()

Achso, um ein Screenshot zumachen von GPU-Z musst du nur oben rechts im GPU-Z Fenster auf die kleine Kamera klicken und danach "Save to File" das ganze dann auf dem Desktop speichern und einfach hier uploaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sind jetzt einmal die Werte nach kurzem Battlefield 2042 und 5 beides Ultra und 1080p auf einem 144Hz Monitor. Radeon Chill hatte ich früher und würde ich auch heute nutzen da ich mehr als 144 Fps nicht zwingend brauche bin ja kein e Sportler allerdings schafft meine reizende 6700 diese ja nichtmal also ist zur zeit deaktiviert und Bildwdhl. ingame auf Maximal was geht aber das auchwursch weil die 144 werden ja eh nicht erreicht was nicht sein kann. Andere hatten bei Battlefield 5 Avg 200 FPS gleiche Auflösung und Setting und Prozessor. Ich würde grob sagen die Werte sehen auf den ersten Blick halbwegs in Ordnung aus nur eben das die FPS vorne und hinten nicht stimmen. Beim normalen laufen ohne irgendwas spektakuläres im Bild sollten bei 1080p mehr als 97 FPS drin sein... Und was Forza zB betrifft gab es auf 1080p und Ultra 100-120 FPS was ach zu wenig sind auch ohne Limiter, Free Sync oder Radeon Chill....
Battlefield V.png
 

Anhänge

  • Battlefield 2042.png
    Battlefield 2042.png
    6,8 MB · Aufrufe: 674
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    4,2 MB · Aufrufe: 395
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    4,2 MB · Aufrufe: 347
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    4,1 MB · Aufrufe: 381
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    9 MB · Aufrufe: 648
öffne mal den Radeon Treiber, geh auf "Leistung" -> "Tuning-Steuerung" -> Manuelles Tuning "Benutzerdefiniert" dann rechts unten "Leistungs-Tuning" und auf +15% stellen ich hab es im screenshot grün umrandet was du anklicken musst.
radeon1.jpg
Ergänzung ()

danach alle einstellungen so übernehmen Zielbildfrequenz 143

radeon2.jpg
Ergänzung ()

hast du überhaupt SAM on ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere ich morgen noch einmal aber prinzipiell hab ich die Karte aus Frust schon einmal Undervoltet etc. also Power Target + 15%, Max Frequenz auf 2,6 und Min Frequenz auf 2,5 mit 1120 mV und Vram ganz dezent auf 2050 damit der Takt stabil über 2 GHz liegt. Ergebnis war weniger Spulenfiepen, noch weniger Verbrauch und minimal bessere FPS aber immernoch gaaaaanz weit von dem entfernt was die Karte leisten sollte. Die Bilder eben sind jedoch alle aus dem Standard Zustand. Ach und von der Karte aus selbst ist das OC BIOS an der Karte aktiviert.
 
Ich werde das Setting morgen mal so ausprobieren die andern Einstellungen hatte ich so noch nicht ! Gibt es eine Zuverlässige Bzw vor allem bekannte und kostenlose Benchmark Software ich kenne speziell im GPU Bereich so auf Anhieb nur 3D Mark mit Firestrike etc. aber das kostet meine ich ca 25€. Und vor allem vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe so spät Nachts !
 
Energiesparplan unter: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen schon gecheckt? Hatte mal nen ClanBuddie bei dem der auf Energisparen stand., hatte dann die ähnlichen Probleme.
 
Hi ganz ehrlich wenn du den Treiber mehrfach neu Installiert hast und es irgendwie immer schlimmer wurde, würde ich sagen es liegt am TREIBER.
Dass würde heißen dass da irgendwas von der Vega noch rumspuckt und der 6700 dazwischen funkt.
Hast du vor dem Einbau den Treiber deinstalliert mit DDU und dann nach dem Einbau neu drauf?

Ich würde das ganze System neu aufsetzen dann kann man da Thema Software ausschließen.
Aber Datensicherung vorher nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Möhrenmensch
Er müsste wie oben verlinkt das amd Tool benutzen und dann zuerst den Chipsatz treiber neu installieren und dann den GPU Treiber. DDU bringt da nicht viel , das AMD Tool ist da besser für AMD Treiber

aber 100 FPS sind normal in BF 2042 für eine 6700XT, mit SAM on und bischen OC schafft Sie 140 FPS in BF 2042
 
Bitte mal Timespy Benchmark durchlaufen lassen und Ergebnis hier posten. Ist der Nachfolger von Firestrike und kostenlos.
 
Wieso werden nicht erst einmal vergleichbare Werte von Spielen ermittelt, die einen fest eingebauten Benchmark besitzen und somit auch immer die gleichen Sequenzen durchlaufen?

Bei Battlefield kann ich mich an ne Ecke stellen, wo ich 150 FPS habe und an ne Ecke, wo ich nur 50 FPS habe - mit der exakt selben Hardware, das ist SEHR repräsentativ... nicht.

Verwende Unigine Heaven, Unigine Superposition, Unigine Valley und Vergleiche mit den Ergebnissen anderer.

Alternativ:
Den Test von ComputerBase zur 6700XT aufrufen und schauen, a) welche Spiele dort verwendet werden und b) mit welchen Einstellungen die getestet werden. Sowas wie Shadow of the Tomb Raider (gibts auch als Demo) hat z.B. nen integrierten Benchmark, auch die meisten Far Cry-Spiele oder auch Assassins Creed Origins (bei Odyssey und Valhalla bin ich nicht ganz sicher).

Deine Ergebnisse sollten dabei erwartungsgemäß etwas (aber nicht allzu weit) unterhalb von den Ergebnissen von ComputerBase liegen, da dein Prozessor etwas langsamer ist als der, den ComputerBase im Test verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Cokocool
Sinsemillia schrieb:
Beim normalen laufen ohne irgendwas spektakuläres im Bild sollten bei 1080p mehr als 97 FPS drin sein... Und was Forza zB betrifft gab es auf 1080p und Ultra 100-120 FPS was ach zu wenig sind auch ohne Limiter, Free Sync oder Radeon Chill....
Mit Pech bist du einfach im CPU-Limit, dann bringt die neue GPU wenig. Die 6700 XT sieht auf den Screenshots ganz normal aus. Teste bitte andere Spiele oder Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Bios Schalter steht auf OC und nicht auf Silent?
Alle AMD Treiber runter (AMD Tool), alle AMD Ordner löschen.
Dann neuste Chipsatztreiber und Grafiktreiber.
Ggf. auch mal nen älteren Grafiktreiber probieren, der neuste macht bei meiner 6900XT auch komische Sachen, der davor war weniger zickig. Ich muss des öfteren Freesync aus und wieder an machen mit nem Neustart dazwischen.
 
Ich muss jetzt nochmal kurz nachfragen, weil ich das Gefühl habe, das eigentliche Problem nicht verstanden zu haben:

@Sinsemillia beschwert sich, weil in Battlefield 2042 "nur" 60-100 FPS in Full HD und maximalen Details anliegen, korrekt?
https://www.computerbase.de/2021-11...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Das entspricht EXAKT dem, was ComputerBase getestet hat - mit einem auf 4,7 GHz Allcore übertakteten i7 8700K und vergleichbarem RAM zu deinem. Zudem ist der Prozessor - besonders in übertakteter Form - schneller als deiner, zumindest in so ziemlich allen Spielen (ca. 5-10% schneller, siehe einfach auch hierzu den ComputerBase-Test zu Ryzen 3000).

Also:
wo genau liegt nun eigentlich das Problem?

PS: Deine Vega56 kann hier keinesfalls "um Welten besser" gewesen sein, wie du selbst schreibst. Ältere Spiele sind auch relativ sinnbefreit, um sie mit neuester Hardware durchzutesten, da die Leistung hier Engine-bedingt keinesfalls exakt skaliert.

Beispiel:
Grafikkarte X schafft 50 FPS in Spiel Y. Nun hast du Grafikkarte Z, die ihrerseits "auf dem Papier" 300% der Leistung von Grafikkarte X erbringen müsste. Hast du deshalb automatisch 150 FPS? Nein! 1. spielt hier der Rest deiner Hardware eine viel größere Rolle und 2. ist keinesfalls jede Software (egal ob Spiel oder Produktivsoftware) in der Lage, Hardware zu 100% skalar zu nutzen.

Von allem, was ich hier sehe, läuft deine 6700 XT absolut fehlerfrei und so, wie man es zu erwarten hat.

Installiere ein paar freie Benchmarks -> Shadow of the Tomb Raider, Final Fantasy XV, stell auf entsprechende, vergleichbare Einstellungen und schau dann, was andere so erreichen. Alternativ mit den bereits erwähnten Unigine-Benchmarks durchführen.

Vergleichbarer wird's nicht.

PS: 3DMurks ist ... genau das, Murks!
 
DJMadMax schrieb:
3DMurks ist ... genau das, Murks!
Ernsthaft nachgefragt: Warum? Wegen etwas differierender Werte über die Versionsnummern hinweg oder andere Gründe? Sehe da erstmal keinen Grund, warum das für die Fragestellung nicht taugen sollte.

Ansonsten bin ich auch bei @DJMadMax : Mir scheint die Leistung in den genannten Spielen nicht völlig außerhalb des Erwartbaren, dass die Vega 56 bessere Werte geliefert haben soll, erscheint mir auch fragwürdig. Und zum CPU-Limit wurde ja schon einiges gesagt.
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Der 3600 schafft einfach nicht mehr vor allem mit xmp 3200.
Sehe ich auch als wahrscheinlich an, da müsste man eventuell einfach mal gucken, ob man den RAM noch etwas höher getaktet bekommt. Gerade bei Battlefield hängt da massiv Leistung an Latenz/Bandbreite des RAM.

Und zu guter letzt: Das letzte Bild bei BFV - nutz doch die Leistung der neuen Graka, indem Du Supersampling betreibst, geht bei BFV ja über die Auflösungsskalierung sogar im Spiel. Habe das damit deutlich klarere/ruhigere Bild immer als Vorteil bei BF empfunden.
 
Zurück
Oben