RX 6700XT funktioniert nicht

Faby

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, die XFX Radeon RX 6700 XT 12 GB und sie funktioniert einfach nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Das Mainboard zeigt mir durch die VGA Lampe an, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Habe die Karte bei meinem Bruder ausprobiert und da funktioniert sie. Meine alte Grafikkarte und auch eine andere von meinem Bruder funktionieren ebenfalls in meinem PC.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe nun folgendes schon ausprobiert:
  • mehrmals Ein- und Ausgebaut
  • Mainboard/Bios aktualisiert und Reset
  • Treiber deinstalliert bzw entfernt von alter Grafikkarte
 
CSM deaktiviren im BIOS und den UEFI-Fastboot zusätzllich einschalten wenn das keine Änderung bringt.
Und schließ die Karte mit zwei separaten Kabel(Strängen) am Thermaltake NT an,
an zwei PCIe Anschlüssen dort, also nicht nur mit einem Y-Kabel an einem Anschluss.




(Ja ich weiß, das Netzteil ist SingleRail)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Du hast Glück, du hast Kobolde im Rechner, die den Betrieb der Grafikkarte mit dem 10 Jahre alten 40€ Chinaböller Netzteil unterbinden.
Ansonsten würde es warscheinlich einfach nur Peng machen.

Leih dir mal das Netzteil von deinem Bruder und teste es gegen.
 
Nickel schrieb:
CSM deaktiviren im BIOS und den UEFI-Fastboot zusätzllich einschalten wenn das keine Änderung bringt.
Und schließ die Karte mit zwei separaten Kabel(Strängen) am Thermaltake NT an,
an zwei PCIe Anschlüssen dort, also nicht nur mit einem Y-Kabel an einem Anschluss.




(Ja ich weiß, das Netzteil ist SingleRail)
Ok werde ich morgen mal probieren, danke

Sunweb schrieb:
Du hast Glück, du hast Kobolde im Rechner, die den Betrieb der Grafikkarte mit dem 10 Jahre alten 40€ Chinaböller Netzteil unterbinden.
Ansonsten würde es warscheinlich einfach nur Peng machen.

Leih dir mal das Netzteil von deinem Bruder und teste es gegen.
Dann werde ich mal ein anderes Netzteil versuchen, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Faby schrieb:
Mainboard/Bios aktualisiert und Reset

Meinst du mit dem Reset einen CMOS clear? Wenn nein, dann probiere den mal genau nach Anleitung im Handbuch.

Sunweb schrieb:
mit dem 10 Jahre alten 40€ Chinaböller

Der sollte aber dennoch fürs BIOS reichen, sofern seine Grafikkarte mit dem Netzteil richtig verkabelt werden kann.

Faby schrieb:
Treiber deinstalliert bzw entfernt von alter Grafikkarte

Was aber keine Auswirkung auf die Anzeige des BIOS hat.
 
Hat glaube ich zwei Stränge für PCIe.
Ich hatte oben gar nicht beachtet,
dass das so ein alter Eimer ist.
 
Faby schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO
Vielleicht tut es nichts zur Sache, doch ist es mal wieder so typisch.
Teure Hardware und dann, das schrottigste Netzteil verbauen, dass zu bekommen ist.
Ich verstehe ja, das ein Netzteil dazu verleitet, zu sparen. Denn es ist mit die einzige Komponente, wo man vermeintlich sparen kann. Doch oft geht das nach hinten los..
 
Das wird er eher noch gehabt haben statt neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nickel schrieb:
CSM deaktiviren im BIOS und den UEFI-Fastboot zusätzllich einschalten wenn das keine Änderung bringt.
Und schließ die Karte mit zwei separaten Kabel(Strängen) am Thermaltake NT an,
an zwei PCIe Anschlüssen dort, also nicht nur mit einem Y-Kabel an einem Anschluss.




(Ja ich weiß, das Netzteil ist SingleRail)
Der UEFI Boot hat tatsächlich was gebracht!
Nur stell ich mir natürlich jetzt die Frage, was der genaue Unterschied ist zwischen CSM und UEFI und ob ich jetzt irgendwelche Nachteile habe oder es einfach so lassen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
CSM braucht man nur für alte Grafikkarten
und wenn man Windows im alten MBR installieren will. Braucht man nicht.
Du wirst keine Nachteile haben und wie man sieht bereits Vorteile.
 
CSM steht für Compatibility Support Module und wird normalerweise automatisch vom BIOS aktiviert bzw. deaktiviert, je nachdem, was für Hardware installiert ist. Dein Board scheint das nicht zu machen, es hat "geklemmt" oder war fest aktiviert.
PCI-E gibts schließlich schon deutlich länger als UEFI, und wenn man z.B. eine alte 6800GT auf einem neuen Board zum Laufen bringen möchte, braucht man soweit ich weiß CSM.
 
Masterchief79 schrieb:
und wird normalerweise automatisch vom BIOS aktiviert bzw. deaktiviert, je nachdem, was für Hardware installiert ist
Ne , da musst du in der Regel selbst Hand an legen.


Masterchief79 schrieb:
Braucht CSM, die hat kein VBIOS mit UEFI-GOP Support.
Das ist übrigens auch das einzige für was man CSM noch braucht, neben einer Windows Installation im MBR-Partitionsstil.
 
Ist jetzt nicht der Punkt des Threads, aber ich kann von einer ATI 2600 Pro bis zu einer RTX3050 alles auf mein Testsystem stecken, und muss vorher nichts umstellen (ASRock Z170M OC Formula). Die Auflösung des POST-Screens ist bei alten Karten halt nur (ca.) 800x600 statt 2560x1080, daher bin ich davon ausgegangen, dass das automatisch erkannt wird. Oder ist ne 2600 Pro dafür noch zu "neu"? :D
 
Moderne Karten laufen je nachdem auch mit CSM,
aber das VBios muss dann in einen Legacy Modus.
Bei modernen Karten empfiehlt sich immer CSM zu deaktivieren bzw den (Ultra) Fastboot
zu aktivieren, sodass sicherlich der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Zudem kommt es auch drauf an, was bei einem Mainboard BIOS das Standard Setting ist bezüglich CSM.
Viele Jahre war das aus Kompatibilitätsgründen - CSM an.
Würde mich nicht wundern,
wenn es heute größtenteils umgekehrt wäre.
Ergänzung ()

Masterchief79 schrieb:
ASRock Z170M OC Formula
Da ist sicherlich CSM "An" die Standard Einstellungen.
Und bei dem ASRock Mainboard lädt erst der
"Ultra Fastboot" den UEFI-GOP Treiber.
Zusätzliche Voraussetzung, mindestens Windows 8.1 und GPT Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der UEFI-GOP geladen wird sieht man das direkt schon beim Booten, an dem ASRock Logo, ist kleiner weil höhere Auflösung.
 
Zurück
Oben