RX 6700 XT sehr hohe Temperatur

OptimusPrimus

Newbie
Moin, ich mache mir in letzter Zeit Sorgen um meine GPU, da sie bei hoher Auslastung sehr schnell heiß wird und ich nicht weiß, wie sehr ich sie damit beschädige.. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es Sommer ist und die erhöhte Zimmertemperatur der Grund dafür ist, aber die Spiele (Monster Hunter: Rise / Final Fantasy VII Remake) lassen die Temperatur meiner GPU schnell in die Höhe schießen.
Auch im Energiesenkungs-Modus der AMD Software sinkt die Temperatur kaum.
Im Anhang sieht man die Auslastung der Hardware nach ca. 2-3 Minuten Spielzeit.

2 Monitore (2560x1440 165hz u. 1920x1080 60hz)
Die Spiele laufen auf dem ersten Monitor und auch in 2546x1440 mit 165hz.
Flüssig trotz hohen Einstellungen und hoher Auslastung.

RX 6700 XT Founders Edition
Ryzen 5 5600X
NZXT Kraken X63
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
700 Watt be quiet! Pure Power 11
NZXT H510 Elite

Anhänge

• Bild2.png
    Bild2.png
    191,4 KB · Aufrufe: 1.635
  • 20220709_190134.jpg
    20220709_190134.jpg
    915 KB · Aufrufe: 1.533
  • 20220709_190005.jpg
    20220709_190005.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.529
Das H510 Elite hat keinen guten Airflow und sorgt daher für relativ hohe Temperaturen.
Das ist natürlich bedingt durch die Front, die nicht durchlässig ist.

Schau mal, ob die Temperaturen sinken, wenn du das Frontpanel (die Glasfront) entfernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Herrenlos
OptimusPrimus schrieb:
Auch im Energiesenkungs-Modus der AMD Software sinkt die Temperatur kaum.
was genau macht der? und wie sehen die RPM der lüfter dann aus?

temps sind nicht viel höher als damals im CB-test, wobei die lüfter bei dir auch schneller drehen.

das gehäuse mit miesem airflow und der vorne verbaute AiO-radiator helfen natürlich nicht.

65,7C ist doch gut.. Wie hoch steigt die Temperatur denn?
Die Auto-UV und Energiesenkung Button sind fürn Arsch..setzt die Spannung nur 25mV runter bzw senkt das Powerlimit geringfügig.
Nimm doch unter benutzerdefiniert die Spannung selbst in die Hand und teste wieweit deine Karte stabil weiterläuft..
Sonst einfach das Powerlinmit senken denn wirds kühler....mit UV kannst dann dafür sorgen das du kaum/keine Leistung dabei verlierst oder die Karte ggf sogar bischen schneller läuft trotz weniger Watt..

gl&hf

Upsi..ja bei 85/105C kann man mal die Seitenwand abnehmen:-)

OptimusPrimus schrieb:
RX 6700 XT Founders Edition
Werden die nicht alle so heiß? Vielleicht ist sie einfach dreckig. Sommer ist auch. Wie hoch waren denn die Temperaturen, bevor Du sie als zu hoch empfunden hast? Und was heißt in letzter Zeit? Letzte Woche? Außerdem sind die Temperaturen da, wo sie lt. Test im Referenzdesign hingehören, jedenfalls ungefähr. Also alles Phantomschmerzen und Hypochondrie. Aber Hauptsache mal drüber geredet.

Klick

Also ich würde dir ein UV mit der Karte empfehlen ich habe zwar eine 6800XT
aber meine ist UV + Taktanhebung.
mehr Leistung und kühler😊

Screenshot 2022-07-09 200458.png
Ergänzung ()

Screenshot 2022-07-09 200718.png

Ich habe auch eine 6700XT FE und müsste vielleicht auch mal UV betreiben.
Gerade Superposition Benchmark laufen lassen:
  • Edge 85°C
  • Junction 108°C

Aber laut AMD sind die Temperaturen unter Last in Ordnung, alles unter 110°C
ist laut AMD in Ordnung.

Im Treiber kann man Leistung -> Konfiguration -> Lüfter Tuning eine passende Lüfterkurve für den Sommer erstellen. Aktuell habe ich auch eine 6700XT und die drehe ich bei den aktuell herrschenden Temperaturen doch ordentlich auch. Unter Volllast Richtung 70%. Damit bleibt die Karte selbst bei um die 65° und der HotSpot bei unter 85°. Sonst kannst du sicherlich auch den Airflow im Gehäuse noch optimieren. Ich konnte bisher keinen Front Lüfter oder von unten ansaugende Lüfter entdecken. Da kannst du auf jeden Fall noch nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Hatte auch eine 6700XT, normale Temps.
Wie die Vorredner schon sagten, UV bei höherer Leistung mittels Treiber oder/und MPT ist "the way to go" und auch schnell erledigt.
Da sinkt die Hotspot Temp ganz schnell mal um 15°C

So, habe endlich das Front Panel abgekriegt. Die Temperatur ist tatsächlich um 10 Grad gesunken und hat sich jetzt bei 96° eingependelt. Mein PC sieht jetzt zwar aus wie eine Baustelle aber das Problem ist gelöst! Vielen Dank an alle 🙏

@MSI-MATZE Was genau ist UV?

Undervolting :)
Also die Spannung der Karte senken, damit bleibt sie kühler und die Karte kann dadurch höher takten.

Na das ist doch schonmal was!

In der Regel bekommst du mit UV (undervolting) bei der GPU niedrigere Temperaturen und Verbrauch bei etwas höherer Leistung, wenn du das willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wobei wenn man so liest ist der UV Spielraum bei einer 6700XT relativ gering.
Habe irgendwann keinen Nerv mehr gehabt das ganze zu testen :-(

Kann man im Grunde auch sein lassen. Bei mir war mehr als -60mv dann auch schon Schluss. Das hat die Karte dann auch nicht wirklich dazu gebracht in Real niedriger zu takten oder weniger zu verbrauchen. Die Karte ist auch ohne kühl zu bekommen. Mit genug Luftdurchsatz und aufgedrehten Lüftern klappt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Meine Sapphire 6700xt wird in einem gedämmten Gehäuse mit schlechter Belüftung nur 90grad warm (Hotspot). Bei 2350MHz / 1130mV im Wattman sind es 30grad weniger, nebenbei zieht das System 70Watt weniger Strom.

Wenn man nur 1130mV einstellt und den Standard Takt drin lässt, dann sind es immer noch 15grad weniger bei selber Performance.

Bei mir bringt UV sehr viel. Ich habe bei mir ein Profil aus dem Internet genommen und über die Zeit minimal angepasst. Könntest mein Profil mal ausprobieren. Schau nur dass alle Reiter korrekt an sind wie im Screenshot. Die schalten sich bei mir ab, wenn ich das Profil nach einem Treiber update erneut lade. (Lüfter Tuning, Eweiterterte Steuerung, Leistung-Tuning etc.)

https://easyupload.io/wc40wq

Anhänge

• 6700xt_uv.png
    6700xt_uv.png
    111 KB · Aufrufe: 637
Zurück
Oben