RX 6800 XT - Bottleneck?

devovesley schrieb:
Das sind meine test werte jetzt alles auf hohen settings. mit rtx 3070 + ryzen 5800x

fortnite 1080p = 199fps 92% gpu - 27% cpu
fortnite 720p = 236fps 90% gpu - 30% cpu
Bei Fortnite ist es ein GPU-Limit.
devovesley schrieb:
new world 1080p = 194fps 98% gpu - 35% cpu
new world 720p = 229fps 75%gpu - 40% cpu
new world 1024x 768 = 255fps 72%gpu - 40% cpu
Bei New World ist es bei 1080p ein GPU-Limit und bei den niedrigeren Auflösungen vermutlich ein CPU-Limit.
PCGH schreibt im Test, dass man die Werte nicht so ernst nehmen darf. Und mehr Kerne bedeuten sogar mehr Verwaltungsaufwand, also die sind sogar langsamer. Außerdem hängt es sehr vom verbundenen Server und Spielerzahl ab.
devovesley schrieb:
cs2 1080p = 315fps 98% gpu - 22% cpu
cs2 720p = 382fps 78% gpu - 22% cpu
Bei CS2 sieht es ähnlich aus wie bei New World. 1080p ist GPU begrenzt. Darunter müsste es dann CPU-limitiert sein, aber CS2 soll mit fast jedem Prozessor perfekt laufen. Hier ist irgendwas faul. Evtl. hat der Treiber mit sehr hohen fps ein Problem, die GPU voll auszulasten. Im Prinzip aber egal, 382 fps sind mehr als ausreichend.
Ich würde einfach mal abwarten. Da kommen bestimmt noch Updates für CS2 sowie bei den Treibern.

Aber nochmals meine Frage: Läuft alles mit der 6800 XT für Dich flüssig?
Bitte beantworte vor allem diese Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Verak Drezzt schrieb:
hast ja gesehen was diese in 3DMark mit 20500 pkt. macht und kommst damit sogar über eine 3090 bzw. 6900XT hinaus vom Ergebnis: https://www.pcgameshardware.de/3DMa.../Punkte-Tabelle-Time-Spy-Benchmark-1357989/2/
@devovesley wobei ich bei deinem Ergebnis die CPU Score schon gering finde, im Vergleich zu meinem 10700, denn deiner ist eigentlich um die 10% schneller, auch wenn langsameren Ram verbaut, hast du den 5800X im Bios von der TDP her beschnitten ?
Ergänzung ()

in der Regel liegt der 5800X zwischen 12000-13000 pkt., was dann auch passen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
@Verak Drezzt
Nein ich hab im bios nichts an der cpu umgestellt, einmal habe ich das pbo limit deaktiviert zum test aber alles ist wieder auf automatisch gestellt.
 
@devovesley hast du 3DMark Timespy nochmals getestet ? wie gesagt da fehlen im Grunde fast 2000 pkt., ich kenn mich leider bei AMD mit PBO und allem anderen nicht wirklich aus aufgrund meines Intel Systems, taktet er beim zocken auch soweit wie gefordert hoch ?
Ergänzung ()

ich hab mal durchgescrollt in der 3DMark Übersicht, 1000-1500 pkt. sollten es schon mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@devovesley
Bei 3DMark ist der CPU-Wert zu gering mit 10500. 1000 Punkte mehr sollten es schon sein.
Lass 3DMark bitte noch ein paar Mal laufen. Sind die Ergebnisse ziemlich gleich oder gibt es deutliche Ausreisser?
Mach mal bitte andere CPU Benchmarks, z. B. mit cinebench.
Vielleicht läuft doch irgendwas im Hintergrund? Deaktiviere mal den Virenscanner.

Ich habe gerade mal 3DMark bei mir laufen lassen:
Graphics score: 9622 (RX 6600 XT)
CPU score: 12007 (Ryzen 5800X)
Ryzen 5800X, RX 6600 XT, 32GB 3600 MHz CL16

Und noch meine Cinebench 24 Werte:
GPU: 5235
CPU Single: 96
CPU Multi: 845
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
@wahli
Danke dir, habe gerade nochmal 3-4mal den 3dmark getestet, ich habe übrigens nur die demo version und dort kann ich nur den time spy test starten. Meine cpu arbeitet dort tatsächlich nicht so wie sie soll, in den graphic tests läuft sie auf 4700-4850mhz aber im cpu test nur etwa 4400-4600 höchstens, übrigens ist es normal das der cpu test nur zirka 5sek dauert?
 
Ich habe auch nur die Demo. Der CPU-Test dauert bei mir etwa 15 Sekunden.

Teste doch zusätzlich mit cinebench 2024 --> Download
Beim cinebench 24 haben meine Kerne um 4450 MHz beim Multicore-Test.
Bei Singlecore sind es ca. 4700 MHz.

Welchen CPU-Kühler hast du?
Welches Gehäuse hast du?
Wie sieht die Kühlung deines Gehäuses aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht WLP bei der CPU austauschen?!
Überlegung wäre jetzt einfach die CPU Spannung zu senken. Ich bin damals bei einem i7 8700 von 83 Grad auf 73 Grad runter. (von 1,4 V auf 1,22 V)
 
Ich würde mal das Bios zurück setzen und danach XMP nochmals neu setzen. Könnte sein, dass irgendwas verstellt ist.
WLP vom CPU-Kühler könnte auch schon etwas trocken sein. Oder der Kühler sitzt nicht richtig. Evtl. passen auch nur die Lüfterdrehzahlen nicht, die im Bios eingestellt werden können. Hier wären bei cinebench Multicore die Temperaturen und CPU-Lüfterdrehzahlen interessant. Vielleicht sind auch nur die Gehäuselüfter falsch eingebaut und bekämpfen sich gegenseitig. Soll alles schon vorgekommen sein. Aber die Kühlungsprobleme sollte man mit hwmonitor bei Cinebench 24 Multicore sehen.
 
@wahli
die cpu läuft wie gesagt in games aufjedenfall auf max clock 4850mhz und auch gut kühl auf höchstens 75grad, ich probiere mal cinebench aus
Ergänzung ()

@wahli

Ich hab jetzt einen neuen ram gekauft der die tage ankommt dann werde ich nochmal alles testen, wie kann man solche benchmarks laufen lassen wie hier im video wo er zwei verschiedene gpus testet im selben szenario? Nimmt er das spiel einfach auf und spielt dann die aufnahme mit beiden gpus ab ?

 
wahli schrieb:
Ich habe auch nur die Demo. Der CPU-Test dauert bei mir etwa 15 Sekunden.

Teste doch zusätzlich mit cinebench 2024 --> Download
Beim cinebench 24 haben meine Kerne um 4450 MHz beim Multicore-Test.
Bei Singlecore sind es ca. 4700 MHz.

Welchen CPU-Kühler hast du?
Welches Gehäuse hast du?
Wie sieht die Kühlung deines Gehäuses aus?

also im cinebench test hab ich die ergebnisse

multi = 4500
single = 4850

max temp 79grad

also sollte alles passen
 
devovesley schrieb:
und spielt dann die aufnahme mit beiden gpus ab ?
ganz genau, nimmt halt mit beiden Karten einzeln das Gameplay auf und schneidet es dann nebeneinander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@devovesley
Vergiss die MHz Zahlen. Die zappeln ja etwas rum. Nenne bitte einfach die Ergebnisse der Benchmarks.
Bei einem Marathonläufer zählt ja auch nicht die Momentaufnahme bzw. die ersten 10km, sondern die Gesamtzeit am Ende der gesamten Strecke.
 
Hab ich jetzt was überlesen oder hast du es immer noch nicht hingekriegt mal das System neu aufzusetzen?

Lieber Ram kaufen wegen CS2? ich bin einigermaßen fassungslos.
 
@Corto
Ich habe schon mein system neu aufgesetzt, und nein ich kaufe nicht den ram nur wegen cs2 wollte sowieso upgraden.
 
Ok dann vergiss mein Posting..

btw: Ich suche gerade eine 6800XT oder 6800 , wenn du die wirklich loswerden willst kannst dich ja mal per PN melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Lässt du den cinebench 24 nochmals laufen und postest du dann die Ergebnisse?
Jeder Test 10 Minuten laufen lassen, dann hast du die Ergebnisse.
 
@wahli
also bei single core sind es 96 punkte und multi 794, beim multi bisschen niedrig oder?

hab jetzt erst auf 10min gestellt dabei gaben diese ergebnisse raus,

809 nach 10min nach kompletten rendern 828 punkte

falls das helfen sollte hier ist mein protokoll von hwinfo während dem benchmark
 

Anhänge

  • hwinfor5800x.CSV
    758,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben