RX 6900XT auf einmal defekt

Hi,

mehr als traurig.

Für mich ist XFX damit schonmal raus. Würde ich mir nicht kaufen.

Vielen Dank für die ganzen Infos. Hilft den ein oder anderen bestimmt.

LG Voldi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee
Update:

Alternate: es dauert länger als gewöhnlich. Bitte Geduld haben.

Morgen nächster Termin beim verbraucherschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Mit AZ meinte ich den Verbraucherschutz, sodass du auf dem aktuellen Stand wärst. Dies ist ja auch wichtig für das weitere Vorgehen.

Als allgemeiner Hinweis für andere Nutzer mit ähnlichen Problemen bzw. eine Empfehlung, wie man es am sichersten, was nicht immer am schnellsten oder günstigsten sein muss, machen kann.

1. Schreiben aufsetzen, wo ihr den Mangel dokumentiert und mit Bezug auf die Gewährleistung den Anspruch auf Nacherfüllung geltend macht. Nun entscheidet ihr euch für Reparatur oder Neulieferung, Letzteres ist zu empfehlen.

Hier gebt ihr eine Frist von 2-3 Wochen je nach Ware.

2a. Antwortet der Verkäufer nicht, setzt ihr nach den 2-3 Wochen eine weitere Frist von einer Woche zur Neulieferung der Ware. Schreibt auch das ihr euch den Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehaltet, falls es erneut keine Reaktion geben sollte.

2b. Verkäufer antwortet mit der Möglichkeit auf Nachbesserung, d. h. Reparatur. Entscheidet selbst, ob ihr dies akzeptieren könnt, es wird jedenfalls einige Zeit brauchen und ihr müsst die Ware zunächst einschicken entweder an den Händler selbst oder eine andere Filiale / Reparaturwerkstatt und dann erst bekommt ihr sie wieder.

Auch hier solltet ihr eine Frist setzen, in den meisten Fällen sind 2 Wochen ausreichend bei dem speziellen Fall hier halte ich aber 4-6 Wochen für angemessen.

Lehnt ihr ab, weil es euch nicht zumutbar ist, könnt ihr ohne Fristsetzung vom KV zurücktreten.

Alternativ mit Begründung noch eine weitere Woche Frist auf Neulieferung setzen und erst darauf vom KV zurücktreten.

2c. Verkäufer antwortet mit Neulieferung in x Tagen / Wochen. Teilt dem Händler mit, dass er euch bitte die Trackingnummer geben soll, sobald dies möglich ist und akzeptiert seine Frist oder setzt eine neue, die euch angenehm erscheint. Hier ist es sinnvoll, dem Verkäufer entgegenzukommen, sodass beide Seiten profitieren können.

3a. Antwortet der Händler auch jetzt nicht, gebt eine weitere Woche zur Neulieferung und erklärt euren Rücktritt vom KV, sofern die Neulieferung nicht erfolgt.

Wichtig!

Der Schriftverkehr sollte per Gerichtsvollzieher nach § 132 (1) BGB ablaufen, durch eine persönliche Zustellung. Zum einen macht dies einen durchsetzungswilligen Eindruck beim Händler, zum anderen zeigt es auch, dass man sich ein wenig in der Sache auskennt, ohne das man die Nummer mit dem Anwalt aufs Auge drücken muss, worauf einige Händler allergisch reagieren können.

Dies ist kostengünstiger als ein Anwalt, welcher am Ende auch nur so vorgehen wird bzw. sollte.

Sollten alle diese Möglichkeiten nicht zum Ziel führen, ist der Gang zum Rechtsanwalt und ggf. ein Prozess nötig.

Das ist nur ein sehr vereinfachtes Schema, was aber Rechtssicherheit bietet und einen bestimmten, aber nicht unangenehmen Eindruck hinterlassen sollte. Jeder Fall ist natürlich ein Einzelfall und weitere Möglichkeiten könnten sich ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, mazO!, zEedY93 und eine weitere Person
Es gibt ein Update.
Ich war wieder bei dem Anwalt des Verbraucherschutzes.
Alternate wartet auf Rückmeldung des Herstellers. Die Karte liegt noch immer dort und wurde noch immer nicht bearbeitet.
Der Anwalt hat nun einen Außerordentlichen Widerruf des Kaufvertrags abgeschickt. Sollten die sich daraufhin nicht melden innerhalb der gesetzten Frist geht das ganze ans Gericht.

Bin echt gespannt wie das ganze nun weiter geht. Mittlerweile ist es mir egal. Habe nun meine MSI 6950XT und die ist ruhiger, besser und schneller xD

Aber eins weiß ich schon. Nie wieder XFX und ganz bestimmt nie wieder Alternate.

Nächstes Update kommt sobald es dann was neues gibt. Fortsetzung folgt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Arc Angeling, Gagapa und 7 andere
XFX mit Sitz in Kalifornien gehört zum Unternehmen PINE Technology aus Hong Kong.
Damit ist doch einiges gesagt. Man hat jetzt quasi Alternate in DE, Kalifornien und Hong Kong. Bis sich die Freunde abgesprochen haben, kann einem wirklich die Lust vergehen. Wobei die letzten zwei jucken dich eigentlich nicht. Du hast den Vertrag zw. dir und Alternate. Was Alternate draus macht kann dir egal sein.
Wenn sie die Karte nicht umtauschen können, dann sollen sie das Geld erstatten.
Was Alternate dann mit der Karte macht, ist ihres Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee
Kurzes Update :-D
Ich war ja letzte Woche beim Anwalt und der hat Taggleich Alternate mit einer 1 Wochen Frist angeschrieben. Stand Heute keine Antwort.
Letzte Antwort von Alternate war auf mein Nachfragen via Twitter was da nun Stand ist folgendes:

"Noch keine Antwort seitens XFX, man schreibt sie Montag nochmal an und wartet auf Antwort"
Stand Heute auch da keine Rückmeldung.

Bin gespannt wohin die Reise noch geht. Jetzt wird denen auch die neue GPU in Rechnung gestellt.
Mal schauen.. halte euch auf dem Laufenden :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Benni16it, mazO! und eine weitere Person
Wer das nötige Kleingeld hat, kann in solchen Fällen natürlich sehr intensive und langwierige Rechtsstreits führen. Viele Verbraucher scheitern aber genau daran, weshalb große Firmen dem nicht abgeneigt sind und eine Einigung verschleppen können.

Alternate scheint taktisch auf eine Verschleppung aus zu sein, mit der Begründung höherer Gewalt seitens XFX. Dies halte ich aber nicht für haltbar, schon allein weil das mildeste Mittel für beide Parteien die Lieferung einer neuen Karte wäre, die ja ohne Frage zum aktuellen Zeitpunkt auch verfügbar ist.

Als Ausgleich hätten sie dann die Nutzungsgebühr für die alte Karte bekommen sowie den Vorbehalt der Kostenübernahme durch den Verbraucher, wenn er für den Schaden verantwortlich wäre. Es bestünde also auch Rechtssicherheit für den Verkäufer.

Das es nun so eskaliert, ist leider sehr typisch für viele Sachverhalte vor Gericht, weshalb die Belastungen so enorm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee
Kurzer Zwischenstand:
Noch immer keine Antwort. Weder von Alternate ( Mehrere Mails mittlerweile unbeantwortet, der Twitter Support hat darum gebeten das ich sie nicht mehr anschreibe )

Auch von der Verbraucherzentrale bislang keinerlei weitere Schriften. Es bleibt weiterhin spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und matze313
Es ist passiert! Das finale Update ist erfolgt! Nachdem Alternate das Schreiben des Verbraucherschutzes erhalten hat, kam folgende Mail Heute von der Rechtsabteilung:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

wir haben nunmehr nach wiederholten Anfrage eine Gutschrift des Herstellers in Höhe von 1.275,67 € erhalten. Vor dem Hintergrund der langen Wartezeit und da Sie bereits langjähriger Kunde in unserem Hause sind, haben wir uns aus Kulanz und ohne Präjudiz dazu entschieden, Ihnen den vollen Kaufpreis zu erstatten.

Der Betrag wird Ihnen in den nächsten Tagen auf das von Ihnen zur Zahlung verwendete Zahlungsmittel erstattet.

Na das war eine echte Überraschung :-D

Jetzt bin ich gespannt wann das Geld eingeht. Letztes Update folgt dann sobald es da ist. Dann kann das hier endlich geschlossen werden. Ich danke allen für die Anteilnahme und das mitfiebern und die tollen Tipps und Tricks! Super Community <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Benni16it, vanni727 und 7 andere
Escadee schrieb:
Jetzt wird denen auch die neue GPU in Rechnung gestellt.
Mal schauen.. halte euch auf dem Laufenden :-D
Hat sich das damit erledigt und das Thema ist für dich beendet?
 
Na da hast du aber Glück das du schon langjähriger Kunde bist und sie dir den VOLLEN Kaufpreis erstatten. Wie gnädig von Alternat. Als Neukunde hätten sie dir nur ne "SORRY"-Karte mit angehefteten Gummibärchentüte geschickt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee
zEedY93 schrieb:
Hat sich das damit erledigt und das Thema ist für dich beendet?
Nope. Das übernimmt nun mein Anwalt. Da gebe ich hier auch dann Infos aber das wird denke ich länger dauern bis da mal was zu berichten ist. Weil das ja nun ein eigener Case wird. Aber wenn ihr möchtet mache ich dann hier weiter mit Updates (=
 
Schön, dass du den kompletten Betrag erstattet bekommst.

Was sollte dich das interessieren, dass sie selbst „nur“ 1275,67€ erhalten haben?

Soll das deren Wohlwollen ausdrücken, dir trotzdem den vollen Kaufpreis erstattet zu haben?

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Du hast ja den Kaufpreis der neuen Karte ebenfalls in Rechnung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee
Solange das nicht komplett abgeschlossen ist, immer her mit den Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Escadee
Frostdc schrieb:
Was sollte dich das interessieren, dass sie selbst „nur“ 1275,67€ erhalten haben?
Vor allem ist das doch logisch? Soll XFX jetzt Alternates Marge und die Mehrwertsteuer zahlen oder was? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, matze313 und Escadee
Escadee schrieb:
Nope. Das übernimmt nun mein Anwalt. Da gebe ich hier auch dann Infos aber das wird denke ich länger dauern bis da mal was zu berichten ist. Weil das ja nun ein eigener Case wird. Aber wenn ihr möchtet mache ich dann hier weiter mit Updates (=
Ich glaube nicht dass sowas durgeht. Eine neue GPU werden sie nicht bezahlen. Solche Fälle sind mir nicht nirgends bekannt.
Sprich mein Auto hat einen Defekt, der Händler braucht zu lange um das reparieren zu können. In der Zeit kaufe ich ein anderes Fahrzeug und verlange komplettes Geld vom Händler. Schon Mal ein bisschen auf dem Boden bleiben.

Was aber tatsächlich gehen könnte, ist evz. die Ausfallzeit, wie lange du eine Ersatzkarte benutz hast: Pauschale mal so und soviel Tage. Eventuell auch noch eine kleine Entschädigung. Das liegt aber dann schon am Rechtsanwalt.

Aber ehrlich, ich freue mich für dich, dass es geklappt hat. ))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Natürlich werden die nicht die neue Karte ebenfalls bezahlen, aber du gehst ja auch nicht mit deiner Mindestforderungen in die Verhandlung.

Ein guter Kompromiss tut immer beiden weh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escadee
Escadee schrieb:
Nope. Das übernimmt nun mein Anwalt. Da gebe ich hier auch dann Infos aber das wird denke ich länger dauern bis da mal was zu berichten ist. Weil das ja nun ein eigener Case wird. Aber wenn ihr möchtet mache ich dann hier weiter mit Updates (=
das verstehe ich nicht: Du bekommst 1699 Euro Gutschrift, damit kannst Du Dir heute 1.7 solcher Karten kaufen,
warum ist das Thema nicht abgeschlossen? wirtschaftlich ist es für Dich doch bestens gelaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und zEedY93
Zurück
Oben