RX 6900 XT - PC geht aus

Link1337

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X mit NXZT Kraken X73
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Mainboard: Asus B550-E Gaming mit neustem Bios
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 1x M2 NVMe & 3x SSD

2. Beschreibe dein Problem.
Hi ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem PC bzw. meiner Grafikkarte.
Das Problem tritt nicht immer auf, sondern eher random, meistens jedoch bei hochen Lasten:

In Cod Warzone & Pubg zB. geht der PC beim laden der Map aus! Alle Led's gehen aus, außer die vom MB.

Gestern war ich mitten im Spiel und "Tot" und bin auf Klo gegangen, als ich wiederkam, war mein Bild gefreezed und konnte nichts mehr machen (Habe dauerhaft nen komischen Sound gehört).

Meistens lässt sich der PC dann nicht mehr einschalten, erst wenn ich das NT einmal aus und wieder einschalte.
Wenn ich ihn dann starten kann, muss meistens ein zweites mal resetet werden, da die Grafikkarte nicht leuchtet (auch kein Bild).

In Apex Legends oder Fifa21 treten die Probleme nicht auf.

Edit:
Habe vllt noch vergessen zu schreiben, dass die Karte unter 3DMark noch nie Probleme gemacht hat.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass man Zwei PCIe Kabel benutzen soll.
Habe bei meinem NT Zwei PCIe Slots mit 12V, jedoch sind beide mitgelieferte Kabel Y-Kabel.
Dazu hatte ich vorher eine RTX 3090 FE (Normal mit einem Y-Kabel an PCIe1 angeschlossen und dort hatte ich die Probleme nicht (jedoch andere :D)

Ich hatte vorher eine andere AiO, die ständig disconnected wurde und dachte es liegt vllt daran. Des wegen habe ich eine X73 jetzt, die auch läuft.

Habe:
Die Fps begrenzt -> Probleme weiterhin
1 CCD (heißt das so?) abgeschaltet -> Probleme weiterhin
CPU Spannung offset -> Probleme weiterhin
AMD 6900XT -> Energiesenkung GPU -> Probleme weiterhin

Das Problem ist das es manchmal beim ersten Spiel, manchmal erst nach 2 Stunden auftritt.

Ereignisanzeige von Windows zeigt unter Kritisch:
Ereignis-ID 41 | Kernel-Power | Sollte aber vom reset kommen.

Keine Ahnung wie ich das weiter beschreiben soll, werde wahrscheinlich heute nochmal die RTX 3090 einbauen und es nochmal Probieren (Hatte mit der Karte mega Probleme bei PUBG, deswegen die 6900XT geholt, aber auch weils nen gutes Angebot und weniger Leistungsaufnahme...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den gleichen prozi und auch ne 6900xt und auch nen 750W SP11 und bei mir läuft alles stabil zb in bf2 und metro, tritt das nur bei pubg auf? Ah habs gelesen, vllt hat dein NT ein weg und die bestimmte Last kommt nur bei cod und pubg vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link1337
Fighter1993 schrieb:
Hab den gleichen prozi und auch ne 6900xt und auch nen 750W SP11 und bei mir läuft alles stabil zb in bf2 und metro, tritt das nur bei pubg auf? Ah habs gelesen, vllt hat dein NT ein weg und die bestimmte Last kommt nur bei cod und pubg vor.
Wie hast du deine Karte angeschlossen? Hast du auch 2 PCIe Slots am NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hier läuft ebenfalls ein 5900x + 3090 (mit 390W PT) mit einem 750W Prime Tit. problemlos.


Link1337 schrieb:
In Cod Warzone & Pubg zB. geht der PC beim laden der Map aus!
Das deutet aufs Netzteil.

Link1337 schrieb:
als ich wiederkam, war mein Bild gefreezed und konnte nichts mehr machen
Das wiederum eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link1337
Um das Netzteil auszuschließen einfach furmark und prime64 gleichzeitig anwerfen und gucken, ob die kiste ausgeht.

COD und PUBG sind halt zwei Spiele mit unglaublichen Spaghetticode.

E: Sorry ja Prime95 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link1337 und n8mahr
Werretaler schrieb:
Um das Netzteil auszuschließen einfach furmark und prime64 gleichzeitig anwerfen und gucken, ob die kiste ausgeht.

COD und PUBG sind halt zwei Spiele mit unglaublichen Spaghetticode.
Meinst du Prime95? Unter Prime64 finde ich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werretaler
Wenn die GPU Lastoptimiert an das Netzteil angeschlossen ist, der Extremtest mit furmark+ Prime bestanden wurde und trotzdem die Abstürze auftreten wäre ein Treiberfehler durchaus möglich.

Abgesehen davon sind Abstürze bei denen der PC sofort aus geht nicht trivial oder Softwarebestimmt. Das klingt nach einem fehlerhaften Netzteil.

Da dieses Objektiv aber ein Gutes ist evtl defekt/Montagsgerät.

Wenn alles andere versucht wurde Dieses einfach mal tauschen
Ergänzung ()

@Link1337 es ist Prime 95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link1337
Wollte jetzt einmal durchlaufen lassen. Hat hier jemand eine Anleitung was ich bei Furmark+Prime einstellen muss?
 
Link1337 schrieb:
Wie hast du deine Karte angeschlossen? Hast du auch 2 PCIe Slots am NT?
wie hast du es denn nun angeschlossen? Das schreibst du nicht.
Richtig wäre mit zwei Kabeln und jeweils nur einen Stecker vom Y nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Prime: AVX Aktivieren und sämtliche Threads belasten.

Fur Mark: hat einen extra Knopf für einen Stress Test. Dieser genügt.

Danach lässt das ganze Mal 15 min laufen und wir schauen was das Netzteil macht.
 
Furmark & Prime läuft jetzt 15+ min und kein Absturz.
CPU 74°C
GPU 72°C
Jedoch läuft die CPU nur mit ~ 1V laut HWiNFO & 3600Mhz, ist das normal?

Habe die GPU mit nur einem Y-Kabel an PCIe 1 angeschlossen
Die CPU habe ich nur mit dem 8Pin angeschlossen, sollte der 4Pin auch noch dran?
 
Multirail Netzteil, es müssen beide Stromkabel benutzt werden um beide 12V-Schienen gleichmäßig zu belasten. Wird nur eine Schiene benutzt dann schaltet die wegen Überlast halt mal ab.
Manchmal hilft auch das Lesen des Netzteilhandbuchs denn dort sollte ein entsprechender Hinweis drin sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, JPsy und Link1337
Denniss schrieb:
Multirail Netzteil, es müssen beide Stromkabel benutzt werden um beide 12V-Schienen gleichmäßig zu belasten. Wird nur eine Schiene benutzt dann schaltet die wegen Überlast halt mal ab.
Manchmal hilft auch das Lesen des Netzteilhandbuchs denn dort sollte ein entsprechender Hinweis drin sein
NT.PNG

Danke für dein Beitrag, aber bei mir gibts es nur PCIe 1 & 2.
Davon steht nichts im Handbuch...
Außerdem schicken die zwei Y-Kabel... mega behindert das anzuschließen, zumal die 3090 diese Probleme mit einem Y-Kabel nicht hatte.

Der Stresstest läuft jetzt seit 30 min.

Werde es aber ausprobieren.
 
Link1337 schrieb:
Anhang anzeigen 1040374
Danke für dein Beitrag, aber bei mir gibts es nur PCIe 1 & 2.
Davon steht nichts im Handbuch...
Außerdem schicken die zwei Y-Kabel... mega behindert das anzuschließen, zumal die 3090 diese Probleme mit einem Y-Kabel nicht hatte.

Der Stresstest läuft jetzt seit 30 min.

Werde es aber ausprobieren.
„Balance load across“ „Bitte achten sie auf eine gleichmäßige Verteilung“

Behindert. Steht doch da ? :)

Also beide Stränge nutzen
Eventuell hast du beim zocken Spitzen die beim prime95 etc nicht auftreten da kontinuierliche Last (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link1337
Minime9191 schrieb:
„Balance load across“
Behindert. Steht doch da ? :)
Wie gesagt, ich habe zwei Slots, auf dem Bild sind drei.
Schon traurig wenn man dafür über 150€ bezahlt...

Werde den Stresstest jetzt beenden und das kurz umschließen^^
 
Link1337 schrieb:
Wie gesagt, ich habe zwei Slots, auf dem Bild sind drei.
Schon traurig wenn man dafür über 150€ bezahlt...

Werde den Stresstest jetzt beenden und das kurz umschließen^^
Na das Handbuch wird sich auf mehrere Modelle aus der Reihe beziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Link1337
Link1337 schrieb:
Schon traurig wenn man dafür über 150€ bezahlt...
Schon traurig, wenn man sich im Nachhinein über eine Anleitung beschwert, die man im Vorfeld nicht mal gelesen hat. Jetzt rummosern, nachdem du eh schon weißt wie es richtig gehört ist echt lächerlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Die Anleitung ist auch ziemlich bescheiden da der Hinweis eigentlich speziell für die 850W+ mit 3 Steckplätzen ist und kein separater Hinweis für die mit 750W oder weniger vorhanden ist. Bis 750W gilt halt die Last gleichmäßig auf PCIe1+2 zu verteilen.
 
Zurück
Oben