RX 6700 XT Ohne Leistung

Trotzdem schnitt meine Karte und Prozessor beim 3D Mark TimeSpy gut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du den Adrenalin Treiber 22.1.1 ?

Hast du denn wirklich mal mit dem AMD uninstaller alles deinstalliert?
 
dSi schrieb:
Verwendest du den Adrenalin Treiber 22.1.1 ?
Ja genau den hab ich
dSi schrieb:
Hast du denn wirklich mal mit dem AMD uninstaller alles deinstalliert?
Ich meine schon, aber werde mich wohl heute Abend nach der Uni da nochmal ran setzen. Entweder versuchen alle AMD Tools und Treiber neu aufzusetzen oder ggf. den ganzen PC. Hab etwas Angst das doch etwas mit der Grafikkarte nicht stimmen könnte, das widerspricht sich aber dann doch mit den TimeSpy Ergebnissen, welche Stock bei 12 708 bei mir liegen und Undervoltet bei 13 400. Das war jetzt Stock der durchlauf im TimeSpy direkt nach Forza einfach mit den Standard Settings nichts verändert.
 

Anhänge

  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    5,1 MB · Aufrufe: 180
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    4,6 MB · Aufrufe: 181
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    4,6 MB · Aufrufe: 181
Habe herausgefunden wieso "Min Takt" bei mir nie was gebracht hat. Hatte mal unter Aufgabenplanung was von AMD deaktiviert. Dadurch wird die Software nicht geladen beim Windows start. Man musste die Software einmal Manuell starten, erst dann wurden die Settings geladen.

Jetzt werden die 2000MHz Min Takt gehalten und die Lags sind weg.
 
xXFiskXx schrieb:
Habe herausgefunden wieso "Min Takt" bei mir nie was gebracht hat. Hatte mal unter Aufgabenplanung was von AMD deaktiviert. Dadurch wird die Software nicht geladen beim Windows start. Man musste die Software einmal Manuell starten, erst dann wurden die Settings geladen.

Jetzt werden die 2000MHz Min Takt gehalten und die Lags sind weg.

Wäre mal ganz interessant, was du von AMD deaktiviert hast. :D
 
Habe im Moment auch eine rx 6700xt und bin voll zufrieden. Ich werde später mal bf5 starten und schauen wie hoch bei mir die avg fps sind . Irgendwas scheint bei dir zu drosseln?! Der 3600 sollte völlig reichen. Evtl auch mal das BIOS resetten anschließend alles auf auto nur beim Arbeitsspeicher das xmp Profil aktivieren. Hatte dort schon mal einen Fehler.. Gruß
Ergänzung ()

Jetzt habe ich nicht komplett alles überflogen.. Sind alle Temperaturen okay?
 
Basti1487 schrieb:
Habe im Moment auch eine rx 6700xt und bin voll zufrieden. Ich werde später mal bf5 starten und schauen wie hoch bei mir die avg fps sind . Irgendwas scheint bei dir zu drosseln?! Der 3600 sollte völlig reichen. Evtl auch mal das BIOS resetten anschließend alles auf auto nur beim Arbeitsspeicher das xmp Profil aktivieren. Hatte dort schon mal einen Fehler.. Gruß
Ergänzung ()

Jetzt habe ich nicht komplett alles überflogen.. Sind alle Temperaturen okay?
Ja Temps sind super bei mir ! Aber ich hab tbh auch paar Probleme mit BIOS und Ram Settings, hab 3600 MHz Ram, der auch auf 3600 MHz läuft. Wenn ich im BIOS aber die FLCK Frequenzy auf 1800 MHz stellen will stürzt mein PC ab, auf 1600 MHz läuft es jedoch.
 
Habe jetzt mal eine Runde Bf5 Map Fjell 64 Spieler auf 3440x1440 ultra ohne rtx getestet und hatte im Schnitt 120fps ganz selten Ausreißer nach unten. Karte war stehts zwischen 96 und 98%. Irgendwo ist der Wurm drin bei dir 😖.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja allerdings da stimmt definitiv etwas nicht. Allerdings würde ich diese Probleme generell auf Battlefield einschränken. Forza 5 läuft (oben war ein Fehler von mir, war spät Nachts und ich habe einen Benchmark aus dem Internet von Forza 4 mit meinem Forza 5 Ergebnis verglichen und ja finde den Fehler) Lediglich ein paar mehr Ruckler hatte ich. Könnte aber auch an meinen Radeon Settings oder Undervolting liegen. Also unterm Strich stimmt die Performance bei Forza 5 würde ich vorsichtig behaupten, Bei Six Siege würde ich auch behaupten. Dort habe ich auf der Vulcan API (WICHTIG) Avg 328 FPS mit Anti Aliasing auf TAA aber Rest komplett auf Max. Also in den beiden Spielen, welche beide ein Benchmark haben stimmt das was ich habe mit dem Internet überein. Klar gibt es viele Faktoren und es wird nie 1 zu 1 sein. Aber in Battlefield 1 und 5 Avg beide unter 95 FPS und Extreme Lags beim Laden also Spawnen am Anfang oder nach einem Tot also wenn auf die map gezoomt wird zum Spawn wählen oder beim reinzoomen beim Spawnen. Sowie Input Lags also ich kann mich umschauen, alles läuft normal weiter ohne große Ruckler, aber Ich kann für einen kurzen Augenblick nicht weiter nach vorne laufen, lediglich zur Seite. Zudem ist die Grafikkarte auch eher im Mittleren Last Bereich also noch sehr entspannt. Cinebench R23 war auch in Ordnung, jemand meinte er persönlich fände die Multi Core Leistung wäre zu wenig, allerdings deckt die sich mit dem Durchschnitt aus dem Internet. Also unterm Strich Cinebench R23 Top, Time Spy 3D Mark alles Top, Six Siege auch alles Top mit knapp 330 Avg, Forza auch Top sogar gute 10 FPS besser als der Benchmark aus dem Internet mit gleicher CPU und GPU. Nur Battlefield extreme Lags etc. Hab schon überlegt ob es eventuell an DirectX 12 liegen könnte ansonsten bin ich ratlos. Hab mit Win + R unter dx diag mal nachgeschaut und es wird alles ohne Probleme bei DriectX12 angegeben. Was vielleicht wichtig wäre noch zu erwähnen ich habe teilweise auch Soundprobleme, grade bei Battlefield 2042. DirectX11 bringt etwas Besserung im Sinne von etwas weniger Lags jedoch noch niedrigere FPS gleichzeitig. Sieht aber wie gesagt wirklich so aus als würde sich das Problem auf sämtliche Battlefield Teile gleichermaßen beschränken und andere Spiele oder grade Hardware Benchmarks funktionieren gut bzw. weisen sogar gute Werte auf.
 

Anhänge

  • Forza5 YouTube.png
    Forza5 YouTube.png
    3,3 MB · Aufrufe: 179
  • Forza 5 Ich.png
    Forza 5 Ich.png
    4,2 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
Sowie Input Lags also ich kann mich umschauen, alles läuft normal weiter ohne große Ruckler, aber Ich kann für einen kurzen Augenblick nicht weiter nach vorne laufen, lediglich zur Seite.

Das hatte ich auch.

Das kannst du ziemlich sicher lösen wenn du statt origin die EA Desktop app nutzt
 
Aimero schrieb:
Das hatte ich auch.

Das kannst du ziemlich sicher lösen wenn du statt origin die EA Desktop app nutzt
Ich bin zwar noch etwas skeptisch ob das Problem so einfach verschwindet, aber ich probiere es heute definitiv einmal aus, das wäre natürlich super. Aber die Spiele sind bei Steam gekauft, wie läuft das dann ab ? Und wie ist das mit meinen Spielständen ?

Ok hab es ausprobiert, für mich leider keine Lösung, da aktuell zumindest meine bei Steam gekauften Spiele nicht verfügbar sind ich sie also neu kaufen müsste. Will ich die Spiele bei Steam starten, wird zwangsweise Origin vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot in #71 zeigt völlig daneben liegende RAM-Timings und einen halbierten IF-Takt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Denniss schrieb:
Der Screenshot in #71 zeigt völlig daneben liegende RAM-Timings und einen halbierten IF-Takt an.
Das Gefühl hab ich heute wo ich selbst auch andere Beiträge durchforstet habe auch bekommen, und habe grade auch schon in 2 Threads zum Thema Arbeitsspeicher um Hilfe gesucht, gerne aber auch hier ! Vielleicht rühren die Probleme auch hier her. Hab mir gedacht gut vielleicht sind die Timings so bescheuert beim C18, sind im Bios alle auf Auto. Allerdings bei Uncore Frequency wo glaube ich generell schonmal NB frequnecy stehen sollte, kam der Wert mir komisch vor. Sowie FSB Dram 3:54 das hab ich so auch noch nicht gesehen gehabt.

(Links meine, rechts "Optimum" aus dem Forum)
 

Anhänge

  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    4 MB · Aufrufe: 180
Hast du eventuell ein anderes Mainboard? Habe irgendwie das Gefühl es liegt daran.
 
Sinsemillia schrieb:
Ich bin zwar noch etwas skeptisch ob das Problem so einfach verschwindet, aber ich probiere es heute definitiv einmal aus, das wäre natürlich super. Aber die Spiele sind bei Steam gekauft, wie läuft das dann ab ? Und wie ist das mit meinen Spielständen ?

Ok hab es ausprobiert, für mich leider keine Lösung, da aktuell zumindest meine bei Steam gekauften Spiele nicht verfügbar sind ich sie also neu kaufen müsste. Will ich die Spiele bei Steam starten, wird zwangsweise Origin vorausgesetzt.
hab mal nachgesehen, scheinbar geht das noch nicht. Mist.
Die EA Desktop app ist noch in der Beta aber bei mir hat Origin diese Input Cancel geschichten ausgelöst.

Beispiel: Du läufst, dann bleibst du plötzlich stehen ohne lags
oder du zielst und er geht von selbst aus dem Zoom raus.
selbes mit Dauerfeuer, das plötzlich aufhört.
 
Basti1487 schrieb:
Hast du eventuell ein anderes Mainboard? Habe irgendwie das Gefühl es liegt daran.
Was meinst du damit ? habe ein Rog Strix X570-F Gaming und das seit über einem Jahr. Und bis vor 1-2 Wochen lief hier auch noch alles rund. Allerdings ist seitdem der auch hier irgendwo aufgeführte RAM neu gekommen und halt die Graka.
Aimero schrieb:
Beispiel: Du läufst, dann bleibst du plötzlich stehen ohne lags
oder du zielst und er geht von selbst aus dem Zoom raus.
selbes mit Dauerfeuer, das plötzlich aufhört.
Ja so in die Richtung ist es bei mir auch bzw. an manchen Stellen wie oben beschrieben was Loadscreen etc angeht nochmal anders bzw. ausgeprägter. Könnte natürlich am Arbeitsspeicher liegen.
 
Falscher Gedanke, du hattest ja anfangs noch den alten Arbeitsspeicher wo alles lief sorry.. Möchte jetzt nicht für zuviel Unsicherheit sorgen aber die CPU ist fast etwas zu klein für die Grafikkarte gerade unter fullhd. Wurde hier ja auch schon erwähnt. Würde mich nicht immer auf Youtube verlassen. Gruß
Ergänzung ()

Komplett "rund" läuft es auch bei mir nicht ab und an kommt ein kleiner Aussetzer ist für mein Gefühl aber recht selten. Hatte irgendwo mal gelesen das der Arbeitsspeicher voll läuft und nicht richtig verwaltet wird.. Das übersteigt dann aber mein Wissen. (Speziell bei Battlefield)
 
Basti1487 schrieb:
CPU ist fast etwas zu klein für die Grafikkarte gerade unter fullhd
Ja du hast recht die arbeitet oft an ihrem Limit, aber wie ist das denn im Detail ? Weil vorher mit der Vega war ja alles in Ordnung. Da lief zum Beispiel Battlefield 2042 auf Mittleren Settings mit soliden 80 FPS im Schnitt. Bedeutet diese 80 FPS hat die CPU in dem Spiel ohne Ruckler verarbeiten können, angenommen ich würde die FPS auf 80 begrenzen, müsste ich dann doch auch in der Theorie mit der Red Devil flüssig spielen können. Dann wäre die graka halt nicht ausgelastet. Oder sehe ich das falsch ?
Hier ist nochmal mein Video, dort sieht man meine Einstellungen und vor allem die Lags grade beim laden etc.
Und prinzipiell denke ich auch über ein Update auf einen R5 5600X oder R7 5800X nach. Allerdings muss ich wohl zu allererst einmal meine Timings etc in den Griff bekommen.
Denniss schrieb:
Der Screenshot in #71 zeigt völlig daneben liegende RAM-Timings und einen halbierten IF-Takt an.
Anscheinend läuft hier was gar nicht und das könnte ja eventuell für Probleme bei Performance mitverantwortlich sein denk ich.
 
Zurück
Oben