RX6800XT Taktet nicht hoch und Low avg FPS.

DomsimirDuo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
18
1. HardWare
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600XT Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 16gb 3200Mhz CL16
  • Mainboard: Asus TUF A520M Plus II
  • Netzteil: 750w 80+
  • Gehäuse: Aerocool mATX
  • Grafikkarte: Asus TUF RX6800XT
  • HDD / SSD: SSD / HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Problem
Hi :)
Ein Kollege von mir ist von seiner RTX2060 auf eine RX6800XT umgestiegen da er auf WQHD wechseln will. Aktuell wird noch auf 1080p gezockt. Alles Maxed Out

Folgendes Problem:
Die Karte Taktet nicht richtig hoch. In AC Odyssey läuft die Karte mit nicht mehr als ~1300mhz und hat einbrüche bis in die 10mhz. FPS technisch liegen wir bei 8-60FPS. Auslastung liegt bei GPU 10-50% bei ca 70°C. Die CPU Auslastung liegt bei nicht mehr als 60%.
In Days Gone liegen wir bei 100FPS mit Taktraten bis zu 2000MHz und einbrüchen in die 1300Mhz.
In jedem Spiel liegt die Leistung deutlich unter dem was die Karte liefern kann und auch sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU alle Treiber deinstalliert und neuinstalliert (auch alte Nvidia)
Energiesparplan auf Höchstleitung
XMP Aktiviert
Zusätzliche 16GB Ram gekauft (Kommt erst morgen oder Montag)
AMD Radeon Software eingestellt (energiespar einstellungen deaktiviert wie zb. Radeon Chill)
Gegoogelt

Ich weiß nicht ob der Leistungsverlust wirklich nur durch den Ram kommt. 16GB Ram bei 16GB VRam ist wohl nicht ganz so optimal, desswegen wurden 16GB nachbestellt, welcher aber noch nicht angekommen ist.
Denkt ihr es liegt daran dass nur 16GB Ram verbaut sind?
Freue mich auf Feedback :)
EDIT: In RE2 taktet sie normal auf 2500mhz hoch ohne FPS drops
 
Zuletzt bearbeitet:
AC wird nicht von mehr als 16GB profitieren. Das andere Spiel kenne ich nicht, aber ich gehe auch da nicht davon aus.

Ich würde eher von einem CPU Limit oder von Problemen durch Hintergrundprogramme ausgehen....oder Windows 11.

Also Windows 10 nutzen....CPU Benchmarks machen und mit Werten aus Reviews vergleichen...und auf RGB Software oder ähnliches verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DomsimirDuo schrieb:
Auslastung liegt bei GPU 10-50% bei ca 70°C.
70 Grad sind schon recht viel dafür, dass die angeblich kaum ausgelastet ist.

Wo hast du die Karte gekauft? Im Handel, oder privat? Möglich, dass der Kühler nicht korrekt montiert ist und nur mäßig Kontakt herstellt. Wie schauen denn die Temps von VRAM und VRMs auf der Karte aus? Wie der Speichertakt?

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde eher von einem CPU Limit oder von Problemen durch Hintergrundprogramme ausgehen.
Ein R5 3600X sollte aber auch nciht auf 8FPS droppen... (da müsste schon extrem viel im Hintergrund laufen)
 
Die CPU Leistung ist dabei egal. Es geht vor allem um Hardware interrupts die durch Software die Sensoren ausliest, RGB oder Lüfter steuert oder durch defekte Geräte und Kabel ausgelöst werden können.
Da wartet dann der ganze PC für X ms auf etwas und das kann natürlich die FPS auf 8 senken und die Grafikkarte wird sich in der Zeit auch langweilen und in den 2D Takt wechseln.
 
Warum sollten diese die FPS beeinflussen?

Man kann ja bei Abstürzen über das Netzteil reden, aber das geht doch hier meiner Meinung nach komplett am Thema vorbei.
 
F1database schrieb:
Wie sieht es mit dem Netzteil und der verwendeten Anschlusskabel aus?
Genau. Außerdem: Welcher Monitor wird verwendet und welche Farbe hat das Case?

Das Problem ist vermutlich nicht bei der GPU zu suchen. Vielmehr wird es sich entweder ganz klassisch um ein CPU-Limit handeln (wobei Drops auf 8 fps schon wirklich hart sind) oder ein anderes Problem vorliegen.

Schaut doch mal in die Ereignisanzeige, sobald die Ruckler auftreten.

Btw: Mit der Vollbestückung auf 4 RAM-Module schafft ihr euch möglicherweise eine weitere, potentielle Fehlerquelle.
 
Zurück
Oben