RX 6700 XT Ohne Leistung

Ratlos83 schrieb:
Bitte nicht, das ist komplett nutzlos (4,5 stabil wird nie funktionieren, vorher hast Du die CPU geschrottet) und nur Energieverschwendung. Wenn, dann am RAM was tun.
Ok gut das vorher zu wissen, da war ich schon drauf und dran. Der läuft mit PBO 4.3 GHz. Und RAM habe ich gestern von 16 GB 3,2 GHz auf 32 GB 3,6 GHz geupgraded. Das war wahrscheinlich schon mal gut. Hab im BIOS jetzt aber noch keine Timings oder so verändert sondern nur ganz klassisch XMP dafür gesorgt das er auf 3,6 auch läuft da es beim ersten Booten 3,2 waren.
 
xXFiskXx schrieb:
Dein alter 3200 Speicher ist warscheinlich CL16, dass heißt er ist genauso schnell wie dein neuer 3600 CL18.
Hoffentlich nicht so, das ist dann echt für die Katz bei einem Ryzen 3000, da frisst die schlechtere Latenz die höhere Bandbreite gleich wieder auf, da hättest Du auch den alten drin lassen können, der hatte vermutlich noch bessere Speicherchips.
Ergänzung ()

Sinsemillia schrieb:
Der läuft mit PBO 4.3 GHz.
Auchd das ist überflüssig, einfach auf Standardeinstellungen lassen, der Unterschied ist nur beim Stromverbrauch bemerkbar.
Ergänzung ()

Sinsemillia schrieb:
Hab im BIOS jetzt aber noch keine Timings oder so verändert sondern nur ganz klassisch XMP dafür gesorgt das er auf 3,6 auch läuft da es beim ersten Booten 3,2 waren.
Dieser RAM? Zurückschicken und was ordentliches bestellen. Den hier kriegst du problemlos auf 3600 oder 3800 /CL16. Ohne manuelles Einstellen ist es dann etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ab Minute 09:00 zum Effekt von gutem RAM und da ist es ein Ryzen 5000, Deine CPU sollte noch stärker profitieren (sage ich als ehemaliger Ryzen 3700X-Nutzer und BFV-Spieler - mit getuntem RAM war die Bildausgabe einfach viel konstanter).

Ergänzung ()

Sinsemillia schrieb:
Ohne da Fachmann zu sein, vermute ich schlechte Speicherchips. Das ist für die Nutzung des XMP-Profils (was aber in diesem Falle auch schon nicht gut ist) meist egal, aber für händisches Tuning (und da kommen die meisten Leistungszuwächse aufgrund gestraffter Subtimings her) ist da meist kein Spielraum. Die Ballistix machen üblicherweise bis 4000/CL16 mit, allerdings blockiert der Memorycontroller der Ryzen 3000 bei 3733/3800 und muss dann auch manuell eingestellt werden. Wenn Du darauf keine Lust hast, würde ich den 3600/CL16 empfehlen, das ist P/L-mäßig das beste, was Du machen kannst.
Ergänzung ()

Sinsemillia schrieb:
irgendwo im Forum mal sehr gelobt aufgrund zwei Ziffern in der Modell Nr.
Würde mich interessieren, wo. Vorstellbar ist, dass es sich um DualRank-Ram handelt, der aufgrund seiner Architektur einen höheren Datendurchfluss ermöglicht. Das ist ein Spezialthema mit begrenzter Relevanz und wäre nach meiner Kenntnis nur noch bei den 3000/CL15 Ballistix gegeben (die sich aber auch gut übertakten lassen), die höher taktenden verwenden seit einiger Zeit andere Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
Ich glaube ich habe meine Problem jedoch nun Final ausgemacht und es ist tatsächlich Software bedingt. Denn ich kann den Chipset Treiber nicht Installieren und wenn ich das richtig verstanden habe ist der allerdings essenziel wichtig.

Hast du mit dem AMD Uniinstaller alles deinstalliert?
Hast du noch eine CD dabei gehabt bei dem Mainboard?

Das selbe Problem hatte Ich bei meinem anderen PC, der Chipsatz Treiber wurde immer nur zum Teil installiert. Lösen konnte Ich das Problem nur indem Ich die Treiber CD vom Mainboard benutzt habe und zuerst den alten Chipsatz Treiber installiert habe wo dann dann der alte GPIO Treiber zeurst installiert wurde und dann konnte Ich endlich den neuen darüber installieren.

Eventuell hilft dir ja das, wenn der AMD unistaller schon nicht funktioniert.

aber ohne Chipsatztreiber funktioniert keine Grafikkarte richtig, das ist genauso wie wenn man ein 800 PS Auto hat und 10 Zoll Winterräder im Sommer fährt :D

Die Grafikkarte lebt und stirbt nicht nur mit dem Grafikkartentreiber sondern auch mit dem Chipsatz Treiber der dafür sorgt das die Grafikkarte mit den Hardware komponennten vernünftig Kommunizieren kann.

Achja und wenn alles nichts hilft musst du WIndows komplett neu installieren, und dies nicht einfach nur so sondern du hast ein Asus Mainboard das kleine müsste auch schon die Option "Asus Erase" haben im Bios, damit musst due vorher deine Festplatte Formatieren und dann erst Windows installieren.

Ergänzung ()

Sinsemillia schrieb:
Es ist ein C18 geworden hab ich grade gesehen, der wurde hier irgendwo im Forum mal sehr gelobt aufgrund zwei Ziffern in der Modell Nr. Allerdings ist Amazon sehr kulant mit der Rücknahme, theoretisch könnte ich den bestimmt gegen den gleichen mit C16 umtauschen.
Nein brauchst du nicht, aus dem Grund hab Ich zugeschlagen bei 109,90 EUro

Lad dir Kostenlos den Thaipoon Burner runter und schau ob es sich auch um Micron E DIE CHips handelt http://www.softnology.biz/files.html

corsair.jpg

anschließend lädst du dir den DRAM Calculater herunter und optimierst im Bios die Timings auf CL16
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

das sind Micron E DIE Chips die sind genauso gut wie Samsung B DIE, was besseres kann man nicht auf Ram Chips verbauen außer die ganz neuen von Samsung und Micron aber die sind vorerst nur für DDR5 erst später sollen die ganz neuen auch vielleicht auf DDR4 verbaut werden.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Ohne da Fachmann zu sein, vermute ich schlechte Speicherchips.
Nein siehe mein Beitrag darüber, die Ram Kits werden mit Micron E Die bestückt und sind Dual Ranked, es kann in 1% der Fällen vorkommen das aufgrund von Chipmangel billige verbaut wurden aber das kann man mit Thaipoon Burner auslesen und notfalls an Amazon zurück schicken, fertig. Da muss man keine 30-40-50 Euro mehr ausgeben für die CL 16 Kits mit schlechteren Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
aber ohne Chipsatztreiber funktioniert keine Grafikkarte richtig, das ist genauso wie wenn man ein 800 PS Auto hat und 10 Zoll Winterräder im Sommer fährt :D

Die Grafikkarte lebt und stirbt nicht nur mit dem Grafikkartentreiber sondern auch mit dem Chipsatz Treiber der dafür sorgt das die Grafikkarte mit den Hardware komponennten vernünftig Kommunizieren kann.
Ist das tatsächlich so? Höre ich zum ersten Mal und wäre davon ausgegangen (und habe selbst in Bezug auf AMD bisher auch immer gehört), dass der Windows-Treiber die Kommunikation des Mainboards problemlos erlaubt. Klar, wenn der Treiber tatsächlich "zersägt" ist, sieht es vielleicht anders aus aber ich frage ernsthaft: Gibt es für diese Aussage irgendwelche Belege, gerne auch von anderen Forenteilnehmern.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Nein siehe mein Beitrag darüber, die Ram Kits werden mit Micron E Die bestückt und sind Dual Ranked,
Wenn das so ist, kann man sehen, was man rausholt und wenn so günstig, dann ok (wenn ich richtig sehe, hat der TE aber 148€ bezahlt). Aber im XMP mit CL18 ist das halt nicht zu empfehlen.
dSi schrieb:
Da muss man keine 30-40-50 Euro mehr ausgeben für die CL 16 Kits mit schlechteren Chips.
Die Ballistix 3000/CL15 für 134€ sind ebenfalls Micron E-Die DR, die höher taktenden Ballistix sind tatsächlich nur noch SR, lassen sich aber wohl höher takten (was höchstens nach CPU-Wechsel von Belang wäre).
 
Ratlos83 schrieb:
Ist das tatsächlich so? Höre ich zum ersten Mal und wäre davon ausgegangen (und habe selbst in Bezug auf AMD bisher auch immer gehört), dass der Windows-Treiber die Kommunikation des Mainboards problemlos erlaubt.
Windows installiert immer einen Standard Treiber, selbst einen STandard Grafikkarten Treiber der jegliche Hardware erst einmal zum laufen bringt. Aber mit diesen Standart Treibern hat die Hardware eben nicht das ganze Leistungspotenzial, bei Monitoren ist das mittlerweile genauso.

Bei vielen Gaming Monitoren muss man zwingend den Monitor Treiber in den Windows Geräte einstellungen installieren ansonsten nutzt WIndows immer den Standard Monitor Treiber. Viele machen das halt nicht, und wundern sich dann das der Monitor so schlecht ist, heutzutage liegt sogut wie keine CD mehr dabei und deswegen muss man auf der Herstellerseite den Monitor Treiber selbst downloaden.

Für AOC Monitore wäre das hier https://eu.aoc.com/de/downloads
Für Zowie Monitore hier https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq.html
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Wenn das so ist, kann man sehen, was man rausholt und wenn so günstig, dann ok (wenn ich richtig sehe, hat der TE aber 148€ bezahlt). Aber im XMP mit CL18 ist das halt nicht zu empfehlen.
Das ist der normale Preis weil Dual Ranked und Micron E DIE, Ich hab Sie für 109,90 Euro am Black Friday geschossen die waren noch nie so günstig. Das wird auch nicht nochmal kommen in der jetzigen Hardware Krise.

Das Angebot mit 109,90 Euro war so kurz das es auf Geizhals nicht mal geloggt wurde nur auf Idealo.de

caorsair1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,

ich habe so in etwa das gleiche System, wie Du. Schieb doch alles wichtige auf eine andere Festplatte, Resette UEFI, aktiviere XMP und installiere mal alles neu. Das dauert in heutigen Zeiten knapp 30 Minuten. Das ganze gegoogel, undervolten hier, übertakten da, PBO usw frisst Zeit ohne Ende und es macht doch Sinn erstmal ein sauberes System zu haben, damit hast Du schon mal alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Chipsatz Treiber, Adrenalin und nötigste drauf und dann schauen wie es läuft. Das ganze rumgefummel macht oft mehr kaputt, als dass es hilft. Neuen Ram kaufen wird dir da nicht viel bringen und das reinfummeln in Latenzen usw frisst noch mehr Zeit :) und wenn du davon keine Ahnung hast wird das eher frustrieren. Ein Kollege von mir hat übrigens genau den gleichen Ram den Du dir bestellt hast und der hat Samsung E -Die, damit geht nicht wirklich viel beim übertakten.
 
Ratlos83 schrieb:
Die Ballistix 3000/CL15 für 134€ sind ebenfalls Micron E-Die DR, die höher taktenden Ballistix sind tatsächlich nur noch SR, lassen sich aber wohl höher takten (was höchstens nach CPU-Wechsel von Belang wäre).
Er/Sie will sowieso auf Ryzen 5000 umsteigen und da sind die Corsair Kits viel viel besser, Takt ist auch bei Arbeitsspeicher durch nichts zu ersetzen.

Das Corsair kit bekommt man mit viel fummelei bei 1,5 Volt und je nach Mainboard und Bios schon auf CL16 Timings, es ist schwierig geb Ich zu. Aber viele hier haben von der Materie kaum ahnung und würden nicht mal die Timings verändern mit Samsung b-Die chips

Ich hab bei dem Kit auch die Standart Timings gelassen und es stattdessen einfach auf 3800 Mhz gesetzt bei CL18 was mehr bringt als 3200 CL14 oder 3600 CL16. Das ist halt Ryzen die Profitieren extrem von hohen Ram


siehe da 3800 CL 18 ist besser als 3600 CL16 und besser als 3200 CL14

Ich hab ein 5950x zusammen mit einem Asus Crosshair VIII Hero wifi x570 und einer 6900XT Er/Sie sollte also bei dem Asus Strix Board genauso keine Probleme haben das Kit auf 3800 zusetzen.

Ich hab im bios nur das D.O.C.P Profil geladen
3800Mhz eingestellt
Ram Voltage auf angenehme 1,37 Volt
Command Rate 1T
Gear Down mode Enable
Power Down made Disable
los gehts

Achja und 1900 Mhz schafft eigentlich jede Infinit Fabric darüber wird es schon schwierig, mein 5950x schafft leider keine 1933 mehr :-( Silicon Lottery halt da steckt man nicht drin.

3800.jpg

und Ich hatte zuvor ein G.Skill Kit mit 3600 CL16 , im Bios händisch auf 3666 Mhz CL14 getweakt mit 1,45 volt aber das Corsair kit läuft halt bedeutend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinsemillia

Lade dir mal bitte Cinebench R23 runter und lass da mal einen Lauf durch im Multi.
Dann sieht man ganz schnell ob der Ryzen R5 3600 überhaupt "normal" oder im "soll" läuft.
Ca. 1250 Punkt im Single und 9350 Multi sollten erreicht werden damit ist das "normale soll" erfüllt.
Wenn du weniger hast, stimmt etwas nicht.
Ich gehe schwer davon aus, dass der Ryzen ganz einfach deine Grafikkarte nicht voll "ausfahren" lässt.

BTW: Du hast leider ganz schlechten Ram gekauft :(
 
Ok jetzt bin ich bezüglich des Arbeitsspeichers etwas verwirrt, ist der den ich gekauft habe in Ordnung oder doch lieber einen C16 suchen ?

MehlstaubtheCat schrieb:
Lade dir mal bitte Cinebench R23 runter und lass da mal einen Lauf durch im Multi.
Dann sieht man ganz schnell ob der Ryzen R5 3600 überhaupt "normal" oder im "soll" läuft.
Ca. 1250 Punkt im Single und 9350 Multi sollten erreicht werden damit ist das "normale soll" erfüllt.
Wenn du weniger hast, stimmt etwas nicht.
Hab den R23 mal gemacht und habe Multi Core 8964 und Single Core 1228 rausbekommen. Also es weicht etwas nach unten ab, aber 22 im Single Core sind denk ich mal normale Abweichung und die 350 ca im Multi eventuell auch noch ?

Also unterm Strich, Grafikkarte hat gute Werte im 3D Mark, Prozessor siehe angehängtes Bild, SSD und Mainboard denke ich sind auch Top und Treiber laufen auch jetzt alle Problemlos. Dann ist nur noch die Frage mit dem Ram also ob der jetzt oder doch lieber ein anderer und was ich bei dem jetzt ggf. noch optimieren kann.
 

Anhänge

  • CinebenchR23.png
    CinebenchR23.png
    4,8 MB · Aufrufe: 175
350 im Multi ist definitiv zu viel "Abweichung"!
Ich habe bei mir genau 42x den Ryzen 5 3600 in einem System gebaut und die letzten 3 Ergebnisse in meiner Liste zusammen geben den Durchschnitt denn ich dir oben angegeben habe.
Bedeutet das gerade dein System von allen Systemen am schlechtesten "abschneiden" würde.
Somit kann da etwas zu 100% nicht ganz passen.
 
dSi schrieb:
Takt ist auch bei Arbeitsspeicher durch nichts zu ersetzen.
Öh, doch. Ab 3200MHz macht Takt nicht mehr allzu viel aus, straffere Timings merkt man bei der Gaming Performance stärker.

1% mehr avg fps ist da doch egal, die .% low fps steigen mit strafferen timings aber mehr an als mit mehr takt.
 
Das ist nicht korrekt!
Ramtakt bei Ryzen geht vor, gerade weil auch der Infinity Fabric Takt steigt (1:1) und das mach viel mehr aus als Timings.
Das Takt Timing "Verhältnis" sollte aber passen, heißt das man mit 3800MHz keine CL18 haben sollte, dann passt es wieder wenn es CL16 oder gar CL14 ist.

Ryzen skalierte verdammt gut bis ca. 3800MHz darüber kämpft man dann meist mit WHEA Fehlern und nur ein kleiner Prozentsatz schafft mehr als 3800MHz ohne diese Fehler.
 
dSi schrieb:
Lad dir Kostenlos den Thaipoon Burner runter und schau ob es sich auch um Micron E DIE CHips handelt
Ich hab das jetzt mal gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen, kann da aber nichts reininterpretieren weil bei mir steht nur Samsung, vielleicht kannst du mir da ja etwas Klarheit verschaffen. ist unten als Bild Datei angehangen. Aber prinzipiell Samsung doch gut oder ?

MehlstaubtheCat schrieb:
Bedeutet das gerade dein System von allen Systemen am schlechtesten "abschneiden" würde.
Somit kann da etwas zu 100% nicht ganz passen.
Aber sind 350 so gravierend also würde ich das beim zocken merken ? Und könnte dies an Hintergrundprozessen liegen. Neue Systeme haben beim Testen und generell beim booten ja nicht, so wie ein älteres System, viele Programme die beim Hoch fahren mit starten. Nur als Bsp die iCue Software etc.
MehlstaubtheCat schrieb:
Das Takt Timing "Verhältnis" sollte aber passen, heißt das man mit 3800MHz keine CL18 haben sollte,
Ich hab 3600 und C18, wenn ich das richtig verstanden habe wäre es aber ggf. möglich das ganze auf 3600 und C16 zu takten.
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    7,1 MB · Aufrufe: 181
Also nur weil ich es noch nirgends gelesen habe aber:

Schalte doch mal vsync im game aus.

Das wird es wohl sein
 
Sinsemillia schrieb:
Ich hab das jetzt mal gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen, kann da aber nichts reininterpretieren weil bei mir steht nur Samsung, vielleicht kannst du mir da ja etwas Klarheit verschaffen. ist unten als Bild Datei angehangen. Aber prinzipiell Samsung doch gut oder ?
Oben im Thaipoon Burner mal bei "Read" schauen ob mehr Infos kommen.
Auch Samsung produziert nicht nur einen "Chip" Typ der verbaut wird.
B-Dies sind von Samsung die best möglichen und deiner sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine B-Dies.
Auch Samsung hat Schrott ( ist so nicht gemeint, aber besseres und such viel schlechteres ) im Angebot wie jeder Hersteller auch.
Nur weil Samsung dran steht heißt das nicht automatisch das "Samsung doch gut oder?".

Der Ramtakt ist wichtig, wenn deine CPU 3800MHz mitmacht wäre das Mega, dazu dann die Timings verschärft und dann wäre das die optimal Lage. Kommt eben drauf an was dein Ram kann und welche Chips es denn nur wirklich sind.
 
Sinsemillia schrieb:
Ich hab das jetzt mal gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen, kann da aber nichts reininterpretieren weil bei mir steht nur Samsung, vielleicht kannst du mir da ja etwas Klarheit verschaffen. ist unten als Bild Datei angehangen. Aber prinzipiell Samsung doch gut oder ?
So wie es aussieht hat dein Ram Kit anscheinend Samsung C-Die Chips wenn es die guten B-Die wären würde das dastehen.
Samsung.jpg

Ich habs dir mal hier Markiert, oben steht immer der Hersteller und in der anderen roten zeile die verbauten Chips.

Samsung C-Die Chips sind nicht das gelbe vom Ei, muss man wirklich ehrlich sagen. Mein Rat wäre also, das Kit an Amazon zurück zuschicken. Samsung C-Die Kits für 150 Euro sind einfach zu teuer. Ich schau gleich mal welche noch in Frage kommen für dich die zur Zeit günstig sind. Aber auch da musst du Sie auslesen und eventuell zurück schicken wenn es auch schlechte Chips sind. Aber ohne guten Arbeitsspeicher verschenkst du bei Ryzen jede menge Leistung, das ist so wie wenn du einen Porsche mit Biodiesel fahren willst.
Powl_0 schrieb:
Öh, doch. Ab 3200MHz macht Takt nicht mehr allzu viel aus, straffere Timings merkt man bei der Gaming Performance stärker.

1% mehr avg fps ist da doch egal, die .% low fps steigen mit strafferen timings aber mehr an als mit mehr takt.

Das ist seit Ryzen 3000 schon lange nicht mehr so, eigentlich hat es MehlstaubtheCat schon geschrieben.

Bei Ryzen 5000 ist das beste was man verwenden kann 3800 CL16 aber durch die Hardware Preise und mittlerweile DDR5 sollte man sich gut überlegen ob man die 30-40 Euro mehr ausgibt.

Deswegen ist derzeit das beste Preis/Leistungs verhältnis was man bekommen kann 3800 CL18.

Die Infinity Fabric schafft bei 98% aller Ryzen CPU´s 1900 Mhz also 3800 Mhz Ram Kits, alles darüber ist echt Lotterie. Es gibt nur einige wenige Ryzen 5000 CPU´s die wirklich 4000 Mhz also FCLK 2000 schaffen.

Hier sind zwei Videos und vorallem im ersten sieht man deutlich das 3800 Mhz der absolute Sweet Spot ist für Ryzen 5000.






sich 3600 Mhz CL16 zu kaufen ist der falsche Weg, jegliche Übertaktung macht Ram instabiler auch wenn alle behaupten Ihr Ram läuft Stabil mit irgendwelchen Test´s, zweitens ist 3600 Mhz CL16 Ram teurer als 3800 CL18. Besser ist da ein 3800 CL18 Kit zu kaufen und mit glück hat es Samsung b-Die Chips die man dann ohne Probleme auf 3800 CL16 bekommt mit 1,45 Volt.

Viel wichtiger ist es das es ein 32 GB Kit und es muss Dual-Sided sein und nicht Single Sided ansonsten verliert man bis zu 10% Performance in den meisten Spielen.

Die Ausbaustufen sehen wie folgt aus:

32GB Kit (2 Riegel) Double Sided
32GB Kit (4 Riegel) Single Sided
64 GB Kit (4 Riegel) Double Sided

Das sind die 3 Stufen bei den man keine Performance verliert.
Ergänzung ()

Sinsemillia schrieb:
Ich hab 3600 und C18, wenn ich das richtig verstanden habe wäre es aber ggf. möglich das ganze auf 3600 und C16 zu takten.
die günstigeren Asus Strix x570 Boards sind bischen zickig was Arbeitsspeicher an geht, es sind mit die besten Boards was die verbauten Komponennten angeht, die Spannungswandler zählen mit zu den besten garkeine Frage. MSI Boards sind da aber noch zickiger was Ram angeht (eigene erfahrung)

Hier ist die QVL Liste deines Boards, die gibt es bei jedem Board auf der Herstellerseite unter Support -> Speicher / CPU und so weiter

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...MD_Ryzen_5000_Series_Processors_X570_0423.pdf

Das sind alles geteste Kits auf dem Board von Samsung die auch laufen mit den Chips die auch bei dem Test Ram Kit verbaut waren.

Ich hatte schon viele Kits und eigentlich war immer auf jedem Ram Kit die Chips die auch in der QVL waren aber Ich habe das gefühl das die Hersteller zur Zeit wirklich das verbauen was Sie irgendwie kaufen können, der Chipmangel Weltweit ist halt heftig.

In der QVL Liste ist leider kein Ram Kit aufgeführt welches 32GB hat 3800 CL16 oder CL18 auch bei 32Gb 3600 Mhz CL16 oder CL18 hat, es ist schwierig da etwas zufinden.

In dem Fall würde Ich sagen kauf die immer wieder Empfohlenen Crucial Ballistix, es gibt keine 100% Garantie das die ohne Probleme laufen aber die meisten haben damit keine Probleme.

Ich hab hier 2 Bilder eingefügt, die alle laut der Herstellerseite 3600 MHz sind und CL16 und alle sind Kompatibel mit dem Asus ROG Strix x570 F Gaming (laut Herstellerseite zumindest, das kann sich aber mit jedem Bios Update ändern).

Probieren und notfalls zurückschicken wenn Sie nicht laufen, und vorallem wieder nach den verbauten Chips mit Thaiphoon Burner schauen

Crucial1.jpg


Crucial2.jpg



https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/asus/rog-strix-x570-f-gaming

heir kannst du selbst schauen im Suchfilter 32GB und 2 Riegel und 3600 MHZ einstellen.

wenn du dir eins raus gesucht hast vergleich die Preise auf www.geizhals.de und auf www.idealo.de
Ergänzung ()

Nur mal als beispiel, die günstigsten Crucial ohne RGB waren mal 149 Euro

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

jetzt liegen Sie bei mindestens 163 Euro bei einem Anbieter der mir unbekannt ist.

wo sollen die Hardware noch hingehen :freak:
Ergänzung ()

und wichtig !

Hier ein Beispiel zu den Crucial Kits

https://www.alternate.de/Crucial/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/Crucial/1706739

Bewertung von Alternate:

Ich habe den Speicher mit der Erwartung bestellt, das Micron E Die im Dual Rank verbaut ist, bekommen habe ich B Die und Single Rank Speicher, geht also zurück.
ALTERNATE Bewertung von hasentier vom 12.02.2021


Deswegen immer mit Thaiphoon Burner testen, Double Sided ist am wichtigsten nicht Single Sided
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch Hoffnung das wenn ich später unter „Read“ mal nachsehe es sich doch noch als b-die entpuppen könnte ?
Ansonsten schau ich mir gleich mal die beiden Videos an um mich da etwas zu belehren. Das Ding bei mir ist, ich würde an sich gerne bei Corsair bleiben, da ich auch ein Light Enhancement Kit verbaut habe. Allerdings muss ich auch dazu sagen ich schau gleich mal von was für Unterschieden wir hier sprechen würden, und vor allem wo liegen denn die Unterschiede der beiden möglichen Samsung Chips ? Weil ich wäre schon glücklich wenn ich den jetzigen RAM eventuell auf C16 bekommen könnte.

Wären die schlechteren Chips auch auf C16 zu Takten ? Weil erstmal hab ich ja noch den R5 3600, da meine ich mal mitbekommen zu haben das dort der Sweetspot bei 3,2 GHz liegen würde. Und ich muss sagen neuer Prozessor wäre zwar schön, aber damit warte ich noch ein wenig denk ich - mindestens bis die 6000er Prozessoren erscheinen. Aber durch den Chipmangel ist natürlich auch die Frage ob das an den Preisen so viel drehen wird. Allein die neuen Autos benötigen ja so viele, das ist ja eine ganz neue Nachfragesituation auch ohne Corona und den anderen zu dem Engpass führenden Faktoren. Mittlerweile sind das ja Gefühlt nur noch Paper Launches. Und ich glaube es gibt nur 3-4 Hersteller weltweit. Also ich weiß von TMSC hießen die glaube ich, Samsung und bei Nvidia und AMD bin ich mir nicht sicher ob da auch selbst Hergestellt wird, ich meine aber die kaufen die Chips selbst.

So sieht das grade bei mir aus ( die Klammern in den Sleeves einfach ignorieren die müssen noch angelernt werden da die andersrum liegen die Anschlüsse als bei der Vega )
 

Anhänge

  • 7A219251-415C-400F-87ED-9CDC86FA598C.jpeg
    7A219251-415C-400F-87ED-9CDC86FA598C.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben