Rx 6800XT LOW AVG FPS

Suomiz

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Hallo,

Ich bin einer der glücklichen der eine 6800XT beim release ergattern konnte. Nach ca einer Woche in benutzung bin ich etwas irritiert da die erhoffte Perfomance ausblieb. Bevor ich euch mit Benchmarks überhäufe hier erstmal mein akutelles System:

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F
CPU: I7 8700k auf 4,5 ghz übertaktet
Arbeitsspeicher: G-skill 2x 8gb 3000MHz
Grafikkarte: Rx 6800XT FE
Festplatte: 1x SSD 1000GB Samsung 860 Evo (windows) // 1x SSD 2000gb 870 QVO
Netzteil: 700W Thermaltake RGB

Monitor: 2x Alienware AW2518HF 240HZ (1080p)

Als Beispiele möchte ich hier Assassins creed odyssey und Call of Duty Warzone präsentieren.


Assassins Creed Odyssey
Settings wurden auf Ultra High auf 1080p gestellt ohne irgendwelche anderen Einstellungen vorzunehmen.
Eine Refferenz Benchmark mit einer 6800XT zu den gleichen Settings gibt es hier:

Assans creed.png


84FPS AVG ergaben sich nach 20 Minuten Spielzeit. Da gibt es eine Vielzahl weitere Benchmarks mit einer 2080Ti und i7 8700k die mehr Fps hatten. Was sehr auffällig ist, ist dass die GPU Auslastung stark schwangt wie in dem oben zusehenden Screenshot. Diese schwangt zwischen 20%- 93% Auslastung.

Warzone
Auch hier wurden wieder die höchsten Einstellungen auf 1080p verwendet.
Einen Referenzbenchmark gibt es hier:

warzone.png


137 FPS AVG ergeben sich ca nach 15minuten Spielzeit. Auch hier ist es sehr auffällig das die GPU Auslastung teilweise auf bis zu 10% fällt.


Zusammenfassend ergibt sich eine FPS Differenz zwischen 30%-50% im vergleich zu den Benchmarks. Mir ist bewusst das die Benchmarks mit einer besseren CPU sowie einem schnelleren Ram gemacht wurden. Dies sollte aber doch nicht solche FPS einbußen bringen ?


Folgendes habe ich schon probiert/überprüft:

  • Grafikkartentreiber sind aktuell
  • Energiesparmodusvon Windows ist ausgeschaltet dauerhaft auf Höchstleistung
  • RAM auf 2133Mhz laufen lassen dies ergab jedoch nur sehr wenig differenz zu 3000Mhz was mich daraus schließen lässt das 3600Mhz auch keine großen unterschied machen würde.
  • CPU auf Standard Takt laufen lassen Dies ergab ebenso keine großen FPS einbußen.
  • Windows ist auf dem akutellsten Stand



Als nächstes würde ich noch schauen ob mein BIOS auf dem neusten Stand ist.

Habt ihr noch andere Vermutungen wodurch die FPS einbußen Zustande kommen können ?

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten.
 

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Suomiz schrieb:
Mir ist bewusst das die Benchmarks mit einer besseren CPU sowie einem schnelleren Ram gemacht wurden. Dies sollte aber doch nicht solche FPS einbußen bringen ?

Doch genau daran liegt es würde ich sagen.

Du hockst zeitweise im CPU Limit.
 
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Ich würde eher auf den RAM tippen ... 16gb vram und nur 16gb sysram.
hab auch einen 8700k oc + 3080 + 32gb ram und keine probleme.

evtl. würde ich auch mal mit nur einem monitor testen wie sich das system verhält (ist vllt. bug)
 
PC-Stromkabel direkt an der Wand oder an einer Steckerleiste?

Wenn letzteres, dann bitte PC mal direkt an die Wand-Strombuchse anstecken.
 
Das ist ein Softwareproblem, ich bin der Meinung dein Windows/DirectX/GraKatreiber machen Probleme.
Evtl ist der Bootloader auf der QVO anstatt der Evo. Check das mal in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Windowstaste)
Dann mit DDU Alles löschen was geht, auch die optionalen Settings auswählen.
Selbst ohne OC (deine 200MHz bringen sowieso nix) aber XMP, sollte dein System in AC:Odyssey 115 avg FPS schaffen.
Hier Review System mit 2x 8 GB G.SKILL Flare X DDR4 DDR4-3200 14-14-14-34
https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-9-5950x/images/ac-odyssey-1280-720.png
 
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@cruse hier ein video mit einer 3080 und nem i 8700k in 1080p in odyssey. In dem Benchmark von odyssey hänge ich teilweise bei 50fps. Der Typ hat den Benchmark mit 200Mhz mehr betrieben. Ich glaube aber kaum das dass 40+fps bringt.


@Bard habs probiert leider nichts gebracht.

@Flare okay danke probiere es mal
Ergänzung ()

@Eistee45 das mit den Monitoren habe ich auch schon ausprobiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
habs wieder rausgenommen ;)

bei mir sind übrigens fast alle games im cpu Limit. liegt aber auch an der Auswahl der titel.
AC Odyssey ist aber auch sehr cpu lastig.
In deinem (ersten)Video bottleck'ed er in allen titeln, die sie getestet haben.
Im 2.Video haben sie alle CPUs pauschal auf 4,7 Ghz gesetzt.

Kann sein das noch irgendwas im Hintergrund läuft.
Zur not würde ich einfach Windows neu aufsetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse ja hast du recht. aber ein leistungverlust in der größenordnung von 30-50% ist davon weit entfernt.
 
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Grafikkarte mit nur einem Kabel oder 2 unterschiedlichen Kabeln verbunden?

IHdsnEH.png
 
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Ich muss meine Aussage zur Performance nochmal abändern hier 9900K Allcore 5GHz mit RX 6800XT macht in der Testszene 98 FPS avg. in 1080p alles maxed. Sieht ab ca. 95 FPS nach überwiegendem CPU-Limit aus.
https://tpucdn.com/review/amd-radeon-rx-6800-xt/images/assassins-creed-odyssey-1920-1080.png
deine geposteten 84FPS können also evtl plausibel sein, wobei deine 20% GPU-Load echt auf Probleme hindeuten können.
Er hier hat einen i7-8700 nonK mit RTX 2060, er hat ein paar Sachen nur auf "high" stehen aber gute FPS und gut GPU-Load wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist leider schwer zu glauben, ging mir genauso, aber eine 3080 ist für 1080p überdimensioniert.
Du kannst dir mal die 720p Benchmarks auf CB ansehen und wirst feststellen, dass selbst die HighEnd CPUs in den meisten Spielen keine 200+ fps lliefern.

Mir gehts es in warzone gleich wie dir.
Betreibe selbst den 8700k und bin gerade von einer 970 auf eine 1080TI umgestiegen.
Meine avg frames sind im Bereich von dir und öfters droppen sie einwenig, weil vermutlich die CPU quasi nachladen muss.

Ob hier mittels CPU Update große Sprünge zu erwarten sind bezweifle ich sehr stark.
Eventuell enn dann im Frühjahr wenn Intel nachlegt.

Gruß
 
Du siehst aber schon, in den von dir geposteten Screenshot mit avg 84fps und den mit 137fps den Unterschied in den Einstellungen?

84fps. Directx 11
137fps directx 12

Auch dein Video mit den 4 Intel CPUs läuft mit directx 12
 
Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird, gibt es irgendwo in der Kette eine Bremse.

Der RAM ist mit 16 GB ist nicht optimal, stimmt. Die Menge und der Takt aber sind keinesfalls in dem Setup für derartige Abweichungen verantwortlich. Ausgenommen etwaige HW Fehler.
Tipps von mir:
Hast du Mal im Radeon Treiber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da wird der Shadercahe gelöscht. Kann nach Updates von Games oder Treibern helfen.

Dann prüfen, dass die CPU durchgehend den Takt hält.

Mal nur einen Monitor per Kabel an Graka verbinden.

Mal im win Idle die CPU Auslastung prüfen. Darf nur ca 5 % sein
 
Könnte nicht eventuell 1080p das Problem sein, siehe Beitrag von @lxmichi ? In WQHD bekomm ich meine 6800er eigentlich immer voll ausgelastet und meine CPU ist nicht wirklich schneller als der 8700k des TEs.
Ich vermute hier CPU -Limit auf Grund der Auflösung.

Ich hab mal bei COD MW geprüft bei mir, hab dort auf WQHD ebenfalls Average 138FPS, aber MIN FPS sind um einiges besser mit 111 und gelegentlichen Drops bis 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Arbeitsspeicher macht was aus bei FPS. Gerade bei min und avg Werten in CPU lastigen Titeln. Außerdem hast du 16gb in den Videos sind 32gb. CoD Warzone beispielsweise würde sich nach meiner Analyse schon mehr als 16gb gönnen falls vorhanden - Spiele Titel abhängig...
 
Suomiz schrieb:
Netzteil: 700W Thermaltake RGB
also das Smart RGB? warum kauft man diesen billigen mülleimer? hat in so nem rechner nichts, aber so wirklich gar nichts zu suchen.

RAM läuft im dualchannel?
 
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Danke erstmal für all eure Antworten.

@Northstar2710 was willst du mir damit sagen ? Kenne mich damit nicht sonderlich gut aus..

@nospherato ja mache ich. Ich installiere nur gerade das Spiel neu. Die AVG beim internern Benchmark müsste aber bei ungefähr 65FPS liegen wenn ich es richtig in erinnerung hatte.

@DeadEternity aber wie kommen dann die oben zusehnden Benchmarks zustande ? Es könnte natürlich sein das ein 8700k sich aus welchen gründen auch immer nicht so gut mit einer rx 6800xt verträgt. Bisher gibt es eben fast nur Benchmarks mit einem 8700k mit Nvidia GPUS.

@therealcola hatte im Spielbetrieb max 12gb Ram in Odyssey auslastung. Da dürfte doch 32gb nicht viel bringen oder ?

@Deathangel008 Ram läuft im Dualchannel ja. Hat damals seinen Zweck erfüllt. Von der Effizienz her würde das sogar ne 80plus zertifizierung bekommen. Nur ist etwas laut. War aber damals sowieso egal da ich eine vega 64 hatte und die unter last sich anhört als würde ein Düsenjett starten. Aber ein 850W ROG Thor ist schon unterwegs. Da das System komplett unter wasser gesetzt werden soll.
Ergänzung ()

@alle ich habe nochmal etwas recherchiert und Benchmarks mit einem Ryzen 7 5800x gefunden.
Ähnlich schlechte perfomance in Odyssey.

 
Zuletzt bearbeitet:
Suomiz schrieb:
Von der Effizienz her würde das sogar ne 80plus zertifizierung bekommen.
ändert nichts daran dass es billiger mist ist.

das ROG Thor ist technisch gut, aber zu teuer für das was es bietet.
 
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