RX 6900XT oder RTX 3080 TI beides für 1200€

Mhm.. Ich glaube, ich versuche den Sprung ins "kalte Wasser" und steige mal auf AMD um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@MitchMi so kalt ist das Wasser nicht mehr, wahrscheinlich weniger Bugs, als bei nVidia.
Aktuell wieder ein Bug mit GSync Compatiblen Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und loser
Ah, echt? Okay. Ich hatte nur mal ein wenig gegooglet und bin da immer wieder auf die genannten Treiberprobleme etc.. gestoßen
 
MitchMi schrieb:
Ah, echt? Okay. Ich hatte nur mal ein wenig gegooglet und bin da immer wieder auf die genannten Treiberprobleme etc.. gestoßen
So gut wie gar nicht mehr vorhanden
 
noch nicht. Ich muss noch bis nächste Woche warten mit der Bestellung. Es wird aber wohl die 6900XT. P/L sind da aktuell ein riesen Thema. 300€ sind viel Geld ^^
 
Sultanrush schrieb:
Wie gesagt die 3080 Ti ist in den meisten spielen schneller als die 6800XT:

Meist ja sogar noch schneller als die 6900XT, wenn das Spiel dlss unterstützt ist man sogar weit vorn, bin deshalb von 6900XT auf 3080Ti gewechselt.

Btt: bei Warzone ist es egal, die 3080Ti langweilt sich bei mir und wartet bei 200-220 FPS in QHD kontinuierlich auf die CPU, mit der 6900XT hatte ich 200.
Bei knappem Budget nimm die AMD, sonst die NV.

RSR ist eigentlich uninteressant, die render Auflösung runterstellen kann man in vielen Spielen, u.a. in Warzone, auch selbst, genau das macht RSR.
 
Bruder_Joe schrieb:
Meist ja sogar noch schneller als die 6900XT, wenn das Spiel dlss unterstützt ist man sogar weit vorn, bin deshalb von 6900XT auf 3080Ti gewechselt.

Btt: bei Warzone ist es egal, die 3080Ti langweilt sich bei mir und wartet bei 200-220 FPS in QHD kontinuierlich auf die CPU, mit der 6900XT hatte ich 200.
Bei knappem Budget nimm die AMD, sonst die NV.

RSR ist eigentlich uninteressant, die render Auflösung runterstellen kann man in vielen Spielen, u.a. in Warzone, auch selbst, genau das macht RSR.
Du vergisst, dass RSR es wieder, wie DLSS hochskaliert.
FSR sieht schon auf der höchsten Qualität besser aus als nativ und bringt schon mehr Leistung.
Für mich wäre RSR der absolute Kaufgrund, solange NV nichts dagegen zu liefern hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
alonsie schrieb:
Du vergisst, dass RSR es wieder, wie DLSS hochskaliert.
FSR sieht schon auf der höchsten Qualität besser aus als nativ und bringt schon mehr Leistung.
Für mich wäre RSR der absolute Kaufgrund, solange NV nichts dagegen zu liefern hat.
Na wie gesagt rsr kannst du auch selbst, einfach Renderauflösung runter stellen. Bei Nvidia heißt das NIS, gibt’s da aber schon länger per Treiber. Klar wird es dann hoch skaliert, sieht man halt auch, FSR ist immer schlechter als Nativ, in jedem Test.
DLSS funktioniert anders als NIS oder RSR/FSR, da geht um ki rendern/ki gestützte Bildrekonstruktion, sonst wäre es doch garnicht möglich Bilder noch schärfer als nativ darzustellen.
 
