RX 6900XT oder RTX 3080 TI beides für 1200€

DLSS kaschiert Aliasing wenn das mitgebrachte AA grütze ist.

native ist weiterhin klar vorne was bilschärfte und klarheit betrifft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Moetown
Phoenixaura schrieb:
Sind die customemodelle so schlecht gekühlt oder is da der takt einfach so hoch dass die so heiss werden?
Meine 6900xt mba stock ausser das leistungslimit angehoben um die 15% die in der amd software möglich sind jetzt kann sie bis zu 298w oder so ziehen
is max 75grad warm geworden beim timespybenchmark und ich hab inzwischen eine aio von alpha cool (nicht um sie kühler zu bekommen sondern eher um die wärme aus dem gehhäuse zu bekommen) dafür gekauft jetzt dümpeln die hotspot temperaturen eher bei 65 bis 70 grad
Also so grosse unterschiede von 30 grad zwischen hotspot und ranndtemperatur hat meine auch nicht
Ich denke die Red Devil ist nach der XFX die beste Custom Karte, jedoch wird auch bei der Karte die Hotspot Temp. bis zu 95grad heiß. Da kannst du unter Luft machen was du möchtest, der XFX Kühler ist 34cm lang und wiegt 2Kg. Ich hatte auch eine Referenz 6900XT, dort wurde die Hotspot über 100grad heiß. AMD sagt zwar, dass die Temp bis 110grad gehen, ich finde das aber zu heiß.

Ich denke aber das meiste wurde bereits gesagt. Du wirst mit keiner Karte was falsch machen, aber alleine aufgrund des Marktes wäre eine RTX 3080 Ti beim selben Preis einfach die klügere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hi, wollte mich mal kurz zurückmelden.

Am Ende der Überlegung bin ich plötzlich auf eine Gigabyte RX 6800XT Aorus Master, für nur 900€ gestoßen. Natürlich habe ich direkt diese bestellt und soweit auch getestet. Ich habe mal einen Benchmark, wie FireStrike laufen lassen. Ich werde Screenshots anhängen.
Ich habe die Karte mit 1060 mV auf 2638Mhz Core Clock und 1150 Memory Clock laufen. Powerlimit ist natürlich auf Stock geblieben. Die Temperatur war im FireStrike interessanterweise bei nur 44 Grad, keine Ahnung wie das funktioniert hat. Mit meiner Konfiguration bin ich damit weltweit Platz 1 und habe auch im TimeSpy und FireStrike Extreme 6900XTs eingeholt, worauf ich tatsächlich sehr stolz bin.
Von Nvidia Karten mal kein Vergleich an dieser Stelle, weil die sowieso weit dahinterliegen.


1643010706106.png

1643010730133.png
1643010806692.png

FireStrike und FireStrike Extreme


In Spielen sieht es mit den Temperaturen dann wieder normal mit bis zu 69 Grad aus. Der Hotspot liegt bei 87 Grad, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Wärmeleitpaste gegen Thermal Grizzly Kryonaut ausgetauscht habe. Voher waren normal Temps niedriger und Hotspot bei bis zu 98 Grad. Also hat schon was gebracht.


Zum Thema WQHD 170Hz/170Fps mit der 6800XT:
Das ist kein Problem auf den höchsten Grafikeinstellungen für folgende von mir getesteten Spiele:
CoD Warzone, Apex Legends, Fortnite, Metro 2033 Redux, Rocket League, Tomb Raider Trilogie, Rainbow Six Siege, Battlefield 2042, CS:GO, Dead by Daylight, God of War, Resident Evil Remake 2,3 und 7, Bioshock Trilogie, The Dark Pictures Anthology, Mirrors Edge

Also bin damit sehr zufrieden, na klar läuft kein Cyberpunk 2077 etc. mit den Frameraten, aber das erwartet ja auch keiner.
Zum Thema Raytracing, habe ich nur Metro Exodus Enhanced Edition ausprobiert und muss sagen, dass es auf dem Preset Ultra mit um die 50-80 FPS läuft, klar keine Meisterleistung aber dennoch annehmbar.

Was das Featureset angeht, bin ich mir noch nicht sicher, was ich von FSR halten soll, aber ich bin sehr auf RSR gespannt, was natürlich ein sehr starkes Argument für AMD werden wird, wenn es so wie angekündigt funktionieren sollte.

So das war jetzt zumindest meine Erfahrung mit der Karte, vielleicht konnte ich ja etwas zu eurer Entscheidung beitragen, solltet ihr in einer ähnlichen Situation stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und loser
Die Werte von 3DMark stimmen einfach nicht. Wie du schon selber sagst kommst du inGame auf 69 Grad und bei 3d Mark was deine Grakka mehr auslastet als jedes Game, kommst du nur auf 44 Grad. Das Ding läuft wohl einfach nicht richtig. Ich komme mit meiner 3080 Ti Suprim X auf 21000 Grafikpunkte und du hast 28'000 Punkte...

170 FPS in BF2042 auf Ultra Settings und WQHD 2560x1440?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Sultanrush schrieb:
Die Werte von 3DMark stimmen einfach nicht. Wie du schon selber sagst kommst du inGame auf 69 Grad und bei 3d Mark was deine Grakka mehr auslastet als jedes Game, kommst du nur auf 44 Grad. Das Ding läuft wohl einfach nicht richtig. Ich komme mit meiner 3080 Ti Suprim X auf 21000 Grafikpunkte und du hast 28'000 Punkte...

170 FPS in BF2042 auf Ultra Settings und WQHD 2560x1440?
Die Werte stimmen sehr wohl, hatte die Lüfter im Benchmarksuf 100% gedreht, und da kommen maximal 44 Grad zustande. Habe ich aber auch erst später bemerkt.

Ja genau in BF2042 sieht es so aus.

Ja, dass ich eine bessere Perfomance habe als eine 3080 TI ist mir schon bewusst, viele meiner Kollegen haben eine und die hole ich in den Spielebenchmarks wie Shadow of the Tomb Raider, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed Valhalla, Odyssey, Metro locker ein und habe auch mehr FPS als sie.
Natürlich selbe Settings in WQHD

Also wundert mich nicht wirklich, dass du weniger Punkte hast, anders rum wäre ich aber schon skeptisch gewesen.

Aber , dass eine 6800XT besser abschneidet als eine 3080 Ti im FireStrike ist nichts Neues. Die sind eh immer besser, egal ob Stock oder OC
 
Ja Benchmarks sagen sowieso nichts aus was Leistung inGame angeht.

Mach mal ein Foto von BF2042 das du auf 170 FPS kommst. Sorry aber bei Ultra und 1440p glaub ich dir das nicht das du auf 170 FPS kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Sultanrush schrieb:
Ja Benchmarks sagen sowieso nichts aus was Leistung inGame angeht.

Mach mal ein Foto von BF2042 das du auf 170 FPS kommst. Sorry aber bei Ultra und 1440p glaub ich dir das nicht das du auf 170 FPS kommst.
Hab das Spiel aus offenkundigen Gründen nicht mehr auf dem pc
 
Wie gesagt die 3080 Ti ist in den meisten spielen schneller als die 6800XT:


Ich komme nie im Leben auf 170 FPS in BF2042 bei Ultra und 1440p.... Klar die 12600k Prozessoren sind da um einiges schneller aber das reicht trotzdem nicht aus.
 
Sultanrush schrieb:
Wie gesagt die 3080 Ti ist in den meisten spielen schneller als die 6800XT:


Ich komme nie im Leben auf 170 FPS in BF2042 bei Ultra und 1440p.... Klar die 12600k Prozessoren sind da um einiges schneller aber das reicht trotzdem nicht aus.
Ja solchen Videos vertraue ich nicht, da ich ja selbst bei mir sehe, dass ich mehr FPS in den getesteten spielen Habe als er im Video
 
Wenn die meisten Videos übereinstimmen dann sind sie schon glaubhaft. Hier ist ein 6900XT und 12900k im Einsatz bei Ultra und 1440p. Der ist im Schnitt bei 110 FPS, deswegen kann ich nicht glauben das du da mit dem 12600k auf 170 FPS kommst :)


Weiteres Video:


Du wirst im gesamten Netz niemanden finden der mit der Hardware auf 170 FPS kommt, nicht mal mit 12900k und 6900xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Sapphire Fan
Sultanrush schrieb:
Wenn die meisten Videos übereinstimmen das sind sie schon glaubhaft. Hier ist ein 6900XT unf 12900k im Einsatz bei Ultra und 1440p. Der ist im Schnitt bei 110 FPS, deswegen kann ich nicht glauben das du da mit dem 12600k auf 170 FPS kommst :)


Weiteres Video:


Du wirst im gesamten Netz niemanden finden der mit der Hardware auf 170 FPS kommt, nicht mal mit 12900k und 6900xt.
Naja laut dir stimmen meine Grafikkpunkte ja auch nicht, also wundert es mich nicht, dass du auch da zweifelst
 
Sie stimmen schon aber nicht so das du auch inGame soviel schneller bist als eine 3080Ti. Das zeigt halt das ein Benchmark nichts aussagt.

Mich hatte ja verwirrt das du 44 Grad dort hast und inGame auf 69 Grad kommst obwohl ja Time Spy die Grakka non stop auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Sapphire Fan
alonsie schrieb:
Naja laut dir stimmen meine Grafikkpunkte ja auch nicht, also wundert es mich nicht, dass du auch da zweifelst
Ich zweifel diese 170FPS in BF2042 mehr als nur an. Klingt für mich einfach unglaubwürdig...wie auch wenn es sonst kein anderer schafft und ich mit einer zwar deutlich langsameren Karte auf ca 60-80FPS komme?? Mein Bruder hat die gleiche Karte wie du nur im Stock-Betrieb und der kommt vlt mal auf 110-130FPS, maximal. 170FPS? Im Menü vielleicht, ansonsten glaubt dir das hier niemand, schon garnicht ohne Beweis ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Sultanrush und Twist2000
Jetzt hab ich mir den Thread hier komplett durchgelesen und verzweifle immernoch :(

Ich steht JETZT GERADE vor der Entscheidung: 6900XT oder 3080TI. Beide zwar überteuert, aber jeweils bei Mindfactory im "Angebot".
Das eine 6800XT teilweise fast die gleichen Werte bzw. Minimal langsamer ist habe ich auch schon das ein- oder andere Mal gelesen. Sind halt auch nochmal knapp 200€ zu einer 6900XT.
Andersrum fahre ich seit Jahren sehr gut mit NV und weiss nicht, ob ich aufgrund der 200-300€ mal den Zug wegchseln soll..

Bin aktuell eig. nur in Warzone unterwegs, aber man weiss ja nie was kommt ^^''
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
MitchMi schrieb:
Jetzt hab ich mir den Thread hier komplett durchgelesen und verzweifle immernoch :(

Ich steht JETZT GERADE vor der Entscheidung: 6900XT oder 3080TI. Beide zwar überteuert, aber jeweils bei Mindfactory im "Angebot".
Das eine 6800XT teilweise fast die gleichen Werte bzw. Minimal langsamer ist habe ich auch schon das ein- oder andere Mal gelesen. Sind halt auch nochmal knapp 200€ zu einer 6900XT.
Andersrum fahre ich seit Jahren sehr gut mit NV und weiss nicht, ob ich aufgrund der 200-300€ mal den Zug wegchseln soll..

Bin aktuell eig. nur in Warzone unterwegs, aber man weiss ja nie was kommt ^^''
Warzone läuft auf AMD aufjedenfall besser. Kenne ein paar die von einer 3080 TI auf eine 6900xt gewechselt haben, sind sehr zufrieden und bereuen es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hatte ich auch schon ein paar Mal gelesen..
Ist ja im Endeffekt nur die Frage ob ichs mit ner 6800XT versuchen soll oder sage.. Komm.. wenn schon, denn schon.. und nehme die 6900XT. Ein neues NT muss ja so oder so her.. Dann kann ich auch die Devil nehmen.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bei der Entscheidung kann dir doch nicht wirklich einer helfen…
Ich verstehe diese ganzen X vs Y Threads nicht so wirklich

Es gibt doch Tests, Benchmarks etc.
 
Da hast du absolut Recht. Das "Problem" ist ja eigentlich nur, dass sich da beide Karten ziemlich gleich auf sind was die Leistung angeht.

Der Preis spricht für AMD, Raytracing und DLLS sprechen für NV. Zu der Verarbeitung kann ich nichts sagen weil ich noch keine aktuelle AMD-Karte in den Händen hatte. Das AMD Overlay und die Treiber sollen wohl gerne mal Probleme machen, die RTX Karten sollen dafür wohl "anfälliger" für Spulenfiebsen" sein..

Wie soll man sich denn da entscheiden? xD
 
Ich hatte beide Karten und kann über keine Karte insgesamt etwas negatives sagen. Ich habe die 3080 Ti, weil ich in ein paar Games RT nutze. Ansonsten kann man genauso gut die 6900 XT nehmen. Hat sogar 4GB mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben