RX 6900Xt nur Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larilind

Banned
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
———KOMPONENTEN:——

Mainboard: b550 f Gaming strix

GPU :RX6900 XT

CPU: Ryzen 9 5900x

Netzteil: Bequit Straight Power 11 750W

RAM: 32Gb Corsair 4000mhz

Monitor: MSI Optix MPG341CQR freesync



————PROBLEM————

Vorab: bitte lest euch erst meine unternommenen Schritte durch, damit sich nichts verdoppelt :)

—> ich habe mit dieser Karte Mikro Ruckler in fast alle spielen. Ein Beispiel wäre Battlefield 5 da es sich extrem schlimm spielen lässt und in Cold war, Ark , GTA 5 (Fivem) , Destiny 2 ist es nur „halb so schlimm“ (heißt in Cold war sind alle 2 min kurze Ruckler)

In Forza Horizon 4 läuft es dafür jedoch extrem flüssig und ohne Ruckler, wie in Max Payne 3 oder auch in Wolfenstein 2. Der Rest ist unspielbar.

——> Ich bin bereit demjenigen 15 Euro per Paypal zu schicken, der mein Problem vollständig löst. Da mir dadurch der Kauf einer neuen Grafikarte erspart bleibt ;) <——


———WAS WURDE SCHON GEMACHT?———



Temps geprüft - liegen bei der gpu nicht über 75

Bei der Cpu zwischen 60-78 (mit Aio) soll aber nicht ungewöhnlich für den 9 5900x sein

Freesync, fysnc , etc. Alles zusammen/einzelnd getestet und es bringt nichts

Windows mehrmals neu aufgesetzt, andere Versionen geprüft

Mainboard Treiber installiert, neustes Bios und neusten Chipsatz, Bios reset

GPU Treiber neu installiert mit DDU und ältere probiert

Die Spieleinstellung geprüft/geändert auf DRX 12/11 und den FPS Limiter aktiviert/deaktiviert

In Cold war die Config geändert auf Vram 0,55 oder 0,65

XMP im Bios aktiviert und auch Taktfrequenz geändert

GPU Treiber rumprobiert und auch mind. Frequenz eingestellt und sie auch undervolet
 
rBAR ausgeschaltet/eingeschaltet?
ansonsten den Standardtakt vom Arbeitsspeicher getestet (müsste bei 3200MHz liegen)
Ergänzung ()

Was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Irgendwelche Fehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Min. Frequenz auf 2000 Mhz stellen.
Das hilft normalerweise, weil die 6000 Serie zu aggressiv Energie spart.

Ich glaub es gab sogar ein extra Tool dafür, weil das aus dem AMD Treiber heraus manchmal nicht richtig zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Von WLAN auf LAN wechseln und das Spiel von HDD auf SSD verschieben fürn Anfang.
 
AGB-Leser schrieb:
rBAR ausgeschaltet/eingeschaltet?
ansonsten den Standardtakt vom Arbeitsspeicher getestet (müsste bei 3200MHz liegen)
Ergänzung ()

Was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Irgendwelche Fehler?
RAM Takt ist auf 4000mhz standardmäßig. Also steht auf der Verpackung drauf sogar. Außerdem wurde dieser schon im Memtest86 getestet, ohne einen einzigen Fehler.

Windows gibt keine Fehler an.
Ergänzung ()

ApeHunter schrieb:
Von WLAN auf LAN wechseln und das Spiel von HDD auf SSD verschieben fürn Anfang.
Hab eine SSD verbaut mit den jeweiligen Samsung Treibern dazu. Habe es vergessen zu erwähnen. Verwendet wird LAN und die Ruckler bestehen offline wie auch online.
 
Schau mal mit dem Afterburner was der GPU Takt macht, hatte bei manchen Spielen auch schon, dass die Karte im Takt extrem schwankt und das Spiel dann nicht wirklich flüssig läuft wie @Mojo1987 schon erwähnt hat.

Rage Mode und Supersampling um mehr Takt und Last auf die GPU zu bringen hat da geholfen.
 
Hallo, vollständig lässt sich das Problem der Ruckler bei AMD 6000er Karten bislang nicht beheben.
Lt. einer Info in einem HWLuxx Beitrag arbeitet AMD bereits an einer Lösung. Mit dem Juni Treiber soll es angeblich besser werden.
Ich habe aus diesem Betrag auch den Tip, den mindest Takt auf 1500 zu setzten. Bei mir ist es mit der 6800XT dann auch besser geworden.

Nachtrag:
Der mindest Takt muß wohl für jedes Spiel festgelegt werden. Kann das selber nicht bestätigen, da ich nur noch ACC spiele.
 
Normales Vsync hast du im Spiel aus? Deine Beschreibung gibt das nicht her.
XMP Profil im BIOS herausgenohmen und mal die Standart Mainboard Einstellung getesten?
 
