RX 6900Xt nur Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Larilind schrieb:
Ich habe sie genau an 1 und 2 mit jeweils getrennten 2* 8 Pin Steckern. Ich habe die CPU an der selben Schiene angeschlossen, wie den 1 Stecker der GPU. Wie sollte Ich denn dort am besten alles „vernetzten“ ?

Du musst darauf achten, dass jeder pcie Stecker an der GPU von einer anderen Schiene kommt. Denn eine hat gerade so nicht genug saft für die 6900.

Sie sollte sowohl an Schiene 3 als auch 4 hängen.
Denn Schiene 2 wird, soweit ich lesen konnte sowohl für die CPU als auch pcie genutzt.

Beim Netzteil sollte in der Beschreibung die genaue Belegung der Schienen stehen.

Du musst dafür sorgen, dass diese nicht mit der CPU geteilt und 2 verschiedene für die GPU sind, welche nicht geteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
xXFiskXx schrieb:
In BFV musst du DX11 nutzen mit Future Frame Rendering. DX12 läuft extrem schlecht mit AMD Karten.

Ansonsten im More Power Tool bei Overdrive Settings 1000MHz Min und bei Frequency 1000MHz Min einstellen. Einfach nur im Treiber den Minimum Wert einstellen bringt nichts, da taktet die Karte trotzdem unter den Wert und es kommt zu rucklern.

Sollte 1000MHz nicht ausreichen einfach den Wert weiter erhöhen. Dadurch habe ich eine komplett glatte Frametime Linie ohne Ausschläge.
Wo finde ich dieses Tool?
Würde es gerne mal testen
 
@JJJT - Die ersten beiden Schienen sind für das System (CPU, Board, SATA etc.) und die letzten Beiden rein für die PCIe Versorgung. PCIe 1 hängt an Schiene 3, PCIe 3 an Schiene 4 und PCIe 2 hängt an Beiden.

Deswegen muss man PCIe 1 und 3 nutzen und nicht 1 und 2, da sonst eine Schiene überlastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Wenn du keinen zentimings Screenshot postest, komm ich nie an meine 15 Euro
 
Ned Flanders schrieb:
Mach mal einen Screenshot von ZenTimings und poste den hier

Habe die Frequenz mal auf 3,600Mhz geändert, da viele meinten, 4000mhz wären problematisch.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 210
  • image.jpg
    image.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 192
  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 197
Larilind schrieb:
Wo finde ich dieses Tool?
Würde es gerne mal testen
MPT
Brauchst nur das Tool und GPU-Z. Bios Flashen und so brauchste nicht da alles in die Registry geschrieben wird, so kann man alles direkt rückgängig machen.
 
PCTüftler schrieb:
@JJJT - Die ersten beiden Schienen sind für das System (CPU, Board, SATA etc.) und die letzten Beiden rein für die PCIe Versorgung. PCIe 1 hängt an Schiene 3, PCIe 3 an Schiene 4 und PCIe 2 hängt an Beiden.

Deswegen muss man PCIe 1 und 3 nutzen und nicht 1 und 2, da sonst eine Schiene überlastet wird.
Hab mal ein Bild eingefügt. So sollte es dann doch jetzt richtig sein, oder?

Gelb = GPU
Rot = CPU
Blau = Sata
Grün = Stromversorgung fürs Mainboard
 

Anhänge

  • 1A381DD0-5146-48F2-B000-9E28B6F632CC.jpeg
    1A381DD0-5146-48F2-B000-9E28B6F632CC.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 268
PCTüftler schrieb:
Deswegen muss man PCIe 1 und 3 nutzen und nicht 1 und 2, da sonst eine Schiene überlastet wird.
Perfekt.

Dann sollte der OP die Mal umhängen und dann nochmals ausprobieren.

Ich weiss schon warum ich mir ein Single rail geholt habe^^
 
Larilind schrieb:
Habe die Frequenz mal auf 3,600Mhz geändert, da viele meinten, 4000mhz wären problematisch.
Die sind ziemlich sicher vorher nicht stabil mit 4000 gelaufen.

Und auch jetzt sieht's halt ziemlich grauenhaft aus durch die elendstimings.

Ich würde meinen das ist deine Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cyberbernd
MPT
xXFiskXx schrieb:
Brauchst nur das Tool und GPU-Z. Bios Flashen und so brauchste nicht da alles in die Registry geschrieben wird, so kann man alles direkt rückgängig machen.

habe es mir heruntergeladen und weiß nicht ganz genau, wo ich was eingeben soll. Wäre sehr nett, falls du das eben sagen könntest. Habe keine Lust, etwas „kaputt“ zu machen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 269
@Larilind
Hast du die GPU denn jetzt schon mal richtig angeschlossen und ausprobiert?
 
Architron schrieb:
Das hört sich nach dem aktuellen Runtertaktproblem der 6000er an..wenn du den Mintakt schon angehoben hast, probier mal Chill auf deine Freesyncrange zu setzen (ich hab Chill z.B. von 78-142 FPS ein bei 144hz)
Habe ich probiert, leider kein Erfolg. Aber danke für den Tipp.
PCTüftler schrieb:
Genau so sollte das aussehen :daumen:

JJJT schrieb:
@Larilind
Hast du die GPU denn jetzt schon mal richtig angeschlossen und ausprobiert?

Werde es jetzt so Machen, wie ich es im Bild a gesteckt habe.
 
Ned Flanders schrieb:
Die sind ziemlich sicher vorher nicht stabil mit 4000 gelaufen.

Und auch jetzt sieht's halt ziemlich grauenhaft aus durch die elendstimings.

Ich würde meinen das ist deine Baustelle.
Könnte natürlich sein, wie genau soll ich die Timings denn einstellen, damit es flüssig läuft. Habe davon leider keine Ahnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben