RX 6900XT auf einmal defekt

polyphase schrieb:
Alternate.de ist bei sowas eh ein Sauladen!
Die stehen schon seit längerem auf meiner schwarzen Liste.
Habe bei Alternate mal Kopfhörer bestellt. Die haben mir gebrauchte geschickt, mit Haaren und Dreck dran.
Hat ne ganze Weile gedauert, bis die mir mein Geld zurücküberwiesen haben. Seitdem nie wieder da bestellt.
Schade das Amazon kaum gescheite Hardwarepreise hat. Die haben nach meiner Erfahrung den mit Abstand besten Kundenservice, den ich je irgendwo erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Mario2002 und polyphase
Einmal als Update die Mail die ich an die Rechtsabteilung geschickt habe. Vielleicht kann die ja wer an seine Bedürfnisse anpassen :D


Sobald es eine Antwort gibt, werde ich wieder ein Update geben.

altern.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Escadee Dein Fall ist ja richtig spannend und interessant, das mitzuverfolgen. Ich drück Dir die Daumen, dass es zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Fuchiii und Escadee
Ich befürchte du wirst hier nichts zu deinen Gunsten erreichen.. leider :(

MMn spielt der von dir bereitgestellte Text eher Alternate in die Karten, Stichwort "nicht zu beachten sind.. mögliche Zeitverzögerungen, die auf einer Auslastung des Reparateurs oder einer Standortdistanz beruhen".

Argumentativ wird man sicher in die Richtung rumeiern und, wie du schon weiter oben erkannt hattest, lohnt wohl der nächste Schritt (Anwalt, Klage bla), beim Wert der Sache nicht.

Du musst wohl in der sauren Apfel beißen, wissend, dass mit etwas Kulanz und Kundenorientierung sicher eine schnelle zufriedenstellende Lösung erreichbar gewesen wäre. Einfach in Zukunft bei der Wahl der Versandhäuser berücksichtigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
mazoman schrieb:
Ich befürchte du wirst hier nichts zu deinen Gunsten erreichen.. leider :(

MMn spielt der von dir bereitgestellte Text eher Alternate in die Karten, Stichwort "nicht zu beachten sind.. mögliche Zeitverzögerungen, die auf einer Auslastung des Reparateurs oder einer Standortdistanz beruhen".
Aber das Spielt doch mir in die Karten? Es bezieht sich ja darauf das Alternate die Wartezeit nicht in die Länge ziehen darf wegen dieser Punkte. Die dürfen quasi nicht sagen "Die Reparatur dauert um die 2 Monate weil wegen großem Ansturm hat die Werkstatt zu viel zu tun"

Zumindest interpretiere Ich das so 🤔
 
Ja vielleicht verstehe ich es auch falsch.
Ich dachte eher in die Richtung: "wir (Alternate) schicken ja an Hersteller, in HongKong... das dauert halt.. geht nicht anders.. die sind ausgelastet.. 4 Wochen können wir so nicht halten" Daher kein Rechtsanspruch, es DARF dadurch länger dauern. Und das auszudiskutieren lohnt halt nicht, egal ob möglicherweise im Recht oder nicht.
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, Ausbildung ist eine Weile her, hat der TE eigentlich ganz gute Karten.

Als Kunde hat er, vorrangige und nachrangig Rechte.
Bei den vorrangigen, wären es Nachbesserung und Neulieferung, anders als in der Praxis gerne gemacht, hat der Kunde das Wahlrecht, zwischen diesen beiden.... Erstmal soweit egal, da die RMA ja schon läuft.
Sollten sich Alternate aber jetzt quer stellen, könnte der TE seine nachrangigen Rechte, wegen Nichterfüllung geltend machen, da er sich noch in der gesetzlichen Gewährleistung befindet und da spielt die Garantie, keine Rolle.

Da es sich hier um einen erheblichen Mangel handelt, hätte er dann die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten, Kaufpreisminderung ( in der Regel nur bei geringfügigen Mängeln), Schadensersatz statt Leistung und Ersatz vergebliche Aufwendungen.
Denke mal Punkt 1,wäre hier der vorrangige.

Zudem kommt noch hinzu, daß seit dem 01.01.2022 die Beweislastumkehr zu gunsten, des Verbrauchers geändert wurde, sie beträgt jetzt statt 6 Monate, ein Jahr.
Also müsste dir Alternate jetzt, immer noch Nachweisen, daß das Produkt bei Übergabe mangelfrei war.

Ich würde es hier echt drauf ankommen lassen, wenn die alles ablehnen, würde ich sie schriftlich in Verzug setzen, mit einer angemessenen Frist und wenn die verstrichen ist, würde ich vom Kaufvertrag zurück treten.

Soweit die Theorie, ob das dann auch alles so klappt.....
 
da bin ich zu sehr Laie als weiter mit zu reden :/ bringt nichts.

Ich werde den Thread gespannt weiter verfolgen und hoffe es geht gut aus.

Und wehe @Escadee du postet keine Updates mehr! :):grr:
 
Newblader schrieb:
Zudem kommt noch hinzu, daß seit dem 01.01.2022 die Beweislastumkehr zu gunsten, des Verbrauchers geändert wurde, sie beträgt jetzt statt 6 Monate, ein Jahr.
Also müsste dir Alternate jetzt, immer noch Nachweisen, daß das Produkt bei Übergabe mangelfrei war.
Richtig und nicht richtig. Ja seit 1.1.22 gilt das 1 Jahr aber auch nur für Käufe ab 1.1.22 ich liege mit 27.12.21 noch in der alten Regelung. :-D


mazoman schrieb:
Und wehe @Escadee du postet keine Updates mehr! :):grr:
Jederzeit sobald was neues da ist :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, mazO! und Newblader
Escadee schrieb:
Richtig und nicht richtig. Ja seit 1.1.22 gilt das 1 Jahr aber auch nur für Käufe ab 1.1.22 ich liege mit 27.12.21 noch in der alten Regelung. :-D
Ah, ok, dass hab ich wohl überlesen... dachte das wäre dieses Jahr gewesen..... Ja dann fällt das leider wirklich noch in die alte Regelung 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee
Ich glaube nicht, dass Kaufdatum eine Rolle spielt. Man wird auch nach aktuellen Gesetzen verurteilt, egal wann das Verbrechen stattgefunden hat.
 
Neues indirektes Update:

1656340858622.png



Habe das Heute per Mail rausgeschickt. Im CC Herr Kellmann ( GF Alternate ) Verbraucherzentrale NRW, Rechtsabteilung und Reklamation.

Hat sich auch auf die letzte Mail noch niemand gemeldet. Sollte ich innerhalb der Frist nun keine Antwort bekommen von irgendeinem, werde ich das ganze hier noch an einen Anwalt geben. Den Spaß gönne ich mir dann.

Weitere Updates folgen sobald es was neues gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gagapa und mazO!
Und du wärst wirklich bereit das bis zum Anwalt zu eskalieren?

Nicht schlecht, ich bin gespannt.
 
mazoman schrieb:
Und du wärst wirklich bereit das bis zum Anwalt zu eskalieren?

Nicht schlecht, ich bin gespannt.
Jup. Ist nicht das erste mal das die das so kompliziert machen. Vielleicht lernen die draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Gagapa
Bei der Summe würde ich es auch schriftlich per Post (Einwurfeinschreiben oder Prio) hinschicken
weil bei Mails kann doch einfach abgestritten werden, dass sie jemals ankamen/gelesen wurden !?

Im Schreiben am besten expliziert erwähnen, dass sich um die gesetzliche Gewährleistung handelt
und direkt sagen, dass man nach Ablauf der Frist (am besten 2 Wochen) vom Kaufvertrag zurücktritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und Escadee
"expliziert erwähnen, dass sich um die gesetzliche Gewährleistung handelt" man darf doch bitte davon ausgehen das solch eine Firma das wissen müsste. Die wollen das einfach aussitzen. Wäre ja noch schöner wenn die Kunden auch noch zu ihrem recht kommen. Wo leben wir denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gagapa und Escadee
Escadee schrieb:
Vielleicht lernen die draus
Wir haben ja alle miterlebt wie Scalpernate abging, als es die neuen Grakas der 3000er Reihe gab, mehr Wucher geht garnicht, wenn jemand das verdient dann Scalpernate :=)
 
Mounti64 schrieb:
man darf doch bitte davon ausgehen das solch eine Firma das wissen müsste.
Was wissen ? Die können doch einfach sagen sie dachten der Kunde wollte statt der Händler Gewährleistung,
die Hersteller Garantie in Anspruch nehmen und dann müssen sie ja nur die Abwicklung übernehmen. :heilig:
 
Die wissen das ich die Gewährleistung wollte. Sagen aber da sie keine Austausch GPU auf Lager haben, haben sie das Recht die einzuschicken zur Reparatur. mMn müssen die dann refunden zumindest in den ersten 6 Monaten...
 
Escadee schrieb:
Sagen aber da sie keine Austausch GPU auf Lager haben
Können die dir nicht einfach ein andere Customkarte, ggf. eine gleichwertige Nvidia Karte geben, wäre besser als Monate zu warten.

mfg
 
Zurück
Oben