RX 6900XT auf einmal defekt

whtjimbo schrieb:
das verstehe ich nicht: Du bekommst 1699 Euro Gutschrift, damit kannst Du Dir heute 1.7 solcher Karten kaufen,
warum ist das Thema nicht abgeschlossen? wirtschaftlich ist es für Dich doch bestens gelaufen?

Ich habe 1699 für eine GPU gezahlt die ich nach 6 Monaten in die RMA schicken musste. Ich habe mit der GPU auch gearbeitet habe Berechnungen laufen lassen habe Editing betrieben. Seit dem 14.6 lag die Karte bei Alternate. Schau mal aufs Datum. Ich habe mir nach über einem Monat einen Ersatz gekauft der es mir erlaubte meiner Arbeit weiter nachzugehen. Und das stelle ich in Rechnung. Es geht mir gar nicht mehr nur um die GPU / RMA es geht mir drum wie dumm man da stehen gelassen wird obwohl das alles Gesetzlich geregelt ist. Und das lasse ich mir einfach nicht gefallen :D
 
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ich verstehe Deinen Ärger, es hat ca. 8 Wochen gedauert, das empfinde ich selber als etwas zu lange, in 4 Wochen sollte so ein Thema durch sein, hatte in diesem Thread geschrieben, dass ich selber nach ca. 4 Woche bei einer Alternate RMA Sache die Gutschrift bekommen habe
dennoch, Du hast den Kaufpreis zurückbekommen, durch die glücklicherweise fallenden GPU Preise, hast Du günstiger einen Ersatz bekommen und somit etwas dazubekommen, damit wäre das für >mich< erledigt

wozu der Stress? geniesse doch Deine Ersatz-Karte und das Geld das Du dann entsprechend gespart hast, das Leben ist viel zu kurz für solche Sachen
 
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whtjimbo schrieb:
wozu der Stress? geniesse doch Deine Ersatz-Karte und das Geld das Du dann entsprechend gespart hast, da Leben ist viel zu kurz für solche Sachen
Verstehe deinen Ansatz. Aber wenn das alle so machen dann warten irgendwann alle einfach mal 10 Wochen auf eine RMA oder so weils keinen mehr stört und die einfach machen was sie wollen. Ich habe die Mail Vorgestern bekommen. Die RMA ist noch nicht mal als "Erledigt" abgestempelt. Und Geld ist auch noch keins da. Das wird denke noch dauern bis da nun weitere Bewegung ist. Und so lang läuft die Uhr weiter. Ich bin einfach nur verärgert wie sehr man für dumm verkauft wird so nach dem Motto "machen wir einfach mal, der macht eh nix also wayne" Ich bin es ehrlich gesagt einfach leid das man als Kunde egal in welchen Läden einfach so abgestempelt wird. Das nervt einfach. Und am Ende wird es entweder ne Pleite für mich oder für Alternate. Aber einer von beiden bekommt nen Denkzettel. Ich habs nun angefangen also beende ich es auch :D
 
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RMA ist immer nervig aber das der Händler sich bei so einem Produktionsfehler erst um Regulierung durch den Hersteller kümmert bevor er Dir,aus gutem Glauben,aus eigener Tasche, den vollen Kaufpreis erstattet für eine defekt zurückgesendete Karte ist mehr als verständlich.
In wie weit dein recht zügiges nachharken und mit Verbraucherzentralsanwalt drohen/einschalten da geholfen hat weiß ich nicht,in jedem Fall schön das es "gut" gelaufen ist.

Ich glaube kaum das du da weitere Ansprüche einfordern kannst. Das du während der Abwicklung ne neue Karte kaufst ist dein gutes Recht aber nicht das Problem von Alternate,bei nem anderen Online Händler/Marktplatz wärs wohl nicht anders gewesen.
Wenn du Arbeitstechnisch auf deine Karte angewiesen bist und Finanzielle Verluste durch einen defekt hast,sollte eine Backup-Karte verfügbar sein bzw. ,man kauft seine Hardware nicht bei
"so billig wie möglich Online-für-Endkunden" sondern beim entsprechenden Dienstleister mit Service-Vertrag.

Bin in der Thematik aber auch kein "Rechtsexperte" , mal sehen wo die Odyssee noch hinführt.
Auf jeden Fall bin ich froh kein Servicemitarbeiter im Onlinehandel zu sein..

gl&hf
 
Kleines Update:

Der RMA Status ist noch immer nicht auf "Abgeschlossen" und Geld ist auch noch keines eingegangen.
Bin ja mal gespannt wie lange die dafür brauchen.
 
Was mich interessieren würde: Wie hoch waren deine Kosten im Rechtsstreit mit Alternate?
Also der Anwalt war ja sicher nicht kostenlos...
 
Deine Frage ist vielleicht aus Neugier, es kann uns ja eigentlich egal sein ...von den Kosten her. Ich traue ihm auch zu das er sich es leisten kann sonst hätte er es nicht gemacht.
Ich verstehe auch nicht warum Händler die sich so verhalten nicht wegen diesem Verhalten belangt werden damit sie es lernen. Na, es ist eben doch nicht alles Gold was glänzt. Ob es nun Versicherungen sind die sich vor Auszahlungen drücken oder Händler die ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nach kommen.
 
Beim Verbraucherschutz zahlt man glaube einen fixen Betrag.Bei mir waren es damals glaube 30Euro.
Ansonst sollte man heutzutage schon eine Rechtschutzversicherung haben.
 
tsw2 schrieb:
Was mich interessieren würde: Wie hoch waren deine Kosten im Rechtsstreit mit Alternate?
Also der Anwalt war ja sicher nicht kostenlos...

Verbraucherschutz 20€. Den Rest macht nun die Rechtschutz. Kostet mich also weniger als wenn ich einfach so zum Anwalt gehen würde. Es kostet am Ende mehr Nerven als alles andere xD

Habe noch immer kein Lebenszeichen von der RMA ausser die Mail von der Rechtsabteilung.
 
Update:
In der Nacht kam das Geld von alternate. Habe allerdings noch keine Mail der Buchhaltung mit der Gutschrift oder von der RMA Abteilung mit einer Zusammenfassung.

Part 2 wurde angepasst und es wird nur der Ausfall in Rechnung gestellt und nicht die ganze neue gpu. Halte euch da auf dem laufenden.
 
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Ich bin seit dem 1. Post dabei, man braucht das lange :=)
 
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