RX 6700 XT Ohne Leistung

@Ratlos83
Das Problem von 3DMark liegt in seiner Messmethode begründet. Allein schon die Tatsache, dass der resultierende Wert am Ende aus CPU- und GPU-Score zusammengesetzt wird, ermöglicht es eigentlich niemandem, die Werte so richtig miteinander zu vergleichen.

Ein langsamer Prozessor + eine sehr schnelle Grafikkarte erzielt die selben Werte wie ein sehr schneller Prozessor mit deutlich langsamerer Grafikkarte.

Klar, wenn man sich ein wenig auskennt, kann man die Werte einzeln auslesen und vergleichen, aber für die große Masse ist das wirklich nichts.

Ein Benchmark hingegen, der dir einfach nur einen FPS-Durchschnittswert (und im Idealfall mit Min/Max-Werten geschmückt) liefert, ist da deutlich aussagekräftiger für die Performance eines Systems und es ist zudem auch deutlich verständlicher für den Laien, der davor sitzt.

Mit einem "Score" kannst du nichts anfangen - der sagt dir nicht, wie flüssig die Anwendung läuft. Eine FPS-Zahl mit Min/Max-Werten sieht da schon ganz anders aus.

Das ist mein Hauptproblem mit sämtlichen 3DMarks.
 
DJMadMax schrieb:
Ein langsamer Prozessor + eine sehr schnelle Grafikkarte erzielt die selben Werte wie ein sehr schneller Prozessor mit deutlich langsamerer Grafikkarte.
Ist das tatsächlich so in Bezug auf den Gesamtwert? Meines Wissens nach differiert der Graphics Score etwas mit dem genutzten Prozessor (also die Bewertung der Grafikleistung im Timespy ist gering beeinflusst durch den dabei genutzten Prozessor), aber das scheint mir im unteren einstelligen Prozentbereich zu sein.
DJMadMax schrieb:
Allein schon die Tatsache, dass der resultierende Wert am Ende aus CPU- und GPU-Score zusammengesetzt wird, ermöglicht es eigentlich niemandem, die Werte so richtig miteinander zu vergleichen.
Und das trifft doch beispielsweise auf den von Dir empfohlenen Tomb-Raider Benchmark genauso zu, oder nicht? Auch da werden dann noch Einzelwerte nach CPU und GPU aufgelistet, die sind aber schwerer zu verstehen als die simple Zweiteilung im Timespy.

Dass Timespy sich nicht eignet, um die hier aufgeworfene Frage nach einer eventuell nicht gebrachten Nominalleistung der Grafikkarte zu überprüfen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Danke trotzdem @DJMadMax für die ausführliche Stellungnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erstmal danke für den ganzen Input ! Also wie gesagt Readon Chill sowie andere FPS Limiter waren z dem Zeitpunkt deaktiviert und Energiesparplan auf Höchstleistung. Dann muss ich sagen Werte von Avg 100 FPS in Battlefield 2042 wären ja schön aber das sind bei mir eher Max FPS und Avg liegt so im Mittleren 70er Bereich. Das grade der Ram Bottlenecken könnte ist in der Tat ein Gedanke der kam mir auch schon und somit auch die Überlegung 2x 16 GB 3,6 Ghz zu kaufen. Was die CPU angeht muss ich sagen im AMD Metrik Overlay war die alles andere als Ausgelastet, tümpelte bei 54 Grad bei Battlefield und Avg Auslastung so 60-70% würde ich jetzt aus dem Kopf sagen. Und das mit der Vega bezog sich auf die Augenblicke wo bei mir gar nichts mehr ging und die karte nicht höher als 1,6 Taktete was an den Treibern lag das sieht jetzt deutlich besser aus. Nun aber genug erzählt, hier sind meine Timespy Benchmark Ergebnisse und die sehen würde ich sagen dem System entsprechend gut aus. Was mich schonmal sehr glücklich macht ! Ein Bild zeigt euch mit HW Info Diverse ausgelsenen Daten des ganzen PC. Alle Benchmark Ergebnisse im Detail uind die anderen beiden meine Globalen Grafik Settings die ich ! vor dem Benchmark so gesetzt habe vorher war alles auf Standard ! Und auf dem letzten paar kleine Modifikationen an Volt und Leistungsgrenze etc.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    3,9 MB · Aufrufe: 407
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    3,4 MB · Aufrufe: 369
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    3,4 MB · Aufrufe: 285
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    3,4 MB · Aufrufe: 278
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    3,6 MB · Aufrufe: 270
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    3,7 MB · Aufrufe: 395
Sinsemillia schrieb:
Nun aber genug erzählt, hier sind meine Timespy Benchmark Ergebnisse und die sehen würde ich sagen dem System entsprechend gut aus.
Ich komme mit meiner 6700xt mit 1030mV, 2400MHz und Powerlevel 0 auf 11800 Punkte mit einem Ryzen 3700x.

Dabei verbraucht sie ca 130Watt.
 
Das natürlich ein schönes Ergebnis !
Meine Frage wäre sind meine Ergebnisse normal (Ich selbst würde sagen ja, bin aber kein Experte) Es wird ja ein CPU Score als auch Graka Score ausgewiesen sowie Temps, Takt, Temperatur und FPS im Detail. Vielleicht könnte mir jemand mit wirklich Ahnung das einmal Interpretieren und sagen ob mit meiner karte alles in Ordnung ist oder ob irgendwas an den Ergebnissen, Werten nicht stimmt. Darüber hinaus ist mir aufgefallen das in den on mir erwähnten Spielen meine Ram Auslastung bei guten 15 GB lag was bei 16 verbauten eher suboptimal erscheint. Von daher habe ich eben 2x16 GB 3,6 Ghz von Corsair bestellt da ich denke das in erster Linie der Ram das ganze etwas Bottelnecked gefolgt vom Prozessor, da werde ich aber defintiv noch etwas warten. Vor allem da ja jetzt glaube ich die 6000 Prozessor Series in den Startlöchern steht. Zudem kann man auch beim R5 3600 bestimmt noch was mit übertakten etc rausholen.
 
Sinsemillia schrieb:
Das natürlich ein schönes Ergebnis !
Meine Frage wäre sind meine Ergebnisse normal (Ich selbst würde sagen ja, bin aber kein Experte)
Die sind absolut im Grünen bereich, dein Problem ist bei 720P und 1080P ist die CPU ausschlaggebend, weil unter 1080P meist eher die CPU ins Limit rennt als die Grafikkarte.

Du bräuchtest wenigstens einen 5600x und besseren Arbeitsspeicher -> 3600 MHz CL16 um nochmal paar FPS mehr rauszuholen.

Es ist zwar die Battlefield 2042 Beta und seit dem gab es ein paar Performance Patches für Battlefield aber da wird ein 5600x verwendet mit einer 6700XT und selbst der ist Zeitweise schon bei 70%-80% Auslastung. Du hast nur einen 3600x und schlechten RAM der die CPU ausbremst.


Eigentlich ist 3600er Ram CL16 der Sweet Spot für Ryzen alles darunter bremst die CPU aus alles darüber bringt nicht mehr viel.

Ich kann dir diesen Ram hier empfehlen https://www.computerbase.de/forum/t...b-pro-32gb-2-x-16gb-ddr4-3600mhz-c18.2055296/

Den hatte Ich im Black Friday geschossen eigentlich nur um Ihn mal zu Testen, mittlerweile verwende Ich ihn dauerhaft weil er besser läuft als mein 250 Euro teures G.Skill kit

wichtig bei 2x16 GB Kits ist das er Double Sided ist und Samsung BDIE oder Micron E Die Chips hat

oder du kaufst ein 4x8GB Kit damit haben aber einige Mainboards Probleme, auch mein genanntes Corsair Kit kann Probleme bei dir verursachen da steckt man nie drin. Aber Alternate und Amazon haben keinerlei Probleme damit wenn du den Ram zurück schickst wenn er nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde Ich aber warten, im März / April kommt der Ryzen 5800X 3D auf dem Markt allein zur ankündigung bei der CES letzte woche sind die Preise gefallen vom 5800x 5900x 5950x und wenn er erst verkauft wird, würde Ich mir gleich einen 5800x oder 5900x holen der dann nochmal viel günstiger ist.
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
@dSi besser 3200cl14 und 5800x ist kaum teurer
Ne ein 3600 CL16 Kit ist minimal besser


ein 3200er CL14 Kit bringt nur noch in sehr wenigen Spielen ein bischen mehr Performance, die meisten Spiele skalieren besser mit 3600er CL16 und man sollte immer das kaufen was in den meisten Spielen mehr bringt und nicht nur in wenigen einzelnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist super zu hören, dass würde bedeuten die katastrophalen Ergebnisse gestern Abend woraufhin ich mich auch hierhin Gewand habe lagen daran, dass ich zwischenzeitlich einen kleinen "Unfall" mit den Treibern hatte durch das de- und re- installieren. Und alles andere wäre dann CPU und Ram bedingt. Was den Ram angeht da kommt morgen schon der neue an (32 GB 3,6 Ghz). Dann ist wohl mit der Karte zum Glück alles in Ordnung. Hatte diese nämlich 3 Monate alt, mit Rechnung etc. natürlich, zu einem guten Preis auf eBay geschossen. Da war die Sorge besonders groß und schnell da, dass mit der Karte was nicht stimmen könnte und direkt der Gedanke das nach dem Undervolten auch das mit der Garantie etwas schwierig aussieht. Aber das stimmt mich dann sehr glücklich ! Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe ! Und Prozessor folgt dann irgendwann später jetzt hab ich erstmal genug Geld ausgegeben.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Eigentlich ist 3600er Ram CL16 der Sweet Spot für Ryzen alles darunter bremst die CPU aus alles darüber bringt nicht mehr viel.

Ich kann dir diesen Ram hier empfehlen https://www.computerbase.de/forum/t...b-pro-32gb-2-x-16gb-ddr4-3600mhz-c18.2055296/

Den hatte Ich im Black Friday geschossen eigentlich nur um Ihn mal zu Testen, mittlerweile verwende Ich ihn dauerhaft weil er besser läuft als mein 250 Euro teures G.Skill kit

wichtig bei 2x16 GB Kits ist das er Double Sided ist und Samsung BDIE oder Micron E Die Chips hat

oder du kaufst ein 4x8GB Kit damit haben aber einige Mainboards Probleme, auch mein genanntes Corsair Kit kann Probleme bei dir verursachen da steckt man nie drin. Aber Alternate und Amazon haben keinerlei Probleme damit wenn du den Ram zurück schickst wenn er nicht läuft.

https://www.amazon.de/gp/product/B082DGZJ9C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Den hier habe ich heute bestellt, ist das der richtige ? Ich meine das wäre der aus dem von dir verlinktem Post.

Modellnmmer lt. Amazon ist : ‎CMW32GX4M2Z3600C18

Da muss ich allerdings mal Fragen weil beim Ram kenne ich mich wirklich ganz schlecht aus, wo sind die unterschiede bei CL14, CL16, CL18 etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B082DGZJ9C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Den hier habe ich heute bestellt, ist das der richtige ? Ich meine das wäre der aus dem von dir verlinktem Post.

Modellnmmer lt. Amazon ist : ‎CMW32GX4M2Z3600C18

Da muss ich allerdings mal Fragen weil beim Ram kenne ich mich wirklich ganz schlecht aus, wo sind die unterschiede bei CL14, CL16, CL18 etc ?
Exakt das ist der RAM, der hat am Black Friday auf Amazon und Alternate 109,90 Euro gekostet so günstig war er noch nie deswegen musste Ich da auch zuschlagen.

CL Timings sind ganz grob und einfach erklärt eine Zeit die definiert wie lange es dauert bis eine Datei auf in Arbeitsspeicher kopiert wurde. Sehr laienhaft gesagt :D umso schneller das funktioniert umso mehr Performance erreichen Spiele. Die 3600 MHz geben an wieviele Daten gleichzeitig vom Arbeitsspeicher verarbeitet werden können auch Laienhaft beschrieben :D


Du kannst deine 6700XT ohne Probleme undervolten, durch Undervolting passiert rein garnichts, die Grafikkarte geht weder kaputt noch fliegt Sie dir um die Ohren. Alle Einstellungen im Radeon Treiber bei Leistung sind eigentlich Idioten sicher und vorher Stürzt immer der Radeon Treiber ab aus Sicherheitsgründen.

Ich würde es nur nicht mit den Mhz vom Clock übertreiben bei den Tuning einstellungen, da erhöht man das ganze immer um 10 Mhz und nicht gleich von 2600 Mhz auf 2800 Mhz und schaut dann ob die Temperaturen nocht okay sind die Karte Stabil läuft.

Das Powerlimit sollte man immer auf +15% setzen auch davon geht keine Karte kaputt, Sie darf sich einfach nur mehr Watt gönnen mehr nicht.

AMD hat diese Tuning Einstellungen bewusst eingebaut weil Sie wissen das Gamer sehr gerne noch etwas mehr rausholen wollen, Leistungstuning ist heutzutage genauso wichtig wie Gaming für Gamer und das weiss AMD.

Deswegen sind die EInstellungen für Leistungstuning im Radeon Treiber eigentlich Idiotensicher, man sollte aber wissen wo die Grenzen sind sprich die Kühlung von der Grafikkarte sollte es noch Kühlen können :D eine dauerhafte erhöhte VRAM Temperatur kann zu schaden führen. Also beim Tuning immer schön die Temperaturen im Auge behalten.

Mittlerweile ist aus dem leistungs Tuning im Radeon ein Regelrechter Hype auf Youtube entstanden weil einfach jeder damit eine verbesserung erzielt.


du solltest aber unbedingt Smart Acces Memory aktivieren wenn du das noch nicht an hast, das bringt in einigen Spielen bis zu 10% mehr Performance
 
Solltest du in WQHD spielen, wirst du eh kaum einen FPS unterschied merken, habe die Tage selbst von 3200 auf 3600 gewechselt^^

Dein alter 3200 Speicher ist warscheinlich CL16, dass heißt er ist genauso schnell wie dein neuer 3600 CL18.

Bei BFV solltest du mit der 6700xt aber wenigstens 150fps erreichen. Stell mal auf DX11 und FutureFrame Rendering auf AN. Ich habe trotz runter getakteter Karte 160+FPS in WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Gibts einen Trick die transparente Taskbar ohne Outline hinzubekommen?
 
xXFiskXx schrieb:
Solltest du in WQHD spielen, wirst du eh kaum einen FPS unterschied merken, habe die Tage selbst von 3200 auf 3600 gewechselt^^

Dein alter 3200 Speicher ist warscheinlich CL16, dass heißt er ist genauso schnell wie dein neuer 3600 CL18.

Bei BFV solltest du mit der 6700xt aber wenigstens 150fps erreichen. Stell mal auf DX11 und FutureFrame Rendering auf AN. Ich habe trotz runter getakteter Karte 160+FPS in WQHD.
Allein durch den Austausch des Rams wird er keinen großen Unterschied bemerken aber er wird ja auf kurz oder lang noch die CPU Upgraden und ich denke mal, dann ist das insgesamt sehr sinnvoll.
 
SKu schrieb:
Gibts einen Trick die transparente Taskbar ohne Outline hinzubekommen?
Gibt eine App im Microsoft Store die heißt TranslcentTB, damit wird die Taskleiste unsichtbar. Falls du das meinst.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Exakt das ist der RAM, der hat am Black Friday auf Amazon und Alternate 109,90 Euro gekostet so günstig war er noch nie deswegen musste Ich da auch zuschlagen.

CL Timings sind ganz grob und einfach erklärt eine Zeit die definiert wie lange es dauert bis eine Datei auf in Arbeitsspeicher kopiert wurde. Sehr laienhaft gesagt :D umso schneller das funktioniert umso mehr Performance erreichen Spiele. Die 3600 MHz geben an wieviele Daten gleichzeitig vom Arbeitsspeicher verarbeitet werden können auch Laienhaft beschrieben :D


Du kannst deine 6700XT ohne Probleme undervolten, durch Undervolting passiert rein garnichts, die Grafikkarte geht weder kaputt noch fliegt Sie dir um die Ohren. Alle Einstellungen im Radeon Treiber bei Leistung sind eigentlich Idioten sicher und vorher Stürzt immer der Radeon Treiber ab aus Sicherheitsgründen.

Ich würde es nur nicht mit den Mhz vom Clock übertreiben bei den Tuning einstellungen, da erhöht man das ganze immer um 10 Mhz und nicht gleich von 2600 Mhz auf 2800 Mhz und schaut dann ob die Temperaturen nocht okay sind die Karte Stabil läuft.

Das Powerlimit sollte man immer auf +15% setzen auch davon geht keine Karte kaputt, Sie darf sich einfach nur mehr Watt gönnen mehr nicht.

AMD hat diese Tuning Einstellungen bewusst eingebaut weil Sie wissen das Gamer sehr gerne noch etwas mehr rausholen wollen, Leistungstuning ist heutzutage genauso wichtig wie Gaming für Gamer und das weiss AMD.

Deswegen sind die EInstellungen für Leistungstuning im Radeon Treiber eigentlich Idiotensicher, man sollte aber wissen wo die Grenzen sind sprich die Kühlung von der Grafikkarte sollte es noch Kühlen können :D eine dauerhafte erhöhte VRAM Temperatur kann zu schaden führen. Also beim Tuning immer schön die Temperaturen im Auge behalten.

Mittlerweile ist aus dem leistungs Tuning im Radeon ein Regelrechter Hype auf Youtube entstanden weil einfach jeder damit eine verbesserung erzielt.


du solltest aber unbedingt Smart Acces Memory aktivieren wenn du das noch nicht an hast, das bringt in einigen Spielen bis zu 10% mehr Performance
Erstmal dickes Dankeschön für die Umfassende Antwort und deine Hilfe, es läuft an sich jetzt alles Hardware seitens. Ich glaube ich habe meine Problem jedoch nun Final ausgemacht und es ist tatsächlich Software bedingt. Denn ich kann den Chipset Treiber nicht Installieren und wenn ich das richtig verstanden habe ist der allerdings essenziel wichtig.

Denn die Grafikkarte selbst hat mittlerweile bei mir etwa 3070 Grafikscore in Time Spy also ich hab einen Mittleren 13000er Wert geschafft und die 3070 non LHR liegt soweit ich weiß bei 13800. Also wird die karte denke ich in Ordnung sein. Trotzdem habe ich wirklich konsequent gravierend schlechtere Ergebnisse in Spielen als alles was ich online finde. Und ja ich achte darauf das es ei R5 3600 ist etc. Egal wo ich schaue werden bessere Werte erzielt, zum Teil 30-60 FPS besser und zwar mit gleicher Graka und gleichem Prozessor beides Stock. Hab mich nochmal bisschen informiert und der Treiber scheint ebenfalls, wenn nicht vorhanden oder fehlerhaft, Leistungseinbußen oder Probleme verursachen zu können. In Spielen sind oft alle Komponenten unter 70-80% Ausgelastet und Performance ist grauenvoll. Zudem kommt es zu massiven lags bzw. Rucklern sogar beim Laden. Allerdings hatte ich das vorher nicht und alle Hardware Komponenten sind vollkommen in Ordnung.
Ab Minute 8:43 geht er da kurz drauf ein. Und da der Chipset Treiber bei mir nicht einmal installiert ist, geschweige denn sich installieren lässt habe ich das sehr starke Gefühl das dies der Ursprung meiner Probleme ist ! dazu muss ich noch sagen ganz am Anfang war er installiert, dann hatte ich den AMD Ordner aufgeräumt und dabei ausersehen auch falsche Ordner mit gelöscht wie den Chipset Ordner. hatte ich ja schonmal erwähnt weiter oben. danach war das Schiff aber am sinken das könnt ihr mir glauben. Hab dann weitestgehend alles wieder neu installiert bekommen also Radeon etc. nur eben diesen Treiber nicht und ich habe die starke Vermutung, gestärkt von den Aussagen in dem Video, dass eben dies mein Problem darstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    5,6 MB · Aufrufe: 199
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    5,7 MB · Aufrufe: 183
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    8,4 MB · Aufrufe: 186
  • Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    7,8 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
AMD Ordner aufgeräumt und dabei ausersehen auch falsche Ordner mit gelöscht wie den Chipset Ordner.
Du meinst, den Ordner den die AMD-Treiber auf Deiner Systemplatte anlegt während der Installation? Das sind meines Wissens nur Installationsdateien, der in Windows eingebundene Treiber sollte dort nicht liegen. Wenn Du nur den gelöscht hast, ist es nach meinem Verständnis schwer vorstellbar, dass das den laufenden Treiber betrifft. Warum auch immer Du trotzdem keine Neuinstallation vornehmen kannst, was ja offensichtlich nur den Ryzen Power Plan betrifft.

Sinsemillia schrieb:
Ab Minute 8:43 geht er da kurz drauf ein.
Meines Wissens fahren viele, auch AMD-Nutzer, gut mit den Windows Standardtreibern, das sollte in meinen Augen nicht der Grund für die Performance-Probleme sein.



Abgesehen davon läuft Deine CPU zumindest laut Timespy einwandfrei, der CPU-Score liegt im Rahmen des Erwartbaren. Kannst auch mit CPU-Z nochmal gegentesten, aber das scheint mir nicht das Problem.
 
Sinsemillia schrieb:
Trotzdem habe ich wirklich konsequent gravierend schlechtere Ergebnisse in Spielen als alles was ich online finde. Und ja ich achte darauf das es ei R5 3600 ist etc. Egal wo ich schaue werden bessere Werte erzielt, zum Teil 30-60 FPS besser und zwar mit gleicher Graka und gleichem Prozessor beides Stock.
Halte ich für die falsche Herangehensweise. Der Vergleich mit irgendwelchen Online-Videos ist bei einem Multiplayer-Spiel, das massiv an der CPU-Power hängt und bei dem es schwer ist, vergleichbare Szenarien herzustellen, kann nicht funktionieren. Hat schon seinen Grund, warum es so wenige Tests von MP-Spielen gibt.
Sinsemillia schrieb:
Andere hatten bei Battlefield 5 Avg 200 FPS gleiche Auflösung und Setting und Prozessor. Ich würde grob sagen die Werte sehen auf den ersten Blick halbwegs in Ordnung aus nur eben das die FPS vorne und hinten nicht stimmen. Beim normalen laufen ohne irgendwas spektakuläres im Bild sollten bei 1080p mehr als 97 FPS drin sein...
Auch hier halte ich die Aussage, dass andere (wer?) 200 FPS haben, für reichlich gewagt. Als Besitzer eines 5800X komme ich zumindest nicht dauerhaft auf 200FPS, weil die CPU limitiert. Und "normales laufen ohne irgendwas spektakuläres im Bild" heißt doch nicht, dass die CPU nicht im Hintergrund viel zu rechnen hat ohne, dass Du es siehst....
Sinsemillia schrieb:
Dann muss ich sagen Werte von Avg 100 FPS in Battlefield 2042 wären ja schön aber das sind bei mir eher Max FPS und Avg liegt so im Mittleren 70er Bereich.
Jupp, das kann man auch in jedem TEst zu BF2042 lesen, dass da massiv CPU-Leistung gefragt ist, da scheint mir 70FPS genau im Rahmen des Erwartbaren.
Sinsemillia schrieb:
bei Battlefield 5 1080p Ultra grade noch 50 FPS u
Das scheint mir der einzige valide Hinweis, dass hier wirklich was nicht in Ordnung sein könnte. Dauerhaft nur 50FPS oder ein gelegentlicher Framerate-Drop?
 
Ok hab jetzt einmal alles von AMD gnadenlos Deinstalliert und was nicht ging mit Windows Troubleshooter zwangs Deinstalliert also auch alle Treiber. Dann von Grund auf alles neu installiert und es scheint geholfen zu haben. Deutlich abnehmbar alles. Zwar aus irgendeinem Grund immer noch nicht wie bei anderen aber was solls, es reicht definitiv aus. Vielleicht übertakte ich die CPU noch etwas und dann sollte aber auch gut sein.

Das waren jetzt die letzten TimeSpy Werte, danach wurde Ram noch geupgraded.

Hätte jedoch noch zwei abschließende Fragen an euch alle,
1. Kann ich den R5 3600 auf 4.5 Stabil übertakten ? Vermutlich ja schon und noch deutlich höher nehme ich eigentlich an.
2. Hat eventuell jemand meinen Prozessor und Grafikkarte und zudem Rainbow SixSiege und kann mir da seine Ingame Benchmarks verraten ? (1080p, alles auf Max Settings außer Anti Aliasing das ist bei mir auf TAA sonst alles so hoch es geht)
 

Anhänge

  • TimeSpyFinal (2).png
    TimeSpyFinal (2).png
    4 MB · Aufrufe: 195
  • TimeSpyFinal.png
    TimeSpyFinal.png
    3,6 MB · Aufrufe: 187
  • TimeSpyVgl.png
    TimeSpyVgl.png
    2,1 MB · Aufrufe: 194
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    5,5 MB · Aufrufe: 191
Zur Ergänzung: Ich sehe jetzt, dass Du, falls es wirklich nur 70FPS Average sind (hast Du das mal über die Zeit gemessen?), Du unter den Ergebnissen im Benchmark zu 2042 liegst. Dein RAM ist aber vermutlich 3200/CL16 und das macht insbesondere in derartigen MP-Spielen in Kombination mit den Ryzen 3000 (die extrem auf RAM-Latenz regieren) eine ganz ordentliche "Bremse".
Sinsemillia schrieb:
1. Kann ich den R5 3600 auf 4.5 Stabil übertakten ? Vermutlich ja schon und noch deutlich höher nehme ich eigentlich an.
Bitte nicht, das ist komplett nutzlos (4,5 stabil wird nie funktionieren, vorher hast Du die CPU geschrottet) und nur Energieverschwendung. Wenn, dann am RAM was tun.
Ergänzung ()

Sinsemillia schrieb:
danach wurde Ram noch geupgraded.
Auf welchen?
 
Zurück
Oben