KnolleJupp schrieb:
Bevor ich eine RTX 3080 nehme, würde ich zu einer schnelleren RX 6900 XT mit "XTXH" Chip greifen, z.B.
PowerColor RX 6900 XT Red Devil Ultimate https://geizhals.de/powercolor-rade...ate-axrx-6900xtu-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html für 1.679€
oder
Sapphire Toxic RX 6900 XT Air Cooled https://geizhals.de/sapphire-toxic-radeon-rx-6900-xt-air-cooled-11308-11-20g-a2586827.html für 1.689€
Warum ???
cvzone schrieb:
Raytracing an sich ist ne ganz tolle Sache, aber selbst auf den Geforce Karten wäre mir der Einbruch noch zu groß. Ich selber habe zur 6900XT gegriffen, da Raytracing immer noch eher Gimmick als etabliert ist.

Bei der nächsten GPU wird das aber dann sicher anders aussehen und dann werde ich bei AMD über einen so massiven Einbruch sicher nicht hinwegsehen können, falls der wieder so ausfällt.

Das AMD DLSS quasi nichts gleichwertiges entgegenzusetzen hat, finde ich da schon enttäuschender. Noch mag das nicht so relevant sein bei einer 6900XT, aber das kommt sicher noch.
Ja, aber das ist die Frage. Ich habe RT nur auf Videos erlebt und fand das nur ...na ja.
Hast du das live vergleichen können ?
Hutzeliger schrieb:
Beide, benutze die 6900XT und verkaufe die 3080 Ti mit ordentlich Gewinn.
Was aber, wenn der Preis gleich wäre ?
ferris19 schrieb:
Abstimmung bringt halt wenig für dich. Wenn dir RT und DLSS wichtig ist, dann 3080Ti. Wenn nicht dann die 6900xt, da mehr Vram und bessere Leistung ohne RT in WQHD.
Bessere Leistung ohne RT, aber die NV macht das wieder gut mit DLSS, oder ?
n0ti schrieb:
ich hatte eine 3080ti Holo Black oder wie die hieß, hatte davor schon eine 6900XT, und habe die schnell wieder verkauft, war mit der 6900XT non RT und mit 1440p zufriedener, probleme mit niedrig takt,hatte ich am anfang mal, dann habe ich MorePowerTool von igor benutzt und minimum takt auf 2100 Mhz gestellt.
Hat die Nvidia nicht ruhiges Bild als Radeon, etwas das ich oft lese, oder ist das nur ein Gerücht ?
MitchMi schrieb:
Hatte ich auch schon ein paar Mal gelesen..
Ist ja im Endeffekt nur die Frage ob ichs mit ner 6800XT versuchen soll oder sage.. Komm.. wenn schon, denn schon.. und nehme die 6900XT. Ein neues NT muss ja so oder so her.. Dann kann ich auch die Devil nehmen.. ^^
Zwar ruht mein Devil noch im Schacht, aber falls ich sie einbaue, so mach ich UV und lasse erst Mal mit meinem 600 W(650 Spitze) laufen. Mein CPU hat nur 67 TDP, sonst nix, warum sollte das nicht klappen 🤷‍♂️
PR3D4TOR schrieb:
Ich hatte beide Karten und kann über keine Karte insgesamt etwas negatives sagen. Ich habe die 3080 Ti, weil ich in ein paar Games RT nutze. Ansonsten kann man genauso gut die 6900 XT nehmen. Hat sogar 4GB mehr Speicher.
Ist das RT sowas von aufwertend, dass man auf mehr Speicher und Bilder, verzichten sollte ?
alonsie schrieb:
Du vergisst, dass RSR es wieder, wie DLSS hochskaliert.
FSR sieht schon auf der höchsten Qualität besser aus als nativ und bringt schon mehr Leistung.
Für mich wäre RSR der absolute Kaufgrund, solange NV nichts dagegen zu liefern hat.
Kommt diese RSR Technik auch bei vorhandenen Karten ?

So Jungs....
Habe mir den ganzen Thread durchgelesen und langsam werde ich verrückt.

Eigentlich sollte das eine 6800XT sein, da die 6900 ihren Aufpreis und paar Prozent mehr, keinesfalls wert ist, da ich die Ultimate für 1299€ bekam, könnte ich nicht mehr wiederstehen.

Der ganzer Kauf kam auf mich zu schnell.
Ich nutzte meine Vega 56 in WQHD meist bei BF V und es ging noch vor sich hin.

Mein PC habe ich vor 2,5 Jahren zusammengebaut.
Damals hate ich vor zum jetzigen Zeit (also heute), eine 6800XT zu Hälfte der UVP zu holen, aber ihr wisst was ist mit all den Preisen passiert.

Dann sah ich, dass ich für Vega 56, 500€ kriegen kann, da aber noch im Dezember waren das gut 600€ und jetzt steigen auch die Strompreise, war mir klar, dass ich schnell handeln muss und Vega verkaufen.
Die Straßenpreise waren mir zu unvernünftig, aber nach Abzug vom Erlös der Vega, war alles wieder im UVP Bereich, daher...

Nach Kalkulation 6700-6800-6900 und entsprechenden Mehrleistung für entsprechender Aufpreis, war ich der Überzeugung, dass das beste die 6800XT bietet, natürlich nahm ich dann die Red Devil Ultimate mit selektierten Chips, Far Cry 6 und Resident Evolution wie auch Dual BIOS, für Preis einer 6800XT.

Und jetzt bewegen sich die Preise, daher bleibt die Karte noch im Karton und wartet...

Dabei geht's mittlerweile auch um die Frage, Radeon oder NVIDIA, da mittlerweile eine 3080 das gleiche kostet.

Ich nutze einen WQHD Monitor der auch Gsync kompatibel ist.

Hauptsächlich spiele ich Kriegsshooter wie den BF V ( über 1200h) und einen smoothen Bild will nicht mehr missen, das verlangt natürlich höheren Bildwiederholraten.
Mit Vega hatte ich bei Battlefield zur Auswahl:
Ultra Settings und ca 65 Hz
oder...
Low settings und 100 Hz+(je nach Serverauslastung)
Ich habe mich für die höhere Bildwiederholraten entschlossen, daher auch fiel mein Wahl auf die Radeon, da RT mit Leistung Einbrüchen erkauft wird, außerdem mit RT währe eine Karte bald bei nächster Spiel an ihre Grenzen kommen und ohne RT, hätte ich die Vorteile der NV Karte nicht mehr nutzen.
Daher Frage ich euch:
Wie sind eure Erfahrungen in direkten Vergleich was Bilder ohne und mit RT betrifft ?
Sind die Unterschiede wirklich die Rede Wert und verlieren in Gefecht nicht ihre Bedeutung ?
Ohne RT sind die beide Karten auf Augenhöhe, aber mit DLSS... ?

Ist das Bild mit Nvidia tatsächlich ruhiger, vor allem in unteren range?

Irgendwann steige vielleicht auf Ultrawide und QHD, aber keinesfalls UHD, bei aktuellen Karten ist es krank sich bei Frequenzen jenseits 60 Hz zu quälen und bald mit geringeren Details, da alles so knapp wird, und spätestens bei geringeren Details, sieht man keine Differenz zu WQHD, wenn die Differenz überhaupt besteht.

Jetzt ist eure Meinung gefragt, meine Karte liegt noch im Karton und mit jedem Tag werde ich nur wahnsinniger.

Hilft dem Griechen 😖
 

Anhänge

  • IMG_20220305_195554.jpg
    IMG_20220305_195554.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Bruder_Joe schrieb:
Also in den Spielen, wo ich FSR an habe, sieht es immer besser aus als nativ
Firstdim schrieb:
Ich habe eine paar Spiele mit Raytracing getestet, aber abgesehen von weniger Fps ist mir nichts wirklich aufgefallen.

