DJMadMax
Fleet Admiral
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@Ratlos83
Das Problem von 3DMark liegt in seiner Messmethode begründet. Allein schon die Tatsache, dass der resultierende Wert am Ende aus CPU- und GPU-Score zusammengesetzt wird, ermöglicht es eigentlich niemandem, die Werte so richtig miteinander zu vergleichen.
Ein langsamer Prozessor + eine sehr schnelle Grafikkarte erzielt die selben Werte wie ein sehr schneller Prozessor mit deutlich langsamerer Grafikkarte.
Klar, wenn man sich ein wenig auskennt, kann man die Werte einzeln auslesen und vergleichen, aber für die große Masse ist das wirklich nichts.
Ein Benchmark hingegen, der dir einfach nur einen FPS-Durchschnittswert (und im Idealfall mit Min/Max-Werten geschmückt) liefert, ist da deutlich aussagekräftiger für die Performance eines Systems und es ist zudem auch deutlich verständlicher für den Laien, der davor sitzt.
Mit einem "Score" kannst du nichts anfangen - der sagt dir nicht, wie flüssig die Anwendung läuft. Eine FPS-Zahl mit Min/Max-Werten sieht da schon ganz anders aus.
Das ist mein Hauptproblem mit sämtlichen 3DMarks.
Das Problem von 3DMark liegt in seiner Messmethode begründet. Allein schon die Tatsache, dass der resultierende Wert am Ende aus CPU- und GPU-Score zusammengesetzt wird, ermöglicht es eigentlich niemandem, die Werte so richtig miteinander zu vergleichen.
Ein langsamer Prozessor + eine sehr schnelle Grafikkarte erzielt die selben Werte wie ein sehr schneller Prozessor mit deutlich langsamerer Grafikkarte.
Klar, wenn man sich ein wenig auskennt, kann man die Werte einzeln auslesen und vergleichen, aber für die große Masse ist das wirklich nichts.
Ein Benchmark hingegen, der dir einfach nur einen FPS-Durchschnittswert (und im Idealfall mit Min/Max-Werten geschmückt) liefert, ist da deutlich aussagekräftiger für die Performance eines Systems und es ist zudem auch deutlich verständlicher für den Laien, der davor sitzt.
Mit einem "Score" kannst du nichts anfangen - der sagt dir nicht, wie flüssig die Anwendung läuft. Eine FPS-Zahl mit Min/Max-Werten sieht da schon ganz anders aus.
Das ist mein Hauptproblem mit sämtlichen 3DMarks.