RX 6800 XT - Bottleneck?

devovesley

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
124
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16 GB 3000mhz CL19
  • Mainboard: Mag b550 tomahawk AM4
  • Netzteil: 750W be quiet
  • Grafikkarte: RX 6800 XT PowerColor Red Dragon

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe von einer RTX 3070 auf eine RX 6800 XT gewechselt, da ich in Spielen wie CS2, Fortnite usw. höhere FPS haben wollte. Nun stelle ich fest, dass meine FPS niedriger sind als zuvor mit meiner RTX 3070. Ich frage mich, ob meine CPU die Leistung meiner RX 6800 XT einschränkt. Das überrascht mich, da meine CPU eigentlich ziemlich gut ist. In Fortnite habe ich beispielsweise auf 1080p ungefähr 80 FPS Verlust, und in CS2 sind es 40 FPS weniger. Außerdem fällt mir auf, dass meine CPU-Auslastung oft etwas höher ist als die GPU-Auslastung. Habe ich hier ein sogenanntes "Bottleneck"-Problem, das eine bessere CPU erfordert? Wenn jemand dabei helfen könnte, wäre ich wirklich dankbar, denn ich bin gerade ratlos, was das Problem sein könnte.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 183
  • 2.PNG
    2.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 192
  • cs2.png
    cs2.png
    2 MB · Aufrufe: 203
  • fortnite.png
    fortnite.png
    3,5 MB · Aufrufe: 200
In-Game-Einstellungen sind identisch?

RAM läuft im Dual-Channel mit XMP? Screenshots von CPU-z Reiter 'SPD' und 'Memory' bitte.

GPU steckt im obersten Slot und GPU-z zeigt die richtige Bandbreite?

Danach mit einem Overlay die Auslastung im Spiel beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bis auf die unterschiedliche Grafikkartenspeichergröße sind diese zwei Grafikkarten recht ähnlich.

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6800-xt/30.html

devovesley schrieb:
Das überrascht mich, da meine CPU eigentlich ziemlich gut ist.

Nein.

Eines meiner ersten Themen war eine Kaufberatung, wo dann ein Ryzen 5800X / B550 Gaming EDGE WIFI von MSI gekauft wurde im August 2021. Verkauft Februar bis April 2023.

Der Prozessor ist Einstiegsklasse, in etwa gleich von der relativen Rechenleistung in der Gnu toolchain wie mein derzeitiger Ryzen 7600X. low Budget.

Im Sommer 2021 war der Ryzen 5800X Mittelpreisleistung, Ryzen 5950X war das anzustrebende. Der Unterschied 5600X vs 5800X war eher naja - kann man machen, muss man nicht.

Der verbaute Arbeitsspeicher von diesem Thema ist absoluter, miesester low end, damals und heute.
Einerseits kein 2x1800Mhz = 3600MT/s RAM, anderseits kein 2x32GiB Module.

Von der relativen Arbeitsspeicherleistung ist das System von diesem Thema billigste HP Fertigrechner low end office Kiste Arbeitsspeicher im 300€ Bereich. Billigeren Speicher gibt es im Grunde gar nicht.

--

Die HardwareZusstammenstellung ist sehr gut, nur den Arbeitsspeicher würde ich auf 2x32GiB mit 3600MZ/s austauschen. Eine geeignete NVME wie eine KC3000 mit 2TB sollte auch verbaut sein. Für mehr kann man alles verkaufen und neu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mae1cum77 schrieb:
In-Game-Einstellungen sind identisch?

RAM läuft im Dual-Channel mit XMP? Screenshots von CPU-z Reiter 'SPD' und 'Memory' bitte.

GPU steckt im obersten Slot und GPU-z zeigt die richtige Bandbreite?

Danach mit einem Overlay die Auslastung im Spiel beobachten.

Genau ingame einstellungen exakt gleich, ram ist xmp an , gpu hat richtige taktraten.
Ergänzung ()

@maxi der II @_roman_ also liegt es ehrlich einfach am ram und ich brauche keine neue cpu? Ist das aber normal das meine rtx 3070 mehr fps hatte mit dem selben setup?

Warum brauche ich 32gb ram, 16gb reichen doch vollkommen aus oder versteh ich was falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Aduasen
Ob eine Grafikkarte Bottleneck ist, sieht man ganz einfach.
Schau, wie sie ausgelastet ist - 95% und höher -> ja die Grafikkarte ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Verak Drezzt
Der RAM dürfte hier das Problem sein, 3200 ist auch recht wenig und zumal auf nicht gerade die besten..low end RAM...
 
@devovesley so wie schon einige hier anmerkten hättest du vor dem neukauf der Grafikkarte mal drauf achten sollen wie sehr deine 3070 ausgelastet war, denn ist sie konstant unter 95% ausgelastet hängst du im CPU Limit und hast so die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram an FPS liefern

hängst du stattdessen über 95-99% Grafikkartenauslastung hilft nur die Details senken, upscaling Techniken wie DLSS oder FSR, oder halt eine stärkere Grafikkarte
Ergänzung ()

devovesley schrieb:
Genau ingame einstellungen exakt gleich, ram ist xmp an , gpu hat richtige taktraten.
mach mal bitte Screenshots von CPU-Z im Reiter SPD+Memory und lade diese hier hoch, ansonsten bringt dir auch Resizable Bar bzw. SAM: Smart Access Memory noch einige FPS wenn im Bios aktiviert
Ergänzung ()

@devovesley musst halt verstehen das die CPU+Ram Geschwindigkeit die FPS liefern und das die Grafikkarte diese FPS dann nur noch in Auflösung und teils in Details umwandelt, denn es gibt ebenso noch CPU lastige Details die entsprechend wenn man sie senkt, mehr an FPS bei raus kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bitte Screenshots posten, sonst kommen wir hier nicht weiter.

Wie hast du die NVidia-Treiber deinstalliert?

Von RTX 3070 auf RX 6800 XT ist sinnlos, wenn du den VRAM nicht benötigst.
Bei CS2 reichen 8GB und bei Fortnite sollte VRAM auch egal sein.

Was bedeutet 80fps bzw. 40fps weniger? Was sind die Ausgangswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, jlnprssnr und Sinatra81
Wichtig:
  1. Es gibt immer einen bottleneck
  2. Wie zuvor geschrieben, GPU Auslastung in deinen Spielen bei deinen settings prüfen.
Auslastung GPU <95% --> CPU Limit
Auslastung GPU >95% --> GPU Limit
Auflösung, Antialising, alle Effekte und Texturen auf kleinsten Wert: max. FPS welche die CPU schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen und coasterblog
RAM:
Der RAM ist sicherlich nicht das Hauptproblem. 3600er anstelle von 3000 macht vielleicht 2-3% aus.

CPU:
Spiele CS2 auch mit dem 5800x und habe problemlos 400 Frames. Das sollte eigentlich reichen. Abgesehen davon wird die CPU nicht limitieren, wenn du mit der RTX3070 mehr Frames erreicht hast. Die CPU liefert immer gleich ab, egal ob Nvidia oder AMD Grafikkarte.

Grafikkarte:
AMD hat teilweise Probleme mit CS2. Einen Sprung zur 3070 sollte man aber nicht erwarten.


Frage:
(1) Wie viele Frames erreichst du denn in CS2 überhaupt und was möchtest du erreichen?
(2) Mit welchen Grafikeinstellungen spielst du CS2?
(3) Treiber von Nvidia korrekt mit DDU deinstalliert und dann die neue AMD eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei07, CBecker, Baal Netbeck und 2 andere
devovesley schrieb:
das aber normal das meine rtx 3070 mehr fps hatte mit dem selben setup?
Jain. Die RX 6800 XT sollte in den meisten Fällen minimal schneller sein. Je nach Spiel und Einstellungen (vor allem Raytracing) kann die RTX 3070 aber durchaus schneller sein.

Verstehe deswegen nicht so ganz, warum du diesen Tausch gemacht hast. Selbst wenn alles läuft, wie es soll, kriegst du dadurch nicht spürbar mehr fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn alle Einstellungen gleich sind und sich bis auf die GPU nichts geändert hat, sollte es nicht an CPU und RAM liegen. Dann hätten sie ja vorher schon limitieren müssen.
Da ist der Fehler definitiv wo anders zu suchen.
Ist die Graka voll ausgelastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Baal Netbeck und Meines
_roman_ schrieb:
Der Prozessor ist Einstiegsklasse [...]
Im Sommer 2021 war der Ryzen 5800X Mittelpreisleistung, Ryzen 5950X war das anzustrebende.
Für Counterstrike?! Nicht jeder braucht einen high End-Rechner. 5800X mit schönem Ram ist mehr als ausreichend für 95% der Gamer. Klar, 2023 sollte man AM5 kaufen.

Dass das GPU-Upgrade hier Mist war, ist ein anderes Thema.
 
Der 5800x war die Top-Spiele-CPU bei Erscheinen. Der 5950x nur minimal schneller und überhaupt nicht anzustreben bei dem damaligen Preis von über 800€ Verkaufspreis. Auch jetzt haut er in Spielen wie CS2 oder Valorant über 400 Frames raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, NMA, Nero FX und eine weitere Person
Was bringen einem 400 FPS? Dann fängt doch sowieso das Spuhlenrasseln an. Ist doch kontraproduktiv. Die CPU ist mit Sicherheit nicht daran Schuld. Welcher Treiber für die Grafikkarte wird verwendet?
 
Der TE ist nicht mehr anwesen, er ist neuen Ram kaufen.

Komplett sinnlos und ich frage mich immer wieder warum hier so ein Quatsch erzählt wird. CPU zu lahm für CS2, Ram zu lahm für CS2 oder sogar das eine M2 in CS2 irgendwas an den ingame Frames ändern würde.

Eine M2 ist für ladezeiten und sonst für garnix gut. eine popelige Map in CS2 wird im Ram gehalten.

Von mies eingestelltem Ram zu optimal getuntem 3600er DDr4 liegen in Games maximal 15% und das auch nur in Ramlastigen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, TomH22, Harpenerkkk und 8 andere
Zurück
Oben