Mojo1987 schrieb:
Min. Frequenz auf 2000 Mhz stellen.
Das hilft normalerweise, weil die 6000 Serie zu aggressiv Energie spart.

Ich glaub es gab sogar ein extra Tool dafür, weil das aus dem AMD Treiber heraus manchmal nicht richtig zieht.
Wurde auch schon gemacht, eventuell hilft ja das Tool. Wie heißt es denn, kann es ja mal probieren.
 
Larilind schrieb:
RAM Takt ist auf 4000mhz standardmäßig. Also steht auf der Verpackung drauf sogar. Außerdem wurde dieser schon im Memtest86 getestet, ohne einen einzigen Fehler.

Ja gut, aber es kann sein das die CPU damit nicht klar kommt. Dazu wird bei den Taktraten automatisch ein teiler genutzt, außer du hast den IF Takt auf 2000 gestellt und die CPU macht das mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich habe gesehen, dass dein Netzteil 4 x 12 V Schienen mit unterschiedlicher Stärke hat.

Hast du die 6900 an zwei verschiedenen angeschlossen?
Und falls ja, welche?
Schiene 1 und 2 stellen weniger Saft zur Verfügung als Schiene 3 und 4.

Hast du zufällig die GPU an der gleichen Schiene wie die CPU angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
MaW85 schrieb:
Normales Vsync hast du im Spiel aus? Deine Beschreibung gibt das nicht her.
XMP Profil im BIOS herausgenohmen und mal die Standart Mainboard Einstellung getesten?
Vysnc ist immer aus. Habe es aber schon damit probiert, es also angemacht. Leider ohne Erfolg. Die Bios Einstellungen habe ich auch resettet und auch die XMP Einstellungen an/aus gestellt.
 
JJJT schrieb:
Ich habe gesehen, dass dein Netzteil 4 x 12 V Schienen mit unterschiedlicher Stärke hat.

Hast du die 6900 an zwei verschiedenen angeschlossen?
Und falls ja, welche?
Schiene 1 und 2 stellen weniger Saft zur Verfügung als Schiene 3 und 4.

Hast du zufällig die GPU an der gleichen Schiene wie die CPU angeschlossen?

Ich habe sie genau an 1 und 2 mit jeweils getrennten 2* 8 Pin Steckern. Ich habe die CPU an der selben Schiene angeschlossen, wie den 1 Stecker der GPU. Wie sollte Ich denn dort am besten alles „vernetzten“ ? Habe auch am Anfang extra alles dort neu vernetzt und die GPU an 2 schieben gesteckt. Wäre sehr nett, wenn du mir sagen könntest, wo welcher „Stecker“ am meisten Sinn macht.
 
RAM Takt ist auf 4000mhz standardmäßig. Also steht auf der Verpackung drauf sogar. Außerdem wurde dieser schon im Memtest86 getestet, ohne einen einzigen Fehler.
Das heisst ja nicht, dass das Board auch auf 4000 Mhz eingestellt ist. Was sagt dein Bios?
Ferner heißt das auch nicht, dass eine AMD CPU 4000Mhz unterstützt
 
Larilind schrieb:
Ein Beispiel wäre Battlefield 5 da es sich extrem schlimm spielen lässt
In BFV musst du DX11 nutzen mit Future Frame Rendering. DX12 läuft extrem schlecht mit AMD Karten.

Ansonsten im More Power Tool bei Overdrive Settings 1000MHz Min und bei Frequency 1000MHz Min einstellen. Einfach nur im Treiber den Minimum Wert einstellen bringt nichts, da taktet die Karte trotzdem unter den Wert und es kommt zu rucklern.

Sollte 1000MHz nicht ausreichen einfach den Wert weiter erhöhen. Dadurch habe ich eine komplett glatte Frametime Linie ohne Ausschläge.
 
MaW85 schrieb:
Ja gut, aber es kann sein das die CPU damit nicht klar kommt. Dazu wird bei den Taktraten automatisch ein teiler genutzt, außer du hast den IF Takt auf 2000 gestellt und die CPU macht das mit.

Habe schon andere Frequenzen getestet und leider macht dies auch kein Unterscheid. Also denke ich, dass es nicht am RAM liegen sollte.
 
Larilind schrieb:
Ich habe sie genau an 1 und 2
Gehören tun sie aber an 1 und 3 damit du beide PCIe Rails gleichermaßen auslastest.
 
Das hört sich nach dem aktuellen Runtertaktproblem der 6000er an..wenn du den Mintakt schon angehoben hast, probier mal Chill auf deine Freesyncrange zu setzen (ich hab Chill z.B. von 78-142 FPS ein bei 144hz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben