RX 6700 XT Ohne Leistung

Clear CMOS und dann XMP laden und danach die Timings kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Battfield meine frames auf 100 begrenze läuft es total unrund. 😖
 
Bei BF2042 funktionieren die Framelimiter nicht richtig. Wenn ich egal welchen Limiter aktiviere, hatte ich immer unruhige Frametimes.

Das Spiel ist extrem schlecht programmiert, bitte nicht wegen 2042 neue Hardware anschaffen :D
 
Zeig mal den SPD Reiter in CPU-Z mit den richtigen Slots wo der Ram steckt.
 
loser schrieb:
Zeig mal den SPD Reiter in CPU-Z mit den richtigen Slots wo der Ram steckt.
Kann ich später gerne mal machen, bin grade unterwegs. Ram steckt ziemlich sicher in Solt 2 & 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
loser schrieb:
Zeig mal den SPD Reiter in CPU-Z mit den richtigen Slots wo der Ram steckt
Das sind die beiden Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    8,6 MB · Aufrufe: 207
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    8,6 MB · Aufrufe: 205
Sinsemillia schrieb:
Das sind die beiden Bilder
Immerhin hast du Dual Ranks bekommen, damit gleichst du das fehlen von cl16 schonmal aus :D

Unter Memory sollte DRAM und Uncore Frequency beides auf 1800 stehen. Wenn Uncore abweicht, musst du im Bios unter "FCLK Frequency" 1800MHz einstellen.
Immer den halben DRAM Wert nehmen für FCLK, falls du mal den Ram Takt verändern willst.
 
Habe jetzt folgendes gemacht: DOCP Aktiviert, damit wurde ein Profilgeladen, welches die Timmings auf 18-22-22-42 gestellt hat, +0,05 Volt waren es glaube ich. Auf 1,35 auf jeden Fall und 3,6 Ghz. Soweit alles so gut. FCLK hab ich auf Auto gesetzt weil wenn ich selbst FLCK auf 1800 setzte schmiert mir unter Last ganze zeit der PC ab also rebootet plötzlich. Muss mal morgen früh kurz gucken ob er jetzt wenigstens mit dem FLCK auf Auto rund läuft. Sonst geht der Ram halt zurück an Amazon und ich hol mir 3200 Mhz C16 wenn ich das Richtig verstanden habe müsste 3,6 C18 und 3,2 C16 doch etwa gleich schnell sein. Jedenfalls sieht es jetzt so aus. Ob es auch stabil läuft schau ich morgen mal kurz. In Post #71 sieht man wie es davor aussah. Ok konnte es nicht lassen und hab bisschen gezockt und nach sehr kurzer zeit wieder reboot. Also mein PC oder mein ram oder was auch immer kommt nicht mit den 3,6 Ghz klar und schon gar nicht mit den 1800 FCLK. Denke der ram geht zurück und ich hole mir 3,2 Ghz C16 wie ich ihn hatte nur eben mit 32 GB
 

Anhänge

  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    5,1 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
Sonst geht der Ram halt zurück an Amazon und ich hol mir 3200 Mhz C16 wenn ich das Richtig verstanden habe müsste 3,6 C18 und 3,2 C16 doch etwa gleich schnell sein.
Wenn du deinen alten 3200 cl16 noch hast, dann kauf den selben nochmal. 4x 8GB sind schneller als 2x 16GB, weil bei 4 Modulen Dual Rank aktiviert wird. Hat man nur 2 Module und möchte Dual Rank, dann muss man meistens zu teuren Modellen greifen, die günstigen sind alle Single Rank.

Ansonsten könntest du noch den Ram auf 1.4v anheben falls es noch abstürzt.
 
So ich hab grade erstmal das Bios von 2608 auf das neuste geupdatet (46 irgendwas) da gab es ja nochmal viele Ram und Stabilitäts Verbesserungen sowie SAM für Ryzen 3000er hatte mich immer gewundert als die Leute gefragt haben ob Sam an ist weil ich kannte das nur für die 5000er Prozessoren. Nun ja jetzt hab ich im Bios die beiden Settings unter Advanced gesetzt und Sam ist aktiviert. Der jetzige ram geht zurück. Auch nach dem Bios update lief der mit aktiven DOCP der Ram nicht bzw bootete gar nicht mehr nur Gelbe Led welche ja für Ram steht. hab heute morgen schon 2x16 GB 3200 C16 Corsair bestellt, überlege aber in der Tat vielleicht noch zu stornieren und 4x8 GB Trident Z Neo zu kaufen. Nur da muss ich mich erstmal komplett reinlesen muss welcher da für AMD ist (ich glaube Neo?) und welcher speziell für das Board
 
Neo war mal für AMD gedacht meine ich, inzwischen ist es aber egal.
Wenn du Trident Neo kaufen willst, dann nimm doch direkt 3600MHz für 112€ Link (Ab 0uhr Versandkostenfrei)

Wenn dir die RGBs nicht wichtig sind, dann kommt aktuell nichts an Crucial Ballistix ran. Sind sogar gerade im Angebot bei Amazon Link

Meine auch das die Trident Z Rams schon am Limit laufen und oft Probleme machen. Die Ballistix gehen bis 4200MHz oder höher ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank !! Aber es scheint jetzt alles zu laufen, zum Glück !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Sinsemillia schrieb:
Hey vielen Dank !! Aber es scheint jetzt alles zu laufen, zum Glück !
Die Ballistix die Fisk erwähnt hat habe ich auch. Zwar als rgb Variante, aber sind ja die gleichen sonst. Die laufen bei mir auch tadellos. Ich muss mal versuchen wie weit ich die bekomme bei Gelegenheit
 
Aimero schrieb:
Die Ballistix die Fisk erwähnt hat habe ich auch. Zwar als rgb Variante, aber sind ja die gleichen sonst. Die laufen bei mir auch tadellos. Ich muss mal versuchen wie weit ich die bekomme bei Gelegenheit
Die gehen bis 4000MHz ohne die Spannung zu erhöhen. Danach gibt es meine ich Probleme mit dem FCLK. Habe nach 6h testen aufgegeben und lasse sie auf Stock laufen.

Die 2 FPS in WQHD sind es nicht wert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Zurück
Oben