AMD sollte noch im 1. Quartal RSR veröffentlichen, was FSR, halt nur Treiberweit, also in jedem Spiel entsprechen würde. Da ich vorher eine 3080 mit DLSS und jetzt die 6800 XT habe, kann ich nicht wirklich sagen, dass FSR schlechter aussieht. Beides sieht in meinen Augen auf der höchsten Einstellung besser aus als Nativ. Dementsprechend halte ich deine Wahl für die 6800XT echt gut. Ein paar Kollegen haben eine 6900 XT, welche im Vergleich nahezu ähnlich performen, wenn ich meine ein wenige OCe und dabei undervolte. Also ich würde die Karte behalten und auch nutzen. Außerdem weniger Stromverbrauch als bei Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Super,
also, wenn ich dich verstanden habe, das einzige was du an Unterschied mit RT "ein" oder "aus" bemerkt hast, war der Verlust an Frames, oder ?
Habe mir gerade zwei Videos angeschaut und wirklich Unterschied sah ich nur im ersten Video bei Cyberpunk in der 4:20 min, da sieht man tatsächlich den Unterschied im Wasser, aber...nicht der RT den Unterschied hier so macht, wie die Tatsache, dass man ohne RT das Wasser so schlecht implementiert hat, da ich so ein Wasser schon in half life vor Jahrhundert sah.
Dagegen bei BF 5 in zweiten Video, sehe ich kaum Unterschiede. Ich stoppte immer wieder die Bilder und versuchte wass auszumachen und im Gefecht wäre das sowieso.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Perfekt, so komme ich langsam zum Ruhe.
Und was smoothe Bildwiedergabe betrifft, hast da Unterschied Navi vs Amper sehen können, zittern usw?

Ich habe die ultimate nur deswegen genommen, da ich 100€ mehr als die günstigste 6800XT bezahlen habe und die günstigste 6800XT nicht zu vergleichen mit eine Red Devil Ultimate ist, hinzu die zwei Spiele. Allein der Leistungsunterschied sind die 100€ wert und das sind immerhin 12-15%. TDP liegen die beide gleichauf, lediglich die Spitzen bei 6900 sind höher, daher die 850W Empfehlung für ich nicht folge, solange keine aufwendige Spiele sie Cyberpunk usw in Programm, außerdem fahre ich nur WQHD.
Wie ich gesehen habe, bei Nutzung von RT kann man zwischen drei Stufen wählen, niedrig mittel und hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Die Instabilität, soll laut NV Gemeinde aber auf freesync rühren, da Gsync soll zumindest in unteren Bereich um 60 Hz für besseren Ausgleich sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
alonsie schrieb:
Man holt sich ja nicht so einer Karte um bei 60Hz zu spielen

Bei 4k Ultra wird es auch mit der besten Grakka gerade mal für 60 Hz reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ja klar, aber irgendwann kommt es so weit und dir Drops machen das übrige.
Glaube ist wichtiger für die UHD Gemeinde, die bewegen sich immer an der Grenze.

Jetzt habe ein anderes Problem...
Es werden bei eBay viele 6800Xt vom Scalpern für etwa 900€ verkauft!
Schon wieder eine und nächste mit 1000€ wartet auf Preisvorschlag.
Keine Ahnung, ob ich jetzt das sagen sollte, da es handelt sich um None custom Karte Deen Qualität kenne ich nicht.
Hinzu, die 12% mehr der 6900 sind auch 100€ wert, somit schrumpft der Unterschied weiter, dann ist die Sache, in jemanden die Spiele, dual BIOS, custom usw den Unterschied wert sind.
Ergänzung ()

Sultanrush schrieb:
Bei 4k Ultra wird es auch mit der besten Grakka gerade mal für 60 Hz reichen.
@Sultanrush
Deswegen habe ich oben erwähnt, das es Schwachsinns ist auf 144 Hz+ technik zu verzichten für UHD die dann auf Low settings gespielt wird, nur krank.
Ergänzung ()

Jungs, ich schreibe von meinem Smartphone aus, da ich HDMI Kabel nicht finden könnte um jetzt mein PC mit Grafikchip zu betreiben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220305-222701.jpg
    Screenshot_20220305-222701.jpg
    230 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben