RX 6800 xt red devil stürzt ab

LioNite

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
319
Hallo Leute, es sind hier erstmal wirklich Experten gefragt.
Also ich besitze eine AMD RX 6800 xt red devil und ich habe ein mächtiges Problem damit.
Wenn ich mit Furmark einen Benchmark mache, stürzt mein PC nach paar Sekunden ab und ich bekomme einen Blue Screen.
Ich habe weder übertaktet oder sonst was, ich habe dann noch zusätzlich die Grafiktreiber neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung herausfinden kann? Ich möchte wissen, was da das Problem ist.
Ich hoffe, das mir da irgendjemand weiterhelfen kann.
 
Karte neu? Karte alt?
Grafiktreiber mal mit DDU deinstalliert und eine ältere Version ausprobiert?
Was sagt Bluescreenview?
Im AMD Treiber kannst du auch mal versuchen den Takt zu senken, vielleicht bleibt die Karte dann stabil.
Was für ein Netzteil ist verbaut?
 
Willst du uns vielleich auch verraten, was im Bluescreen steht? Der enthält ja in der Regel den Grund für den Absturz.
Nimm mal Bluescreenview her und poste einen Screenshot davon.
Und: Warum gibts bei einem Hardwareproblem keine vollständigen Hardwareangaben?
 
Hast du sie denn richtig mit Strom versorgt? Also nicht nur ein Kabel?
Sein System:
Ryzen 9 5900x, RX 6800 xt Red Devil, NXZT Z73, 4x8 GB Corsair Veagance RGB Pro 3600 mhz,
1TB Corsair mp 600, 1 TB Kingston a2000, 6 TB HDD

Welches Netzteil und welches Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LioNite und Herrenlos
Welches Netzteil hast Du denn?

Hast Du noch mehr Infos zum Bluescreen?
 
@LioNite

Sag bitte was für ein Netzteil du verwendest und wie alt es ist?
Guck auch in den Ereignisanzeigen vorbei. Da steht oft ein Fehlercode, der zum Absturz geführt hat.
 
Stürzt es nur mit Furmark ab oder auch in Spielen? meine Frage wäre auch Netzteil und hast du die Strombuchsen mit jeweils separaten Kabeln angeschlossen ?
 
Die Karte ist mittlerweile 1 Jahr alt, ich habe Sie brandneu gekauft. Ich habe die Treiber mit DDU deinstalliert und die neuen Treiber mir dann heruntergeladen. Ich kann gleich gucken was Bluescreen mir sagt. Den Takt würde ich ungern senken, ich möchte schon das lassen, was standart ist, alles andere würde deuten, dass da was nicht stimmt. Ich habe das Asus Rog Thor 850 Watt Platinum verbaut.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Welches Netzteil hast Du denn?

Hast Du noch mehr Infos zum Bluescreen?
https://workupload.com/file/47zmV3CwCpa
Ich besitze das Asus Rog Thor 850 Watt Platinum
 
Herrenlos schrieb:
@LioNite

Sag bitte was für ein Netzteil du verwendest und wie alt es ist?
Guck auch in den Ereignisanzeigen vorbei. Da steht oft ein Fehlercode, der zum Absturz geführt hat.
Fehlercode: WHEA_Uncorrectable_Error
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Wie viele Stunden spielst du Furmark pro tag?
Futurmark ist kein Spiel... Sondern ein Benchmarl, besser gesagt ein GPU Stress test..
 
furmark einfach sein lassen? bsods bei graka problemen sind mir aber eher weniger geläufig. wie schon gesagt mal in den bluescreen reinschauen was dort steht. bei 4x ram modulen auf 3600mhz glaube ich aber eher an whea fehler.
 
Andy4 schrieb:
Hast du sie denn richtig mit Strom versorgt? Also nicht nur ein Kabel?
Sein System:
Ryzen 9 5900x, RX 6800 xt Red Devil, NXZT Z73, 4x8 GB Corsair Veagance RGB Pro 3600 mhz,
1TB Corsair mp 600, 1 TB Kingston a2000, 6 TB HDD

Welches Netzteil und welches Mainboard?
Ja alles richt eingesteckt.
Fehlercode: WHEA_Uncorrectable_Error
Ergänzung ()

galland19 schrieb:
furmark einfach sein lassen? bsods bei graka problemen sind mir aber eher weniger geläufig. wie schon gesagt mal in den bluescreen reinschauen was dort steht.
Im Bluescreen steht: Fehlercode: WHEA_Uncorrectable_Error
 
LioNite schrieb:
Futurmark ist kein Spiel... Sondern ein Benchmarl, besser gesagt ein GPU Stress test..
Denke du hast nicht kapiert was er meinte:
Warum setzt du deine Hardware absichtlich solchen Belastungen aus, die eine total unrealistische Last und schnelleren Verschleiß der Hardware verursachen?
 
rg88 schrieb:
Willst du uns vielleich auch verraten, was im Bluescreen steht? Der enthält ja in der Regel den Grund für den Absturz.
Nimm mal Bluescreenview her und poste einen Screenshot davon.
Und: Warum gibts bei einem Hardwareproblem keine vollständigen Hardwareangaben?
Meine Hardwareinformationen, habe ich extra in meinen Profil geschrieben, damit ich es nicht immer wieder und wieder von neuem schreiben muss.
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Welcher WHEA? Kannst du in der Ereignisanzeige herausfinden.

Andy4 schrieb:
Na großartig, es ist ein WHEA Fehler. Mach mal das XMP Profil aus und teste erneut.
ok ich versuche es mal
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Welcher WHEA? Kannst du in der Ereignisanzeige herausfinden.
Und wo finde ich das in der Ereignisanzeige? Unter welcher Kategorie ?
 
LioNite schrieb:
Meine Hardwareinformationen, habe ich extra in meinen Profil geschrieben, damit ich es nicht immer wieder und wieder von neuem schreiben muss.
aber
1. selbstverständlich nicht vollständig, damit man trotzdem wieder nachfragen muss.
2. sieht deine Signatur nicht jeder. Viele haben das unnütze Gedöns abgeschaltet.
3. sind solche Signaturen sehr oft veraltet
Brichst du dir ein Bein ab, wenn du einfach alle relevanten Infos in eine Frage hinzupackst?
Ergänzung ()

LioNite schrieb:
Und wo finde ich das in der Ereignisanzeige? Unter welcher Kategorie ?
System
 
Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige. Warten... Danach kannst du den Fehler direkt ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exquiste
rg88 schrieb:
aber
1. selbstverständlich nicht vollständig, damit man trotzdem wieder nachfragen muss.
2. sieht deine Signatur nicht jeder. Viele haben das unnütze Gedöns abgeschaltet.
3. sind solche Signaturen sehr oft veraltet
Brichst du dir ein Bein ab, wenn du einfach alle relevanten Infos in eine Frage hinzupackst?
Ergänzung ()


System
Verzeihung, ich kenne mich nicht gut aus mit Computerbase und mir war nicht bewusst, dass man die Signatur abschalten kann.
Ergänzung ()

exquiste schrieb:
Windows Protokolle -> System
Dann rechts -> Aktuelles Protokoll Filtern -> Fehler + Kritisch
 

Anhänge

  • ohe.PNG
    ohe.PNG
    163,8 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben