RX 6700 XT Ohne Leistung

Wir reden hier von 2%-3% mehr FPS mehr nicht, die wahrscheinlichkeit dieses Kit auf 3600 CL16 zu bekommen, ist sehr gering aber probieren kann man es, die wahrscheinlich dieses Kit auf 3800 Mhz CL18 zu bekommen ,ist größer was mehr bringt als 3600 CL16.

Hier mal zwei Beispiele
3800-1-WQHD.jpg


3800-2.jpg


man muss klar sagen umso mehr die GPU im Limit hängt umso kleiner werden die unterschiede. Bei vielen Spielen hat man auch garkeine Vorteile und alle Ram Kits sind gleich auf.


Ob die Infinity Fabric deines 3000er Ryzen 1900 Mhz schafft kann dir keiner sagen, stell den Ram doch einfach auf 3800 Mhz , CMD Rate 1T, Gear Down Mode Auto oder Enable (muss man Probieren , manchmal Spielt es keine rolle manchmal macht es etwas aus) und Power Down mode Disable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es nochmal falls du es nicht gelesen hast, aber schalte doch mal die vertikale Synchronisation (vsync) in battlefield aus

Diesen krassen leistungseinbruch hast du definitiv nicht wegen dem RAM...
 
Aimero schrieb:
Ich sag es nochmal falls du es nicht gelesen hast, aber schalte doch mal die vertikale Synchronisation (vsync) in battlefield aus
Achso tut mir leid das hatte ich ganz überlesen, das hab ich natürlich beides ausprobiert gehabt, und mein Monitor hat so oder so 144 Hz und die FPS erreiche ich in B2042 eh nicht

Aber nachdem ich die ganzen Treiber etc neu installiet habe läuft es auch deutlich besser, also B2042 auf Ultra (1080p) mit 70-120 jenachdem was grade passiert aber ich denke das ist ein normaler Wert.

Einzige Frage ist nur noch ob ich das ganze noch hinsichtlich dem RAM verbessern kann und jemand sagte mir es stimmt was nicht mit meiner CPU bzw den Cinebench R23 Ergebnissen da schau ich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Achso, alles klar. Aber vsync solltest du generell ausschalten

Macht nichts besser und nur Probleme :)
 
Ich glaube das sieht ganz schlecht aus, ich weiß allerdings auch nicht ob Amazon bei etlichen retouren mitspielt, einmal natürlich schon aber irgendwann reicht es denen bestimmt auch. Ich hab jetzt nochmal mit read geguckt und da wo ich die beiden wichtigen Infos vermute einen blauen Strich gezogen.
 

Anhänge

  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    7 MB · Aufrufe: 192
Sinsemillia schrieb:
Ich glaube das sieht ganz schlecht aus, ich weiß allerdings auch nicht ob Amazon bei etlichen retouren mitspielt, einmal natürlich schon aber irgendwann reicht es denen bestimmt auch. Ich hab jetzt nochmal mit read geguckt und da wo ich die beiden wichtigen Infos vermute einen blauen Strich gezogen.
Da steht ja was von Samsung, wenn es wirklich B-Dies sind kannst du sie vielleicht auf 3800MHz Cl16 stellen^^
 
dSi schrieb:
Das ist seit Ryzen 3000 schon lange nicht mehr so,
Doch, ist auch da noch so. Habe genug Ryzen Systeme um das selbst zu testen ;)
Wie sehen bei deinen Videos da die Sekundärtimings aus? Wie viele Testdurchläufe? Manche der Werte sind gerade mal Messungenauigkeit auseinander.

dSi schrieb:
zweitens ist 3600 Mhz CL16 Ram teurer als 3800 CL18
Nein.

dSi schrieb:
jegliche Übertaktung macht Ram instabiler
Nein.

dSi schrieb:
Besser ist da ein 3800 CL18 Kit zu kaufen und mit glück hat es Samsung b-Die Chips die man dann ohne Probleme auf 3800 CL16 bekommt mit 1,45 Volt
Ja was nun, soll man übertakten oder nicht? Entscheid dich. Mit Pech hats halt auch kein B-Die, sondern meistens eher DJR, und dann haste gut Kohle ausgegeben für so ein Kit und hast trotzdem keine geilen ICs drauf.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Nur mal als beispiel, die günstigsten Crucial ohne RGB waren mal 149 Euro

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

jetzt liegen Sie bei mindestens 163 Euro bei einem Anbieter der mir unbekannt ist.
Oder man kauft halt die 3200/16 Ballistix mit exakt identischen ICs, die genau den gleichen Takt/Timings schaffen und quasi regelmäßig für ca 100€ im Angebot sind.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Bewertung von Alternate:

Ich habe den Speicher mit der Erwartung bestellt, das Micron E Die im Dual Rank verbaut ist, bekommen habe ich B Die und Single Rank Speicher, geht also zurück.
ALTERNATE Bewertung von hasentier vom 12.02.2021
Micron B taktet genauso gut wie Micron E. Gibt genug Sammelthreads dazu.

Die alten low density dual rank sticks von Crucial sind EOL und wirste bei keinem Händler sicher finden. Ist auch nicht so dramatisch wie du es darstellst, 10% Leistungsverlust nur in absoluten Extremfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du geschrieben hast ist totaler Käse, Ihr denkt immer nur es geht bei den Mhz um den blöden speicher dabei bezweckt man mit den erhöhten Mhz etwas ganz anderes!

Mit dem erhöhten Infinity Fabric Clock sorgt man auch dafür das die CPU Kerne untereinander schneller Kommunizieren wodurch auch SAM alias Smart Memory Access nochmal mehr Leistung bringt.

Powl_0 schrieb:
Ja was nun, soll man übertakten oder nicht? Entscheid dich. Mit Pech hats halt auch kein B-Die, sondern meistens eher DJR, und dann haste gut Kohle ausgegeben für so ein Kit und hast trotzdem keine geilen ICs drauf.
Ergänzung ()
Auch hier sieht man das du das Ryzen System 0 verstanden hast, wenn man 3800 CL18 kauft und ihn auf 3800 lässt lediglich die Timings auf CL16 macht dann ist das nicht so instabil wie von 3600 CL16 auf 3800 CL16


AMD-Ryzen-5000-Memory-Overclocking_01519ADCEE404A229E1582DAF6F2202E.jpg



Aus dem Grund ist auch 3800 CL18 Ram besser als 3600 CL16

SAM alias Smart Memory Access kann die Performance bis zu 11% steigern, straffere Timings auf dem Ram vllt um 3%.
Ergänzung ()

Würden auf dem Ram Kit von Sinsemillia wirklich Samsung B-DIE Chips sein würde das ganze so angezeigt werden.

YAwuZ1O.png


Bei seinem Kit Handelt es sich zu 99% um die schlechten Samsung C-DIE CHips die nicht näher definiert werden bei einer Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Was du geschrieben hast ist totaler Käse, Ihr denkt immer nur es geht bei den Mhz um den blöden speicher dabei bezweckt man mit den erhöhten Mhz etwas ganz anderes!

Mit dem erhöhten Infinity Fabric Clock
Das weiß ich. Meine Meinung bleibt.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Auch hier sieht man das du das Ryzen System 0 verstanden hast, wenn man 3800 CL18 kauft und ihn auf 3800 lässt lediglich die Timings auf CL16 macht dann ist das nicht so instabil wie von 3600 CL16 auf 3800 CL16
Absoluter Quatsch. Du willst mir irgendwas erzählen, verstehst aber die Grundzüge von RAM OC nicht.

Ob ich den Takt erhöhe oder die Timings reduziere, kommt bzgl Stabilität fast aufs gleiche raus. Dass Takt und Timings zusammen hängen, ist dir bewusst, ja?
 
dSi schrieb:
ürden auf dem Ram Kit von Sinsemillia wirklich Samsung B-DIE Chips sein würde das ganze so angezeigt werden.
Menno. Aber ich kann mal meine Timings etc hier reinschicken von CPU-Z und dann kann mir vielleicht jemand sagen was ich verbessern kann, bzw. probieren könnte. Schicke auch direkt den Screen von den CPU Werten mit rein. Voltage schwankt zw. dem auf dem Bild zusehenden 0,7 und 1,46. Ist das normal ? Also sind diese Schwankungen auf das hoch und runter takten zrückzuführen ?

ich denke ich werde die Tage mal meine Graka bei einem Freund einsetzen und schauen wie es da läuft um Fehlerquellen zu eliminieren. Weil langsam pack ich das auch nicht mehr. Eigentlich häng ich voll in der Klausurphase, aber will wissen was schief läuft, dass lässt mir einfach keine Ruhe. Den ram könnte ich ohne weiteres Reklamieren. Hoffe nur das GPU in Ordnung ist. CPU wäre auch ärgerlich, aber nicht ganz so kostspielig.

Kann mir jemand sagen ob ich hier auch ei kurzes Video uploaden kann ? Dann kann ich am beste zeigen wo die erneuten Probleme liegen. Es ruckelt und laggt nämlich wieder außerirdisch.....
Ergänzung ()

Hab die Probleme jetzt mal mit Windows Game bar aufgezeichnet, lade das als nicht gelistet hoch, und gebe euch den Link. + wenn es soweit ist parallel noch einen Screenshot der während des Spielens aufgezeichneten GPU-Z und HWInfo Werte.


So das müsste der Link sein, ihr werdet sehen beim Laden des Spieles treten unheimliche Hänger und Verzögerungen auf und die ziehen sich durch das ganze Spiel, Settings werden auch gezeigt. Ich denke das spricht ganz klar für sich. Hier noch die parallel aufgezeichneten Werte.



Man sieht es hängt beim Laden, beim erstmaligen Einstieg beim Helikopter, beim reinzoomen ins Visier, beim Bewegen, beim Spawnen. Und die FPS sind auf Ultra einfach besser geworden (ihr seht sie oben links). Bin froh das jetzt gemacht zu haben, ihr wisst was ich für Komponenten habe, und das kann schlichtweg nicht sein. Vielleicht kann mir hier jemand direkt Diagnostizieren ob es in Richtung GPU oder CPU oder RAM geht oder ein Zusammenspiel aus CPU und RAM vielleicht ach ist. Aber das ist nicht normal. Auch wenn es nur ein "R5 3600" ist und "nur" eine RX 6700 XT ist, aber hier stimmt irgendwas gewaltig nicht.

Für mich spricht es für RAM und CPU das die FPS auf Ultra eher besser geworden sind oder ich auch Probleme beim Spawnen und vor allem Laden des Games etc habe.

Eins kann ich noch sagen, Mit dem 3200 16 GB C16 Ram, Vega 56 OC Strix Undervoltet und dem gleichen Prozessor lief das Ding flüssig auf Mittleren Grafikeinstellungen bei 70-100 FPS. Und zwar wirklich ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    8,5 MB · Aufrufe: 177
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    8,6 MB · Aufrufe: 186
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    1,9 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Lade das Video doch einfach in irgend eine cloud hoch

Zum Beispiel onedrive

Oder bei Youtube


Edit: hast du dir mal überlegt Windows komplett frisch aufzusetzen?
 
Aimero schrieb:
Lade das Video doch einfach in irgend eine cloud hoch

Zum Beispiel onedrive

Oder bei Youtube


Edit: hast du dir mal überlegt Windows komplett frisch aufzusetzen?
Der Gedanke setzt sich immer fester in meinen Kopf !
 
Dann mach das doch mal

wenn du noch platz auf der Platte hast, kannst du testweise ja ne neue Partition erstellen und darauf installieren

Dann hast du dein original Windows noch und kannst schnell testen. Windows ist sehr schnell installiert.
 
Sinsemillia schrieb:
Man sieht es hängt beim Laden, beim erstmaligen Einstieg beim Helikopter, beim reinzoomen ins Visier, beim Bewegen, beim Spawnen. Und die FPS sind auf Ultra einfach besser geworden (ihr seht sie oben links). Bin froh das jetzt gemacht zu haben, ihr wisst was ich für Komponenten habe, und das kann schlichtweg nicht sein. Vielleicht kann mir hier jemand direkt Diagnostizieren ob es in Richtung GPU oder CPU oder RAM geht oder ein Zusammenspiel aus CPU und RAM vielleicht ach ist. Aber das ist nicht normal. Auch wenn es nur ein "R5 3600" ist und "nur" eine RX 6700 XT ist, aber hier stimmt irgendwas gewaltig nicht.

Für mich spricht es für RAM und CPU das die FPS auf Ultra eher besser geworden sind oder ich auch Probleme beim Spawnen und vor allem Laden des Games etc habe.

Eins kann ich noch sagen, Mit dem 3200 16 GB C16 Ram, Vega 56 OC Strix Undervoltet und dem gleichen Prozessor lief das Ding flüssig auf Mittleren Grafikeinstellungen bei 70-100 FPS. Und zwar wirklich ohne Probleme.
Das mit den heftigen Ruckeln in BF2042 hatte ich auch mit meiner 6700xt und deutlich schnelleren Ram+CPU. Das Problem ist zum einen, das AMD nicht mit DX12 klar kommt. Das war in BFV schon unspielbar in DX12, mit DX11 läuft es Butterweich. Leider läuft BF2042 nur mit DX12.

Das größte problem ist aber, das AMD Karten den Takt nicht halten wenn sie nicht voll ausgelastet werden, was dann bei vielen Games zu starken Lags führt. Das Forum hier ist ja voll mit diesem problem. Da auf Ultra die 6700xt besser ausgelastet wird, hast du das Gefühl, das es trotz weniger FPS besser läuft.

Das Spiel lastet 8 Kerne komplett aus, ist klar das du dann Probleme mit deinen 6 Kernen hast. BF2042 ist einfach grottenschlecht programmiert und kommt nicht mal ansatzweise an BFV/BF1 ran trotz schlechterer Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXFiskXx schrieb:
Das mit den heftigen Ruckeln in BF2042 hatte ich auch mit meiner 6700xt und deutlich schnelleren Ram+CPU. Das Problem ist zum einen, das AMD nicht mit DX12 klar kommt. Das war in BFV schon unspielbar in DX12, mit DX11 läuft es Butterweich. Leider läuft BF2042 nur mit DX12.

Das größte problem ist aber, das AMD Karten den Takt nicht halten wenn sie nicht voll ausgelastet werden, was dann bei vielen Games zu starken Lags führt. Das Forum hier ist ja voll mit diesem problem. Da auf Ultra die 6700xt besser ausgelastet wird, hast du das Gefühl, das es trotz weniger FPS besser läuft.

Das Spiel lastet 8 Kerne komplett aus, ist klar das du dann Probleme mit deinen 6 Kernen hast. BF2042 ist einfach grottenschlecht programmiert und kommt nicht mal ansatzweise an BFV/BF1 ran trotz schlechterer Grafik.
Ja das verstehe ich aber nicht ganz, weil mein vorheriges problemfreies Setup, war ja auch AMD CPU und GPU. Und ich meine die karte würde bei mir nicht mehr so stark runter Takten, zum. in diesem Ausmaße, aufgrund meiner Einstellungen. Wenn ich es am WE schaffe setzte ich vielleicht das System einmal komplett neu auf und teste die Karte mal bei einem Freund der ein sehr ähnliches Build hat nur mit einer 3070. Und schaue mal wie das so lauft. Und gucke mal wie ich den Arbeitsspeicher noch optimieren kann oder ihn ggf. austausche, da waren ja noch ein paar widersprüchliche Meinungen hier im Thread.
 

Anhänge

  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    4,5 MB · Aufrufe: 171
Nochmal ne andere frage

Nutzt du die EA Desktop app oder origin?

Ich konnte bei mir einige Probleme mit battlefield mit Installation der EA desktop app und dementsprechend dem Wechsel lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinsemillia schrieb:
Ja das verstehe ich aber nicht ganz, weil mein vorheriges problemfreies Setup, war ja auch AMD CPU und GPU. Und ich meine die karte würde bei mir nicht mehr so stark runter Takten, zum. in diesem Ausmaße, aufgrund meiner Einstellungen. Wenn ich es am WE schaffe setzte ich vielleicht das System einmal komplett neu auf und teste die Karte mal bei einem Freund der ein sehr ähnliches Build hat nur mit einer 3070. Und schaue mal wie das so lauft. Und gucke mal wie ich den Arbeitsspeicher noch optimieren kann oder ihn ggf. austausche, da waren ja noch ein paar widersprüchliche Meinungen hier im Thread.
Da deine alte Karte deutlich schwächer war, ist sie natürlich gut ausgelastet, da taktet sie dann nicht runter.
Mein Kollege hat das selbe System wie ich nur mit 3070 anstatt 6700xt. Er hat zwar die selben FPS, aber die ganzen Lags zb beim Zoom usw sind nicht vorhanden.

Mann kann mit dem MorePowerTool den Deepsleep der AMD Karten deaktivieren, dann hält sie ihren Takt und die Lags sind weg. Weil einfach nur den Mintakt hochsetzen bringt überhaupt nichts.

Wenn es dir nur um BF2042 geht, würde ich mir nicht so einen stress machen. Das Spiel ist quasi schon tot, fast 90% der Spieler sind schon weg^^
 
Aimero schrieb:
Nochmal ne andere frage

Nutzt du die EA Desktop app oder origin?

Ich konnte bei mir einige Probleme mit battlefield mit Installation der es desktop app und dementsprechend dem Wechsel lösen
Ich hab das Spiel über Steam gekauft und installiert und natürlich den Origin Launcher installiert. Aber auch da würde sich mir die Frage Stellen warum das etliche Stunden vor einer Woche genau so noch funktioniert haben sollte und jetzt nicht mehr
 
Sinsemillia schrieb:
Ich hab das Spiel über Steam gekauft und installiert und natürlich den Origin Launcher installiert. Aber auch da würde sich mir die Frage Stellen warum das etliche Stunden vor einer Woche genau so noch funktioniert haben sollte und jetzt nicht mehr

Auch wieder wahr.

Für mich hört sich das aber wirklich danach an, dass hauptsächlich das OS und das Spiel selbst schuld daran ist.

Ich hab auch ne 6700XT (XFX 319 Qick Black) mit einem 5600X und 3600er CL16 ram

Da läuft BF1 und BF5 problemlos drauf seitdem ich auf die EA Desktop App gewechselt habe. Vorher hatte ich "nachziehen" bei manchen Scopes und Input cancelling probleme sowie ab und an mal mini ruckler.

BF2042 hab ich leider, oder zum glück nicht :D

Alles auf W11
 
Zurück
Oben